Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) AvensisT27, cirr_s, Consul, danmeye, krouebi, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#599742
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.05.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

Könnt ihr euch vorstellen was ich für eine. Spaß hatte?

Fällt mir wirklich schwierig da du es dir nicht gerade leicht machst Spaß zu haben, diese...nennen wir es mal interessante Fahrweise und dann meistens auch ohne Musik.

Ich fahre gerne Auto, mir macht es, meistens zumindest (wenn ich nicht gerade im Verkehr feststecke), auch Spaß. Vielleicht gehst du einfach falsch an die Sache dran und solltest gucken ob du irgendwie die Freude am Fahren findest, vielleicht mal einen Liter mehr Sprit brauchst aber dafür auch einfach fährst, ohne das wie Schwerstarbeit zu behandeln.
Und natürlich auch dabei Musik hörst, Musik die du gerne hörst, setz dich mal ein paar Stunden am PC und mach dir bei Spotify ne tolle Playlist fürs Autofahren, oder so.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599747
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2020 01:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Marcel21 schrieb:
....vielleicht mal einen Liter mehr Sprit brauchst...

Bringt mich darauf, warum können alle anderen sich nicht auch mal ändern? Warum muss immer ich das? Sie könnten doch auch mal 0,5 Liter weniger verbrauchen


Bitte nicht Sprit sparen mit Stress verwechseln. Das ist es nicht.

Würden meine lieben Mitmenschen nicht:
drängeln
überholen und andere dabei gefährden
Schilder wie "Vorsicht Wildwechsel" auf 50 % der Strecke Außerhalb von Ortschaften mal ernst nehmen
Sicherheitsabstand halten

Ich hätte keinen Stress
Innerhalb von Städten habe ich den zumindest nicht. Ich habe das immer nur außerhalb. Und das schon lange vor dem Yaris Hybrid.

Neee das ändert sich nicht mehr.
Ich sehe es schon nur Ortausgang bei uns zu Hause, wenn ich mit dem Hund gehe. Da wird gedrängelt, da wird überholt auf anderer Leute risiko. Da halten sich LKWs an gar nichts (Sicherheitsabstand, Geschwindigkeiten usw.) und da bin das nicht ich. Das sind andere. Dieses aggressive auf Deutschlands Straßen, ganz ehrlich diese "Blödpilze" in ihren Kisten, die können mich mal gern haben, am Tüffel tuten, den Buckel kreutzweise runter rutschen. Ich würde ihnen gern mal die Meinung geigen. Aber das ist sinnlos. Weil, mit denen kann man nicht reden. Sie haben Recht. Und ich Unrecht.



Meine Freude am Fahren ist:
entspanntes dahin rollen, Landschaft genießen, Musik genießen.

Bitte denkt nicht, dass ich total angespannt auf den letzten Milliter achte. Das sparsame fahren, dass mache ich total nebenbei

Und so habe ich dank Google Maps Verkehrslage, Pocketearth, für die kleinen Straßen. Meinen Weg gefunden, damit umzugehen.

Leider zu viele Kilometer negative Erfahrungen. Wenn man ziternd nach der Nachtschicht zu Hause ankommt. Weil, es wieder mal nicht schnell genug ging. Wohlgemerkt, wenn man schon 90 km/h bei erlaubten 100 km/h fährt. Dann ist irgendwann Schluss. Aggressivität wird hier groß geschrieben. Und bist du das nicht, so wie ich, dann bist du dran. Und es spielt hier keine Rolle ob Mann oder Frau. Teilweise fahren die Frauen mit noch weniger Abstand. Sehe ich jeden Tag. Die Männer überholen und gut ist.


Zur Musik möchte ich noch etwas sagen.
Ich kann, wenn ich normal, ohne Agressivität und ohne hohes Risiko fahren kann, wunderbar Musik hören. Aber, wenn ich so fahren muss, wie viele hier das gern hätten, dann muss ich mich so konzentrieren, da geht kein Musik hören mehr. Da bin ich total angespannt.

Verschwendete Zeit, die ganze Fahrt.
Von daher, es ist Lebenszeit.


Eins bleibt so ganz zum Schluss übrig:
Der eine mag gern schnell fahren. Seine Sache.
Ich mag gern langsam und gemütlich fahren. Meine Sache.

Uns beide verbindet Paragraph 1 STVO - Gegenseitige Rücksichtnahme. Ich fahre nicht auf so genannten Schnellstraßen "Bundesstraßen" und schon gar nicht, wenn viel Verkehr ist. Das macht mir nämlich keinen Spaß. Autobahnen hasse ich wie die Pest. Etwas langweiligeres kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und so ist jeder anders.
Leben und Leben lassen. Ich nehme Rücksicht, auf mich nimmt keiner Rücksicht. Also muss ich mir Möglichkeiten suchen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 03:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599782
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Rücksicht ist tatsächlich etwas das bei vielen im Auto fehlt. Und wenn man rücksichtsvoll fährt wird man meistens noch bestraft weil man sich hinten anstellen darf.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599880
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Heute Morgen musste ich los fahren, obwohl ich Tod war nach der Nachtschicht, ich Dussel hatte meinen Schlafsack zu Hause vergessen.

Da sah ich es:
-Stress
-Zeitdruck
-Paragraph 1 StVO = ich an 1. Stelle, die anderen haben sich unterzuordnen
-jegliches Risiko egal
-Wildwechsel was bei höheren Geschwindigkeiten heute für mich 100% schief gegangen wäre

78,29 km
57,48 km ohne Benzin
20,81 km mit Verbrennungsmotor
1,996 Liter
2,5 l/100 km

Und das bei Abfahrt um 05:49 Uhr am Dienstag auf der Bundesstraße und den Autobahnen A14/A20 war „wer ist der schnellste“ los. Und ich tuckere durch die Gegend.

Ich befürchte leider, dass der Verkehr mit der Zeit zu, anstatt abnimmt.
Auf der Bundesstraße ist das ja so. Aber es hilft nichts, ich muss es ausprobieren.

Klar den Faktor Zeit darf man nicht vergessen.
Aber, ich konnte seit dem ich Auto fahre, nicht auf der kürzesten Strecke in meinem körperlichen Zustand zurück. So viel Konzentration ist nicht mehr da. So kam ich ja mal auf den Schlafsack und später fahren, ausgeschlafener und weniger Verkehr. Außerdem verschiebt sich mein Schlaf nach hinten, was mir in der nächsten Nachtschicht zu Gute kommt.

Nun möchte ich euch nicht mehr nerven.
Das war die 2. Rückfahrt nach der Nachtschicht auf dieser Strecke. Mich verblüfft, was dort möglich ist.

P.S. Ob ich im Auto sitze. Musik höre, entspannt fahre oder hier oder mit anderen Sachen meine Zeit vor/nach der Arbeit verbringe ist mir egal. Wichtig ist mir, dass ich etwas davon habe und nicht sinnlos Zeit verbrate. Zum Beispiel durch Stress im Auto. Deswegen 1:10 h kürzeste Strecke sind möglich, danach brauche ich Stunden um mich zu erholen. Auf der langen steige ich entspannt ein und aus Schon Feierabend, wenn ich zur Arbeit fahre
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 16:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599928
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Knauser,
Es ist bemerkenswert, wie du trotz deines Handicaps 4-5 Stunden jeden Tag im Auto verbringst. Was ich dagegen nicht so recht verstehe, sind deine Widersprüche. Einmal hasst du Autofahren, im nächsten Beitrag liebst du es. Einmal liebst du Musik, beim nächsten Mal kannst du mit ihr nicht fahren. Dann hat man im Hintergrund immer das Gefühl, du meinst dich gegen jemanden verteidigen zu müssen. Unklar ist auch der Umgang mit dem Begriff Lebenszeit. Gut, jeder Mensch ist anders gestrickt. Aber mir täte es Leid, Zeit für 77km in über 2 Stunden zu verbraten. Noch dazu, wenn ich Autofahren eigentlich hasse. Vielleicht würden sich deine inneren und äußeren Probleme lösen können, wenn du nicht immer an teilweise Nebensächlichkeiten herumbasteln würdest, sondern einfach den Frust Mal über Bord wirfst. Du schimpfst immer auf die anderen, die du eh nicht änderst. Mach es wie das Korn im Wind. Vielleicht ist auch ein komplett neuer Anfang in allem eine Alternative mit Happyend.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599987
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Lieber N1301 du hast Recht.

Das eine zieht das andere nach sich.
Ich mag gern Auto fahren, wenn sich alle an die StVO halten.
Wenn die Straße gut ausgebaut ist. Ich kann auch ganz ohne Pulse&Glide leben.

Mein Tank war leer und auf dem langen Schleichweg ist keine E10 Tankstelle.
Ich gucke dank Forum für Alternative Antriebe, ja vergessen ist es nicht, immer mit der Mehr Tanken App nach den Preisen. Heute war es dann 1,16€/Litet E10 vs. 1,09€/Liter E10.
Ich musste sowieso in die Richtung.

Einmal die Woche Abends den Verkehr kann ich mir „antun“.
Ich muss in 15 Minuten im Dienst sein. Also habe ich noch etwas Zeit.

Radio war aus.
Strecke war 100% Bundesstraße
Spaß hat es keinen gemacht.

Gestern die Fahrt zur Nachtschicht war ganz anders.

Es hat was mit Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeit zu tun ob ich Musik hören kann.
Wenn mir der Verkehr zu viel wird, bleibt das Radio aus.


Ergebnis war heute:
Bei viel weniger EV Anteil, 2 Liter die Fahrt. Aber es waren eben auch weniger Kilometer.




Unterschiede
Gestern Spaß, Musik, Zeit und Kilometer habe ich gar nicht gemerkt.
Heute kein Spaß, keine Musik und ich habe die Kilometer gezählt

Versteht du was ich meine?

Zur Arbeit muss ich immer.
Ich kann aus der Zeit, Fahrt etwas machen, Spaß haben, Musik hören.
Oder ich fahre einfach nur zur Arbeit.

Klar da liegt Zeit dazwischen. Aber das eine ist Zeitverschwendung, je nach Uhrzeit richtig Stress, auch Risiko das mir oder dem Auto etwas passiert. Die Versicherungssumme ist nicht umsonst so hoch. Und dann ist das andere eben gelebte Zeit Spaß beim Auto fahren gehabt.

Ich würde wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte das Auto sofort abschaffen.
Sehe das jede Betankung. 5.000€ habe ich schon alleine nur für Benzin ausgegeben.

So ich muss.
Wünsche allen eine Gute Nacht!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600052
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 05:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
N1301 schrieb:
Vielleicht würden sich deine inneren und äußeren Probleme lösen können, wenn du nicht immer an teilweise Nebensächlichkeiten herumbasteln würdest------------- Vielleicht ist auch ein komplett neuer Anfang in allem eine Alternative mit Happyend.
Was bedeutet das? Kannst du das bitte noch schreiben? Ich nehme alles ernst, was geschrieben wird und versuche daraus für mich Schlüsse zu ziehen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600087
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
N1301 schrieb:
Was ich dagegen nicht so recht verstehe, sind deine Widersprüche. Einmal hasst du Autofahren, im nächsten Beitrag liebst du es. Einmal liebst du Musik, beim nächsten Mal kannst du mit ihr nicht fahren.

Das ist Leben ist oft sehr widersprüchlich. Es wird einem nicht gelingen, alle Widersprüche zufriedenstellend aufzulösen oder aufgelöst zu bekommen. Wenn man will, kann man sie zur Kenntnis nehmen und sie einfach so stehen lassen. Oder sich seinen Teil dazu denken.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 10:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600094
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
N1301 schrieb:
sondern einfach den Frust Mal über Bord wirfst Das werde ich ab dieser Tankfüllung versuchen.

Ab dieser Tankfüllung, habe mir auch eine Markierung bei Spritmonitor gemacht, werde ich keine Sonderstrecken mehr fahren. Also der Verbrauch auf 100 km wird ansteigen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600117
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst ja wenn du kein P&G fährst die Tankfüllung auf Fahrweise "schnell" stellen.
Dann hat man das gut im überblick.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 11:57 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600119
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Also der Verbrauch auf 100 km wird ansteigen.Meine 3,9 LHK erreichst Du nie. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 12:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600164
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
3,1 l/100 im bei normaler Fahrweise
Und ich kann das rollen lassen nicht lassen.

Also erst einmal danke an N1301 - ich werde da etwas ändern.
Da ich vom Sternzeichen eine Waage bin, erwartet bitte nicht, dass es lange anhält.
Meine Frau sagt immer du wechselt deine Meinung schneller als andere ihre Unterwäsche
Das kann innerhalb von Minuten gehen. Ja ich bin da sehr schwankend - eine Waage eben

Auf jeden Fall sei euch gesagt = ja ich bin leider durch genug Umstände, die mir mein Autofahrer-Leben schwer machen ein Fall für die Angst-Therapie. Also lacht mich bitte nicht aus, dass ist für mich bitterer Ernst.

Ein gutes hat es, Angst macht Vorsichtig und Aufmerksam.
Bei soooo vielen Wildunfällen, die ich beinahe gehabt hätte. Habe ich (Wild)Schwein gehabt

Benny80 schrieb:
Fahrweise "schnell" stellen. habe kurz darüber nachgedacht- schnell was ist das? Ich kann nur langsam sieht ja wenn ich schnell fahre, fahre ich 80 km/h und das ist für mich schnell.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 18:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600166
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ähhmmm ich bin auch Waage und sehr entscheidungsfreudig und standhaft sowie sehr geduldig. Was ist jetzt untypisch?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600178
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sternzeichen zur Begründung der Persönlichkeit heranzuziehen, kann man machen. Ich würde es nicht.

Du freust dich doch über deinen sehr geringen Verbrauch, der seinesgleichen unter Autofahrern sucht. Er mag ein Resultat deiner Angst, von der Du schreibst, sein. Und deiner Abneigung gegenüber Autofahren, die mir fremd ist. Sehr wohl werden wirtschaftliche Interessen auch eine große Rolle spielen, die ich voll und ganz verstehe. Verbrauch und Verschleiß sollen so gering ausfallen, wie irgend möglich. Daran würde ich festhalten, ganz gleich, ob Du durch Rechtfertigung und Offenlegung deiner Fahrweise, Meinungen und auch "Tipps", es anders zu machen, dazu erhältst. Sie wären mir egal. Nicht aber das gesteckte Ziel, Autofahren in den Unterhaltskosten möglichst gering zu halten.

Fahre so weiter, es wird dich glücklicher sein lassen, als den Vorstellungen von irgendwem in irgendeiner Form Rechnung zu tragen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 19:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600192
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.05.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auf unseren Straßen sind viele Egomanen unterwegs. In unterschiedlichen Tempi. Sie passen sich einfach nicht aneinander an.

Knauser, ich verstehe dein Verhalten nicht. Warum machen so viele Menschen aus deiner Sicht so vieles falsch? Vor allem im Verkehr. Wenn ich es richtig gehört habe, hast du schon mehrfach andere „auffahren“ lassen, die sich nicht deinem Fahrstil anpassen konnten. Ich empfinde das, entschuldige meine offenen Worte, als passiv aggressiv. Du kannst die anderen nicht ändern. Und du kannst nicht erwarten, dass sie alles so tun, wie du es erwartest.

Meine Überzeugung ist: Wenn unsere Energie nach körperlicher oder geistiger Arbeit aufgebraucht ist, können lange Autofahrten mit Musik und vielerlei Beobachtungen keine Entspannung sein. Der menschliche Körper arbeitet nicht kostenlos. Kommt er nicht zur geregelten Ruhe (und damit meine ich den Schlaf im heimischen Bett), treten irgendwann Gefahrensituationen für menschliches Leben auf. Und das ist der Punkt, wo ich hellhörig werde und ich nicht unterschreibe, „einfach drüberzulesen, wenn es mir nicht gefällt.“ Allgemeinwohl und Miteinander sind mir wichtiger als der weltmeisterliche Verbrauch eines Einzelnen.

Versuche deinen Frieden mit dir und den anderen Menschen zu finden. Egal ob auf der Straße oder in Internetforen. Manchmal ist das nicht leicht hinzubekommen. Aber deine Allgemeingesundheit wird sicher davon profitieren.
ex_Yaya
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar