Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(3 Leser) danmeye, illusion, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#594657
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.04.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Die Frage beim Unterbodenverrotten und dem der sonstig davon betroffenen Teilen durch winterlichen Einsatz und Salz lautet, wie oft und stark wurde in der befahrenen Region gesalzen und wie sehr oder wenig ist der Wagen im Unterbodenbereich verkleidet, als dass es zu einem Problem werden könnte? Eine weitere Frage lautet, wie viel Rostvorsorge besitzt der Wagen ab Werk?

Mein Toyota besitzt eine ziemliche Vollverkleidung im Unterbodenbereich. Darunter wird es dann erst so richtig gammeln, könnte eingewendet werden. Mal schauen. Danach sieht es nicht aus, habe die Verkleidung noch nicht demontiert und es nicht vor. Eine Unterbodenwäsche sah das Auto nie, weil alle durchfahrenen Winter mild mit wenig Salzeinsatz waren und die toyotaische Versiegelung nicht so schlecht ist, wie hier ab und an behauptet. Es gibt weitaus weniger vorhandene.

Ob der Wagen aufwendig und teuer nachversiegelt wird und Unterbodenwäschen erhält, ist eine Entscheidung, die davon abhängig ist, wie lange er behalten werden soll und wo er zum Einsatz kommt. Beide Care-Pakete schenke ich mir. Der Wagen wird's sehr lange auch ohne durchstehen. Darüber wurde mit unterschiedlichen Meinungen in einem anderen Thread eifrig diskutiert. Jeder so, wie er will, wenn's ein besseres Gefühl gibt durch Einsatz von gut Zeit und Geld für längeres, vor allem wohl ansehnlicheres Durchhalten in möglicherweise gefährdeten Bereichen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2020 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595600
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.04.2020 00:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jeden Abend meine Kollegen „und fahre nicht so schnell “.
Sie meinen das nicht so wie sie es sagen.

Vor 30 Minuten:
Ich bin bald eingeschlafen, hinter mir war jemand.
Hielt Abstand, da habe ich im Leben nicht mit Rehen gerechnet.
Wie man so reagiert ohne nachzudenken:

-Vollbremsung!
-so heftig, dass die Warnblinker angingen
-das kenne ich nur von YouTube
-als ich damals viele Videos zu meinem Auto sah
-passiert ist nichts. Also trotz 3,3 bar und dem Zustand der Bremsen.

Es ist eben doch die Geschwindigkeit. Bin glaube ich 70 km/h gefahren.
Das/die Rehe waren nicht klein. Das hätte ordentlich gekracht. Wieder Glück gehabt.
Wie oft wohl noch?

Und wie tief ich Luft geholt habe!
Alles unbewusst, ich war mit den Gedanken schon im Bett.
Bin höchst erstaunt, dass das alles so nebenbei passiert.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 00:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595636
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.04.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auf System1 ist halt Verlass

Lesetipp falls Du mal nicht einschlafen kannst: de.wikipedia.org/wiki/Schnelles_Denken,_langsames_Denken
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597258
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für das Verlinken mit System 1/2 war mir so entfallen. Habe es mir komplett durch gelesen.
Und es hat mir den Popo gerettet.


Schnell mal bei Spritmonitor guckend...aktueller Kilometerstand 114.695 - nächste Wartung ist mit 118.000 km. Das ist dann die 20.000 km Wartung. Ja das hängt alles mit der Arbeit zusammen. Ich opfere dafür immer einen freien Tag. Deswegen sind da 2.000 km Unterschied, ich komme einfach manchmal nicht in die Werkstatt. Und bei bis zu 139 km / Tag sind schnell mehr Kilometer drauf und man weiß nie wie der Hersteller dann reagiert. Deswegen bin ich immer ca. 2000 km früher dran, als nötig.

Also E-Mail geschrieben, Termin und Kostenvoranschlag angefragt.
Termin ist der 17.06.2020

Kostenvoranschlag:
120.000 km Inspektion mit Hybrid Check - Öl bringt der Kunde selbst mit = 151,80€
Ölfilterpatrone = 11,07 €
Dichtring = 1,96€
Altölentsorgung = 5,55€
Benzin-Systemreininiger = 12,87€

Mit Mehrwertsteuer 218,06 €

Öl nehme ich immer das hier: https://www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w-20/399/total-quartz-9000-future-0w-20-motoroel-1-li

Der Preis für die Inspektion? Hört sich für mich erst einmal okay an. Obwohl ich mich frage "Benzin-Systemreiniger?" brauche ich das? Ich fahre E10 und kein E5. Alkohol dient (im normalen Leben zur Reinigung - im Moment der Desinfektion) an Ultimate 100 und Racing V-Power denkend. Egal. Kassenfüller? Soll ich das runter streichen lassen?


Und jedes mal ist mir Schlecht, ob mit dem Auto etwas nicht in Ordnung ist.
Mir gruselt es schon, wenn das Telefon klingelt - "Mein Auto ist fertig oder ???? Kaputt ???"



Ja dann fällt mir auf, dass ich eine kleine Ewigkeit brauche um mal unter die 3,3 Liter/100 km bei Spritmonitor zu sinken

Und für alle die jetzt mit großem Mund auf meine Zahlen gucken - bedenkt auch, wie viele Kilometer, Zeit, Euros dahinter stecken. Wer natürlich da große Zahlen stehen hat, bei gleichem Kilometerstand, der hatte auf seine Art Spaß - ich habe meine im langsam fahren - mir gefällt das eben


Ein paar Zahlen habe ich noch für euch:
63 km Strecke, 7 Grad Außentemperatur, mal nicht Pulse&Glide sondern im Berufsverkehr gefahren brachte mir 3,28 l/100 km (2065 ml Total) Zeit 1:05 h

63 km Strecke die gleiche Pulse&Glide gefahren, bei 8 Grad Außentemperatur 2,48l/100km (1574 ml Total). Zeit war 1:43 h

Der Trick bei beidem = Grillblocking


Ihr fahrt nur Kurzstrecken? Was kann ich da schreiben, dass mache ich ja fast nie :

4,16 km = 4,23 l/100 km bei 62% EV Anteil (Strecke nicht Zeit)
1. Zwischenstopp nach 12,56 Minuten

6,96 km = 3,43 l/100 km bei 65% EV Anteil
2. Zwischenstopp nach 28,34 Minuten

8,80 km = 3,58l/100 km bei 63% EV Anteil
Wieder zu Haus nach 38,51 Minuten

Ich habe nicht 1x überhaupt Stage 4 gesehen, der Kühlergrill ist komplett zu.
Außentemperatur 10 Grad Celsius.

Routenplanung 2 Ampel anstatt 8
Auf dem Hinweg zu einem Ärztehaus Hügel hoch und auf dem Rückweg in N den gleichen Hügel mit 50 km/h wieder runter und dafür nur noch 1 Ampel.


Was mich in diesem Forum immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich doch die Charaktere hier sind.
Würde sich jeder an Paragraph 1 STvO halten - hätten wir das alle besser.
Genauso wie an die Forumsregeln.

Ich mache Platz, ich fahre schneller, ich fahre woanders lang = meine Art der Rücksichtnahme auf andere. Ihre Art der Rücksichtnahme: Drängeln, Hupen, Lichthupe.

Und das krasse ist, dass findet man hier im Forum wieder.
Also wer sich jetzt bitte über meine Fahrweise Pulse&Glide aufregen möchte - so fahre ich, wenn ich alleine für mich bin. Aber auch im tiefsten Stadtverkehr. Nur dann eben so, dass es keiner bemerkt.

Man kann, man muss nicht, es mir nachmachen. Wie das geht, steht hier.
Wenn ihr das für euch wissen wollt, schreibt bitte nicht hier - schreibt mir eine Nachricht
Einige die das gemacht haben, sind mir bei Spritmonitor dicht auf den Versen - finde ich geil
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597282
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Knauser,
deinen Fahrstil kann und will ich nicht beurteilen. Weil - fahre sehr viel Kurzstrecken (ohne Grillabdichtung) und was ich an Mehrverbrauch habe (im Monat)ist höchstwahrscheinlich das, was Du an einem Tag durch den Motor "jagst".
Aber etwas anderes finde ich an Deinem Beitrag interessant. Was das ist, wirst vielleicht nur Du nach den nächsten Zeilen verstehen.
Hatte vor langer Zeit mit jemanden eine Diskussion darüber, was Freiheit ist. Mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich denke:
Freiheit ist, wenn ich die Freiheit habe mich so zu verhalten, dass ich andere in ihrer Freiheit nicht einschränke.
Wenn sich alle daran halten würden, müßte man nach 6-8 Wochen Corona nicht in jeder 2. Nachrichtensendung darauf hinweisen müssen, wie man sich z.Z. verhalten sollte.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597290
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
der Preis geht wohl mit der Inspektion. Habe für meinen Yaris für die 120Tkm ohne Hybrid Check ein Angebot über 240,-€ inkl. Öl und Material. Teilweise gibt es den Klimaanlagen-Check mit Desinfektion mit oder ohne Filter für 80,-€ im Angebot, wenn da Handlungsbedarf besteht. Benzin-Systemreiniger oder einmal V-Power kostet auch 8€ ne Tankfüllung? K.A. ob das Sinn macht?

P.S. ich meine das mit dem "mehr km" oder Tage drüber für die Inspektion ist bei der CarCarantie genau geregelt. zBps +1 Monat oder 1000km drüber?? Must mal schauen. Vielleicht muss man nicht jedesmal 2Tkm früher hin. Rechne das mal auf 10 Inspektionen hoch?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597291
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die 2.000km bleiben. Sie verschieben sich nur:

13.000
28.000
43.000
58.000
73.000
88.000
103.000
118.000

Dementsprechend sind es immer 15.000 Intervall oder 1 Jahr.

Der Preis für ne große Inspektion ist ok. Ich zahle für den Prius 4 auch das selbe für die 60.000er. Wobei bei mir der Hybridcheck noch mit drin ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 22:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597295
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich meine jedesmal nach 13T. Sonst ist mir das klar. Ich fahre nicht 15T im Jahr und mache die 120km Wartung mit 90km auf der Uhr. Das ist halt so wenn ich jedes Jahr hin muss und unter 15T fahre. Wenn ich aber über 15T fahre, würde ich nicht extra noch früher zur Inspektion.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597296
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.05.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Toyota gibt laut Händler bis zu 1000km Toleranz bei den Inspektionen.

Bis zu 1000 km ist kein Problem, alles danach wird aber von Toyota ungerne gesehen und hat nach den drei Jahren Werksgarantie unter Umständen seine Nachteile, wenn man zum Beispiel auf dem Kulanzweg etwas lösen möchte.

Ehemalige Anfrage meinerseits.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597299
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 00:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...als Vielfahrer würde ich Max. 1x im Jahr einen turnusmäßig. Service machen lassen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2020 09:22 von Knuddel1987.Grund: Zitat entfernt, da direkter Bezug.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597306
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

Ja dann fällt mir auf, dass ich eine kleine Ewigkeit brauche um mal unter die 3,3 Liter/100 km bei Spritmonitor zu sinken

Und für alle die jetzt mit großem Mund auf meine Zahlen gucken - bedenkt auch, wie viele Kilometer, Zeit, Euros dahinter stecken. Wer natürlich da große Zahlen stehen hat, bei gleichem Kilometerstand, der hatte auf seine Art Spaß - ich habe meine im langsam fahren - mir gefällt das eben



3,3l real im Durchschnitt ist eine sehr gute Ansage, von der die Meisten, vermutlich sogar alle, nur träumen können. Hat bestimmt 'ne längere "Ewigkeit" gebraucht, um da überhaupt hinzukommen und sie dann zu halten. Je mehr Kilometer sich auf dem Tacho ansammeln, desto stabiler bleibt der gute Wert, der sich sonst durch Ausrutscher nach oben sehr schnell ungünstig verflüchtigt.

Der Spaß beim Autofahren. Teile dein Empfinden für ihn, das dem gemeinläufigen Verständnis von Spaß dabei eher nicht entspricht. In freudig rezipierten und sich davon beeindrucken lassenden Werbeanzeigen mit ihren verheißungsvollen Botschaften wird gern dem Sinne nach mit toller Beschleunigung, Durchzug, bei der Endgeschwindigkeit bremst sich mancher Hersteller trotz PS-Überangebot "zuvorkommend" ein, nix mit Posen, Sportlichkeit und motorisch überlegener Souveränität gelockt. Völlig uninteressante Lockmittel in meinen Augen und meinem Spaßverständnis entgegenlaufend. Achtet man auf allgegenwärtige Geschwindigkeitsvorgaben, heute ratsamer denn je, kann man sich mit einer ach so starken Maschine gerade noch aussuchen, wie "exorbitant" schnell sich bis in ihre Nähe "katapultiert" wird, liegt einem etwas durch Einhaltung an seinem Führerschein. Oder beim Ampelsprint und überholendem "Versägen". Vorteile als Zugmaschine ergeben sich eventuell auch. Dem Wunsch nach der beschriebenen Form von Spaß durch Niedrigstverbrauch und Sparsamkeit, dem infinitive jest, entfleucht das jedoch meilenweit.

Vielleicht knackst Du deine Schallmauer von 3,3l nach unten irgendwann. Wenn, dann wird's nur in Hunderstelschritten sein. Auch mein nächstes Ziel, die 8 in eine 7 zu verwandeln.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2020 08:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597315
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde gern nur Kurzstrecke fahren:
Das 1x waren 0,315 Liter für 8,80 km
120 Fahrten mit 1 Tankfüllung
4 Monate mit 1 Tankfüllung

Ich weiß das die Rechnung so nicht funktioniert, meine Kosten würden sich trotzdem sehr reduzieren. Ich müsste nur 1x im Jahr zur Inspektion.

Habe das nur einmal geschrieben, damit die Kurzstreckenfahrer wissen, warum ich sparsam fahre.
0,5 Liter/Fahrt x 2 x 335 d = 335 Liter E10/a
Dazu kommt der Verschleiß, wenn der Verbrennungsmotor läuft bzw. Bei mir eben nicht läuft.

Wir werden sehen, ob sich Pulse&Glide positiv oder negativ auf das Auto auswirkt.
Ich weiß es nicht.



Zum Thema behindern:
-ich behindere niemanden
-ich mache Platz
-ich fahre Routen, damit ich meine Ruhe habe, andere damit automatisch vor mir
-das gleiche gilt für Uhrzeiten

Das einzige was ich mache: ich fahre meine Geschwindigkeit.
Im Berufsverkehr, dass was ich mir zutrauen möchte. Das sind 80 km/h.
Wem das nicht passt: Blinker und vorbei.

Für LKWs fahre ich auch einmal 90 km/h um später Platz zu machen.



Wo sind meine Rechte?
Bei. Drängeln, Hupen, Lichthupen, ausbremsen, schneiden?
Achja, ich habe ja keine - habe ich ganz vergessen
Freie Fahrt für freie Bürger - auf öffentlichen Straßen

Paragraph 1 StVO? Rücksichtnahme auf alle Verkehrsteilnehmer.

Normal könnte ich mir ein Velomobil kaufen, die Strecke wäre machbar.
Aber, man würde mich Tod fahren!
de.m.wikipedia.org/wiki/Velomobil
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597316
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender

Dieser Systemreiniger ist absolut nicht notwendig und einer dieser unnötigen Posten auf Werkstattrechnungen.
Benzin allein hat schon eine reinigende Wirkung, der tolle "Systemreinger" kommt auch nicht an andere Stellen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597318
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke dir! Dann werde ich das mal runter nehmen lassen. Mit dem Satz „das brauche ich nicht“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597319
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.05.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich tanke mindestens 1x die Woche Esso supreme. Da ist das "Zeugs" drin.
Wenn ich vielfach von Wartungskosten unter 300,- Euro lesen muss, versinke ich jedesmal im Boden.
Aber mit meinen Betriebskosten in Cent je km bin ich weiterhin vollstens zufrieden.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2020 09:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar