Natürlich sollst du da nicht selber bei gehen, vor allem wenn man nicht vom Fach ist.
Hier
Scheibenbremse - Funktionsweise wird die Bremse gut erklärt.
Ab 1:40 siehe man genau das immer erst "innen" und bei mehr Druck "außen" gebremst wird.
Darum ist es gerade bei HSD oder EV wichtig oft mal "voll" auf die Bremse zu gehen. Nur dann bewegt sich die Bremse vollständig. Ich persönlich denke das man das auch im Stand machen kann.
Eine "Vollbremsung" ist nur nötig um Rostbelag von der Scheibe zu bekommen. Für den Sattel ist es egal ob im Stand oder während der Fahrt gebremst wird.
Generell würde ich das so machen.
-immer mal vollen Bremsdruck aufbauen, damit sich der Sattel nicht fest setzt.
-manchmal mal stärker Bremsen damit das Tragbild OK bleibt.
-selten sehr stark Bremsen.
Muss man nur, bei zu schlechten Tragbild zuvor muss aber gewährleiste sein das der Sattel freigängig ist, sonst kannst du bremsen bis der Arzt kommt und fährst nur innen die Bremse ab.
Zu deinen Bilder.
Hinten finde ich das Tragbild etwas komisch.
Sehr ungleichmäßig. Blau angelaufen?
Vorne links hast du schon einen breiten Rost Rand.
Vorne rechts ist es OK.
Wie schon geschrieben, ich persönlich denke das sowohl deine Radkappen als auch der Hersteller der Scheiben keine Auswirkungen auf die Gängigkeit deine Bremse Auswirkung haben.
Klar ist es besser gegen Schmutz usw. Aber das "Ur" Problem ist das selten bremsen, gerade hinten und nicht Dreck und Nässe.
Jedenfalls wäre das meine persönlich Meinung,
andere Meinungen wären sicher "fachgerechter"
P.S. ich beziehe mich generell nur auf das Tragbild der Scheiben. Nicht auf die Optik der Anlage an sich.