Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#589051
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 06:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also ich habe eine E-Mail an die Entwickler vom Hybrid Assistant geschrieben.
Geht um die Frage wo kommen die kWh im Hybrid Assistant her, wie wird das berechnet?

Habe in schlechtem Englisch geschrieben.
Mir wurde im guten Englisch geantwortet. Die genaue E-Mail traue ich mich nicht ohne Anfrage auf Englisch zu posten, deswegen geht es bitte Reisender sein Yaris Hybrid 3,3 l/100 km = 9,2 kWh/100 km

Genau hier weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=525#589045

Es rauchen ja genug Köpfe.
Vielleicht finden wir es gemeinsam raus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589069
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reisender,

ich gehöre zwar nicht zum HA Team, aber Du weisst ja, dass ich u.A. auch Deine HA Trip-Daten auswerte.

Die kWh Angabe ist die Summe aus der geleisteten Arbeit des Verbrenners und der der Batterie entnommen oder zugeführten Energie. Das bedeutet also, dass das Zählen beginnt, sobald der Startknopf gedrückt wurde, unabhängig davon ob der Verbrenner läuft. Auch das eventuelle Leerfahren bzw. Auffüllen (z.B. beim Rekuperieren oder im "Flammenwerfer-Modus") des Akkus wird bei den einzelnen Fahrten berücksichtigt. Im Mittel kommt natürlich alles vom Verbrenner.

Übrigens, Du hast ja auch eine Lernkurve, was die Verbrauchsoptimierung angeht. Wenn ich die mir vorliegenden Trip-Daten von Deinen Fahrten aus diesem Winter nehme, liegt Dein mittlerer Energiebedarf auf diesen Fahrten bei (8.42±0.04) kWh/100km.

Mal zum Vergleich sind das bei mir auf Kurzstrecke im Grossstadtgewühl (im Mittel ~8 km) mit meinem P4 auf das knappe Jahr gemittelt, den ich ihn habe, (9.71±0.04) (9.55±0.04)kWh/100km bzw. von Mai bis Ende Oktober (9.29±0.04) (9.15±0.04)kWh/100km und danach (10.20±0.06) (10.03±0.05)kWh/100km, wobei der Sommer/Winter-Effekt hauptsächlich von der Temperaturabhängigkeit des Rollwiderstands der Reifen kommt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 11:50 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589075
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 10:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für die kWh-Verbrauchsberechnung auf 100km deines Prius, die auch annährend meinem Verbrauch entsprechen, der noch ein wenig darunter liegt.

Unter 10kwh zu landen übers ganze Jahr betrachtet mit einem mittleren Verbrauch von deutlich unter 4l/100km, finde ich beachtlich.

Welches reine E-Auto schafft das?

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elek...ktroautos-adac-test/

Nach dieser Quelle, sofern ihr Glauben geschenkt wird, keines.

Das unterstreicht die Besonderheit eines HSDs (in dieser "Verpackung") und stellt zumindest den jetzigen E-Hype in seiner bestehenden Form für mich sehr in Frage. Keine auch nur annährende Alternative auch deswegen gegenüber diesem Alternativantrieb.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589095
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 11:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das war auch irgendwann meine Schlussfolgerung. Das sieht man auch schön in den Tabellen des VCD bei den CO2-Angaben für BEV's beim aktuellen Strommix.

Meine P4 Zahlen waren nicht ganz richtig, weil ich kurze wie längere Strecken mit dem gleichen Gewicht berücksichtigt habe. Der Rollwiderstand verringert sich aber mit der Streckenlänge, bis er bei rund 20 km den Gleichgewichtszustand erreicht hat. Die 20 km fahre ich in der Stadt selten an einem Stück. Vergleiche ich bei meinem P4 die seltenen, ganz kurzen Fahrten (<3 km), dann ist der dafür benötigte mittlere Energiebedarf (10.85±0.21)kWh/100km, mit den langen Strecken (>12km) mit (9.19±0.07)kWh/100km, dann sieht man, wie gross der Effekt ist. Deshalb muss bei der Mittelung mit der Streckenlänge gewichtet werden. Ich habe die Zahlen oben entsprechend korrigiert.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 11:58 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589118
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 16:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
HiggsBoson schrieb:
Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet
Sagt das die Werbung? LG


Das war in einem JP Video, wo er den Taycan probegefahren hat.

youtu.be/VDR-e0h8Gj4?t=390 Hier zu sehen (ab Minute 6:30)

Interessant ist, daß Taycan das erste Fahrzeug sein wird, wo die Bremsen regelmässig gewechselt werden müssen, da sie sich nicht abnutzen (und somit das festgammeln verhindert wird).
HiggsBoson
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 16:25 von HiggsBoson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589129
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 18:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Habt vielen Dank für eure Antworten.

Das geht hier in diesem Thema unter
Habe ich das richtig verstanden? Ihr seid der Meinung ein Toyota Yaris Hybrid, mit mir hinterm Steuer auf meinen Strecken lässt sich sparsamer fahren als ein zum Beispiel Opel Corsa E?

Ihr meint wenn ich diesen Opel Corsa E mit Pulse&Glide, angepasst auf den rein elektrischen Antrieb, auf meinen Strecken fahren würde, mit mir hinterm Steuer...


Das ein Elektroauto einen höheren Energieverbrauch hat?
Trotz 100% Elektroauto ohne Wirkungsgradverluste?


Gibt es das Thema schon?
Wenn nicht, dass sollten wir separat diskutieren.
Ich Fall hier nämlich bald vom Stuhl bzw. aus dem Bett (Nachtschicht).
Das kann doch nicht sein oder doch?

Habe kurz nachgedacht, dass Thema gibt es schon
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=585403

Die Frage ist, wollen wir es erweitern, hin zum Elektroauto vs. Toyota Hybrid?





Und immer wieder beschleicht mich folgender Gedanke.
„ein 100% elektrisch betriebener Toyota Yaris E“ wo die Energie dabei her kommt wäre mir egal (Wasserstoff, Batterie). Es bleibt spannend
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589156
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 20:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, der neue Opel Corsa-e ist einfach schon wieder "übermotorisiert", wenn ich es so ausdrücken darf. Bei den Elektro-Autos geht der Trend wie bei den normalen Verbrennern auch schon wieder in Richtung mehr Leistung, Leistung, Leistung.

Ein gutes Beispiel die Renault ZOE, der erste E-Antrieb hatte noch 68 PS, jetzt sind wir schon bei 135 PS. Und jedesmal steigt die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung und der durchschnittliche kW Verbrauch...

Außerdem, so sparsam wie Reisender kann niemand fahren, dass ist ein physikalisches Grundgesetz...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589162
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.03.2020 21:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Habe ich das richtig verstanden? Ihr seid der Meinung ein Toyota Yaris Hybrid, mit mir hinterm Steuer auf meinen Strecken lässt sich sparsamer fahren als ein zum Beispiel Opel Corsa E?

Ihr meint wenn ich diesen Opel Corsa E mit Pulse&Glide, angepasst auf den rein elektrischen Antrieb, auf meinen Strecken fahren würde, mit mir hinterm Steuer...

Das ein Elektroauto einen höheren Energieverbrauch hat?
Trotz 100% Elektroauto ohne Wirkungsgradverluste?
)


Ja klar, bist du sparsam, nur mit meinen Kleinwagen benötige ich im 6Gang und konstant 60 auch unter 4 Liter. Darum kann ich diese 10 oder 14 KWh bei konstanter Geschwindigkeit nicht nachvollziehen, auch wenn die Heizung an war, mit Wärmetauscher ist das fast zu vernachlässigen.

Bei einem E-Auto mit einen E-Motor Wirkungsgrad 9x% am Rad wird sicher null Ersparnis mit „Pulse&Glide“ möglich. Den nach dem Physikalischen Gesetze ist der Energieaufwand größer beim Beschleunigen, wie wenn man einfach nur 30 oder 50 im Schnitt fährt. Das ist nun mal Fakt.

Was man nicht vergessen darf, das der elektronische Antrieb zwar mit fast 100% Wirkungsgrad arbeitete aber das Gesamtsystem vielleicht mit 60% arbeitet. -10% Ladeverluste, -10% Akku, -10% Spannungswandler usw... habe keine Daten beim E-Auto.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 21:47 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590766
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2020 08:39 - vor 4 Jahren  
Vom Yaris nichts neues. Läuft.

Nach dem mich der "Cargraf" mit seinem Auris-Hybrid-Tagebuch angesteckt habe, habe ich das 1. mal in meinem Leben die Abdeckung geöffnet in der man das Motorenöl einfüllt.
Bis jetzt hat das Auto nicht 1 Tropfen Öl zwischen den Wartungen benötigt. Nichts, ich habe nichts nachgefüllt.

Nach dem ich mit Totalverbrauch in Litern und kWh rum gespielt habe.
Versucht habe Benzin/Strom zu vergleichen habe ich aufgegeben.

Zum Schluss interessiert mich nämlich nur eins:
Was kostet mich das Auto? Von Anschaffung, Betrieb, bis zum weg werfen?
Alles andere ist mir ehrlich gesagt: Schnurz-piep-egal.

Ich möchte ja nun auch wissen: Wie fahre ich?
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erreiche ich 32 km / Liter nach ca. 20 km
Schon 10 Grad mehr reichen und ich schaffe bis zu 35 km / Liter.

Und dann kommt der Verkehr, der EV-Anteil sinkt ins Bodenlose und damit auch die Kilometer die ich schaffe.
Habe schon immer geguckt "wie viele Kilometer schaffe ich mit 1 Liter E10-Benzin?" und deswegen ist das jetzt meine neue Einheit auf die ich achte.
In Italien benutzt man die, finde ich praktischer als Liter/100 km.

Die nächste Wartung ist mit 118.000 km dran.
Der nächste Reifenwechsel von hinten nach von vorn ist in ca. 3.000 km dran, dann gucke ich auch wieder die Bremsen hinten an.
Ich mache alles von 10 km/h auf 0 mit der Handbremse (wenn ich alleine bin) und ansonsten auch gern mal ab 30 km/h an Stopschilder ran mit Handbremse.


Erstzulassung 09/2016
Kilometerstand 111281 km



Krafstoff 4.718,24 €
Wartung 1.489,81 €
Reparatur 402,88 €
(2 Lampen vorn, 1 Rück/Bremsleuchte, 1 Kennzeichenlampe und 1x Bremsscheiben hinten)
Reifenwechsel 415,02 € (immer noch die 1. Goodyear Vector 4 Seasons Allwetterreifen)
Ölwechsel 219,96 €
(Öl kaufe ich selbst)
Versicherung 3.261,34 € (SF3 Anfänger)
Steuer 90,00 €
TÜV 89,99 €
Tuning 99,21 €
Zubehör 372,36 €
Sonstiges 0,59 €
Wagenpflege 151,99 €
Zulassung/Ummeldung 103,80 €
Finanzierung 9.815,86 €
Bußgeld 25,00 €
Parkgebühr 416,30 € (Parkplatz zum Glück lange gekündigt)
Gesamt 21.672,35 €
Erstattung -14,10 €


Verbrauch 3,27 l/100 km
CO2 Ausstoß 76,26 g/km
Fahrtkosten 4,30 €/100km

Fahre ich normal 4,6 Liter E10 Benzin am Tag
Fahre ich unnormal 3,8 Liter E10 Benzin am Tag

Kosten normal gefahren ca. 662,86€ / Jahr
Kosten unnormal gefahren ca. 565,44€ / Jahr

Von ca. 220 Arbeitstagen fahre ich 37 Tage kostenlos. Ich muss nur unnormal fahren.
Wie das geht steht hier auf den ganzen Seiten davor. Schont Reifen, Motor und Geldbeutel.


Grillblocking Mache ich komplett.
Die Zeit beginnt jetzt
1x am Tag bei Kälte komplett zu
1x am Tag bei deutlich über 10 Grad Celsius Außentemperatur ab Bundesstraße 2 Öffnungen unten auf für den Inverter. Der sitzt beim Yaris Hybrid unten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2020 10:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590781
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2020 11:22 - vor 4 Jahren  
Die 25 Ocken Bussgeld waren aber hoffentlich nicht für zu schnelles Fahren;)

Beruhigende Rep. Kosten!

Hast du auch mal den Wertverlust mit abgeschätzt?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590795
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2020 11:55 - vor 4 Jahren  
Außer Bremsen hinten, die ab Werk nichts taugen und wenn man dann noch so fährt wie ich.
Die von ATU sind gut - ab und zu Handbremse. Sieht jetzt viel besser aus.
Die geschlossenen Radkappen tun ihr übriges.

Ansonsten nur Lampen


Wertverlust
Interessiert mich ehrlich gar nicht.
Habe das immer so verstanden: wenn ich einen Unfall baue, mir das Auto einer klaut oder ich es verkaufen möchte. Ansonsten brauche ich das nicht.

Unfall und klauen mache ich Prävention.
Unfall = bei viel Verkehr und bei hohem Risiko fahre ich grundsätzlich da lang wo wenig Verkehr ist.
Das senkt den Stress, Verbrauch und eben das Risiko.

Diebstahl habe ich eine Pedalkralle. Die macht man über das Bremspedal.
Schützt nicht vorm in Ready schalten, aber man kann damit dann nicht bremsen.
Ansonsten ist das Auto eigentlich nie da. Und wird nur 2x im Jahr gewaschen
Beulen rechts Beifahrer gab es gratis bei Kaufland in der Tiefgarage.
Schützt vielleicht auch.

Es fährt. Mehr brauche ich nicht.

Verkaufen will ich es nicht

Das Bußgeld war meine Frau.
Gleich nach der Abholung in Niedersachsen. Keine 500 km runter.

Von mir gibt es nicht 1 Foto. Nichts.
Wenn das 1. kommt will sich das meine Frau (5 Fotos) einrahmen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2020 12:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594259
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 10:34 - vor 4 Jahren  
Hallo lieber Reisender,

mich würde mal interessieren inwieweit Du schonmal über einen Telematik-Tarif nachgedacht hast weil bei Deinem Fahrstil solltest Du ja theoretisch nen ziemlich hohen Rabatt rausfahren können...

Ich für meinen Teil bin da durchaus versucht, es auszuprobieren zumal es ein zusätzlicher Anreiz zur sparsamen Fahrweise wäre (HUK Telematik Plus, also kein System mit OBD-Stecker sondern kleines Kästchen mit Beschleunigungssensoren und Bluetooth-Anbindung an's Smartphone), aber ich habe noch große Bedenken wegen dem Datenschutz und den langfristigen Konsequenzen für die Gesellschaft wenn sich das flächendeckend durchsetzt...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594297
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 13:59 - vor 4 Jahren  
Hallo Andi_K

wenn man ein Smartphone hat und es auch eingeschaltet hat, braucht man sich über Datenschutz eigentlich nicht mehr all zu viele Gedanken machen. Man gibt bereitwillig alles preis, wo man ist, was man damit macht usw. Und das auch noch ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen, denn schliesslich sollte man ja schon alles beim Kauf bezahlt haben.

Wenn es um die Fahrweise geht, sammelt Toyota ja auch in Deinem Wagen Daten, ohne dass Du darauf Einfluss hast.

Was die App angeht, unterliegt sie ja dem deutschen/europäischen Datenschutz. Die Daten sind anonymisiert, d.h. ohne Deine Zustimmung, werden die konkreten Streckendaten NICHT an die Auswertegesellschaft übertragen. Welchen Einfluss die Benutzung auf zukünftige Tarife hat, kann man sicher als Problem sehen. Man sollte sich aber fragen, ob das nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Ich persönlich benutze die HUK App seit Anfang des Jahres und bin praktisch durchweg bei 100% bzw. vollem voraussichtlichen Rabatt. Wenn man einen Hybrid fährt, um sparsam unterwegs zu sein und das auch entsprechend kultiviert z.b. durch Benutzung des Hybrid Assistant, dann sollte das relativ gut zu erreichen sein.

Was der App im Stadtverkehr nicht so sehr gefällt, ist das Anfahren an Ampeln mit Elektromotor, da wird immer noch das Drehmoment-Loch eines Verbrenners erwartet. Ich bin mit meinem P4 immer im ECO-Mode unterwegs, trotzdem "gefällt" der App das Beschleunigen nicht zu 100%, weil schon beim 'nur Denken an' das Gaspedals ist die konstante Beschleunigung auf den ersten Metern groesser, als die mit den meisten Verbrennern bei defensiver Fahrweise.

Ich bin soweit mit der App zufrieden.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594300
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 14:22 - vor 4 Jahren  
Ich habe keine bedenken werden dem Datenschutz. Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, und das tut man mit dem Auto meisten, gibt es überhaupt keine Daten die geschützt werden müssen. Wenn ich meiner Versicherung gelegentlich Livedaten über mein Fahrverhalten geben muss, gebe ich meine Daten halt an Versicherung weiter. Der Datenschutz greift dort immer noch. Ihr gibt der ganzen Welt eure Daten an Google, Apple, Facebook und wer weis noch weiter. Postet permanent allen euren Status und wer wann wo war an Freuden, Freundesfreuden und Öffentlichen. Aber wenn Daten an die Versicherungen, Strafbehörden oder jetzt aktuell ans Robert-Koch-Institut geben sollt um für euch ein Vorteil zu „erkaufen“ schreien alle auf wegen dem Datenschutz. In Deutschland sind alle Daten durch den Datenschutz extrem sicher vor Missbrauch geschützt. Ihr solltet euch lieber Gedanken machen mit euren Daten die ins freiwillig in Ausland postet.

P.S. Das war eher allgemein gemeint.

Lohnt sich überhaupt der Versicherungstarif egal welcher bei Toyota? Ich finde die Tarife recht teuer. Egal ob Telematik, oder sonst.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594302
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 14:34 - vor 4 Jahren  
Hallo Benny,

wenn Du die von Toyota angebotene Versicherung meinst. Ich finde sie zu teuer.

Ausserdem muss man sich das "Kleingedruckte" genau ansehen. Deshalb bin ich bei der HUK24 (online Version von HUK Coburg) geblieben. Obwohl der P4 nur mit hoher Selbstbeteiligung in der VK/TK versichert werden kann, sind die Bedingungen im Schadenfalls deutlich besser als bei vielen anderen (besonders die billigen) inkl. TOYOTA Versicherung.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar