Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.02.2020 01:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Um meine Werte zu schaffen muss man vor allem entspannt sein
Das geht am besten mit guter Musik, mein Lieblingsender nennt sich „Deluxe Easy“ rein hören könnt ihr hier
Das wichtigste ist zieht es durch!
Aber, beachtet §1 StVO nehmt Rücksicht auf andere (auch wenn sie es nicht machen)
In diesem Sinne - ich mache es auf meine Weise
Gute Musik ist der Schlüssel.
Wie bekommt ihr das auf euer Smartphone ohne eurer Datenvolumen zu verbrauchen?
Die haben Apps, nehmt die Pro-Version.
Sie kostet 1x 10€ und ermöglicht euch wie früher (Internet)Radio aufzunehmen.
So habe ich immer meine Musik dabei.
Eine Frage der Gewöhnung. Man sieht schneller Effekte wie Warmlaufphase, Pulse&Glide, Energierückgewinnung. Die Zahlen sind auch genauer.
Nur da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt es mir schwer.
Zum Schluss zählt doch nur „bin ich gut oder schlecht gefahren?“.
Also Zahlen über die Abschnitte in kWh auswendig lernen.
Ich habe meine Pulse (Beschleunigungs)geschwindigkeit auf 50 km/h laut GPS (Hybrid Assistant) beschränkt. Das sind laut Tacho ca. 55 km/h.
Warum?
-Weil es eine kleine Ewigkeit dauert, bis 60 km/h
-der Verbrennungsmotor bis dahin länger läuft
-es aber sehr schnell beim rollen von 60 km/h auf 50 km/h runter geht
-ich daraus schließe, dass Roll,-Luftwiderstand schon viel früher greifen
-es auf meinen Strecken Sinn macht, die Hügel die mindestens zu überwinden sind ca. 27 Stück
Mehr oder weniger lang gezogen.
Es ist eine Theorie, die ich jeden Tag Hügel aufwärts anwende:
-Beschleunigung bis maximal 50 km/h laut GPS (Hybrid Assistant)
-wenn ich die erreiche, schalte ich in N und lasse das Auto ausrollen bis 20 km/h laut Tacho
-erneut Beschleunigen auf 50 km/h laut GPS
-das ergibt Glide-Phasen, also in denen ich ausrolle in N – da kommen etliche Meter zusammen
-das es sich rechnen muss, ergibt die Praxis bei verschiedenen Uhrzeiten (viel und fast Null Verkehr)
Ausnahme: ich erreiche, wegen der Steigung nicht die 50 km/h dann lasse ich den Motor durch arbeiten. Weil, die Geschwindigkeit dann viel zu schnell wieder abfällt.
Ein Gefälle der Strecke von 3400 Metern mit 70 km/h oder mehr anzufahren bringt = NICHTS!
Aus der Praxis: Ob ich das Gefälle von 46 Metern auf diese Strecke mit 30 km/h oder mit 70 km/h anfahre, ich komme immer an der gleichen Stelle wieder auf 20 km/h an. Es kann auch regnen und der Rollwiderstand damit steigen. Auf die gesamte Strecke, wird die für die Beschleunigung auf 70 km/h erforderliche Energie aufgezehrt.
Wisst ihr was das einzige ist, was sich ändert? Die Zeit die benötigt wird.
So fahre ich immer, wenn möglich, mit dem letzten Schwung über die Hügelkuppen um dann auf der anderen Seite nur mit dem Gewicht des Autos wieder runter zu rollen.
P.S. Die Idee Hügel aufwärts ausrollen zu lassen - die stammt nicht von mir.
Es ist die Idee von Priusfreund HybridSpirit. Und wurde mir auf dem Treffen der Nordlichter in Elmshorn gegeben. Herzlichen Dank dafür! Dort lernte ich auch CorollaHorst, der_flieger und viele weitere nette Menschen kennen. Den meisten Kontakt hatte ich aber zu HybridSpirit und der_flieger
Edit:
Der 1. Rekord in 2020 = 2,56 l/100 km. Oder 7,21 kWh/100 km
Das lag bestimmt am Rückenwind und 10 Grad Celsius Außentemperatur
Edit:
Wie zu erwarten war, setzen auch die neuen Bremsen hinten Rost an.
Dieses Mal, arbeite ich gleich dagegen. Handbremse an jeder roten Ampel, Stop-Schild.
Aber, natürlich nur wenn ich alleine bin
Es wird immer gesagt „du musst mehr bremsen“.
Leute wo denn? Ich fahre 3/4 Außerorts. Da soll ich Gas geben und nicht bremsen.
Die paar Ampeln auf meinem Weg, da noch bremsen? Ich müsste jedes Mal in N schalten.
Abnutzen sollen sich die hinteren, so weit wie nötig.
Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Ich habe die neuen Bremsen von ATU jetzt seit 12.595 km drauf.
Und die sehen allen Unkenrufen zum trotz viel besser aus, als die von Toyota ab Werk.
Die geschlossenen Radkappen sind drauf, werden auch ihren Beitrag leisten.
4.856 km sind seit dem letzten Räder wechseln vergangen. Also 50%.
In weiteren ca, 5.000 km werde ich wieder die Räder von hinten nach vorn setzen.
Warum? Gleichmäßige Abnutzung, Sägezahn vermeiden. Den, den ich hatte, der ist übrigens deswegen wieder weg
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.03.2020 20:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat
imFabi schrieb: Macht aber immernoch keine 9kWh Herr Reisender. Irgendwas stimmt bei deiner Umrechnung nicht.
Ich habe mir vor ein paar Tagen gedacht, wir wollen ja hin zur Elektromobilität.
Also halte ich es wie Hybrid Assistant und erweitere meine Signatur durch kWh.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.03.2020 16:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Nach dem ich diese hier angeschaut hatte
Habe ich mich heute daran gemacht, endlich mal zu prüfen und zu reinigen.
Bevor ich wie in dem Video, alles auseinander nehme, habe ich es mir erst einmal angeschaut.
Das Video mit der schrecklichen Musik zeigt dann die ganze Apparatur „Lüftung“.
Bevor ich das soweit zerlege, gucke ich da erst einmal rein, also wir Yaris Hybrid Fahrer scheinen dort einen Vorteil zu haben, wenn der Cargraf so einen Filter nicht in seinem Auris Hybrid hat.
Obwohl - das ist außen - das habe ich auch nicht.
Also die Kommentare durch geguckt, das ist Sonderzubehör, was in Deutschland nicht eingebaut wird, nur in besonders staubigen Ländern. Man kann es aber nachkaufen. Also bei wem auch mal der Hund mit fährt, wie bei mir, der wird dort Haare finden.
Ich muss dazu sagen, für 109.949 km ist das Sieb mächtig sauber.
Der Lüfter läuft bei mir auch selten, was wiederum an der Fahrweise liegen könnte.
Da ich keine große Batteriebeleuchtung habe, Handy-Taschenlampe raus und in den Lüfter geguckt.
Aha. Ein Radiallüfter, kenne ich von Grafikkarten. Die Lüfterschaufeln waren sauber also keine weiteren Eingriffe notwendig.
Wer sich das angucken möchte:
Eindrücken in der Mitte, raus ziehen. Vorsichtig, dass ist nur Kunststoff.
Zum wieder rein drücken, die äußeren/längeren Stücke wieder nach oben drücken, dann guckt das wieder raus, vorsichtig wieder in die Halterung. „Knopf“ drücken, fertig.
Ganz zum Schluss muss ich eine Liebeserklärung aussprechen:
Ich würde dieses Auto, ohne Probefahrt, jederzeit wieder kaufen.
Hätte ich Lust, zu viel Geld und Laune der Yaris Hybrid 2020 würde ich blind bestellen.
Ja so viel Freude kann ein Auto machen, die Mitmenschen sind ein Grund auf das entspannte Landstraße auszuweichen. Und da macht das Auto richtig Spaß. Das kann nachvollziehen, wer gern gemütlich und entspannt fährt.
Ich könnte mich Stundenlang darüber aufregen, aber das habe ich auch in die Kommentare geschrieben:
Ich mag den YouTuber, keine Frage, sehr viele Details, sehr viele Informationen.
Aber SO fährt man keinen Yaris Hybrid.
Also wenn ihr das Gegenteil von meinen Verbräuchen haben wollt, müsst ihr so fahren.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.03.2020 21:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Schon krass dein Verbrauch. Und das es 9kWh entspricht.
Habe gerade gesehen das im Test diverser E-Autos VW e-up, Zoe und Ioniq, der Verbrauch bei Konstant 60km/h schon gute 11-15kWh ist. Mein Fahrzeug verbraucht ob wohl nur 30% Wirkungsgrad nur 4L/100km. Da sieht man das bei den E-Auto wohl noch richtig viel Luft an oben ist im den Verbrauch zu senken.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.03.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Benny80 schrieb: [...] im Test diverser E-Autos [...] der Verbrauch bei Konstant 60km/h schon gute 11-15kWh ist.
Falls dabei nicht die Heizung eingeschaltet war, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte mit meinem Model 3 RWD mal den Verbrauch bei konstant 40 km/h und konstant 60 km/h gemessen und bin jeweils unter 10 kWh/100 km geblieben, siehe hier.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 08:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Nicht korrekt!
Man kann alle Werte auslesen. Die Energie von der Batterie einzeln betrachtet, genauso wie die aus dem Benzin gewonnene Energie in kWh unabhängig der Batterie etc.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 11:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Schließe mich Knuddel1987 an.
Die Messung des Benzins spielt sehr wohl eine Rolle.
Und warum, soll das nicht los laufen, wenn man in Ready schaltet?
Es wird „Energie verbraucht“ diese kommt immer aus dem Benzin, es wird von außen keine zugeführt.
Der Strom im Akku kommt aus dem Benzin, was vorher verbrannt wurde.
Zu meinem Verbrauch:
Ich fahre zu jeder Zeit, auf jeder Strecke nicht „normal“. Wobei das Wort normal nicht definiert ist.
Deswegen muss man immer unterscheiden, wenn man vergleicht: wie wurde das Auto gefahren?
Wie ich fahre steht hier auf X-Seiten mit Wiederholung und Details.
Kurz ich fahre immer Pulse&Glide.
Man müsste mit einem Elektroauto Pulse&Glide gegen dieses Auto antreten lassen.
Ich sage: das funktioniert. Aber ich fahre kein Elektroauto. Wer Zugriff auf so ein Fahrzeug hat, kann es gern auf einer hügeligen Landstraße ausprobieren. Einfach Hügel runter in N schalten oder die Energierückgewinnung auf 0 setzen. Und dann das ganze mal so wie immer fahren. Es muss weniger Energie verbraucht werden.
Warum?
Weil, wenn man die Geschwindigkeit den Hügel runter nicht hält, sondern nur die Schwerkraft nutzt, wird nur Energie für die Bordsysteme verbraucht. Bei meinem Yaris Hybrid sind das 0,2 -0,4 kWh.
Geschwindigkeit halten zum Beispiel 70 km/h, je nach Hügel 5 -7 kWh.
Ihr seht
rollen: 0,2 -0,4 kWh vs. Geschwindigkeit halten 5 -7 kWh da ist ein Riesen Unterschied
Für alle die mich Schleicher, Wanderdüne, Verkehrshindernis usw. nennen möchten.
Weil, so wie man normal in Deutschland Auto fährt, ist das schlecht für das Klima.
Ich fahre Toyota Yaris Hybrid einen Kleinwagen.
Es reicht vollkommen aus und ich fahre den sparsam.
Auch, wenn ich damit ganz alleine auf der Straße bin. Einer muss ja mal anfangen
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 19:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet, und zwar mit der passenden Aussage "Wenn einmal Energie im System ist, sollte man sie möglichst lange halten".
Es ist IMMER besser zu "segeln" als zu rekuperieren.
Das dumme ist nur, das der Mensch meistens damit nicht klar kommt und nicht vorausschauend genug fährt um möglichst viel zu segeln.
Daher auch die automatische Rekuperarion, damit wenigsten "etwas" Energie zurückgewonnen wird.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 19:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat
HiggsBoson schrieb: Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet
Sagt das die Werbung?
Ist wäre ein Leichtes, mit einem Taster zwischen Segeln und Rekuperation schalten zu können. Andere haben dafür Schaltpaddel am Lenkrad und können so noch mehr als nur ein und aus steuern.
Das Yaris hat dafür die N-Stellung, zumindest unterhalb 70km/h. Aber der Yaris ist auch kein BEV.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 20:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat
HiggsBoson schrieb: Porsche hat beim Taycan bewusst auf das One Petal Drive verzichtet, und zwar mit der passenden Aussage "Wenn einmal Energie im System ist, sollte man sie möglichst lange halten".
Es ist IMMER besser zu "segeln" als zu rekuperieren.
Das dumme ist nur, das der Mensch meistens damit nicht klar kommt und nicht vorausschauend genug fährt um möglichst viel zu segeln.
Daher auch die automatische Rekuperarion, damit wenigsten "etwas" Energie zurückgewonnen wird.
Gilt genau so für den e-Golf.
N-Stellung zum Segeln ist nur eine Krücke, weil man wieder etwas machen muss, um Strom geben zu können.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.03.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Ich bin gerade von einer ganz normalen Fahrt von meinen Schwiegereltern zurück gekehrt.
Um die Diskussion zu beenden, hier das Ende der Fahrt als Bildschirmfoto
Für mich ist das langweilig, normal.
Aber, im normalen Verkehr nicht so einfach zu realisieren.
Man muss eben auch Pulse&Glide fahren „dürfen“ ohne jemanden zu behindern.
Langsam fahren mag keiner, außer mir vielleicht. Und so langsam wie ich fährt keiner, dem ich begegne.
Wenn jetzt immer noch die kWh/100 km angezweifelt werden, dann müsste ich mich mit dem Team von Hybrid Assistant per E-Mail in Verbindung setzen. Dann können wir weiter diskutieren