Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 08:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
oooooh Reisender, vor lauter Buchstabenbasteln wieder Ursache mit Wirkung verwechselt:
Für mich ist das nicht nur "mehr Gas geben" - da steckt doch schon wieder eine Kurve dahinter. Man muss das doch mit Gefühl machen und entsprechend der Last mehr oder auch weniger Gas geben. Die aktuelle Last entscheidet.....und entsprechend der BE-lastung, der Anforderung von Leistung, dem anstehenden Bedarf....mehr oder weniger Gas geben und DAMIT die Last erzeugen! DU erzeugst die Last, nicht die Fahrwiderstände. DIE erfordern nur diese Last.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Kannst Du das bitte mal aufbröseln? Irgemdwie verstehe ich nicht, was das jetzt konkret bedeutet und was hinter dieser Aussage steckt.
Du hast dich mal über die etwas unverständlichen Aussagen vom Reisenden geäußert.
???
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ja, darum gehts: klare Begriffe verwenden und diese richtig zuordnen.
Berge, Hügel, Anfahren, Beschleunigungen sind Anforderungen von Mehr-Leistung. Diese lösen aber nicht selbttätig mehr Last aus, das macht erst der Fahrer wenn er mehr Gas gibt.
Stärker Gasgeben und Mehr-Leistung abrufen, das ist die Last für den Motor. Die Last wird durch den Fahrer erst ausgelöst, nicht unmittelbar durch die Berge,Hügel usw.
Als Gegenbeispiel: Fährt man einen Berg, Hügel hinauf, so steigen die Fahrwiderstände an, man wird langsamer. Erst wenn man mehr Gas gibt, die Last dadurch erhöht, bleibt man gleichschnell.
Deshalb gibt man nicht mehr Gas WEGEN der Last, sondern DURCH das Gasgeben ERZEUGT man mehr Last. Nur dieser Ablauf ist wirklich unmittelbar zwingend.
Ich niese weil ich Schnupfen habe, NICHT ich habe Schnupfen durch mein Niesen. Ich schreibe nicht (zwingend) weil ich eine Tastatur habe, sondern ich habe eine Tastatur weil ich schreiben will. Der Friseur schneidet die Haare weil sie wachsen, nicht die Haare wachsen weil der Friseur sie schneidet. Das Wasser kocht im Topf weil die Herdplatte heiß ist, nicht die Herdplatte ist heiß weil das Wasser kocht. Wasser fließt bergab WEGEN der Schwerkraft, nicht die Schwerkraft enteht durch das Bergabfließen des Wassers.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 13:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
@ EcoRoomster
Ich glaube Du verwechselst Last mit Leistung. Das Gute am HSD ist die Lastpunkt-Verschiebung. Er läuft auch schon bei geringer Leistungsabgabe unter maximaler Last. Auf diese Last, die man sich auch im Hybrid Assistant anzeigen lassen kann, bezog sich Reisender.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ja, es ist geradezu eine Last mit dieser Last, ein regelrechtes Laster auf das man Lust bekommt. So lasst uns wieder zum Thema zurückkehren, sonst lastet man mir noch dieses Abschweifen an.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ich danke euch allen für die Beiträge.
Heute dachte ich so, bei wem soll ich nun als 1. Danke sagen
Knuddel1987 = für seine Hartnäckigkeit
der_flieger = für seine noch viel längere Hartnäckigkeit
MarieCurie = für Fachwissen, Nettigkeit und noch so viel mehr Fachwissen
Warum genau die 3 = weil, ich ein sturer Mecklenburger bin und die 3 nicht locker gelassen haben.
Man sollte das zusammenfassen: Wissen bündeln und allen zur Verfügung stellen = Priuswiki = ich weiß mittlerweile so viel. Ihr habt das Hintergrundwissen! Vielleicht greift die Idee jemand auf, kann nicht so gut schreiben, aber hier können das einige
Heute Morgen habe ich gedacht „bist du wieder blöd gewesen, wärst du bloß nicht los gefahren“.
80 km/h Bundesstraße = falsche Uhrzeit Hinter mir Lichthupe, Hupe (Nebel, schlechte Sicht, Nieselregen)
Strecke: Stadtverkehr, Bundesstraße, Kreisstraße, Landstraße und der absolute Horror waren die letzten 16 km Bundesstraße.
So wisst ihr, wie die Rollanteile zu Stande kommen.
HV-Neutral probieren wir weiter. Aber meine 3. Fahrt mit 14 kW Beschleunigung, der Test geht weiter.
Es ist immer noch nicht meins aber das Ergebnis heute früh, aber guckt doch selbst:
Gelernt habe ich damit:
-Man gut die Zeit zwischen Pulse&Glide einschätzen
-Diese „kurzen farbigen Balken“ die erreicht man nicht bei Pulse&Glide = aha
-Die erreicht man aber bei gleichmäßigem Fahren im Heretical Mode 2. aha
Probiere weiter. Nicht das Video angucken, nur die Vorschau:
Links das Ecometer = vorher habe ich bei C von ECO beschleunigt, da schaltet sich bei mir der Verbrennungsmotor zu. Und jetzt mache ich das bei O von ECO
Bin gespannt wie es weiter geht.
Sobald ich 20x die gleiche Strecke zusammen habe, stelle ich das zur Verfügung und dann kann ich euch hoffentlich eine Aussage geben zu:
-Pulse&Glide/ Beschleunigung allgemein langsam oder doch schneller?
-ausrollen in N oder HV Neutral
Weil, dass scheint mir das meiste auszumachen, neben vorausschauend fahren, wenig bzw. ineffizient bremsen, zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit. Die Beschleunigung frisst am meisten Energie, beim Bremsen vernichtet man Energie und beim rollen lassen kann man Energie verschenken.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Zum Thema Last. Ich habe mal Reisenders Tripdaten vom 29.12. (sein Test unter "Laborbedingungen") genommen und die Verteilung der Last fuer die beiden Fahrten geplottet. Die sehen so aus. (Blau ist Beschleunigen mit ICE gerade an -- rot ist beschleunigen einen Strich höher.)
Man sieht sehr schoen, dass beim etwas stärker Beschleunigen die Last gleichmäßig hoch bei 87% bei 12-15 kW Leistung fuer seinen Yaris liegt. Bei den 6-9 kW, die er sonst abverlangt, ist die Last deutlich niedriger.