Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD aerodynamisch optimieren
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Yaris HSD aerodynamisch optimieren
#536542
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 26.05.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wollte es aber auch wieder abmachen können, spurlos wenn es geht.
Ich kenne dieses Klebeband, dass hält wie „Alter Schwede, dass ist schlecht wieder abzuziehen“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536558
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 26.05.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wieder abgehen tut das schon...
Ich würde es aber nur mit Handschuhen und Plastik-Rakel verarbeiten.

Oder einfach bei den Schaumstoff-Fillern bleiben....
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536784
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 27.05.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Oder einfach bei den Schaumstoff-Fillern bleiben....
Was meinst du mit „Schaumstoff–Fillern?

meinst du vielleicht, ich könnte die Löcher mit dem stopfen, was ich bisher als Universal im Einsatz habe? Diese Isolierungsrohre?

Muss dazu sagen, die sind so etwas von haltbar diese „Heizungsisolierrohre“.
Rein/Raus und das ständig im Kühlergrill, weil das senkt so lange die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch wird, ordentlich den Luftwiderstand.

Noch sind keine Moon Caps installiert, aber falls es dazu kommt, wäre die Idee gut



Für alle die jetzt denken 1€ für solche Heizungsisolierrohre, er übertreibt es mit „Viel Nutzen – so wenig Geld wie möglich“. Hat gar nichts mit Geld zu tun.

Ich habe schlicht und ergreifend nichts gefunden.
–Spalten abdichten funktioniert das ausgezeichnet, damit habe ich nicht gerechnet.
–Kühlergrill hat es 2 Funktionen, Grillblocking zwecks Motortemperatur und Luftwiderstand durch eben geschlossenen Kühlergrill).



Ich habe mit dem Wissen von heute die schon verlinkten Artikel noch einmal gelesen und neue hinzugefügt bzw. Schreibe mal was dazu:

+++Die Hersteller machen die Jalousien dicht+++
Das lese ich jetzt nicht das 1.x wir kennen es vom Prius, ich habe beim Kia Optima Hybrid gesehen, bei BMW wird es gemacht.

Mein Yaris hat kein elektronisches System.
Nur ein manuelles – nämlich mich der Vorteil ist, ich schalte mich nicht bei Minusgraden ab.
Da kommt es nämlich richtig drauf an – kalte Luft – Luftwiderstand steigt, durch höhere Luftdichte.
Sieht zwar aus, aber bewirkt Wunder. Kann man schön bei Spritmonitor ab 20.03.19 verfolgen.

+++Unterbodenverkleidung/Tieferlegung+++
Das fällt bei mir im Moment noch aus, hat nichts mehr mit einfachem basteln zu tun

Aber die Hersteller nehmen das immer mehr ins Visier, es kommt eben auf den CO2 Ausstoß an

+++1/3 des Luftwiderstandes entsteht an den Rädern und Radkästen+++
Keine voll verkleideten Radhäuser das liegt nicht allein an Wärmeproblemen der Bremse. Die Hersteller verdienen damit einen Haufen Geld!

+++Es geht je nach Auto schon bei 50 km/h los
Es muss nicht mal 80 km/h sein, beim Kleinwagen wie dem Yaris überwiegt der Luftwiderstand schon viel früher dem Rollwiderstand. Beim Smart soll es schon bei 50 km/h soweit sein.

+++50% des Energieverbrauchs geht auf Kosten der Aerodynamik+++
Wenn man sich mit den Werten auseinander setzt, kommt man da drauf.
Hier 0,01 % und da 0,005 % so geben das die Hersteller an. Und so liegen zwischen einem Golf und Golf Plus 0,1 Liter/100 km. Kein Wunder also, dass ich mit meinem Radkappen abkleben Test keine Messwerte erhielt, die Sinn ergaben. Die Summe macht es, dass war zu wenig.

+++Dachgepäckträger oder Fahrrad auf dem Dach oder am Heck+++
Alter Schwede, @Dix hat vollkommen Recht. Blech vs. Stoffdach schon messbar, Dachgepäckträger, Fahrrad auf dem Dach oder am Heck oder ganz ohne Dach (Cabrio). Krass die Unterschiede

+++90% des Benzins für Luftwiderstand
Wenn man mit Vollgas auf der Autobahn fährt

+++Räder verschließen bringt eben doch etwas+++
Soweit es die Räder verschließen, wie es die Bremsenkühlung zulässt.
Bremsen ist Energievernichtung. Ganz ehrlich, manchmal freue ich mich, wenn ich an einer roten Ampel eine Vollbremsung hinlegen muss. Ich benutze die nämlich wann immer möglich nur um von 10 km/h auf 0 runter zu bremsen. Bis dahin wird penibel geguckt, auch ja das letzte KW im Hybrid Assistant in den Akku zu bekommen. Also gebremst wird bei mir nicht viel. Sprich da wird auch nichts großartig warm. Im Gebirge wohne ich nicht. Und am besten ist so zu fahren, dass gar nicht bremsen muss.

Gehen wir das doch mit den Radkappen mal an, werde dann berichten

+++CW Wert Reduktion um 3/100 bringt 0,5 Liter/100 km+++
Bei 140 km/h und einem Mercedes. Nun ist der Yaris aber viel schlechter geformt als so ein Mercedes. Das heißt diese Reduzierung des Luftwiderstandes, macht sich schon viel früher bemerkbar. Siehe Smart ab 50 km/h! Bei der B–Klasse ab 60 km/h und nun soll mir jemand was von Stadtverkehr und da zählt das nicht erzählen. Von wegen.

+++Fugenabdichtung+++
Das spielt bei Mercedes 250 CDI BlueEFFICIENCY auch eine Rolle. Ich bin also auch dank @Dix auf einem guten Weg.

+++Außenspiegel müssen auch weg+++
Der Gesetzgeber ist Schuld, dass es den noch gibt. Das würde 6% einsparen.

Von den großen abgucken, was man umsetzen kann, was nicht und dazu lernen:


+++VW XL 1 – was fällt euch auf?

–wo sind denn die Spalten? Die ich vorne bei mir zumachen musste? Keine da!
–wo ist der riesige Kühlergrill des Yaris? Keiner da! Das ist KEIN Elektroauto.
(Na gut der hat seinen Motor hinten)
–Türgriffe? Keine da.
–Spiegel? Keine da.
–Aerodynamische Räder



Genug geguckt.
guckt euch bloß nicht diese Videos an
Hinterher ärgert ihr euch, WARUM wird so etwas nicht in Serie gebaut?
Das sind so Kleinigkeiten, die schon eine Menge ändern könnten.

Gehört hier nicht her die Antwort: weil es um Geld verdienen geht, nicht um Aerodynamik und Effizienz.

Abschließend möchte ich noch auf den VW I.D. 3 aufmerksam machen.
Man kann von BEV Autos lernen, was an unserem Yaris Hybrid fehlt bzw. was man mit Kleinigkeiten verbessern könnte, da geht es um Reichweite.

Guckt mal beim spazieren gehen genauer hin.
Dann seht ihr das von alleine.


Wobei ich mir immer noch unsicher bin:
Das Heck des Yaris Hybrid, oben das Dach dieser riesige Spalt.
Warum nicht zu – hinten ist klar Totwasser–Bereich hieß das.

Aber reißt nicht schon oben der Luftstrom vor dem eigentlichen Ende des Autos zu sehr ab?


+++Was mir noch über den Weg gelaufen ist+++
Konzeptfahrzeuge von VW. Die habe ich mir mit dem Wissen von heute genauer angesehen.
1955= VW EA 48 zum Beispiel = komplett nach außen geschlossene Felgen! Es geht also gar nicht sooo sehr um Bremsen und Wärme. Es geht um Alufelgen verkaufen
2009 VW Up Lite der hat ebenfalls fast verschlossene Felgen

Und immer wieder findet man bei diesen Konzeptfahrzeugen kaum Spalten.

Das selbst machen kann man wohl auf:
Spalten, Kühlergrill, Radkappen beschränken.

Macht mich trotzdem ganz schön agro, dass sie könnten. Aber nicht wollen.
Nun ja, die Elektromobilität wird daran hoffentlich etwas ändern.



Wenn ihr das wie ich alles durchgelesen habt, dann seht euch Fotos vom Prius 4 an.
Tropfenform,
vorne spitze und hinten breit,
die ganze Form dem Wind angepasst,
kleiner Kühlergrill

Aber da ist noch viel möglich:
Räder, Spiegel.

Toyota kann, wenn sie wollen.
Mein Yaris ist eben ein Kleinwagen, für niedrige Geschwindigkeiten.
Aber mal sehen was man dort mit Kleinigkeiten raus holen kann


Quellen:
www.spiegel.de/auto/aktuell/warum-das-po...t-wird-a-882926.html

www.auto-motor-und-sport.de/news/aerodyn...e-aus-dem-windkanal/

www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...al-668619.html#bild1

www.welt.de/motor/article120342458/Wie-A...to-funktioniert.html

www.welt.de/motor/article180733954/Aerod...ten-Widerstands.html

www.springerprofessional.de/fahrzeug-aer...traktiv-ist/10369208

www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...kte-Aerodynamik.html

www.autogazette.de/luftwiderstand/windka...se-steht-430271.html

media.daimler.com/marsMediaSite/de/insta...er.xhtml?oid=9362009

www.autocad-magazin.de/simulation-fuer-das-spiegellose-fahrzeug

blog.mercedes-benz-passion.com/2018/02/d...-in-der-aerodynamik/

de.m.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

de.m.wikipedia.org/wiki/Konzeptfahrzeuge...kswagen#I.D.-Familie

de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 16:00 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536791
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 27.05.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja. Meinte ich.

Oder Tesa-Moll. Aber das kost ein Vielfaches der Isolierung.

Mach Dir nicht so nen Kopp um die Aerodynamik... Wenn Du es so genau nehmen würdest, dann hättest schon längst nen P4.

Eine alte Aero-Regel besagt: "Luftwiderstand wird hinten gemacht".
Die Tropfenform ist HINTEN besonders wichtig. Vorne auch, aber weniger.
Von daher war neulich der amerikanische P2 mit dem angebauten Treibhaus ganz clwver. Wennauch unpraktisch.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 16:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536809
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 27.05.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
... Wenn Du es so genau nehmen würdest, dann hättest schon längst nen P4.

Eine alte Aero-Regel besagt: "Luftwiderstand wird hinten gemacht".
...Die Tropfenform ist HINTEN besonders wichtig.


Aerodynamik ist für mich, wie alles was mit diesem Fahrzeug zu tun hat nur ein Teil des
„so wenig Geld wie möglich ausgeben um von A nach B zu kommen“. Dabei interessiert mich höchstens noch das Automatische Getriebe. Der Rest ich würde ohne Klimaanlage, Radio auskommen. Rückfahrkamera wollte ich haben. So das war nun aber genug Offtopic

Ich muss sehr bei dir bedanken @Dix
Für deine Hilfe und deine nützlichen Informationen.
Da lernt noch so mancher nach mir dazu

Du sagst das wird hinten gemacht.
Ja nehmen wir den Tropfenwagen
www.google.de/search?q=rumpler+tropfenwa...mp;bih=666&dpr=2

Oder den Prius 4
www.google.de/search?q=prius+4&clien...biw=1024&bih=729

Die unterstreichen BEIDE was du sagst. Von daher w.z.b.w. @Dix hat Recht
Deswegen ist mein Kleinwagen in Sachen CW–Wert bestimmt eine mittlere Katastrophe.

Bleibt die Frage an dich:
Dix schrieb:

Wenn Du unbedingt willst, dann sind die vorderen und die Spalte an den Fahrzeugseiten interessant. Alles auf der Fahrzeugrückseite ist aerodynamisch uninteressant. Dort befinden sich aerodynamische Totwassergebiete.

–Beifahrerseite zu stopfen?
–Hinten Fahrer und Beifahrerseite zustopfen?

Und was ist hiermit?
images.app.goo.gl/VTitqLo6T4PwFfbf7

Das ist der Yaris P1 von hinten. ich meine die Spalte um die Heckklappe zu öffnen
Da ich den hatte weiß ich „Dreck–Dreck–Dreck“ sammelt sich da ohne Ende.
Potenzielle Gammelstelle.

Der Dreck sammelt sich da genauso gern beim Yaris Hybrid

Ich brauche den Kofferraum 3/4 meiner Fahrten nicht

Und was sagt der @Dix in Sachen Aerodynamik?
Ist für mich als Laie „eine Querfuge die direkt im Wind steht“.

Nun sagt @Dix einmal ich soll das ignorieren (Totwassergebiet) und einmal Aerodynamik spielt sich hinten ab.
Das habe ich jetzt auch verstanden.

Mein Kopf sagt „frage noch mal nach“
Und Danke dir für deine kompetenten Antworten.



Edit
Ich hatte heute früh Bastelstunde. Habe mir einfach einmal vorgenommen, alles an Spalten was ich nicht benötige, also alle Spalten außer Fahrertür zuzumachen.
Der Anfang ist gemacht. Immer noch das gleiche Material „Heizungsrohrisolierung“. Lässt sich sehr einfach verarbeiten und ist spottbillig.

Edit
Ich habe es auf die Spitze getrieben, möchte wissen ob es überhaupt irgendwas bei mir bringt oder ob es so gering ist, dass man das gar nicht merkt. Deswegen habe ich alles was sich beim Auto Spalten nennt zu gemacht. Vorn, Links, rechts, hinten und oben.

Nur die Fahrertür nicht.
Habe das blöde Gefühl, dass es bei den Radkappen bleibt zwecks Optik.
Und das das ganze gebastel zwecks Verbesserung Aerodynamik ein Schuss in den Ofen wird.

Ich werde es ausprobieren.
Mein Fazit bisher ist: Grillblocking bringt im Verbrauch messbare Vorteile.
Aber noch sind die Radkappen nicht da, aber unterwegs.

Vielleicht fahre ich eben doch einfach zu langsam?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 17:44 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537295
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 29.05.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mal gucken was die Spalten bringen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537316
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 29.05.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meine Meinung ist, dass das Abdichten von Ritzen und Spalten zwar theoretisch eine Verbesserung des cw-Wertes bringt, diese aber in der Praxis (bei deinem Tempo und deinem Auto, schließlich handelt es sich ja nicht um einen Jet) einen so geringen Einfluss auf den Verbrauch hat, dass sich die eingesparte Menge an Treibstoff im Rauschen der Mess(un)genauigkeit verlieren wird.
Sollte ich mich täuschen, würde ich mich für dich freuen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537348
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 30.05.2019 05:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine Meinung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537986
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 01.06.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Spalten abdichten, muss ich passen.ich finde nichts zum vergleichen.
Muss ich bei Gelegenheit wiederholen.

Aber, die Radkappen sind da
Gewicht Original Toyota 500g pro Deckel
Die Kunststoff Moon Caps 450g pro Deckel

Die hielten natürlich nicht, so wie sie sollten.
Ich kam nicht mal auf Arbeit vom Hof so hat das geklappert aber nur 1 die sitzen zu lose. Millimetersache.

Da vielen mir eure Beiträge wieder ein „Gewebeklebeband“ natürlich!
Ab in den Hagebaumarkt in Schwerin, nach dem ich bei ATU war Rücklicht Lampen kaufen.
Ohne Radkappen bis 50% nach Hause, dann auf einen Schleichweg und gebastelt, im Schatten.
Danach eine kurze Probefahrt.

Eurer Gewebeklebeband oder Reparaturband hat Wunder bewirkt.
Sitzt gut fest, klappert nichts mehr.

Ich habe das 2x um die Halterung innen, also außen rum gewickelt.
Das hat schon gereicht. Mit einem lauteren Ploppp ging die zum Beispiel hinten rein.

Bei Ankunft zu Hause Kopfsteinpflaster, dass war leiser als gewohnt
Fotos Fotos Fotos
photos.app.goo.gl/ghw6TPYGvqFyWcyr6

Achtet mal auf das „Design in Germany“ wahhh bitte?

Ich war ohne dieses Klebeband schon traurig, misst, so viel Geld dachte ich und dann hält es nicht.
Ob nun die Edelstahl oder Kunststoff die bessere Wahl ist, wir werden sehen.
Ob es beim Verbrauch was bringt – keine Ahnung.

Aber es sieht geil aus
Endlich mal was, was nicht jeder hat. Jemand aus der Einfamilienhaussiedlung wo mein kleiner parkt sagte „mal sehen wann die weg sind“ ich dachte abgefallen. Er meinte geklaut. Also kann es nicht so schlecht aussehen. Mir gefällt es
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 18:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538002
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 01.06.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Fotos! Schaut wirklich gut aus.

Auch die Landschaft gefällt mir. Jetzt verstehe ich auch, was Du unter "Schleichwege" verstehst - und warum die Gefahr abends groß ist, mit dem Wildschwein zu kollidieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538011
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 01.06.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#537990

Etwas zum Thema Schleichwege, wenn du Bilder und Videos sehen möchtest.


Zurück zum Thema Aerodynamik.
Um vergleichbare Werte zu bekommen, müsste das Wetter nur 2 Tage gleich sein.
Habe ich nicht hin bekommen.

Fakt ist nach dem was ich gelesen, gelernt und bemerkt habe, dass es immer die Summe von Kleinigkeiten ist.
Dank demnach Isolierrohren, ist es Spottbillig, dass raus zu bekommen. Nun habe ich den letzten Monaten so viel verändert. Grillblocking, heute Moon Caps.

Die Spalten rund um das Auto sind wieder frei, nur vorn ist zu.
Wenn jetzt heute Nacht der Verbrauch wieder hoch geht, dann habe ich ein AHA
Diese Messbarkeitsgrenze ist so klein.

Wollt ihr mal sehen, gleiche Strecke mit oder ohne Grillblocking.
Gehört auch zur Aerodynamik dazu.

Mit Grillblocking 6 Grad Außentemperatur im Durchschnitt
photos.app.goo.gl/yTVKGNDLcmuVjAF29

Ohne Grillblocking ebenfalls 6 Grad
photos.app.goo.gl/MdxZR3Sm9EzcKV9A7

Man rollt durch schlechte Aerodynamik auch automatisch weniger weit.
Man wird ausgebremst, ganz langsam.

Muss ich noch viel probieren
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 19:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538029
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 01.06.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da sieht man, dass man mit Grillbklocking das Auto normal gefahren, kaputt machen würde. Vor allem bei höheren Außentemperaturen.

Die durchschnittlichen Motorentemperaturen bei 6 Grad Außentemperatur betragen 10 Grad Unterschied zwischen mit Grillblocking und ohne Grillblocking.

Der ICE erreicht trotz dieser Fahrweise in der Spitze bei 6 Grad Außentemperatur und eine Zündung pro Kilometer bzw ungefähr alle 2 Minuten eine Zündung eine Temperatur von 91 Grad Celsius. Dabei läuft er wahrscheinlich gerade mal maximal 15 Sekunden auf 2 Minuten. Je nachdem wie zaghaft Reisender beschleunigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 20:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538082
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 02.06.2019 05:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer so etwas wie Grillblocking macht, der überwacht auch die Temperatur.
Ich bin ohne Grillblocking auf der Autobahn gefahren. Die Kühlwassertemperatur hat nie 91 Grad überschritten.

Man sollte schon wissen was man tut und wie weit man gehen kann

„normal“ wurde in der Fahrschule beigebracht.
Wer definiert „normales fahren“? Natürlich ist diese Art der Fortbewegung nicht.
Damit schließe ich das Thema Offtopic und begebe mich zurück zur Natur und zur Aerodynamik.

Weil, die Natur macht es vor.
Möglichst glatt, möglichst rund spart Energie und damit Futter was man besorgen muss.
Siehe auch Spannweite große Vögel = viel Segeln

Möglichkeiten
1 die Radkappen haben alles bessert
2 mein Spalten zu kleben hat es davor verschlechtert
3 weil das Rücklicht hinten Rechts kaputt war, stieg der Verbrauch


Bin angekommen
Pulse&Glide und Grillblocking komplett wie immer

Sonst nichts verändert

Neuer Rekord.
Mit solchen Werten bin ich noch nie zur Arbeit gefahren.
Muss echt mal meine Aufzeichnungen durch gucken.

Bildet euch bitte eure Meinung selbst:
28.05.2019 - 02.06.2019 immer die gleiche Strecke (was mich verwirrt das die Attitude so sehr schwankt)
photos.app.goo.gl/8h5V2DswN4ve4wt69

Ich sehe eine Verbesserung um bis zu 100 ml
Heute war die beste Fahrt

bis heute unerreicht
www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fa...rwagen-75-jahre-alt/
CW Wert 0,15 ein Pinguin hat unter 0,04

Nun wisst ihr warum ich immer wieder NATUR sage.
Die macht es vor und Flugzeugbau macht es nach

350 km/h und Alufelgen geschlossen mit Carbondeckel
www.autobild.de/artikel/fahrbericht-maybach-exelero-50390.html
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 09:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538108
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 02.06.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man den Schlörwagen als Beispiel nimmt, dann sind der P3 und selbst der P4, bei dem das Heck schon optimiert ist, noch deutlich zu kurz hinten und zu kantig. Das Heck beim P3 verschmutzt auch immer recht stark, besonders die untere Scheibe, sicher durch ungünstige Luftverwirbelungen!

Die Autos von SAAB waren auch stark vom Flugzeugbau inspiriert!
Einfach mal Saab 92 googeln...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538505
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 04.06.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hallo,
habe wohl ein gutes Exemplar vom Audi A2 erwischt und fahre
den noch.
Bin aus dem Beitrag a2-freun.de/forum/forums/topic/13365-a2-...luemotion-oder-wie-könnte-man-in-richtung-3l-quotbastelnquot/
derjenige mit dem vielen Umsetzungen.

Die ganzen Links zur Aerodynamik hat @Reisender schon gepostet
und damals vor über 10 Jahren habe ich mir die Frage gestellt
warum den das selbe Auto so unterschiedliche cw Werte hat.

Der A2 3L mit 0,25 und alle anderen mit 0,28 angegeben.
Was wurde also gemacht, wenn von außen, bis auf den
höheren und längeren Heckspoiler und die schmaleren Radläufe,
nicht mehr viel zu erkennen war.
Ok. die 145 Reifen auf den 14 Zoll Felgen sind da auch noch.

Ein Unterbodenspoiler und die Mitteltunnelabdeckung wurden schnell
ausgemacht und auch gleich bestellt und damit nahm alles weiter
seinen lauf, weil die den Verbrauch schon um 0,5 Liter bei 130-140kmH senkten.
Die Investitionen spielten dann eher eine untergeordnete Rolle,
war schließlich so eine Art Hobby geworden
Die schmäleren hinteren Radläufe haben messtechnisch keinen gehabt.
Aber dafür der Heckspoiler, weil der damit den Abmessungen vom 3L
entsprach.

Das beste ist aber doch die Bedarfsgerechte Kühlung, was auch den
Kondensator vor Steinschlägen schützt.
Hat mich ein Jahr Entwicklung und nur ca. 50 Euro Materialwert gekostet.
Das funktioniert jetzt hervorragend und die Temperatur
wird über das Öl gemessen. Zu 95% ist das Teil geschlossen.
Im Grunde öffnet es an langen Steigungen, wenn er über 88°C geht
und schließt unter 84 °C. Also wenn es wieder abwärts geht.
Auf meinen üblichen 14 km Arbeitsweg ist es auch im Hochsommer
immer geschlossen, bzw. schalte ich das System erst gar nicht ein

Die Tieferlegung um 20mm spart nur marginal. So ca. 0,2 Liter auf
800 km aber dafür besseres Fahrwerk.
Das ist nur auf der AB messbar, also nichts für @Reisender der eher
nur langsam unterwegs ist.

Ansonsten habe ich die komplette Hinterachse verkleidet, was
aber leider nicht messbar ist. Dafür schützt es diverse
Bauteile und immer noch der erste Endtopf (15 Jahre).

wenn du also jetzt mehr mühen und Zeit investieren möchtest,
dann würde ich dir in der Tat die vordere Unterbodenverkleidung
empfehlen und dahinter gleich einen Spoiler vom A2 oder
was selbst gebasteltes.
Das ist sozusagen das nächste Level für dich @Reisender
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 09:36 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar