Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS Fehler andere Räder ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDKS Fehler andere Räder ?
#751660
RDKS Fehler andere Räder ? 09.01.2023 20:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

folgende Situation: Ich habe beim Händler ein Auto gekauft, ausgemacht war das es neue Reifen bekommt.

Auto abgeholt, nach 20min kam die TMPS Leuchte (blinken & später dauerhaft an)
Diagnose alle 4 RDKS keine Kommunikation.

bisschen recherchiert --> deutet auf einen nicht angelernten Radsatz hin..
theoretisch wurden aber nur die Reifen getauscht(?)

zusätzlich haben ich jetzt einen Bortsteinkratzer an einer Felge gefunden, der bei Besichtigung definitiv nicht da war

Vermutung "meine" Felgen mit 7Tkm gelaufenen Sommerreifen sind jetzt woanders und meine neuen Crossclimate sind auf andere gebrauchte Originalfelgen gekommen..

Ist meine Annahme wenn nur die Reifen ersetzt werden und Felge +RDKS bleiben sollte es die TPMS Lampe aus bleiben ist richtig???

wie kann ich nachweisen das jetzt andere Felgen als beim Kauf auf dem Auto sind?
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 20:15 von Robin427.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751667
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 09.01.2023 20:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nachweis per Vertrag.

Ansprechpartner bei einem gekauften Auto ist der Händler.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751683
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 09.01.2023 22:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
1. Thema in die pasende Rubrik geschoben.
2. Könnte ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.
3.
Robin427 schrieb:
Diagnose alle 4 RDKS keine Kommunikation.
Wer hat die Diagnose gemacht und warum hat er das Problem nicht behoben oder zumindest die Fragen beantwortet?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751691
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 09.01.2023 22:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Es wäre zudem mehr als nur hilfreich, wenn du uns auch verrätst, um welches "ein Auto" es überhaupt geht

Selbst dein Profil sagt dazu nichts aus. Besser wäre die Angabe ohnehin via Signatur, damit man sie sofort hat
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751699
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 09.01.2023 23:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
... und wenn ich ein Auto kaufe, was 20 Minuten später nicht mehr voll funktioniert, drehe ich um! Da suche ich keinen Rat im Internet, um selber basteln zu müssen, wobei ich möglicherweise noch Geldausgaben habe und womit ich meine Garatie gefährde!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 23:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751704
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 00:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
DA5301 schrieb:
Es wäre zudem mehr als nur hilfreich, wenn du uns auch verrätst, um welches "ein Auto" es überhaupt geht
Das ist dann meine Schuld, ich hatte das Thema aus der Corolla-Rubrik verschoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751709
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 05:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hatte das gleiche Problem. Corolla neu mit zwei Sätzen Reifen gekauft und mit Winterreifen abgeholt. Beim Reifenwechsel im Frühjahr ging dann ca. drei Wochen später die Kontrolleuchte für's RDKS an, nachdem ich eigentlich dem System den Reifenwechsel "gesagt" hatte.

Bin dann, weil ich unterwegs war, zu einem anderen, befreundeten Händler (leider gut 250km weg), der die Sommerreifen anlernte. Waren nur die Winterreifen angelernt!

Meinen Händler zur Rede gestellt, antwortete er, dass es System so aufwändig und umständlich ist, dass sie die Programmierung mit einem alternativen System machen. Damit könne man aber nur den aktuellen Reifensatz anlernen, was sie immer mit dem Reifenwechsel machen würden, da dies in der Summe unkomplizierter und schneller sei ...

Vielleicht war bei dir der zweite Reifensatz auch einfach nie angelernt!?!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751718
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 07:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

es ist ein 2020 Corolla ( als Suzuki Version )

hab das Auto am Samstag abgeholt, als die Lampe anging war es nach 12:00 und die Werkstatt geschlossen

ausgelesen habe ich selbst mit einer App, die nur lesen und nicht programmieren kann

es wurden nur die Reifen getauscht, trotzdem kenn das Auto kein einziges Rad mehr
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751763
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 13:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wie soll er sie auch kennen, wenn sie nicht angelernt sind?!?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751780
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Loui schrieb:
Wie soll er sie auch kennen, wenn sie nicht angelernt sind?!?

dachte wenn Felgen und RDKS bleiben muss es nicht angelernt werden
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751789
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 15:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die RDKS ID's werden durch die Ventile festgelegt. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder der Speicher im Fahrzeug wurde gelöscht, oder die Ventile sind nicht mehr identisch.
Da die Ventile mehr als 200,- Euro kosten werden sie nicht einfach mal so getauscht ohne das der Kunde es erfährt. Einfache Ventile wurden früher oft bei jedem Reifenwechsel getauscht, das ist bei RDKS-Ventilen kaum denkbar ohne den Kunden an den Kosten zu beteiligen.
Die Vermutung dass ganze Räder getauscht wurden und dadurch faktisch andere Ventile benutzt werden hat viel für sich. Es könnte aber auch nur der Speicher im Fahrzeug gelöscht worden sein und danach wurde vergessen die ID's neu zu speichern. Viele Monteure folgen einfach Schema F weil verschiedene Autohersteller unterschiedliche Methoden haben; das man bei gleichen Ventilen bei Toyota nichts machen müsste wird nicht gesehen.

Loui schrieb oben:
Meinen Händler zur Rede gestellt, antwortete er, dass es System so aufwändig und umständlich ist, dass sie die Programmierung mit einem alternativen System machen. Damit könne man aber nur den aktuellen Reifensatz anlernen, was sie immer mit dem Reifenwechsel machen würden, da dies in der Summe unkomplizierter und schneller sei .

Ich halte das eher für eine Maßnahme zur Kundenbindung, ggf. auf Kosten des Kunden.

Wenn tatsächlich die Räder getauscht wurden, vielleicht weil es am bequemsten war, ist das nicht seriös und es wäre in dem Fall dämlich das RDKS nicht anzulernen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751796
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 10.01.2023 16:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
hab den Händler direkt drauf angesprochen,
bleibt bei der Aussage das es die Räder von dem Auto sind.

Glaube nicht das ich es beweisen kann, aber das alle 4 Sensoren keine Verbindung zum Steuergerät haben und das der Radsatz jetzt einen deutlichen Kratzer hat der beim Kauf 100% nicht da war
(haben alles sehr genau geprüft ggf. auch um Punkte zur Preisverhandlung zu finden) kommt mir komisch vor

am Freitag sollen die "aktuellen" Räder angelernt werden
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765377
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 16.05.2023 09:55 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe gestern neue Reifen bekommen alle vier neu. Mein Auto ist sieben Jahre alt und hat 115.000 km (Prius vier). Ich habe den Reifenmann gefragt was mit dem Sensor gemacht wird. Er hat tatsächlich nur die vier Reifen gewechselt. Am Sensor wurde überhaupt nichts verändert auch keine Batterie erneuert. Als ich ihm gesagt habe dass die Batterie höchstens zehn Jahre hält, hat er nur gelächelt. Er hat gesagt, dass man die Batterie im Reifendrucksensor aus wechselt wenn ich eine Anzeige Meldung, vorher nicht , ich hab die vier neuen Reifen drauf und ich hab keine Meldung genau wie vorher. Ansonsten ist es das erste Auto für mich mit diesen Luftdrucksensoren.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777977
Aw: RDKS Fehler andere Räder ? 16.10.2023 08:48 - vor 6 Monaten  
Moin, hat jemand eine Idee, wie man die Luftdrucksensoren beim 2014er Corolla (E170, Limousine) zurücksetzen kann?

Schwiegervater meint, die würden sich immer mal aufhängen und die Werkstatt setzt sie dann zurück.

Geht es eventuell ohne Werkstatt?

Danke im Voraus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2023 08:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar