Hab mir das Ding mal zugelegt aus Interesse und es mal zerlegt und die Schaltung Nachgemalt / probiert zu verstehen.
Hier mein Blogbeitrag darüber:
www.spacefish.biz/2021/07/toyota-tpms-ch...reverse-engineering/
Im Prinzip hängt sich das Kästchen in eine Datenleitung (RDA) die zwischen TPMS-Empfänger und Body-Steuergerät verläuft es empfängt die Nachrichten von der TPMS Box, modifziert den Inhalt und schickt es an das Body-Steuergerät weiter.
Die Leitung die mutmaßlich die Daten von Body-ECU -> TPMS Empfänger überträgt wird nicht beinflusst sondern ist einfach 1:1 durchverbunden (PRG).
Schein ein relativ simples Protokoll zu sein, ist 12V ein Kabel mit zwei Pegeln. Ich hatte erst an LIN Bus gedacht, aber das gibt die Schaltung nicht her, da die auf der einen Seite nur senden und auf der anderen nur Empfangen kann und für LIN-Bus müsste man beides können..
Ich werde die Kiste sobald ich mal zwei differential Probes für mein Oszi habe in meinen Corolla einbauen und die Nachrichtenströme auf dem PIN 4 vergleichen vor und hinter der Box und versuchen die Nachrichten zu dekodieren.
Ohne Differentialprobe habe ich etwas schiss mit nem Oszi und 220V Converter der gegen GND vom Fahrzeug referenziert ist, da was zu grillen. Und das wird dann echt blöd, denn dieser TPMS Receiver empfängt auch den Funkschlüssel und ist direkt mit der Certification-ECU verbunden, sprich teil der Wegfahrsperre, wenn man da was kaputt macht wirds meistens lustig und teuer denke ich.