Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket
#678049
17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 19.08.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, mich würde interessieren ob ich an meinem RAV (serienmäßig mit 225/60R18) auch 225/65R17 irgendwie legal dran bekomme.

Die Anschaffung von Winterrädern steht vor der Tür und bei einer kurzen Anfrage meinte der TÜV - es sind nur die 18" Räder zugelassen. Im Internet hab ich gelesen, dass es wohl die Möglichkeit eines Einzelgutachtens gibt, evtl. geht es aber technisch gar nicht, da die Bremssättel 18" brauchen.

Weiß hierzu jemand mehr?

17" sind deutlich billiger zu bekommen und wären für den Winter meine erste Wahl.
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678075
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 19.08.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
beim prius 3 war es so: es gab 17" aber auch 16" & 15" felgen - bei den 15" war auch auf den innendurchmesser zu achten - nicht alle passten - proline als erzeuger war zulieferer von toyota und hatte passende - auch der hersteller brock liefert teilweise direkt an toyota - sowohl proline als auch brock haben gutachten dazu angeboten - wird auch einige andere erzeuger noch geben - einfach direkt mit den herstellern der felgen kontakt aufnehmen und fragen ob´s derzeit passende gibt
google hilft weiter



- - - meinte der TÜV - es sind nur die 18" Räder zugelassen - - -
fakt ist:
Für eine eindrucksvolle optische Präsenz sorgt das neue Design der 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen - steht auf der HP von toyota
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 15:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678119
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 19.08.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
17er waren bei meinem rav kein problem, das gutachten von toyota habe ich dafür - liegt im handschuhfach.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=677553#677588
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=930
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678134
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 19.08.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Toyota bietet für den RAV4 PHEV 17, 18 und 19Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung an. Auch am Markt sind alternative Felgen mit zulässiger ABE erhältlich.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die eingetragene Reifengröße im Kfz-Schein/COC-Papier dann mit der aktuellen Winterbereifung nicht übereinstimmt. Formal gesehen, fährt man dann lt. TÜV ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

Dieses Problem habe ich derzeit und werde wahrscheinlich den Weg Einzelgutachten via TÜV und anschließend Kfz-Schein ändern gehen. Anmerkung: Beim RAV4 PHEV mit 19 Zoll Felgen sind lt. Betriebsanleitung keine Schneeketten erlaubt. Also muss ich 18 oder 17 Zoll Winterbereifung haben.

Warum ich das mache? Ich möchte meiner Versicherung im Schadensfall nicht ein Schlupfloch einräumen.
RavforAndy
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678465
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 21.08.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen. In den Online Felgenprogrammen habe ich immer nur 18 oder 19" Felgen für den PHEV gefunden. Muss da nochmals genauer schauen. Ich glaube aber die 17" sind nur vom RAV4 Vollhybrid. Ich würde halt gerne gebrauchte Toyota Felgen haben. Die sind in 17" recht günstig und haben die gleichen Schrauben wie die jetzt montierten 18" Felgen.

Ich werde mal bei Dekra anfragen ob die vielleicht eine Möglichkeit sehen. Aus meiner Erfahrung sind die ewtas offener für "spezielle" Lösungen als der TÜV.
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684332
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 01.10.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da bin ich auch mal gespannt, ob das geht. Bin generell für kleinere Felgen wegen Komfort und Spritverbrauch. Diesen Blödsinn mit "sportlichen" Felgen will ich nicht mitmachen. Wenn ich mal einen RAV4 erstehe, dann mit möglichst kleinen Felgen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684771
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 04.10.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
An einer Zulassung von "günstigen" gebrauchten Winterrädern in 17" bin ich bei Dekra gescheitert. Da ich keine ABE oder ähnliches hatte wäre ein aufwändiges Gutachten notwendig gewesen und das ist nicht für 100 bis 150 EUR zu haben

In meiner Not hab ich mich nochmals an meinen FTH gewandt und jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden. Am kommenden Do. bekomme ich beim FTH meine Winterräder auf Leichtmetallfelge 225/65 R17 montiert. Und das ganze für knapp unter 1000 Euro als Sonderpreis

Im Internet hab ich auch noch eine Endkundenbroschüre über die erhältlichen Winterräder für alle Modelle gefunden -> Klick
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684833
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 04.10.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so zur Info:

Mein FTH hat mir auch eine 18 Zoll Bereifung (Felge und Reifen) angeboten. Die ABE der Felge hat den RAV4 PHEV aufgeführt. In den allgemeinen Hinweisen dieser Felge stand aber folgender Satz:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Da der RAV4 PHEV nur die 19 Zoll Bereifung im Kfz-Schein und COC-Papier ausweist, ist m.E. der Besuch beim TÜV/Dekra erforderlich.
RavforAndy
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687612
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 21.10.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Seit letzter Woche fährt mein RAV nun Winterräder in 17". Es steht zwar Toyota auf den Felgen drauf aber sie sind nicht Original von Toyota sondern von Brock Alloy. Die Felgen haben eine ABE, welche ich jetzt halt im Fahrzeug mitführen muss, was aber kein Problem ist. Für Interessierte hab ich die ABE mal als PDF angehängt.

Erstaunt war ich über die ruhigeren Fahreigenschaften der Winterräder. Normal hatte ich mit Winterreifen immer das Gefühl im Traktor zu sitzen. Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Reifen weicher rollen. Liegt wohl an den 17" und zeigt mir, dass 18 oder gar 19" eigentlich nicht erstrebenswert sind wenn man Komfort möchte. Sportlich ist anders aber sportlich ist der RAV ja eher nicht
Dateianhang:
Dateiname: RAV4_Plugin_17Zoll_Gutachten_ABE.pdf
Dateigröße: 937240
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687619
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 21.10.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was für Gummis sind denn drauf?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687624
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 21.10.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Seit Mitte Juli bin ich zurück in der Hybrid-Gesellschaft, nach einer dreijährigen Pause mit einem XC40 T4. Der sieht zwar toll aus und hatte Spaß gemacht, wenn er nicht gerade mal wieder in die Werkstatt musste, aber der Verbrauch in der Stadt macht einen arm. Nun fahre ich einen RAV4 2.5 4x2 und habe seit dieser Woche auch 17" Winterräder drauf, die ich bei reifen.com gekauft habe. Nachdem ich zum Zurücksetzen des Reifenkontrollsystems zum 2. Mal hin musste, meinte der Verkäufer zu mir, der Kunde müsste sein Auto kennen und der Händler sei nicht zuständig für das Zurücksetzen der Störungsanzeige. Leider steht in der Anleitung des Fahrzeuges nur, dass man sich bei Störungen des RDKS an Toyota, eine Vertrags- oder zuverlässige Werkstatt wenden soll. Leider habe ich das Wort zuverlässig nicht bei der Wahl meines Dealers beachtet. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Reifendruckkontrollstem gemacht, wenn ihr nicht direkt bei Toyota gekauft habt?
A5P3R schrieb:
Seit letzter Woche fährt mein RAV nun Winterräder in 17". Es steht zwar Toyota auf den Felgen drauf aber sie sind nicht Original von Toyota sondern von Brock Alloy. Die Felgen haben eine ABE, welche ich jetzt halt im Fahrzeug mitführen muss, was aber kein Problem ist. Für Interessierte hab ich die ABE mal als PDF angehängt.

Erstaunt war ich über die ruhigeren Fahreigenschaften der Winterräder. Normal hatte ich mit Winterreifen immer das Gefühl im Traktor zu sitzen. Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Reifen weicher rollen. Liegt wohl an den 17" und zeigt mir, dass 18 oder gar 19" eigentlich nicht erstrebenswert sind wenn man Komfort möchte. Sportlich ist anders aber sportlich ist der RAV ja eher nicht
Dateianhang:
Dateiname: RAV4_Plugin_17Zoll_Gutachten_ABE.pdf
Dateigröße: 937240
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687737
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 22.10.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Was für Gummis sind denn drauf?

Gruß
Tom


Hab die Falken Eurowinter HS01 225/65 R17 drauf. Lt. FTH sollen die ganz ok sein und es waren die günstigsten. Das ganze hat ja nicht mal 1000 Euro inkl. Montage und Sensoren zusammen gekostet...
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687770
Aw: 17" Felgen bei RAV4 PHEV m. Technik Paket 22.10.2021 17:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir sind die Dunlop Winter Sport 5 drauf.
Die sind zu den Original Bridgestone Sommerreifen wahre Ohrenschmeichler und zu den Continental Winterreifen, die ich davor hatte, besser im Fahrverhalten. Das ist mein subjektiver Eindruck.
Preislich wären die ein klein wenig teurer als Deine.
Die Standzeit kann nicht ganz mit den Contis mithalten. Dafür haben die ein wenig mehr Reserve beim Fahren, was sich besonders bei Kurven bemerkbar macht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar