Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV
#624233
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 28.09.2020 05:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Unterm Strich soll dann (nach WLTP) ein Märchen-Verbrauch von 1,0 Liter stehen. Dieser Witz ist leider nicht ganz neu, und über die Pointe können die Besitzer an der Zapfsäule selten lachen. Ist die Batterie leer, klettern die realen Verbräuche oft auf das Zehnfache.

Ja, was soll denn Toyota für Werte angeben?
Natürlich könnte man mit Realverbräuchen werben aber da fehlt die Vergleichbarkeit und zum Anderen machen Andere das ja auch nicht. Da gehört etwas geändert. Aber doch bitte nicht von Toyota!
Zumal wenn da die Batterie leer ist dann ist es immer noch ein sparsamer Vollhybrid, im Gegensatz zu den Wettbewerbern.

Bei den angegebenen 1.2L/100km wäre nach der Aussage die 12L realistisch...

...und soll Toyotas stärksten Hybriden 75 Kilometer rein elektrisch vorantreiben.

Das ist eine Ansage.

Wesentlich mehr Realitätssinn liegt im Reichweitenversprechen. Knapp 70 Kilometer haben wir auf der ersten Testrunde rein elektrisch geschafft – mit reichlich Autobahnkilometern, auf denen der Japaner im E-Modus bis 135 km/h rennen kann.

Oha, Reichweitenbetrug? Lediglich 5km weniger trotz zügig gefahrener Autobahnkilometer? Hmm, finde ich jetzt nicht so tragisch.

...Strom- und Spritverbrauch liegen dauerhaft rund 15 Prozent höher.

Ist das Fakt oder deren Messergebnis?
Ich erinnere mich an RAV4Hybrid Touren wo die Werte über 8L/100km als realistsicher Verbrauch genannt wurden.

Leider verzichtet man auf die Veröffentlichung der gemessenen Werte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624275
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 28.09.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die AMS schreibt in ihrem Fazit zum RAV4 PHEV:

Der markentypische Hybrid-Antriebsstrang hinterlässt einen ausgereiften, entspannten Eindruck, die elektrische Reichweite mit dem 18,1 kWh-Akku passt, und die üppige E-Förderung gibt’s obendrauf. Da fragt sich nur, wer da den kaum preiswerteren RAV4 ohne Plug-in-Technik noch kaufen soll.
Stimmt das wirklich mit dem Preis?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624453
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 29.09.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für die Basis-Version des Plug ins ja, wenn du sie mit einem ähnlich ausgestatteten Hybrid vergleichst, aber die Lieferzeiten sind problematisch. Zumindest meinte mein FTH das viele Kunden sich für den PHEV interessiert haben, aber am Ende den Hybrid bestellen, wegen der besseren Verfügbarkeit.
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624467
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 29.09.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
RAV4 bis zu 75 Kilometer rein elektrisch

„Zum Tanken an die Steckdose“ heißt es jetzt auch beim Toyota RAV4. Eine Version mit Plug-in-Hybridtechnologie für Kunden, die sich für die „Kraft der zwei Herzen“ begeistern können und die elektrische Reichweite von 75 Kilometern sowie die Umweltprämie von 6750 Euro zu schätzen wissen.

- www.die-glocke.de/unterhaltungundfreizei...90c9-a7c001933f0b-ds

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624521
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 29.09.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Die AMS schreibt in ihrem Fazit zum RAV4 PHEV:

Der markentypische Hybrid-Antriebsstrang hinterlässt einen ausgereiften, entspannten Eindruck, die elektrische Reichweite mit dem 18,1 kWh-Akku passt, und die üppige E-Förderung gibt’s obendrauf. Da fragt sich nur, wer da den kaum preiswerteren RAV4 ohne Plug-in-Technik noch kaufen soll.
Stimmt das wirklich mit dem Preis?


home.mobile.de/YVEL-DUESSELDORF#des_303929192

Kommt natürlich auf die Ausstattung an.
Ich kenne die aktuellen Angebote der Händler nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624817
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 30.09.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Was den Toyota RAV4 vom reinen Stromer unterscheidet

Toyota hat zwar den Hybridantrieb großgemacht, doch ihr erstes reines Akku-Auto lässt weiter auf sich warten. Mit einem neuen Plug-in-Hybriden für den RAV4 bieten die Japaner allerdings eine attraktive Alternative.

- www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-hand...heidet/26230038.html
- www.merkur.de/auto/was-toyota-rav4-vom-r...det-zr-13911412.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624829
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 30.09.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist denn hier von uns den schonmal gefahren / plant dies zu tun?!

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624839
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 30.09.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja - durfte ihn vor kurzem eine Stunde in der Gegend rumfahren. Danach fand ich meinen P4 PHV gar nicht mehr so toll
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624861
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Ist denn hier von uns den schonmal gefahren / plant dies zu tun?!

gruß thomas


Die Aussage meines FTH: "Wir bekommen unseren ersten Vorführwagen im zweiten Quartal 2021. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen wohl nach seiner Info im Februar 2021 ausgeliefert werden."
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624875
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich frage aus dem grund: ist es möglich den PHEV so zu fahren wie einen normalen hybriden?! sprich ich fahre nicht rein elektrisch und ich fahre nicht im charge mode... sondern einfach (für uns) normal hybrid...

gelesen habe ich dazu nichts und dafür bei unserem händler vorbei will ich auch nicht...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624883
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja ist Möglich, allerdings würde ich den Akku voll laden dann Hybrid fahren bis der Akku leer ist usw. Mache ich gerade mit meinen P4 Plugin, bei ruhiger Fahrweise 2,7L und Akku hat noch 30km Reichweite nach ~70km ohne darauf zu achten.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624897
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 13:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der RAV4 Plugin startet bei voller Batterie immer mit dem elektrischen Modus. Ist die Batterie zu ca. 2/3 leer geht er in den Hybridmodus und fährt so wie alle anderen Vollhybride von Toyota. Diese Fahrmodi kann man natürlich manuell immer wechseln (wenn die Batterie mehr als 2/3 voll ist). In der Regel muss man da aber nichts machen. Wenn ich bei meinem P4 PHV weiss, dass ich die Strecke eh nicht rein elektrisch schaffe, dann schalte ich oft gleich in den Hybridmodus um z.B. das Auto warm zu bekommen im Winter ohne die Batterie zu belasten. Oder fahre eine lange Steigung mit Benzinmotor hoch, damit die elektrische Reichweite nicht gar zu sehr zusammen schrumpft. Beim P4 macht zum fahren der elektrische Modus deutlich mehr Spass...

Reiner
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624906
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem 2/3 Akku erschließt sich mir nicht, solange der P4 Plugin noch im Plugin Bereich des Akkus ist kann man machen was man will bzw. startet er immer EV, nur wenn der Akku soweit leer ist das er nur noch Hybrid kann nicht mehr, dann übernimmt das System das ganze. Denke nicht das es bei RAV anders ist, ist ja eine tolle Lösung.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624955
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
super vielen dank...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624956
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wegen 2/3 hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte von der Batterie sind ungefähr 2/3 für elektrisches Fahren verfügbar. Ist sie nur noch ca. 1/3 voll dann geht er in den Hybridmodus, solange bis wieder mehr als 1/3 voll ist.
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar