Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...16
THEMA: RAV4 PHEV
#569286
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die große Frage ist ob ein Charge-Modus überhaupt Sinn macht, effektiv ist er definitiv nicht. Höchstens wenn ich eine lange Strecke fahre und dann in ein Gebiet einfahren möchte wo ich nur rein elektrisch fahren darf. Aber so eine Situation gibt es mWn noch nicht.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569373
Aw: RAV4 PHEV 24.11.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Stichwort: fehlender Hamstermodus.

Im normalen Hybridmodus wird ganz normal rekuperiert, aber gleich wieder verwendet um den vorherigen Batteriestatus zu halten.

Ich hoffe doch, dass du dich hier irrst und rekuperierte Energie nicht einfach verwendet wird, um den Status zu halten, sondern dann sinnvoll eingesetzt wird, wenn sich daraus ein Effizienz-Vorteil ergibt.
Es wäre doch völlig widersinnig, die größere Kapazität des PHV nicht zu nutzen.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569486
Aw: RAV4 PHEV 24.11.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota RAV4 Prime (2021) mit 306 PS starkem Plug-in-Hybrid-Antrieb

Toyota stellt eine Plug-in-Hybrid-Version des RAV4 vor: Sie soll nicht nur sparsam sein, sondern ist mit rund 306 PS auch der stärkste je gebaute RAV4

- www.motorsport-total.com/auto/news/toyot...rid-antrieb-19112403

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569491
Aw: RAV4 PHEV 24.11.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie

...war missverständlich:

Der Zugewinn wird wieder in die Effizienz gesteckt, bis der letzte Status erreicht wird. Es geht nichts verloren... und der Status benötigt auch nicht den Zugewinn um gehalten zu werden.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 22:13 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569739
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
n den sozialen Medien wird drüber diskutiert das sich das erst lohnt wenn man weite Strecken fährt. Warum? Abgesehen vom Rechnen in Beziehung zum Kaufpreis sehe ich das erstmal nur fahrtechnisch.
Für meine Gedanken ist das eher genau umgekehrt der Fall. Hat man zB. 5km einfache Strecke und kann 60km rein elektrisch fahren so hätte man doch die Arbeitswoche komplett elektrisch abgedeckt. Und sogar noch einen Puffer. Mit einmal aufladen.
Oder ist dies ein Denkfehler?
Kommt dann noch hinzu das man wie zB. bei meiner Strecke immer die letzten gut 800m auf dem Hinweg immer bergab gut nachladen kann, so müssten sich ja mehr als die 60km elektrisch erreichen lassen. Also man kann sich das Aufladen sparen bzw. auf lange Sicht immer weiter hinausschieben. Klar ist dies sehr theoretisch und wäre ja bei ausschließlicher Nutzung zur Arbeit. Aber ich meine im Prinzip gesehen.
Beim meinem RAV4 klappt dies bislang so gut das ich die letzen Meter nach dem Bergabstück immer zwangsweise im EV Modus fahren kann weil man zuvor eben ordentlich Energie zurückholt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569744
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe den Denkfehler darin, sich für 5km einfache Strecke ein solch teures Auto zu kaufen... Das rechnet sich nimmer.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569748
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja da ist ein Denkfehler drin. Es kommt auf die Strecke u. der Geschwindigkeit an. Rein in der Stadt mit sanften Gasfuß ohne extra Verbraucher könnte das knapp passen. Aber alles was man macht hat sofortige Wirkung auf den Rest Akku, besonders fällt es dadurch auf da der Akku ja relativ klein ist. Bei einen Verbrenner fällt das nicht direkt auf da die Energie im Tank ja eine andere Menge ist. Vielleicht ist das ja auch bei großen Akkus der Fall, aber das können nur die Anderen hier beantworten.

Rein in der Stadt würde ich oft an die 60km beim P4 Plugin erreichen, aber sowie es flotter wird schmilzt die Reichweite. Gegenüber dem normalen P4 rollt der Plugin allerdings erheblich weiter.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569750
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Kommt dann noch hinzu das man wie zB. bei meiner Strecke immer die letzten gut 800m auf dem Hinweg immer bergab gut nachladen kann, so müssten sich ja mehr als die 60km elektrisch erreichen lassen.Würde man Straßen nur noch bergab bauen, dann müsste man überhaupt nicht mehr nachladen. Oder ist dies ein Denkfehler?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569753
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Gegenüber dem normalen P4 rollt der Plugin allerdings erheblich weiter.


Verstehe diesen letzten Satz nicht. Vor allem das "Erheblich", was zu beweisen wäre. Ein bisschen vielleicht, wenn überhaupt, wenn nicht ständig, sondern nur einmal pro Tankfüllung nachgeladen wird und beide anschließend mit ihr in den Spritsparwettbewerb geschickt werden, für den der HEV, gerade die Basis Ausstattung, die deutlich besseren Karten mitbringt für mein Dafürhalten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 08:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569755
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Oder ist dies ein Denkfehler?
Rein technisch betrachtet ist das kein Denkfehler. Allerdings nur, sofern ein PHEV rein elektrisch fahren und heizen kann, was bei vielen Modellen auf dem Markt nicht der Fall ist. Wenn aber doch, dann verhält es sich im Wesentlichen so wie von TF104 angenommen.

Der einzige Denkfehler darin ist die Ideal-Annahme hinsichtlich Erreichen der vom Hersteller genannten elektrischen Reichweite. Die ist erfahrungsgemäß nur unter optimalen Bedingungen und in einem bestimmten Temperaturbereich realistisch - nicht anders als bei E-Autos.

Allerdings muss so ein Plugin-Hybride einen kompletten Verbrenner-Anriebsstrang mit sich herumfahren, was zu einem deutlich höheren Stromverbrauch und im Hybrid-Modus zu einem höheren Spritverbrauch führt. PEV-Modelle (ohne H), bei denen das noch viel krasser ist, lassen wir als Ausnahmeerscheinung außen vor.

Dies allgemein gesprochen, also nicht speziell auf den RAV4 Plugin bezogen. Der könnte wie seine kleinen Brüder eine Sonderstellung einnehmen, da PHEV auf HSD-Basis bislang die einzigen auf dem Markt waren, die in beiden Betriebszuständen mit sehr niedrigen Energieverbräuchen und Emissionen glänzen konnten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569782
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@ Wisedrum, da ich beide Auto gefahren habe u. den P4 auch über 40.000km kann ich das schon so auf mein Fahrprofil sagen. Auf meinen Hausstrecken wurde es x-mal ausprobiert, das selbe auf Landstraße oder Stadt. Das Mehrgewicht macht sich da positiv bemerkbar. Selbst wenn Du den Plugin nur einmal pro Tankfüllung laden würdest käme er deutlich besser weg, zur Not kann er noch Chargen. Aber warum sollte man die Kiste nur einmal laden? Selbst bei mir klappt das gut über Öffentliche Ladesäulen wenn man einkaufen oder andere Dinge ins Umfeld der Ladesäule verlagert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569787
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es käme auf den Versuch drauf an und jeder fährt mit seinen Spartricks in welcher Zeit auch immer in folgendem Szenario:

Nur einmal laden, dabei denke ich an eine Reise, auf die der PHEV geladen startet und am Stück bis zu einem "leeren" Tank, dauert dann eben ein bisschen, und durch sehr kurze gelegentliche Zwischenstopps nicht zum Nachladen kommt.

Bilde mir ein, der HEV wird aufgrund seiner kürzen Länge und des geringeren Gewichts mehr aus dem HSD verbrauchsgünstig machen können, als es dem Gepluggten, seiner gutgefüllten vollen Batterieladung irgendwann "beraubt", möglich sein wird. Klar kann der Benziner verlustreich und verbrauchsfördernd zum zwischendurch Chargen eingesetzt werden. Ob das den PHEV dann besser dastehen lässt in so einem Test? Nur um ihn geht es mir.

Vielleicht irre ich und mir ist ein eklatanter Denkfehler nachweisbar in meiner mutmaßenden Betrachtung. Gibt's so einen Test belastbar schon?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 12:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569793
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Bilde mir ein, der HEV wird aufgrund seiner kürzen Länge und des geringeren Gewichts mehr aus dem HSD verbrauchsgünstig machen können...
Wo spart das HSD am meisten? Beim Segeln.
Was sagt der Segler? Länge läuft

Würde gerne helfen, aber deine Testanordnung passt so gar nicht in mein Profil, da ich seit der letzten Betankung schon 10 Monate lang ohne zu tanken nachgeladen*) und noch immer Benzin für 250 km im Tank habe.

*) = ca 100 mal laden
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 12:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569802
Aw: RAV4 PHEV 26.11.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Letzte Urlaubsfahrt an die Ostsee habe ich bei einer kleinen Pause ~ 10km nachladen können also 20Min. das war auch nur zum aufstocken des Akkus gedacht. Das kann der neue Mercedes A 250e bedeutend besser da der schneller laden kann. Diese Limitierung des Ladens ist von den Herstellern schlicht eine scheiß Idee nur um Geld zu sparen. Die Ladesäulen können ja viel mehr, 11kw sollten normal sein eher die 22kw/h.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569974
Aw: RAV4 PHEV 27.11.2019 05:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich sehe den Denkfehler darin, sich für 5km einfache Strecke ein solch teures Auto zu kaufen... Das rechnet sich nimmer.Für den täglichen Arbeitsweg rechnen sich demnach nur Autos aus dem dreistelligen Bereich. Aber darum ging es ja nicht. Es ging um die technische Seite.

yarison schrieb:
Würde man Straßen nur noch bergab bauen, dann müsste man überhaupt nicht mehr nachladen. Oder ist dies ein Denkfehler? Richtig.
Nur läuft ein herkömmlicher Hybrid zwangsweise mit dem Verbrenner um den Kat zu erwärmen. Damit fährt man mit dem Verbrenner diesen Berg hoch weil er am Anfang dieser Strecke liegt und nicht am Ende wie auf dem Hinweg. Mit dem reinen E-Antrieb müsste man da auch hoch und rekuperiert nicht. Das ist richtig. Man könnte aber auch eine alternative Strecke fahren wo der Anstieg auf die Höhenmeter sich auf die komplette Strecke verteilt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 20:27 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar