Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...16
THEMA: RAV4 PHEV
#578109
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 06:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Genau das ist der Punkt: mehr, mehr, mehr. Und genau diese Einstellung hat die Erde in den Zustand gebracht, in dem sie sich gerade befindet.
Und ein 306PS starkes SUV hat in meinen Augen nichts mit Eneregiesparen zu tun.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578114
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 07:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Genau das ist der Punkt: mehr, mehr, mehr. Und genau diese Einstellung hat die Erde in den Zustand gebracht, in dem sie sich gerade befindet.
Und ein 306PS starkes SUV hat in meinen Augen nichts mit Eneregiesparen zu tun.

Viele Grüsse
Rufa1

Naja die 306PS kommen doch nur zustande, weil da ein extrem starker Elektromotor drin sitzt. Und der P4 hat von Haus aus ja schon 60PS weniger als der RAV4 mit seinen knapp 180PS. Ich sehe da jetzt kein Problem. Das Mehrgewicht der Batterie will halt auch bewegt werden.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578115
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 07:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aber es soll nur 1,3l nach WLTP verbrauchen. Hihi. Wer's glaubt. Finde so viel PS auch reichlich overdressed. Muss eine solche Kiste in 6,2sec auf 100km/h beschleunigen? Sieht so aus, unbedingt, damit der Käufer für alle Etwaigkeiten des Autoalltags, oder ist's die des Autoquartetts?, gerüstet ist. Toyota, reingefallen. Nun noch mehr in die Falle des in meinen Augen sinnlosen Wettrüstens. Wahrscheinlich ziehen alle, die ein solches Auto kaufen, ständig schwere Lasten mit ihm, wie mit 2 Pferden beladene Anhänger oder Boote etc., falls die Anhängelast des RAV so etwas gestattet. Dafür könnten 306PS dann gerade so knapp ausreichend sein. Nochmal hihi. Dieser RAV wird noch schneller gestohlen werden als seine ungeplugte Variante, so verlockend, wie er für Diebe daherkommt. Wie man ihn vor Diebstahl bewahrt, wird ein großes Rätsel bleiben, so häufig wie das schon beim Vollhybrid nicht gelingt. Möchte nicht die Typenklasseneinstufungen von ihm wissen. Wenn schon bereits der harmlose Camry bei Marktstart in der VK sämtliches Maß darin verloren hat, werden wahrscheinlich neue Klassen für den RAV eingeführt, die über die 30 hinausgehen. Stört dann auch kaum Interessenten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 09:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578118
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 08:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie gross ist die Battery vom RAv4 PHEV ?
Beim P4 PHEV den ich leihweise hatte von einem Monate hat die Ladung ca 5 Stunde gebraucht an eine normale Steckdose im Haus ( 3,6 kW max). Der P4 hat eine 8,8 kWh .Beim RAv4 dans ca 13 kWh ?
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578126
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 09:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim P4 Plugin sind 3 1/2 Std. an der Haushaltssteckdose realistisch, 5 Std. sind doch sehr lang Somit wird da recht wenig Strom geladen worden sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578167
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 15:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nochmal zu den 306PS: Ich finde es auffällig aber nicht sympathisch (kaufmännisch ists sicher geschickt), dass Toyota auf den Trend aufspringt, dass viel PS Ausdruck von Dynamik und Sportlichkeit verleihen sollen...Das sind m.E. Hintenrum-Versuche, Käufer anderer Marken mit vermeintlich so sauberen Hybridantrieben wie bei Wagen der Kompaktklasse zu gewinnen. Klar, der Benziner bleibt wie gehabt (ist aber ja auch schon eine deutlich größere Klasse als z.B. beim Prius) und der E-Motor ist stärker. Trotzdem geht das Definieren über hohe Leistung bei verhältnismäßig geringen Verbrauchsangaben für mich in die Richtung von Alibi-Plug-in-Hybriden. Und wenn so ein RAV4 PHEV auch sicher sauberer und sparsamer als die Autos der Konkurrenz, bleibt es ein schweres und wenig aerodynamisches Schiff, das nicht "mit Luft" bewegt werden kann. Aber wenn SUV, dann wohl eher so.

Es ist schließlich auch kein Zufall, dass der P4 nirgends auf der Welt serienmäßig mit dem 2.0-Motor des Corolla/CH-R erhältlich ist. Meiner Meinung nach gut so, weil sonst der Prius seinem Namen/seiner Funktion nicht mehr gerecht werden würde. Beim Prius zählt nicht primär Dynamik, Sportlichkeit, Leistung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 17:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578176
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hybrid ist lahm.
So der Volksmund.
Wir wissen das es nicht so ist. Wenn man will, dann kann man mit JEDEM Hybrid zügig unterwegs sein. Man macht es aber nicht da spätestens dort Jedem klar sein muss was es bedeutet Höchtsleistungen abzurufen.
Also man könnte, wenn man wollte. Meist will man nicht und viele 1.0 Fahrer treten ihre zähen Verbrenner aus dem Drehzahlkeller hoch zum Leistungsgipfel um da die nächste Zahnradpaarung des Rührwerks zu finden. Natürlich fahren sie damit wellenförmig, während der geübte Hybridfahrer linear bis zum Erlaubten beschleunigt.

Und genau das man es kann, das stellt Toyota mit der Leistungsstrategie raus. Wir können auch Power.
Und genau das will der Käufer. Weil dem klassischen Kunden mit Drehzahlmesser ist nicht klar wieviel Leistung man tatsächlich im Alltag braucht.

Da sind wir dann tatsächlich schnell beim Autoquartett.
2001 war mein Yaris TS mit seinen wilden 106PS ein Westentaschenrenner. Heute trägt so gut wie jeder Kleinwagen die 100PS. 106PS und Rennsemmel...? Wovon redet der Typ?
Kompaktwagen müssen mindestens 150PS haben. Midize SUV unter 200PS? Unverkäuflich!

So ist das.
Aber wieviel man wirklich braucht ist Keinem klar. Das wird erst klar, wenn man ihn fährt.
Auch ich habe ein anderes Leistungsbewusstsein mit dem Hybrid erfahren. Da man mehr als Genug Leistung im Alltag hat verbraucht man auch so wenig. Zumindest was den RAV4 angeht kann man dies behaupten. Selten im Powerbereich unterwegs, aber oft in Eco.

Aber in der Tat ist die Leistung dann, wenn man sie braucht mehr als beruhigend.
Wer mit Wohnwagen unterwegs ist wird es kennen. In der rechten Spur zwischen den LKW die am Berg km/h um km/h verlieren. Irgendwann ist man bei 40 und kommt mit dem herkömmlichen Gespann im Leben nicht auf die linke oder auch mittlere Spur.
Mit dem HSD klappt das sehr gut sogar. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht missen auch wenn diese Fahrsituation Energie braucht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578178
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Man darf nicht vergessen, dass der RAV4 PHEV auch überwiegend so gebaut wurde rein elektrisch zu fahren und nicht wie sein HEV Bruder.

Das bedeutet der Elektroantrieb muss erheblich größer dimensioniert werden, worauf die Systemleistung wächst. Der Verbrenner ist von der Leistung zum HEV Bruder fast identisch von der Leistung, das sind nur ein paar PS mehr wenn ich mich nicht irre, nicht mal 2 Hände voll.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578179
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß...Habe bis gerade eben meinen Beitrag nochmal etwas überarbeitet...

Aber mit einem 60km-PHEV wirklich überwiegend elektrisch zu fahren ist für mich nur sinnvoll, wenn man zu Hause täglich lädt und täglich eine unter dem Radius liegende Strecke fährt. Evt. mal am WE ein Ausflug und 1-2 Urlaube im Jahr. Genauso beim P4 PHEV, nur halt benzinmäßig sparsamer. Prinzip aber das Gleiche. So sehe ich das zumindest. Aber evt. ja durchaus eine Überlegung wert, wenn man einen SUV fahren möchte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 17:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578180
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja oder halt auch Anhänger etc ziehen muss.

Aber der Akku muss auch erheblich größer sein als bei vergleichsweise kleineren Fahrzeugen von der Höhe als PHEV wie Prius oder Corolla.

Der Luftwiderstand und die Masse trägt seinen Teil dazu bei, dass er bestimmt mindestens einen 50% größeren Akku dabei hat als ein Prius PHEV.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578181
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Alles auch klar, logisch. Aber aufgrund meiner soeben niedergeschriebenen Definition eines PHEV für mich und - sich daraus herleitend - primär der nicht vorhandenen Lademöglichkeit, ist ein PHEV für mich momentan nicht interessant. Also muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 17:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578183
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich mir auch nicht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578184
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß ja, dass es ziemlich unrealistisch/wohl auch unvernünftig ist, aber so ein Mirai II für 40.000 (oder ein Mirai I für 25.000) - der würde mich dann vielleicht eher reizen... Ja, ich weiß, der Wasserstoff...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 17:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578211
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 19:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also mich wurde diese RAV4 PHEV interessieren da ich eben zur Arbeit die EV teil gut nutzen konnte !Beim versucht mit dem P4 Prime hat es mir gut gefallen ...Leider ist des Prius ein grossen Schiff ohne viel platz an bord ( besonders Koffer) und zu tief auch auf der Strasse . Wir haben immer mehr solche Erhote Strassen teilen die schlecht gemacht sind und mit dem P4 ( P3 auch schon ) wenn er beladen ist stosst er manchmal an !! Dazu sind die Sitze tief was beim ein/raus kein Vorteil hat. Klar ich brauch die 1,70m vom Rav4 nicht aber eine équivalent ( mit Viel Platz innen und grossen Kofferraum und nicht mehr als 4,50m gibts bei Toyota nicht also Rav4 mit 4,60m noch acceptabel ).
Eine PSA 3008 PHEV passt mir besser theoretisch aber die Technik von PSA mit eine 8 gang Automatik lasst zu wünschen...
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578214
Aw: RAV4 PHEV 15.01.2020 20:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiss nicht ob man es sich so einfach machen sollte und Leute als "unvernünftig" abstempeln weil sie sich für einen RAV4 Hybrid entscheiden. Für mich spielt dabei auch der Aspekt der Modellpolitik eine grosse Rolle und da sehe ich bei Toyota große Lücken.

Ich bin 14 Jahre sehr zufriedener Fahrer eines Corolla Verso. Wenn es das Modell noch geben würde, oder einen ähnlichen Kompaktvan, am besten mit HSD Antrieb, er wäre für mich erste Wahl.
Leider ist es aber nicht so. Ich bin ja den Prius zur Probe gefahren, er fährt sich nicht schlecht, aber er ist mir eindeutig zu tief. Ja ich habe Probleme mit dem Ein- und Aussteigen aus tiefen Autos und da ich mein nächstes Auto wahrscheinlich bis 70 fahren werde wäre es Unsinn ein so tiefes Auto zu kaufen.
Deshalb spiele auch ich mit dem Gedanken einen RAV4 zu kaufen und interessiere mich für den PHEV. Nicht weil er 306 PS hat und theoretisch in 6,2s auf 100 beschleunigt, das macht jemand der das gemütliche Cruisen mit einem HSD Hybrid mag sowieso nicht. Sondern weil ich mehr elektrisch fahren möchte und weniger Benzin verbrauchen. Ich habe Strom im Carport und kann auch eine Wallbox installieren, d.h. jederzeit laden. Ich fahre an ca. 95% aller Tage weniger als 50 km. Ich denke insgesamt würde ich >80% meiner jährlichen km elektrisch zurück legen und <20% im immer noch ziemlich sparsamen Hybrid Modus. Was ist daran falsch? Ja ich würde ein Auto mit solchen Eigenschaften (PHEV wo man etwas höher sitzt) gern eine Nummer kleiner nehmen, gibt es aber bei Toyota nicht. Ja ich würde gern auf einen reinen BEV umsteigen, gibt es aber bei Toyota nicht.

Ehrlich gesagt stehe ich vor der Wahl entweder den RAV4 PHEV zu nehmen, nicht wegen der 306 PS sondern trotz, oder ich wechsle zu einem anderen Hersteller, z.B. dem KIA e-Niro. Der ist etwas kleiner und nur 1,57 hoch, das reicht mir aber vollkommen aus um gut zu sitzen. Und auch bei dem ist es mir egal ob der theoretisch in 7,8s auf 100 beschleunigt, deshalb kaufe ich ihn nicht.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar