Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#634397
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich Willkommen @AVolta auch von mir.
Ich wünsche allzeit Unfallfreie Zeit.
Wir sind aktuell nur teilelektrisch mit unserem roten P4 unterweg, haben uns einen e-Up (in der gleichen Farbe wie Egon) bestellt, den wir nächstes Jahr hoffentlich auch bekommen werden, müssen uns leider noch gedulden!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634410
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen AVolta! Ich hoffe, Du schreibst ab und zu über die Erfahrungen mit Deinem e-Up, damit ich nicht so alleine hier bin.

Das Preis-/Leistungs-Verhältnis des Autos ist nicht zu toppen, egal ob man die Listenpreise oder die aktuellen Realpreise durch die Prämie vergleicht. Nur die Gebraucht-Preise des Facelift-Modells, die sind verblüffend hoch. Unter Berücksichtigung der staatlichen Förderung wird der 2020er Elektro-Up gebraucht teurer angeboten als er neu kostet.

Heute fahre ich mit Frau Egon, ihrer Mutter und deren Rollator ins 110 Kilometer entfernte Pforzheim. Alles in allem werden 325 Kilo Nutzlast an Bord sein und es geht knapp 300 Höhenmeter steil die A8 hoch - da hat das kleine E-Motörchen endlich mal was zu tun. Momentan hat es hier erst 3 Grad Plus und die Damen sind verfroren, das heißt Heizung die ganze Zeit auf 24 Grad. Ich schätze, unter 16 kWh/100 km wird da auf der Hinfahrt nicht viel gehen, womöglich sogar mehr. Auf der Rückfahrt geht es dann die 300 Höhenmeter wieder runter, da sieht es dann schon besser aus.

In der Innenstadt von Pforzheim gibt es jede Menge Ladepunkte, von daher so oder so kein Problem. Ich will aber den Eindruck vermeiden, das Autochen ließe sich auch unter den geschilderten Umständen (schwer beladen mit Innenraum-Sauna bergauf) noch immer mit weniger als 10 kWh durch die Landschaft bewegen: Das kann man vergessen. Zum Energiefresser mutiert es aber (voraussichtlich) trotzdem nicht.

Ein Thema was mich seit Jahren verfolgt ist der Rollator. Die Dinger sind echt sperrig, obwohl man sie zusammenfalten kann. Auch gefaltet bleiben aber die großen Gummireifen, die unregelmäßige Form und die diversen abstehenden Elemente, was viel Platz kostet. Das hat uns schon in zahlreichen Autos genervt, nicht nur in eigenen. Selbst große Kofferräume sind nur schwer nutzbar, wenn so ein zusammengeklappter Rollator drin liegt. Man muss dann alles andere irgendwie drumrum in die Lücken legen, oder den Rollator auf alles andere oben drauf. Wenn es irgendwie geht sollte man ihn hinstellen, dann stört er am wenigsten. So mache ich es im Tesla, aber in vielen anderen Autos geht das nicht, weil die Gepäckräume meist zu niedrig sind.

Beim winzigen Up ist es mit zwei Personen an Bord noch kein Problem, indem man nämlich die Rückbank komplett umlegt. Aber zu dritt muss man schon ziemlich tricksen: Erstmal eine Decke um das Ding, damit die Räder beim Rein- und Rausfädeln nicht den Dachhimmel versauen. Dann stehend von hinten auf die umgelegte schmale Hälfte der Rückbank stellen und mit Jacken oder Ähnlichem fixieren, damit er beim Fahren nicht zur Seite kippen kann.

So geht es ganz gut, weil der Up recht hoch und die Ladefläche eben ist. Es ist sogar noch eine Handbreit Luft nach oben. Etwas Gewürge beim Rein und Rausnehmen hat man also schon, aber für 3,60 Meter Fahrzeuglänge allemal eine reife Leistung. Was man im Up jedoch vergessen kann sind vier Personen plus Rollator: Das würde nur gehen, wenn die Passagiere auf der Rückbank das Ding quer auf den Schoss nehmen.

Wie es so meine Art ist habe ich mir nach all den Lobeshymnen über das Auto fest vorgenommen, den weniger gut gelungenen Dingen, Produktionsmängeln und sonstigen Schattenseiten einen eigenen Beitrag zu widmen. Da werden nun keine riesigen Überraschungen kommen, das kann ich jetzt schon verraten. Doch wie bei jedem Auto bekommt man schon einiges zusammen, wenn man streng und genau hinschaut und Details nicht auslässt. Der Beitrag ist noch nicht fertig, folgt aber demnächst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634423
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bin gespannt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634430
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen AVolta, auch von mir, einer der wenigen Priusfreunde der hier Egon manchmal Gesellschaft leistet, aber auch woanders im Forum über unseren e-Up! berichtet.

Bis jetzt teile ich uneingeschränkt die positiven Erfahrungen, wobei in unserem Hause der e-Up! hauptsächlich Fahrten alleine oder zur Zweit bis maximal 50 km/Tag, meistens aber von 0 bis 20 km, zurücklegt. Eher kleinstwagentypisch also.

Unserer fährt bis jetzt bis auf eine längere Fahrt nach Luxemburg wo zwei mal mit CCS geladen würde, mit Sonnenstrom, weil immer noch an den sonnigen Tagen genug Strom von der PV-Anlage geliefert wird, um sowohl den Hausspeicher als auch die Batterie des e-Ups, meistens über den Ladeziegel mit 10 A von 70 bis 90 % nachzuladen.

Ich bin auch schon einmal von Kehl nach Pforzheim und zurück, etwa 200 km, ohne Nachladen gefahren. Das war im Sommer und alleine. Heute wäre das nicht möglich, da die Reichweite für AB Fahrten bei 110 -120 km/h etwa auf 150 - 170 km gesunken ist.

Es hat eine Weile gedauert, bevor ich die Verwendung von We Connect und We Connect.ID verstanden hatte, aber jetzt finde ich es sehr praktisch den e-Up! vom Handy aus programmiert oder frei zu laden und klimatisieren.

Klar gibt es auch einige weniger gut gelungenen Dingen, und ich warte erst mal Egon's Bericht ab, um zu sehen, ob ich daran etwas zuzufügen hätte. Man sollte aber nicht vergessen, dass der e-Up! auf Basis des in 2012 erschienen Up! entwickelt würde, und bis auf der Batterie und ein paar Kleinigkeiten technisch fast unverändert (kleiner FL 2017) seit 2014 gebaut wird. Ich finde es erstaunlich, wie gut VW die Elektrifizierung dieses Kleinstwagens gelungen ist.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 12:08 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634436
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Egon, @Mister MMT und @AVolta:

Bezüglich Rollatortransport im e-UP: Wie ist die Rückbank umklappbar?

Nur Rückenlehne auf die Sitzfläche, oder läßt sich die Sitzfläche hochklappen?

Wenn ja, dann NUR das tun - ergibt eine schöne, und vor allem HOHE, Lademöglichkeit.

In 2014, als meine Frau und ich uns auf den Weg von Luxemburg nach Tessin zur (leider nicht erfolgreiche ) Reha machten habe ich im damaligen Mitsubishi Outlander PHEV dort sogar Rollator UND Rollstuhl problemlos anbringen können.

Und vor einigen Monaten, mit den Suburban, habe ich mich an den Trick erinnert und konnte dort ein recht großer Kühlschrank STEHEND transportieren!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634462
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634483
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon, wie schnell faehrst du so auf deinen Strecken?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634506
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der E-Up hat doch keine Wärmepumpe. Vielleicht könnte das helfen? Auch mit Wärmepumpe scheint mir das sinnvoll zu sein..

efahrer.chip.de/news/mehr-reichweite-im-...frosttauglich_103560


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634523
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 08:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So etwas wuerde grundsaetzlich nur dann Sinn machen, wenn die Waerme am Ende nicht schnell wieder an die Umgebung abgegeben wird. Das e-Auto muss also waermegedaemmt sein.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634663
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hi Egon,

ja, viel zu berichten werde ich wohl nicht haben. Fahre mit dem Wagen durschnittlich max. 20 KM pro Tag. Z.Zt. mit 14 kWh (teilw. mit Heizung, Sitz.- und Frontscheibenheizung).
Wenn's mal Neueigkeiten gibt, z.B. Fotos, dann auf jeden Fall.

@krouebi: Hab auf die Schnelle mal Rücksitzbank umgeklappt. Gehen wohl nur die Lehnen (dabei hab ich 50 Cent gefunden )


bleibt sauber
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634681
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das erinnert mich an: Wie kann man den Wert eines Trabbis verdoppeln? Man tankt ihn voll.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634694
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dieser Rollator ist 2-fach klappbar:
rehashop.de/mobilitaet/rollatoren/rehash...htrollator-butterfly
ich habe diesen bereits zwei mal erstanden - ich kann diesen unzerlegt im prius-3 auf einer decke auf der rückbank transportieren und mit 2 gepäckspannern an den rückwärtigen kopfstützen sichern - funkt seit 3 jahren problemlos - den zweiten haben wir im familienverband abwechselnd zur nutzung
einzige schwäche die rückenlehne aus nylon-stoff - jene wo butterfly drauf steht ist etwas schwach... da die dame aber nur 65kg wiegt - kein problem - also fast optimal

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634726
Aw: Egons Elektro-Up 25.11.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie gut VW die Elektrifizierung dieses Kleinstwagens gelungen ist.
Ja, nicht? Für ein (quasi) Erstlingswerk beachtlich, finde ich auch. Mich beeindrucken vor allem der geschmeidige Antriebsstrang, dessen Steuerung und das durchdachte praxisgerechte Bedienkonzept. Das wird in dieser Preisklasse vermutlich von keinem Mitbewerber erreicht werden, weshalb ich mittlerweile äußerst skeptisch hinsichtlich der ständig angekündigten Billig-BEVs diverser Hersteller bin.



AVolta schrieb:
Als direkter indirekt Betroffener (VW-Mitarbeiter), interessierten mich natürlich alle Meinungen rund ums Auto aber auch über VW.
Dann solltest Du auch einen Blick in diverse Threads in dieser Rubrik werfen: KLICK.



bgl-tom schrieb:
Egon, wie schnell faehrst du so auf deinen Strecken?
Ja nun, das hängt von der Strecke und dem Verkehrsaufkommen ab, reicht also vom unfreiwilligen Fußgängertempo im Stadtverkehr bis zu gemütlichen Tacho 110 auf der Autobahn. Schneller fahre ich meist nur zum Überholen. Gestern bin ich aber auch ein paar Mal für jeweils einige Kilometer Vollstrom bis in den Begrenzer gefahren, weil die Strecke ziemlich frei war und wir es etwas eiliger hatten.

Übrigens machen E-Autos gerade an Steigungen mächtig Spaß, das habe ich gestern wieder auf der A8 erlebt. Dann ist allerdings nix mehr mit 10 kWh/100 km.




Egon schrieb:
Ich schätze, unter 16 kWh/100 km wird da auf der Hinfahrt nicht viel gehen, womöglich sogar mehr. Auf der Rückfahrt geht es dann die 300 Höhenmeter wieder runter, da sieht es dann schon besser aus.
Gemäß des unbestechlichen VW WeConnect waren es auf der Hinfahrt 16,4 kWh/100 km und auf der Rückfahrt 14,4. Tagesschnitt gestern über 216 km waren 15,42 kWh/100 km. Das hätte sich durch weniger Tempo, weniger Heizung, weniger Passagiere und weniger Höhenmeter sicher auf 12 bis 13 drücken lassen, aber es ging ja nicht ums Strom sparen.

Für das bevorstehende Winterhalbjahr - ich habe es gerne warm im Auto - rechne ich mit einem 14er-Schnitt, was aber noch abzuwarten bleibt.
Nach den Erfahrungen der letzten Tage möchte ich das nach oben korrigieren: Eine 15 vor dem Komma erscheint realistischer und falls ein richtig kalter Winter kommt könnte es auch leicht eine 16 werden. Ich habe es gerne mollig warm im Auto und nicht nur lau. Der Klimaautomat steht meist auf 23,5 Grad, das braucht dann schon ordentlich Strom.

Spekulativ: Durch den Sommerschnitt von etwas über 10 lägen wir dann so bei schätzungsweise 13,5 kWh/100 km im Jahresmittel. Das wäre ziemlich gut. Allerdings bliebe der fette Tesla mit 16,4 im Jahresmittel klarer Verbrauchs-/Leistungs-Sieger.



YarisGerd schrieb:
Der E-Up hat doch keine Wärmepumpe.
Gutes Stichwort! Eine Wärmepumpe ist energetisch absolut sinnvoll, so lange die Außentemperatur nicht unter Minus 5 Grad sinkt. Finanziell betrachtet kann sie ihren Mehrpreis über die Stromersparnis kaum jemals wieder hereinfahren, deshalb besser nur wenn serienmäßig. Die Frage stellt sich beim e-Up allerdings nicht, da der Hersteller für dieses Modell keine anbietet.

Wer sich etwas näher mit dem Thema befassen möchte, dem sei diese Dissertation wärmstens ans Herz gelegt:

- publikationsserver.tu-braunschweig.de/se...ss_Homann_Gregor.pdf



autogasprius_berlin schrieb:
Dieser Rollator ist 2-fach klappbar
Auf die Wahl der Rollatoren durch ihre Besitzer hatte und habe ich keinen Einfluss. Sie kaufen in erster Linie nach Gewicht, wobei hier gilt: Je leichter, je teurer. Trotzdem danke für den Tipp.



Wisedrum schrieb:
Bin gespannt.
Keine Sorge, ich bin dran. Ich lasse mir mit der Zusammenstellung Zeit, damit ich nicht bald darauf noch etwas nachtragen muss.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634741
Aw: Egons Elektro-Up 26.11.2020 02:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Rollator ist nicht der leichteste, aber auch nicht besonders schwer.

Meine Mutter hat sich allerdings mit ihren mittlerweile wohl weit unter 40 kg, Muskelschwäche und Osteoporose für ein leichteres Modell entschieden.

Preis-Leistungs-Sieger ist der Butterfly aber allemal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634867
Aw: Egons Elektro-Up 26.11.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Dann solltest Du auch einen Blick in diverse Threads in dieser Rubrik werfen: KLICK.

Danke für den Hinweis. Ein schier unermesslicher Fundus
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 17:51 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar