Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#628073
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da möchte ich gern zustimmen. Auch ich bin soweit zufrieden mit meinem Citifloh. Der Kleine macht wirklich Freude. Eines allerdings ist dann aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, das Fahrlicht, erinnert mich an 6V Biluxbirne. Einzig mit "Fernlicht" geht´s dann halbwegs.

Hoffe auf LED:
www.osram.de/am/night-breaker-led/night_...tibilitaetsliste.jsp
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628650
Aw: Egons Elektro-Up 21.10.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Das bereits mehrfach erwähnte Poltergeräusch von der Hinterachse wird nicht stärker und nicht schwächer. Ich hatte erfolglos den Kofferraum bis zum Bodenblech ausgeräumt, also inklusive der Einsätze - leider ohne Erfolg. Auch die Halterungen der Rückbanklehnen kann ich als Ursache ausschließen. Da es mich stört werde ich gelegentlich einen VW-Händler aufsuchen, der es im Rahmen der Werksgarantie verschwinden lassen soll.


Hallo Egon, gibt es Neuigkeiten mit Bezug auf dem Poltergeräusch?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628702
Aw: Egons Elektro-Up 22.10.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, leider nicht. Das Auto ist im familiären Dauereinsatz. Ich hatte daher noch keine Gelegenheit, die Sache zu verfolgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629354
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute wurde erstmals die maximal zulässige Zuladung des e-Up (370 kg inklusive Fahrer) erreicht. Es hat gerade so gereicht, sonst hätte ich ein anderes Auto nehmen müssen.

Aber sicher nicht wegen der Fahrleistungen: Selbst voll beladen steil bergauf im ECO-Modus geht es munter voran. Diese völlige Mühelosigkeit dank Drehmoment - Leistung hat die Kiste ja nicht viel - ist immer wieder die reine Freude des E-Auto-Piloten.


Hinfahrt

von 100 auf 450 Höhenmeter aufwärts
2/3 Autobahn mit 110 km/h
1/3 Landstraße




Rückfahrt

von 450 auf 100 Höhenmeter abwärts
1/3 Autobahn mit 100 km/h
1/3 Landstraße
1/3 Stadtverkehr




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629365
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Verbrauchs-und Rekuperationswerte der Rückfahrt sind beeindruckend.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629370
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Begeisterung von Egon kann ich gut verstehen, und trifft zu. Manchmal frage ich mich was man eigentlich mehr braucht.

OK, vielleicht ein paar Sicherheitsassistenten und vor allem, besseres Licht.

Aber heute habe ich die Funzel durch Philips Extreme Vision +130 % ersetzt, und das Licht ist jetz sehr korrekt. Das Fernlicht ist sogar fast so stark und gut ausgeleuchtet wie die LED des Mondeo!

Das Abblendlicht reicht immer noch nicht sehr weit, aber die Strassenseiten sind gut ausgeleuchtet, und das Licht viel heller und nicht mehr so Gelb. Da sind die LED des Mondeo noch stark überlegen.

Heute Abend im Regen und Dunkelheit zwischen Kehl und Offenburg getestet.

Der Austausch war in etwa 10 Minuten erledigt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 23:20 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629372
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, daß die Chancen ganz gut stehen, daß auch für den Up irgendwann die neuen Osram Nightbreaker LED zugelassen werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629375
Aw: Egons Elektro-Up 26.10.2020 01:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was nährt deinen Optimismus? Aus Industriesicht ist es das Auslaufmodell eines Nischenprodukts und ein Einzelgutachten ist teuer.

Wahrscheinlich haben die Frontscheinwerfer von Egons up keine Kalotte (Blendkappe) drin und sind wahrscheinlich H4.

www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/fi...le.jpg?itok=iQz_Cfni

Für legale LEDs im up! müßten sich aus meiner Sicht mehrere Wunder gleichzeitig gleichzeitig ereignen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630424
Aw: Egons Elektro-Up 31.10.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
An einem ziemlich abgelegenen Zwischenziel, mehr oder minder mitten im Wald, lachte mich heute unverhofft eine CEE 32-Dose in Parkplatznähe an. Beschriftet ist sie mit "Veranstaltungen". Die ganze im Bild sichtbare Installation ist offenbar für solche gedacht und mit 22 kW Anschlussleistung lässt sich ja auch so einiges veranstalten.





Im Gegensatz zu ihrem weit verbreiteten und ebenfalls roten 16 Ampere-Pendant ist eine CEE 32 im Alltag eher selten anzutreffen. Zum Glück hatte ich den JB2 mit Adaptersatz unter der Kofferraumablage, den fahre ich nämlich nicht immer mit herum.

So aber wurde auf meine freundliche Nachfrage hin der Kasten geöffnet und der Up durfte zwei Stunden lang an exotischer Stelle die "Veranstaltung" geben.





Da ich mir solche Gelegenheiten nie entgehen lasse - ich habe eine besondere Vorliebe fürs Laden an exotischen Orten - hat sich einmal mehr der schweineteure JB2 als ICCB bewährt.

Hier lag er einfach nur im feuchten Gras (Bild weiter oben), aber dank IP67 kann er das auch problemlos im strömenden Regen, in einer Pfütze oder im Schlamm tun. Danach einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und er sieht wieder aus wie neu. Die robuste Auslegung hat sich zusammen mit den überzeugenden elektrischen Eigenschaften nun schon mehrfach als ziemlich nützlich erwiesen.

Der Elektro-Up hat 5 Monate nach dem Kauf jetzt Kilometerstand 16.500 erreicht. Er ist täglich im Einsatz und bewährt sich bestens, und das zu diesem Preis - ich hatte echt Glück, noch einen zu erwischen. Die Stromkosten liegen aktuell bei knapp 1,18 Euro pro 100 Kilometer, jahreszeitlich bedingt mit steigender Tendenz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630428
Aw: Egons Elektro-Up 31.10.2020 23:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"Up in den Wald!"
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630430
Aw: Egons Elektro-Up 31.10.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Interessante Zusammenstellung. Danke für das Bild.

Ein Stromverteiler, bei dem noch ein Wasserschlauch im Kasten liegt (so wie es sieht angeschlossen) und zwei Flaschen, die verdächtig nach Öl aussehen (so kenne ich die Flaschen mit Öl für Gartenfackeln).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630438
Aw: Egons Elektro-Up 01.11.2020 04:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was ein Wasserschlauch im Elektrokasten sucht, ist mir spontan auch nicht klar.

Sehen wir es mal positiv und sagen es ist ein gelb/grünes Erdkabel für metallische Bühnentechnik oder für einen Potentialausgleich.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630444
Aw: Egons Elektro-Up 01.11.2020 08:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Hier lag er einfach nur im feuchten Gras
Was sagen denn da die Ameisen dazu? Finden die überhaupt noch heim?

btw, wieviel Tesla erzeugt denn eigentlich so ein eUp beim Laden?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630466
Aw: Egons Elektro-Up 01.11.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Stromverteiler, bei dem noch ein Wasserschlauch im Kasten liegt
Zur Installation kann ich nichts weiter sagen. Womöglich ist der Gartenschlauch als zusätzliches Leerrohr gedacht, das ist aber nur eine Vermutung. 30 Meter weiter steht noch einmal so ein großer Schrank in der Landschaft, aber leer und mit drei ungenutzten dicken Leerrohren die darunter aus der Erde kommen. Von einem weiteren Ausbau ist also auszugehen, ich habe aber nicht danach gefragt.


Was sagen denn da die Ameisen dazu?
Wenig. Die zu vermittelnde Botschaft sollte eigentlich lauten: Wenn man wie ich Spaß daran hat, auch exotische Ladegelegenheiten (das heißt irgendwelche Steckdosen in der Pampa) zu nutzen, sollte man bei der Auswahl des ICCB auf Witterungsfestigkeit achten. Da ist bei miesem Wetter manchmal schon mehr als nur Spritzwasser-Festigkeit gefragt.






wieviel Tesla erzeugt denn eigentlich so ein eUp beim Laden?
Das musst Du den Hersteller fragen, soweit es den Innenraum betrifft. Was den Kabelweg bis zum Auto angeht hängt es von den verwendeten Kabeln, vor allem aber von deren Verlegung ab. Das gilt selbstverständlich für alle Stromanschlüsse auf der Welt, bis hin zu Leitungen zu den Steckdosen im Schlafzimmer. Was die Größenordnung angeht so vermittelt diese Tabelle einen guten Eindruck: KLICK.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630479
Aw: Egons Elektro-Up 01.11.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bleibt wieder als Fazit: Strom gibt es fast überall, mit einer Tankstelle im Wald dürfte es nicht so gut ausschauen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar