Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#609187
Aw: Egons Elektro-Up 06.07.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Typischerweise Tacho 95 (wenn rechte Spur LKW-Verkehr) bis Tacho 110 (wenn rechte Spur frei). Überholmanöver allerdings mit Vollstrom, sonst wird man hier auf den Autobahnen von hinten gerammt.

Momentan typische Fahrtstrecke 3 x pro Woche zu einem Kunden über die A6, A5 und B535, das sind 48 Kilometer einfach. Schnitt zwischen 58 und 74 km/h je nach Verkehrsaufkommen, Verbrauch zwischen 9 und 11 kWh/100 km.




Auf der anderen Seite sehr viele innerstädtische Fahrten und solche im Nahbereich. Dabei schafft man selten mehr als einen 30er-Schnitt, oft aber weniger. Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 kWh/100 km.

Alle Angaben laut BC (also Netto ohne Ladeverluste) bei Idealbedingungen: Trocken, warm, keine Klimatisierung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 22:13 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609297
Aw: Egons Elektro-Up 07.07.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Steuerbescheid ist da. Ab 2030 pro Jahr 45 Euro, bis dahin (10 Jahre) steuerbefreit.

Zum Vergleich Tesla Model S: Nach 10 Jahren pro Jahr 80 Euro, bis dahin steuerbefreit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609669
Aw: Egons Elektro-Up 08.07.2020 23:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, auch in der von mir häufig über Nacht genutzten Garage vom Schwiegervater sitzt seit heute eine schöne Mennekes CEE 16 Blau ("Campingdose") an der Wand. Die ist - im Gegensatz zur parallel vorhandenen Schuko - gut für einphasig 16 A (3,7 kW) Dauer.

Materialkosten bei Selbstmontage 20 Euro inklusive Verteilerdose, Leerrohr und Klemmen. In diesem Fall aber vom Elektro-Fachbetrieb montiert da Eigentümergemeinschaft, Kostenpunkt komplett 72 Euro.





Rechnerisch ist damit selbst ein komplett leerer e-Up/Golf in 8,5 Stunden randvoll. Das ist aber reine Theorie, denn nur selten habe ich bei der Ankunft weniger als 50% SOC.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609673
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 02:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Coooool!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609702
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Oh ja sehr "Cooool!" vom Elektro-Fachbetrieb, die technisch sinnvolle Installation über den Warnhinweisen zu montieren

Welche Leitungsverbinder (Klemmen) der Fachbetrieb wohl in der Verteilerdose verwendet hat?



Wurden Netz- und Schleifenimpedanz an der Campingdose vom Elektro-Fachbetrieb ermittelt?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 11:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609706
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Dose darf ja schon 16A. Wie sieht's aber mit Kabeln (2,5mm²?) und Sicherung aus? Wenn er die neue Dose einfach parallel geklemmt hat, mag ich an problemlose volle Dauerlast nicht glauben, zumal offensichtlich auch noch Licht dranhängt.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609712
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
Welche Leitungsverbinder (Klemmen) der Fachbetrieb wohl in der Verteilerdose verwendet hat?

Ja, Wago liefert tolle Klemmen. Verwende mittlerweile die kleineren 221-Klemmen. Haben einen geringeren Platzbedarf (wichtig für Verteiler), aber trotzdem noch tolle Werte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 11:57 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609717
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
mag ich an problemlose volle Dauerlast nicht glauben
Soviel Sachverstand um die örtlichen Gegebenheiten, das heißt die gesamte Installation ab Haus nebst Kabelquerschnitten, Sicherungsautomaten, Zwischenzähler und eventuellen weiteren Verbrauchern zu beurteilen dürft Ihr mir schon zugestehen.

Im Übrigen gehöre ich zu den Leuten, die so gut wie nie irgendwas mit 100% Last fahren. Auch an diesem Stellplatz werde ich wohl nur selten in die Verlegenheit kommen, mehr als 10 A Ladestrom zu benötigen. Sollte die Garage trotzdem abfackeln werde ich es hier zeitnah melden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609728
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber bitte zuvor noch die Feuerwehr anrufen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609732
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ Egon, schonmal die Kapazität deines E-Up Akkus ausgelesen ? Da gibt es wirklich viel Interessantes zu entdecken...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609737
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie würdest Du das tun? Ich mache es mit Power Cruise Control.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609743
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Soviel Sachverstand um die örtlichen Gegebenheiten, [...] zu beurteilen dürft Ihr mir schon zugestehen.
Hallo Egon, deine Intension, mit dem Einbau einer Camping Steckverbindung alles sicherer zu gestalten, kann ich voll nachvollziehen.

Aber bitte achte darauf, ob der Leitungsschutz (Sicherung/Sicherungsautomat ab Zählertafel) zur Leitungs-/Schleifenimpedanz an der Campingdose nicht überdimensioniert ist.

Hinweise findest du hier....

www.elektrofachkraft.de/pruefung/messpra...-netzinnenwiderstand

....und so war auch mein Hinweis weiter oben zu verstehen. Wenn das vom Elektro-Fachbetrieb dokumentiert beachtet wurde, bist du ausm Schneider.

Man kennt es ja, gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 16:03 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609756
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit VCDS von Rosstech kommt man in jedes einzelne Steuergerät rein...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609799
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

Soviel Sachverstand um die örtlichen Gegebenheiten, das heißt die gesamte Installation ab Haus nebst Kabelquerschnitten, Sicherungsautomaten, Zwischenzähler und eventuellen weiteren Verbrauchern zu beurteilen dürft Ihr mir schon zugestehen
.


DIR traue ich den Sachverstand vollkommen zu, nach dem, was ich bisher von Dir gelesen hab. Aber so manche Elektrofachkraft hat das nicht so recht verinnerlicht. "Der Meister hat gesagt, bau da mal eine blaue Dose ran - mehr weiß ich nicht."
Wenn ich die Spezialisten sehe, die bei uns im Betrieb solche Jobs machen, stehen mir öfter die wenigen verbliebenen Haare zu Berge.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 20:06 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609800
Aw: Egons Elektro-Up 09.07.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
leisure17 schrieb:
"Der Meister hat gesagt, bau da mal eine blaue Dose ran - mehr weiß ich nicht."
Wenn ich die Spezialisten sehe, die bei uns im Betrieb solche Jobs machen, stehen mir öfter die wenigen verbliebenen Haare zu Berge.
Genau, deshalb habe ich Egon ja auch ergänzende Hinweise gegeben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar