Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#599769
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Daneben muss ich ehrlicherweise sagen, dass der kurze Radstand dann doch dafür sorgt, dass es auf holperigen Strassen und Gullideckel weniger glatt zugeht.


Klein(st)wagen, Stichwort "Hoppelhamster".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599770
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Egon

Es ist doch o.k., wenn man seine Meinung ändert, weil man was passenderes findet. Es wäre doch falsch an dem alten Vorhaben festzuhalten, wenn man ein passenderes Objekt findet. Dann würde man sich später doch nur ärgern. Ich wünsche Dir viel Glück mit deiner Entscheidung. Ich finde den eUP! auch gut. Aber meiner Frau gefällt er nicht. Die soll das neue Auto doch jeden Tag fahren. Deshalb habe ich den eGolf bestellt. Leider habe ich von VW noch nichts gehört. Aber der Händler schreibt voraussichtlicher Liefertermin August 2020.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599786
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei der heutigen Verkehrsdichte gilt, sobald das Auto überwiegend im Kurzstrecken- und Stadtverkehr eingesetzt wird, je kleiner und wendiger das Auto ist, um so besser. Das manchmal „hoppelige“ Fahrverhalten meines Smart EQ Fortwo stört mich dabei in keinster Weise, es wird vollständig durch das quirlige und sehr flotte Vorankommen ausgeglichen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599791
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sicher ist der Up geringfügig länger als ein IQ, den mir Toyota mal als Leihwagen gab und der eine Weile lang ein Gegenstück zum Smart war. Im Vergleich zu meinem Auto empfand ich das Fahrverhalten mehr als hoppelig. Auch ein Aygo als Leihwagen unterschied sich davon nicht wesentlich. So etwas muss man mögen oder wird nicht glücklich mit dererlei Autombilminimalllösung, zu der auch der Up zu rechnen ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599802
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte den Up! mal für einen Tag als Leihwagen und muss sagen, daß ich den Federungskomfort für die Fahrzeuggröße als sehr anständig empfunden habe. Natürlich setzen Radstand und Gewicht Grenzen bei der Geschmeidigkeit, aber das haben die Fahrwerks-Entwickler bestens hinbekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 10:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599806
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die 2,41 m Radstand des up entsprechen nahezu dem VW-Standardradstand von 2400mm, der vom Käfer bis zu VW 1600 und sogar für den T2 eingehalten werden musste, um den Werkstätten das Umstellen der Hebebühnen zu ersparen. Auch beim Golf I findet sich dieses Maß noch.

Für den up ist das fast das Maximum des auf die Länge möglichen, die Räder befinden sich ja quasi unmittelbar an den Ecken.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599813
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Fun fact: der Up! ist "nur" rund 16cm kürzer als der Golf 1, sogar etwas breiter und hat größere Räder. Und in Sachen Fahrkomfort wären wir vermutlich erschüttert, wie ruppig sich der Golf im Vergleich zum Up! fährt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599816
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der e-Up! federt ein Stück geschmeidiger als der Benziner. Im direktem Vergleich festgestellt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 11:47 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599820
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das ließt sich alles recht erfreulich.
Demnach hoppelts wohl doch nicht so, wie angenommen. Wenn der Deal klappt, viel Freude mit dem E-Up! What's up?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 11:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599822
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Egons Elektro-Golf wird voraussichtlich Egons Elektro-Up. Angesichts des Umfangs dieses Threads ist mir das ein bisschen peinlich.
Grüße, Egon


Und dafür haben wir hier mitdiskutiert, mitgefiebert und mitgelitten... Na bravo!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 12:05 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599825
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du hast völlig Recht. Ich habe vorhin aus Scham nur einen Apfel gefrühstückt und ein Moderatoren-Kollege hat mir bereits angedroht, dass ich diesen Thread ganz alleine manuell umarbeiten muss. Wer unsere Forum-Software näher kennt weiß, was das bedeutet.

Aber besser erstmal abwarten, ob der Deal auch tatsächlich zustande kommt. Eigentlich spricht nichts dagegen. Doch nach meinen bisherigen Erlebnissen glaube ich das erst, wenn sich ein unterschriebener Vertrag, sämtliche Papiere, Schlüssel sowie das Auto in meinem Besitz befinden. Nicht vorher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599829
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Entschuldigung angenommen, weil:

1. Egons Berichte immer authentisch und ehrlich sind!

2. Man dadurch immer etwas lernen kann!

3. "Priusfreunde"-Forum ohne Egon für mich deutlich weniger wert wäre!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 12:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599842
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Fun fact: der Up! ist "nur" rund 16cm kürzer als der Golf 1, sogar etwas breiter und hat größere Räder. Und in Sachen Fahrkomfort wären wir vermutlich erschüttert, wie ruppig sich der Golf im Vergleich zum Up! fährt.

Timo


Genau so verhält es sich!
Der legendäre VW Käfer galt in seiner Klasse als Komfort-Spitzenreiter wegen seines langen Radstandes. Der Golf I war in seiner Klasse nicht umsonst stets ganz vorne unterwegs und hat einer ganzen Fahrzeugkategorie seinen Namen aufgeprägt.

Also: warum sollte der up!, der ein erfreuliches Gegenbeispiel zu all den unsäglichen Straßenpanzern ist (neudeutsch SUV genannt), nicht ein durchaus alltagstaugliches und völlig suffizientes Fahrzeug sein?!
Nach dem Motto: Mehr Auto braucht (fast) kein Mensch!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 13:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600010
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was ich an meinem Tesla am wenigsten schätze ist seine Auslegung als überbreites schweres Ami-Schiff, auch wenn er sich beim Stromkonsum erfreulich zurückhält. Es passiert mir im Alltag gar nicht so selten dass mich beim Abstellen ein mulmiges Gefühl und nicht völlig unbegründete Vandalismus-Sorgen beschleichen.

Das wird mir mit einem Up eher nicht passieren. Dafür erwartet mich bei jedem Umsteigen ein unterhaltsames Kontrastprogramm - fast wie damals als Twen in den Achtzigern vom Alltags-Mokick auf die Z1000 und zurück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600023
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
In den Achtzigern, hast Du die Z1000 noch? Gute Kawa.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar