Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#598698
Aw: Egons Elektro-Golf 13.05.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei "Werksdienstwagen" handelt es sich in der Regel um Fahrzeuge aus dem Mitarbeiter-Leasing. Da die Regelungen zum Geldwerten Vorteil - ab Listenpreis - gekoppelt mit einem Nachlass der sich meist auch frei verhandeln lässt wenig attraktiv macht können die Werksangehörigen recht preiswert Fahrzeuge leasen. Gleichzeitig macht man damit einen Zweitmarkt unter eigener Kontrolle auf, auf dem quasi selbst produzierte Gebrauchtwagen auf den Markt kommen.

Diese Fahrzeuge haben mitunter nur eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten. Ggf. müssen bestimmte Extras immer mitbestellt werden.

Ich hatte selbst einmal einen solchen Caddy. Halter war die VW AG. WOB-Nummer. Übergabeinspektion im VW-Werk Dresden. Vielleicht für Dich interessant. An dem Fahrzeug wurde die Heckklappe nachlackiert. Stand nicht in der Wartungshistorie, obwohl bei einem VW-Händler gekauft. Der Verkäufer meinte, das wäre bereits im Werk gemacht worden.

Ich habe mir vor dem Kauf die erste Seite des Service-Hefts faxen lassen. Auf dieser stehen die ganzen Kürzel für die Sonderausstattungen (PR-Nummern), z.B. "0VC" -> "Bordliteratur in Deutsch". Da die Händler die Serienausstattung in der Beschreibung selten richtig/vollständig angeben.

Ach ja. Das "WOB"-Kennzeichen stünde, so ein Bekannter aus Kassel, für "Werksangehöriger ohne Barmittel".
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598702
Aw: Egons Elektro-Golf 13.05.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
1 Auto pro Händler und Mindesthaltedauer 6.000 Kilometer.
War es bei Dieselgate nicht so, daß plötzlich Neuwagen mit angeblich knapp über 6.000km angeboten wurde, weil dann lt. geltendem Recht von einem Gebrauchtwagen ausgegangen wird, auf den es nicht volle Garantie/Gewährleistung gegeben werden muß? Ich bin in diesen Dingen nicht so firm wie andere hier, aber sowas in der Art ist mir hängen geblieben. Nach meinem Gefühl könnte das ein Indikator sein, daß VW dem neuen Akku mit höherer Leistungsdichte (mehr Speicherkapazität bei gleichen Abmessungen) selbst nicht so ganz traut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598711
Aw: Egons Elektro-Golf 13.05.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube diese tachomanipulierte Gebrauchtwagenwelle mit 600x km war bei der Homologationsumstellung NEFZ -> WLTP im September 2018.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 09:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598731
Aw: Egons Elektro-Golf 13.05.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe, diesmal wird es ein Treffer. Daumen hoch!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598768
Aw: Egons Elektro-Golf 13.05.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, mich zu erinnern, daß es Steuervorteile beim Transport über Grenzen bei 6.001 km gibt.

Ich hatte damals einen Screenshot von Audis mit 6.001 km eingefügt, jemand anderes wußte vom Wegfall der MwSt. bei Import in andere Länder.

Im übrigen lese ich aus Hyundais Garantiebedingungen (1. Käufer Privatperson oder Firma nicht zum Weiterverkauf), daß die großzügige 5-Jahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung wahrscheinlich nicht bei Tageszulassungen gilt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 13:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598890
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der gestern zur Probe gefahrene Werksdienstwagen machte (mit kleinen Ausnahmen) einen recht guten Eindruck. Zwei Jahre alt, noch weitere drei Jahre verlängerte Werksgarantie. Augenscheinlich rundum guter Pflegezustand, nicht nur oberflächlich aufbereitet. Die Felge vorne rechts hat einen oberflächlichen Parkkratzer, muss man aber suchen. Insgesamt hat er mir gefallen.

"Vollausstattung" heißt bei einem e-Golf schon etwas: Von der komplett in allen Richtungen vollautomatisierten Ein- und Ausparkhilfe über das umfangreiche Ambiente-Lichtpaket, die Dynaudio-Anlage mit zusätzlichem Sub (Umtz Umtz Umtz, echt trocken) über Vollleder bis zum integrierten WLAN für die Mitfahrer ist wirklich alles drin, was man ab Werk bestellen konnte. Listen-Neupreis: 49.300 Euro. Nicht, dass das jemals jemand wirklich bezahlt hätte.

Der VW-Mitarbeiter, der ihn bisher gefahren hat, war offenbar ausschließlich unterwegs zwischen Freiberg/Sachsen und Chemnitz. Das verrät zumindest das Navi, das zudem nur mit einer Handvoll Mobiltelefonen verheiratet war. Zum Werksdienstwagen-Händler tief im Süden wurde das Auto per LKW überführt.

Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht völlig gerade. Überraschungen nach dem Kauf gilt es an dieser Stelle zu vermeiden. Der Verkäufer sagt "Machen wir, kein Problem" und hinterher heißt es dann Die Werkstatt hat gesagt, das ist noch innerhalb der Toleranz. Das kenne ich schon. Also habe ich nicht unterschrieben, sondern eine Einstellung des Fahrwerks, die vorherige Übermittlung des Messeprotokolls sowie eine zweite Probefahrt nach erfolgter Reparatur zur Voraussetzung für den Kauf gemacht. Der Verkäufer war damit notgedrungen einverstanden.

Preislich bewegte er sich keinen Cent unter Verweis auf eine jüngst erfolgte Preissenkung um über 4000 Euro. Diese Aussage war korrekt, das habe ich überprüft. Es lässt nicht darauf schließen, dass die Geschäfte gut laufen. Da an dieser Stelle nichts weiter zu machen ist habe ich vorgeschlagen, dass er zumindest die bei VW kostenpflichtige Online-Anbindung für 1 Jahr freischalten lässt.

Ein weiterer Punkt ist der nach zwei Jahren fällige Wartungsdienst, der mehrere Wochen überfällig ist (Auto stand ungenutzt beim Händler) und rückdatiert werden muss, um die Haupt-Voraussetzung für die verlängerte Werksgarantie zu erfüllen. Es ist nicht klar, ob das überhaupt geht, weil heutzutage alles elektronisch ausgelesen und von der Vertragswerkstatt an den Hersteller übermittelt wird.

Mal schauen, ob es diesmal klappt. Wenn nicht, gibt es aus aktueller Sicht vier Alternativen, nämlich

Plan B: e-Up, zwei passende sind kurzfristig verfügbar
Plan C: Anderer e-Golf
Plan D: Hyundai Kona
Plan E: Hyundai Ioniq

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598901
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nimm Kia eSoul und Niro EV noch mit auf deine Liste!

Hast du von deinem Gelbgolf noch was gehört?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598903
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egon, du bist ja eiskalt. An deiner Stelle und nach diesen Erfahrungen hätte ich keinen Fuß mehr in ein VW-Haus gesetzt.

Was ist mit

Plan F bzw. G: Seat Mii Electric/Skoda CITIGO e iV (man, die Bezeichnung hat es in sich)
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598911
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb:
Plan F bzw. G: Seat Mii Electric/Skoda CITIGO e iV (
Offizieller Bestellstop seit März 2020 (Mii). Lieferzeiten unkalkulierbar oder Kontingent für 2020 erschöpft, je nachdem wen man fragt (Citigo). Gebrauchte und Werksdienstwagen gibt es nicht. Vorführer und Tageszulassungen sind teurer als Neuwagen, letzteres auch beim e-Golf.


Timico schrieb:
Nimm Kia eSoul und Niro EV noch mit auf deine Liste
Die gefallen mir beide nicht. Der Ioniq ist nur Plan D, weil er für den vorgesehenen Einsatzzweck zu groß ist. Der e-Golf ist mit 4,26 m an der Grenze, weniger (Kona, Up) wäre besser.

Hast du von deinem Gelbgolf noch was gehört?
Nein. Nach wochenlangem Totstellen meldete sich der VW-Verkäufer aufgrund meiner sehr hartnäckigen Nachfragen noch ein letztes Mal im März 2020 per Mail mit folgendem Versprechen (Original-Zitat):

Heute Abend werden wir die Information bekommen, wann ich arbeiten werde. An diesem Tag werde ich sie umgehend kontaktieren!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598925
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ein weiterer Punkt ist der nach zwei Jahren fällige Wartungsdienst, der mehrere Wochen überfällig ist (Auto stand ungenutzt beim Händler) und rückdatiert werden muss, um die Haupt-Voraussetzung für die verlängerte Werksgarantie zu erfüllen.
Ist dem so? Muss auch ein abgemeldetes Fahrzeug zur (Zeit-)Inspektion? Hast Du diesbezüglich mal den Kundendienst von VW kontaktiert. Auch wenn ich fürchte, dass eine Aussage von denen kim Zweifelsfall keinerlei belastbare Relevanz hat.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598929
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Laut den Garantiebedingungen ist es eindeutig so, ja. Aber es kann durchaus sein, dass den Vertragshändlern eine Hintertür offen bleibt. Ich gehe sogar davon aus, dass dies der Fall ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598965
Aw: Egons Elektro-Golf 14.05.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Was soll er denn schlussendlich inklusive aller Umweltprämien kosten, der Gute?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599738
Aw: Egons Elektro-Golf 18.05.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egons Elektro-Golf wird voraussichtlich Egons Elektro-Up. Angesichts des Umfangs dieses Threads ist mir das ein bisschen peinlich.

Es liegt nicht daran, dass das mit dem e-Golf mehrfach nicht geklappt hat und auch finanziell ist der Vorteil eher gering. Vielmehr ist es so, dass ich auf Anregung von Mister MMT dem e-Up eine Chance gegeben habe und er mir bei einer kurzen Testfahrt nicht unsympathisch war. Bei einer zweiten habe ich ihn anschließend in meinen Alltag integriert und dabei hat er sich überraschend bewährt, weil er superklein und wendig ist.

Im Gegensatz zum e-Golf kann ich mir einen Up allerdings nicht als Erstfahrzeug vorstellen und für lange Strecken gibt es für mich sowieso nichts besseres als einen Tesla. Aber gerade im Moment ist so ein wendiger Winzling in meinem Alltag vorteilhaft, vielleicht erkläre ich das demnächst näher.

Noch fehlt die schriftliche Auftragsannahme, es kann also immer noch schiefgehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich lieber vorsichtig, denke aber, es wird klappen. Bis zur Fahrzeugübergabe wird voraussichtlich noch eine gute Woche vergehen. Ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599744
Aw: Egons Elektro-Golf 18.05.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es gut, dass Du den e-Up! eine Chance gegeben hast, und bin gespannt ob es mit dem Kauf und ggf. der Übergabe, klappt. Ich finde ihn in Gelb/Grün sehr gelungen. Als Zweitwagen ist der e-Up! sicher keine schlechte Wahl, aber ein e-Golf ist er nicht. Das Gegenteil wäre jämmerlich...

Ich bin jetzt schon etwas öfter mit unserem Kleinen gefahren, und er gefällt immer mehr durch seine simpele und direkte Art sich fort zu bewegen. In der Stadt reicht der Eco+ Modus aus. Das one-Pedal Driving in B macht süchtig. In diesen optimalen Wetterbedingungen schafft er auch sehr niedrigen Verbrauche, meistens unten 10 kWh/100 km. Das Parken in engen Parklücken ist jetzt problemlos. Das Aufladen mit dem Ladeziegel und 2,3 kW and der Gartensteckdose klappt prima. Die Reichweite wird meistens für unsere Nutzung gigantisch sein.

Daneben muss ich ehrlicherweise sagen, dass der kurze Radstand dann doch dafür sorgt, dass es auf holperigen Strassen und Gullideckel weniger glatt zugeht. Je nach Straßenbelag, hört man gut oder kaum die Abrollgeräusche. Ich werde dagegen zu gegebener Zeit etwas unternehmen. Eine Fahrt mit dem Mondeo - der arme Dicke hat sonnst nichts mehr zu tun - zeigte klar die Grenzen eines Kleinstwagens auf. Der ist aber klar mindestens 3, vielleicht sogar 4 Klassen höher angesiedelt. So wird es bei deinem Tesla S auch sein. Meine Ehefrau findet außerdem den Sitzkomfort nicht zufrieden stellend. Es kann aber auch daran liegen, dass Sie derzeit etwas mehr Rückenprobleme hat. Ich habe inzwischen eine bessere, mehr aufrechte, Sitzhaltung gefunden.

Wer heute einen e-Up! 2020 fährt, kann sich glücklich nennen, weil die Wartezeiten inzwischen immer länger werden, und die Preise steigen. Diesmal haben wir Glück gehabt...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2020 23:56 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599760
Aw: Egons Elektro-Golf 19.05.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch, ich hatte mal eine Zeit lang einen Up, der Wagen hat mir gut gefallen - übersichtlich, klare Bedienung und äußerst erwachsenes Fahrwerk, das einzige Problem war der 3 Zylinder mit 60 PS.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar