Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#573866
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich wünsche dir viel Vorfreude Egon und drücke die Daumen, dass er noch in Wunschkonfiguration in Produktion geht!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573926
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
...und dies entsprechend zum Ausdruck bringt.

"Entsprechend" ist für mich zur gegebenen Zeit im passenden Thread.
Bashing fängt für mich da an, wo gebetsmühlenartig von immer den selben Leuten in praktisch jedem Thread, der auch nur irgendwie mit VW zu tun hat, die selben Tiraden abgespult werden.

Auf die Art verliert man hier eigentlich jede Freude, überhaupt noch zu posten.
Das Netz verkommt immer mehr und es beginnt leider auch hier. Totschlagargumente, Engstirnigkeit und Lebensfrust sind keine guten Zutaten für dieses, so wie ich es einst kennengelernt habe, progressive und liberale Forum.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 18:00 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573953
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
zur farbe
mein erstes auto war ein fiat 128 rally in gelb, 67 ps, verbrauch über 10 liter auf 100 km leider kein privates foto vorhanden.
www.google.com/search?client=firefox-b-d...mgrc=sy_ZChOqhIb8CM:
ich habe mir das auto mit 18 jahren nur wegen der farbe gelb gekauft, mein fachwissen über autos war damals schlicht nicht vorhanden.

ich finde gelb nach wie vor interessant, ist eine fröhliche farbe. würde ich mir aber heute aus folgenden gründen nicht mehr kaufen
1. nur für die farbe wäre ich nicht bereit viel geld auszugeben
2. privatverkauf -die farbe des autos entscheidet später über seinen restwert mit. nur mit einer gefragten lackierung lässt sich das auto wieder gut verkaufen.
3. verkauf an händler -händler meiden autofarben wie gelb, orange, grün wie der teufel das weihwasser. ein eintausch oder eine akzeptable inzahlungnahme ist somit sehr,sehr schwierig.

Egon - der gelbe golf gefällt mir.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 19:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573960
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn man an der jahrzehntelangen Gewohnheit Leerfahren -> Volltanken -> Leerfahren -> Volltanken festhalten möchte, sollte man eher Abstand vom E-Auto nehmen.
Da ergibt sich für mich ein kleines praktisches Problem: Ohne das Vollladen wird es schwerer, eine genaue Statistik über den Verbrauch zu führen. Braucht man halt möglichst unveränderte andere Fixpunkte, z.B. 60% SOC.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 19:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573969
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...oder man lässt das Erfassen des Verbrauchs sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573985
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@esox: Inzahlungsnahme dürfte für Egon kein Problem sein, da er seine Gebrauchtwagen in aller Regel über das Forum verkauft. Und da sind seine farbenfrohen, sehr gepflegten Fahrzeuge sehr beliebt

@bgl-tom: Volltanken ist für die genaue Bestimmung des Verbrauches der einzelnen Betankung/Ladung wichtig, nicht jedoch für den Langzeitschnitt. Da passen ja dann Energiemenge und Wegstrecke.

Erdgasfahrer kennen das Problem nur zu gut, da bei gasförmigem Kraftstoff "voll" je nach Temperatur, Gaszusammensetzung und Speicherbankdruck mal eben ±15% abweichen kann.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573991
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Totschlagargumente, Engstirnigkeit und Lebensfrust sind keine guten Zutaten
Wohl wahr. Das gilt Themen, Fabrikat- und Antriebsart-übergreifend.


esox schrieb:
nur mit einer gefragten lackierung lässt sich das auto wieder gut verkaufen.
Das ist sicher so, mir aber völlig wurst. Ich kaufe meine Autos für mich, nicht für einen möglichen nächsten Besitzer. Wobei ich bislang noch immer jemanden gefunden habe, der meinen Farbgeschmack geteilt hat - dauert dann halt ein bisschen länger. Es freut mich, dass Dir die Farbe sympathisch ist!


bgl-tom schrieb:
Da ergibt sich für mich ein kleines praktisches Problem: Ohne das Vollladen wird es schwerer, eine genaue Statistik über den Verbrauch zu führen.
Das ist es ohnehin, denn der e-Golf ist beim Laden so überhaupt nicht auskunftsfreudig. Die Kombination mit zahlreichen ebensowenig auskunftsfreudigen Ladepunkten macht es nicht einfacher, insbesondere wenn man sich für die Ladeverluste interessiert. Am eigenen Zwischenzähler ist das kein Problem, unterwegs aber schon.


Timico schrieb:
...oder man lässt das Erfassen des Verbrauchs sein.
Bizarrer Gedanke.


Danke allen für die guten Wünsche und Glückwünsche!

Neuigkeiten: Ich habe trotz Nachfrage händlerseitig noch immer keine Bestellbestätigung erhalten. Das finde ich ein bisschen merkwürdig und ich werde im Lauf der Woche noch einmal hinterher telefonieren.

Ich bin zwar optimistisch, aber noch keineswegs sicher, dass meine Bestellung werksseitig angenommen werden wird. In diesem Fall würde ich mir Gedanken über Plan B (Korea) machen; das wird dann allerdings teurer.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573996
Aw: Egons Elektro-Golf 17.12.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dann kommt ein bunter e-Soul zum Zuge. Ich drücke aber die Daumen, daß es mit dem Golf klappt.

Timo, der aufgehört hat, über den Verbrauch Buch zu führen.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574025
Aw: Egons Elektro-Golf 18.12.2019 06:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#573833

Egon, Danke dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hast, ausführlich und detailiert auf ein paar Gedanken von mir anlässlich deiner Bestellung des E-Golf zu antworten im verlinkten Post.

Für dich habe ich weiterhin den Wunsch, dass dein Kauf sich erfüllt durch die Lieferung der Wagens und er deine Erwartungen erfüllt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 06:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574056
Aw: Egons Elektro-Golf 18.12.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auf Nachfrage habe ich heute Morgen eine vorläufige Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten; die schriftliche folgt. Das Auto wurde seitens des Händlers im Werk bestellt; das freut mich.

Jetzt heißt es abwarten, ob VW den Auftrag annimmt, das Auto also in der gewünschten Konfiguration (Lackierung) liefern kann. Das soll ich in der ersten Januarwoche erfahren.

So richtig glücklich bin ich über diese Vorgehensweise nicht. Ich war aber vorab informiert und habe es so akzeptiert, weil es mir jetzt zwischen den Jahren auf drei Wochen hin oder her nicht ankommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574655
Aw: Egons Elektro-Golf 22.12.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
  1. Auch 10 Tage nach der Bestellung habe ich bislang lediglich eine Eingangsbestätigung des Verkäufers (nicht des Autohauses) per E-Mail erhalten, und selbst diese erst auf ausdrückliche Nachfrage.

  2. Ich warte also noch auf die schriftliche Bestellbestätigung (verbindliche Auftragsannahme) des Händlers (Autohauses), ohne die formal gar kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.

  3. Anschließend werde ich dann auf die Bestellbestätigung des Herstellers warten, von der ich allerdings weiß, dass die gerne mal ein, zwei Monate auf sich warten lässt. Erst dann beginnt das Warten auf die Produktion.

  4. Und über all dem schwebt noch das Damoklesschwert der Nicht-Annahme seitens des Herstellers aufgrund der Sonderlackierung, die zwar mit abschreckendem Aufpreis angeboten wird, aber offensichtlich nicht erwünscht ist.

Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass letztlich alles gut gehen wird. Aber ich will festhalten, dass ich momentan den Eindruck habe, mich um einen der letzten Elektro-Gölfe beworben zu haben - aber nicht, einen gekauft zu haben. Ich weiß nicht, ob VW seinen Kunden wirklich dieses Gefühl vermitteln möchte oder ob es sich eher um logistische Defizite handelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574660
Aw: Egons Elektro-Golf 22.12.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon, diese Warterei wäre nix für mich....
Ich bin da gaaaanz anders. Schauen, Probieren, Kaufen was da ist
Hat bisher immer geklappt.
Ich wünsche Dir, das Du wenn denn dein Kaufangebot angenommen wird, eine nicht zu lange Wartezeit hast.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574667
Aw: Egons Elektro-Golf 22.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Alternative aber ist, einen Gebrauchten zum gleichen Preis mit mehr Kompromissen zu kaufen, lohnt sich Warten wieder. All zu lange wird der e-Golf ohnehin nicht mehr gebaut werden - ich rechne mit im besten Fall noch 9 Monaten (wenn der ID.3 länger braucht).

Gerade beim e-Golf hat man noch den Vorteil, ihn sich so zusammenstellen zu können, wie man ihn gern hätte. Beim ID.3 muss man dann durch schiache Paketierung auch noch Zusatzfeatures nehmen, die man vielleicht nicht zu zahlen bereit ist oder gar nicht haben will. Ist schon bei anderen Herstellern oft sehr sinnfrei gelöst.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574975
Aw: Egons Elektro-Golf 24.12.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ein großes linzer unternehmen de.wikipedia.org/wiki/Schachermayer-Gro%...Fhandelsgesellschaft überlässt auf wunsch - nach fuhrpark erneuerung - die alten markant gelb lakierten firmenfahrzeuge - günstig den angestellten - daher siehe foto dann entsprechende aufkleber

tip an EGON immer gut absperren!
 
             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 12:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574976
Aw: Egons Elektro-Golf 24.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
I nix Sch?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar