Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...79
THEMA: VW ID.3
*
#746968
Aw: VW ID.3 03.12.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
insgesamt also fast 60.000 Euro für ein Auto der Golfklasse. Wer soll sich das bitte leisten?

Zum Vergleich: der Ioniq6 mit der großen Batterie kostet 54.000 Euro. Und eigentlich kann man den so ohne Extras nehmen.. Ist alles drin was man braucht. Und hat dann bessere Technik, mehr Reichweite und einfach mehr Auto.
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746974
Aw: VW ID.3 03.12.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das gute ist, man sieht es dem Auto nicht an.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747016
Aw: VW ID.3 04.12.2022 06:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
VW bestätigt ID.3-Produktion in Wolfsburg ab 2023
Einen Tag, nachdem Volkswagen im Online-Konfigurator das Angebot des ID.3 ausgedünnt hat, haben die Wolfsburger die Premiere eines „neuen ID.3“ für das Frühjahr 2023 bestätigt. Im Laufe des kommenden Jahres soll das MEB-Modell dann nicht nur in Zwickau und Dresden, sondern auch im niedersächsischen Stammwerk gebaut werden.

www.electrive.net/2022/12/02/vw-bestaeti...n-wolfsburg-ab-2023/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748711
Aw: VW ID.3 14.12.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Wärmepumpe wird bald nicht mehr bestellbar sein:

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1994479#p1994479
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748726
Aw: VW ID.3 14.12.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat aus dem Beitrag: ...aufgrund der aktuellen Versorgungssituation muss die Bestellbarkeit für die Wärmepumpe für den ID.3, ID.4 und ID.5 vorübergehend geschlossen werden.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748751
Aw: VW ID.3 14.12.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und das im Angesicht des bereits begonnenen Winters ... oh, oh, ...

Aber bis der geliefert wird, ist's sicher schon Sommer, da macht das gar nichts mehr aus, vermute ich mal, und der nächste Winter ist dann womöglich noch weit ...

Verstehe die Modellpolitik, wer will ...

Da unser P3 PHEV keine WP an Bord hat, weiß ich, wovon die Rede ist

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 16:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748759
Aw: VW ID.3 14.12.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich verstehe irgendwie nicht, dass man jetzt immer noch nicht auf lokale Zulieferer umgestellt hat. Oder kann niemand in Deutschland eine CO2-basierte Wärmepumpe herstellen? Oder ist es VW zu teuer?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748779
Aw: VW ID.3 14.12.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Verstehe ich auch nicht - vermutlich ist kein CO2 lieferbar
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748783
Aw: VW ID.3 14.12.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bisher werden VW die Wärmepumpen aus Tschechien zugeliefert. Ob ein "lokaler" Zulieferer die Engpässe wirklich besser im Griff hätte? Ich bezweifle es.

www.electrive.net/2020/11/07/tifs-baut-w...er-vw-id-3-und-id-4/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 18:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748793
Aw: VW ID.3 14.12.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Vielleicht fehlt es ja an chinesischen Schrauben, Schläuchen oder Ventilen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748829
Aw: VW ID.3 15.12.2022 05:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
VW-Managerin: Aktueller ID.3 „hat nicht unseren Anspruch erfüllt“
VW bringt im nächsten Jahr eine überarbeitete Version seines 2020 gestarteten Kompakt-Elektroautos ID.3 auf den Markt. Die Aktualisierung außen und innen erfolgt deutlich früher als sonst üblich. Silke Bagschik, Leiterin Vertrieb und Marketing Baureihe E-Mobility, erklärte der Kleinen Zeitung, was zur Auffrischung des Modells geführt hat.

ecomento.de/2022/12/14/vw-managerin-aktu...n-anspruch-erfuellt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748846
Aw: VW ID.3 15.12.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@ bgl-tom: das war Beitrag Nr. 3000, Glückwunsch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749564
Aw: VW ID.3 20.12.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
[...] kam eine Email von Volkswagen, das für meinen ID das Update 3.0 nun verfügbar ist.
So sehr ich mich für die Betroffenen freue, möchte ich meinem Ärger über das Verhalten von VW wenigstens kurz Luft machen:

  • Schwach, dass es für die Autos der ID-Early Adopter derart lange gedauert hat, obwohl Neufahrzeuge schon seit Monaten mit 3.0 ausgeliefert werden.

  • Schwach, dass viele ID.3 in die Werkstätten mussten (für 2.4), weil es nicht wie versprochen per OTA funktioniert hat.

  • Schwach, dass den ersten angeblich voll ausgestatteten Fahrzeugen Hardware-Komponenten fehlen, so dass sie nicht vollumfänglich auf den Serienstand gebracht werden können. Das war in meinen Augen irreführende Werbung.

Auf technischen Defiziten (unnötige Akku-Vortemperierung auf Kurzstrecken, zu Mehrverbrauch führende Wärmepumpe) will ich nicht herumreiten. Das passiert anderen Herstellern auch, was es natürlich nicht besser macht. Leider ist das bei neuen Modellen Hersteller-übergreifend mehr Regel als Ausnahme.

Was aber nicht hätte sein müssen ist, dass VW sich das Schlechteste von Tesla abgeschaut hat. Die haben Vergleichbares (fehlende Hardware, Verschleppung von Fehlern etc.) auch schon mehrfach gebracht. Bei Tesla ist das nicht weniger kritikwürdig. VW hätte es aber einfach besser machen können.

Das ist eine Kritik an VW; ich finde es einfach nicht in Ordnung. Sie richtet sich aber nicht gegen den ID.3, der noch zu den vernünftigeren E-Autos auf dem Markt gehört.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749695
Aw: VW ID.3 22.12.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Egon, ich teile deine Meinung in den meisten Punkten, mit ein paar Abweichungen:

Update/Software

Richtig, angekündigt waren die Features für die erste Jahreshälfte 2021, mir ist auch die Software insgesamt zu träge, wenn ich im Wagen das Smartphone zücke, um eine Adresse zu suchen, ist etwas verkehrt am System.

OTA Fähigkeit, Werkstattaufenthalt

Richtig, aber dafür hat jeder auch kostenlos eine neue, zyklenfestere 12 V Batterie kostenlos bekommen. Volle OTA Fähigkeit nun vorhanden.


"Vollausstattung, wo keine ist"

JEIN, mangels fehlender seitlicher US-Sensoren war mir von Tag 0 an klar ,dass mein ID.3 nicht alleine Parken wird können. Egal wieviel Softwareupdates erfolgen.


Mehrverbrauch durch Wärmepumpe würde ich so nicht unterschreiben.

Ein Vergleich im Stand, ohne Abwärme durch Motor/Akku) ist kein praxisgerechter Vergleich.

ABER, was Messungen bis jetzt zeigen bringt sie unter 0°C bis heute keinerlei(!) Vorteile in Bezug auf Verbrauch mit sich.

Ich hätte sie trotzdem gekauft. Warum?

R-744 ist ein nicht brennbares, geruchloses, nicht ätzendes und nicht wassergefährdendes Gas.
Es trägt die chemische Bezeichnung CO2.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753736
Aw: VW ID.3 25.01.2023 11:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Volkswagen ID.3 Facelift (2023) zum ersten Mal gesichtet
Die ID-Reihe von reinen Elektrofahrzeugen auf Basis der MEB-Plattform ist inzwischen auf sechs Modelle angewachsen, wenn man die kommende ID.7-Limousine mitzählt. Alles begann mit dem ID.3, der im September 2019 auf der Frankfurter IAA vorgestellt wurde. Die Auslieferungen begannen jedoch erst etwa ein Jahr später, so dass das bereits angekündigte Facelift relativ früh im Lebenszyklus eintrifft.

de.motor1.com/news/632813/volkswagen-id3...lift-2023-erlkoenig/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar