Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...79
THEMA: VW ID.3
*
#674525
Aw: VW ID.3 25.07.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließe mich Timico an...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674530
Aw: VW ID.3 25.07.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich klinke mich mal ein.
Mir ist bei einer Probefahrt mit dem ID.3 nur negativ aufgefallen, dass man ihn danach haben will.
Naja, ein Frontkofferraum wäre schön und Memorysitze hatten wir vermisst.
Ich hatte hier mal was darüber geschrieben.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674550
Aw: VW ID.3 25.07.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich schließe mich Timico an...
Und ich schließe mich @Timico und @Daihatsu-Fahrer an...Würde mich auch sehr interessieren, was du zu diesen Fahrzeugen zu sagen hast!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674552
Aw: VW ID.3 25.07.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Timico: ich habe im Hybrid Life Forum berichtet: Es lässt sich gut mit dem Online Übersetzer lesen, aber falls Du damit nicht klar kommst, sage es mir bitte.

Das Auto, dass der Mondeo ersetzen wird muss Langstrecken gleich komfortabel bewältigen (leise, Federung- und Sitzkomfort), aber kompakter sein. UNs schwebt ein Fahrzeug der Golf-Klasse vor, nachdem wir auch größere Modellen gestestet haben. Das ist keine leichte Sache. Der Octavia iV z.B. ist länger als ein Golf oder ID.3. Am Nächsten kommt die B-Klasse von Mercedes. Auch die Finanzierungsbedingungen sollten interessant sein. Manche Modellen haben sehr lange Lieferfristen.

Kuga PHEV
hybridlife.org/threads/essai-du-ford-kug...par-mister-mmt.7796/
Nach 3 Probefahrten definitiv als zu groß und zu dick befunden. Er ist aber auch deutlich lauter (Wind und Abrollgeräusche bei 130 km/h) und hat ein viel unruhigeres Fahrwerk als der Mondeo. Das Antriebssystem hat mich total begeistert, die Assistenzsysteme eher mäßig. Schade, weil das Finanzierungsangebot war top.

Mustang Mach-e
hybridlife.org/threads/bref-essai-de-la-...par-mister-mmt.7809/
Das ab 100 km/h sehr unruhiges, polterndes Fahrwerk hat ihn eliminiert. Sonnst ein echt tolles Fahrzeug. Er ist auch klar zu dick und zu lang. Deshalb schauen wir auch die größeren ID.X Derivaten nicht an.

EQA:
Mein bisher bestes BEV Erlebnis. Kompakter als der Kuga, sehr komfortabel und leise genug. Leider (bis jetzt) zu teuer für uns. Aber das letze Wort ist noch nicht gesprochen. Wenn der ID.3 enttauschen würde, mache ich eine neue Probefahrt und würde dann ausführlich berichten. Trotzdem ist das Format des ID.3 wegen seiner Kompaktheit noch ein Stück passender.

A & B 250e PHEV
hybridlife.org/threads/bref-essai-de-la-...par-mister-mmt.7812/

Inzwischen konnten wir endlich einen B 250e Probefahren.
Positiv: Überraschend viel Platz und die hohe Sitzposition, Kompakt, gutes Fahrwerk, auch auf der AB. Die MBUX Instrumente und die Fahrassistenzsysteme sind m.M.n. top. Wenig Windgeräusche bis 140 km/h.
OK: Antriebseinheit, aber weniger zufriedenstellend als die des Kuga und Eclipse. Vergleichbar mit der des Octavia iV.
Negativ: Lauter, unkultivierter Benziner. Enttauschend laute Abrollgeräusche (Continental Eco6 205R17). Man bezahlt ein hoher Preis für "Premium".

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, weil er für den Alltag passend wäre. Nur auf längerer Fahrten müssten wir Abstriche akzeptieren.

Skoda Octavia iV Kombi, ab:
hybridlife.org/threads/essai-de-lopel-gr...6/page-6#post-163639

Das Testfahrzeug hatte leider sehr laute Winterrreifen. Sonnst hat es mir gut gefallen, bis auf das elekrische Anfahren, wo der E-Motor weniger direkt antritt, weil er erst die Gänge antreten muss. Meine Frau fand ihn aber nicht geeignet, weil die Sitzposition Ihr zu tief war, und sie das Aussehen auch nicht sehr mochte. Das Angebot war sehr interessant. Für viele Leute sicher ein exzellentes Fahrzeug.

Cupra Formentor PHEV:
Die Antriebseinheit ist identisch zum Skoda. Das Testfahrzeug hatte bei 130 km/h sehr laute Abrollgeräusche, und hat mich sonnst innen auch nicht gefallen: zu dunkel. Von außen sieht er m.M.n. sehr gut aus.

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV, ab:
hybridlife.org/threads/mitsubishi-eclips...0/page-2#post-164169
Insgesamt haben mir der Antriebsstrang, die Sitzposition, der Sitzkomfort und das Fahrverhalten überraschend gut gefallen. Die Geräuschdämmung auf der Ab ab 100 km/h war leider nicht ausreichend, mit verschuldet durch die sehr dünnen Scheiben (> Windgeräusche). Sonnst ein toller PHEV. Das Angebot war ebenfalls grottenschlecht.

Opel Grandland X4 PHEV, ab:
hybridlife.org/threads/essai-de-lopel-gr...6/page-6#post-163639
Ich wollte den FWD testen, aber das war nicht möglich. Er hat mir gut gefallen. Die 6-Gang Automatik war sehr geschmeidig, und das elektrisches Fahren war spritzig und angenehm. Die Finanzierungskonditionen waren aber grottenschlecht.

Citroen Aircross PHEV
Die Testfahrt war kurz. Das Opel und Peugeot 3008 Schwestermodell hat mir gut gefallen. Er ist erheblich komfortabler als der Grandland, kräftig genug, und leise. Leider waren auch hier die Finanzierungskonditionen grottenschlecht. Außerdem gab es ein Veto meiner Frau, die ihn potthäßlich fand.

Es kann gut sein, dass wir den Mondeo doch weiter behalten, vorerst zusammen mit dem e-Up!, weil wir wahrscheinlich im Zukunft etwas ofter Langstrecken (400 bis 500 km) fahren werden. Hier ist er wirklich ausragend gut. Mir tut es aber Leid, ihn die meiste Zeit nur herumstehen zu sehen, da der e-Up! für unseren lokalen Bedürfnissen völlig reicht. Ich möchte auch immer mindestens lokal elektrisch fahren. Mein luxemburgischer Freund FoLuxo hat dem Mondeo außerdem ein elektrisch beheizbares Lenkrad eingebaut, was mir im Winter sehr gefallen wird. Bis jetzt ist er mein bestes Fahrzeug, obwohl der e-Up! ihm mächtig konkurrenz macht.

Falls jemand Fragen hat...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 18:58 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674557
Aw: VW ID.3 25.07.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für deine Auflistung! Interessant fand ich deine Anmerkung zum Conti EcoContact 6, der Abroll- und Geräuschkomfort wird irgendwie quer durch die Conti-Palette bemängelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674558
Aw: VW ID.3 25.07.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Continental EcoContact 6 habe ich seit April 2019 auf meinem Yaris Hybrid. Nicht lauter als die serienmäßig von Toyota verbauten Dunlop SP Sport Fast Response. Aber wesentlich spritsparender mit Rollwiderstand A, was man wirklich merkt.

Würde ich immer wieder kaufen. Mit den Dunlop war ich dagegen nie wirklich zufrieden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 18:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677194
Aw: VW ID.3 13.08.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Einmal VW ID.3 und zurück

Fehler im Antrieb, Alarm nachts um zwei: Wie VW mich vom ID.3, aber nicht von der Elektromobilität abbrachte.

- www.golem.de/news/vw-einmal-id-3-und-zurueck-2108-158703.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77171
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677199
Aw: VW ID.3 13.08.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Spoiler: man fährt jetzt einen E-Niro. Dass das kein Garant für Sorgenfreiheit ist kann man im Forum nachlesen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677205
Aw: VW ID.3 13.08.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab nur mehrfach gelesen, daß RaiLan (?) Probleme hatte. Gibts die komplette Story auch zum Nachlesen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677208
Aw: VW ID.3 13.08.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677222
Aw: VW ID.3 13.08.2021 23:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
In der Tat. Beim Wechsel vom ID.3 zum e-Niro kommt man evtl. vom Regen in die Traufe. Problem scheint zu sein, dass die Werkstätten und die Hersteller bei Defekten nur sehr langsam agieren bzw. überfordert sind. Ohne Defekte, die wohl die Regel sind, hat man auch keine Probleme.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677240
Aw: VW ID.3 14.08.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was ich bislang gelesen habe, lässt mich von einer ID.3-Anschaffung Abstand nehmen. Das in meiner Wahrnehmung konzeptionell recht gelungene Modell wurde - bezogen auf die vollmundigen Ankündigungen seines Herstellers - verspätet, aber trotzdem offensichtlich noch lange vor Erreichen der erforderlichen Serienreife auf den Markt gebracht.

Das lese ich aus zahlreichen Berichten und Videos heraus. Nicht nur in den Medien, sondern auch in den Foren und natürlich hier, wo unser geschätztes Mitglied Gulfoss schon immer völlig unaufgeregt und sachlich berichtet. Was er zu seinem ID.3 schreibt, lässt mich annehmen, dass man dem Hersteller besser noch etwas Zeit geben sollte.

Bezogen auf den Golem-Bericht ist abgesehen vom ständig defekten Auto vor allem der geschilderte Umgang von VW / VW-Händler mit dem Kunden völlig indiskutabel. Schlimm, wenn man so etwas erdulden muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77171
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678328
Aw: VW ID.3 20.08.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nach über einem Jahr mit meinem Citifloh ist´s mal wieder passiert. Mein innerer Schweinehund meldete sich zu Wort. So ein klein wenig mehr Komfort könnte ja nicht schaden. Also, ich überlegt und vorläufig gedanklich bei einem Hyundai Kona Model 2020 gelandet. Hyundai bietet auf den ersten Blick günstige Konditionen. Habe auch einen mit Vollausstattung gefunden, innen grau/blau. Gefiel mir sofort das mini Süffchen. Und der Kona ist mir ja auch noch bekannt. Jetzt aber etwas günstiger und mit 11kW- AC- Lader an Bord. Ein sehr vernünftiges Auto, weil u.a. auch sehr effizient zu bewegen. Naja, es war ein Samstag Vormittag als ich beim Händler den Wagen in Augenschein nahm. Somit hatte ich also einige Zeit nochmals mit mir über diese Anschaffung zu diskutieren.
Nun, ich bin ja jetzt nicht ohne Grund hier im ID3 Fred. Also klar was passierte. Ich habe nochmals positives und eher negatives zum Kona im Vergleich zum ID 3 unter die Lupe genommen. Der geringe Energiebedarf des Kona kann leider nicht darüber hinwegtäuschen das der Kleine doch schon in die "Jahre" gekommen ist, Dies betrifft auch das Modeljahr 21, welches leider nur geringfügige Verbesseurngen bietet. Der Ioniq 5 fällt trotz toller Technik wegen Grösse und Preis in Wunschausstattung aus.

So, nun genug zur Vorgeschichte.
Nach einigen vielversprechenden Videos zum ID 3 habe ich mich mal auf die kurze virtuelle Suche nach eben einem solchen Vehikel gemacht. Ja, gefunden habe ich recht schnell eine ID 3 Pro S in nur wenigen Kilomtern Entfernung bei einem grossen Schweizer VW- Händler. Warum nun ausgerechnet einen mit dickem Akku? Naja, ohne eigene Lademöglichkeit bin ich so noch flexibler unterwegs.
Und nun zu dem was den ID für mich sehr interessant machte:
Der VW Kostet mit reichlich Rabatt gleich viel wie der Kona MJ20!, dazu 0% Leasing, bei weitaus besserer Ausstattung, wie z.B., ein echtes HUD, Matrix- Licht, bessere Ladetechnik, ein klein wenig mehr Innenraum, ohne fette und störende Mittelkonsole, rundum LED, die besseren Assistenzsysteme. Letzters bestätigte sich schon nach den ersten gefahrenen Kilometern. Auf meiner kurzen Fahrt von 80 Kilometern, durch einige Ortschaften wurden die Geschwindigkeiten soweit alle richtig von der ACC übernommen. Also eigentlich nur noch lenken erforderlich. Auch gab es Keine "Phantombremseingriffe" Dies hatte so ich vor über zwei Jahren in meiner damaligen Naivität eigentlich vom Model 3 erwartet. Auch die Software(2.1) lief soweit problemlos. Die Sprachsteuerung funktioniert auch richtig gut. Verbrauch rechne ich mit 40 % mehr als beim kleinen Citigo und gut 20% mehr als beim Kona. Der im Bild gezeigte Verbrauch beinhaltet halt auch Standzeiten. Aber so gesehen schon akzeptabel. Die VW Weconnect ID App ist sehr bescheiden, funktioniert, aber vom Inhalt ziemlich mau, keine Fahrdaten. Einzig Vorklimatisieren und Laden lassen sich starten und die Reichweite wird angezeigt. Der Sitzkomfort ist sehr ordentlich, sogar mit Massagefunktion. Das viel kritisierte billige Plastizeugs ist zumindest ordentlich verarbeitet, kann man mit leben. Das nun 20 Zöller rauf geschraubt sind ist halt so, schön und komfortabel sind anders. Mir hätten 18 Zoll Ballonreifen eher gefallen. Aber die Abrollgeräusche sind auch noch im Rahmen. Werde in den nächsten Tagen noch reichlich Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Vor allem hoffe ich kein Montagsauto erwischt zu haben. Die Beiträge vor meinem habe ich erstmal so zur Kenntnis genommen.



tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 22:40 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678355
Aw: VW ID.3 21.08.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Prima, Tom. Ich finde das momentan noch mutig, aber soweit keine Hardware betroffen ist werden OTA-Updates nach und nach Abhilfe schaffen. Man darf nur nicht zu viel zu schnell erwarten.

Funktioniert eigentlich die WeConnect-App auf Fahrzeugen der ID-Reihe (umgekehrt geht das)? Du wirst sie ja noch vom Up auf dem Smartphone haben.

Und: Möchtest Du nicht einen eigenen Thread anlegen, "Toms ID.3" oder so ähnlich?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77171
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678358
Aw: VW ID.3 21.08.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

schon bemerkenswert!
Nachdem was sich der VAG Konzern geleistet hat und weiter erlaubt verkaufen sich die Fahrzeuge "wie geschnitten Brot". Ich würde das jetzt gerne auf die Gesellschaft ummünzen, verkneife es mir aber!

Wer glaubt die E-Mobilität sei der Heilsbringer irrt gewaltig! Brückentechnologie ... ja! Aber sonst?
Ich könnte jetzt den "Live Bericht" von einem guten Kumpel von mir jetzt hier nieder schreiben.
IONIQ 5 ..... Graz - Dresden
Durchwachsen!

NEIN! Nix E-Mobilität, ich habe für mich entschieden das ich weiter PRIUS 2 fahre und bei einem attraktiven Angebot auf einen P4 wechsle. Bei dessen Verbrauch hab ich ein recht ruhiges Gewissen.

Es gibt ja in der E-Mobilität einen gewaltigen Denkfehler! BEV werden überwiegend relativ wenig gefahren, gerade da bleibt der ökologische Vorteil auf der Strecke und wäre ein Verbrenner besser. (z.B. bei nur 5-7.000km/Jahr.

Ein BEV muss so viel wie möglich fahren damit es sich ökologisch und ökonomisch auszahlt!
Die Masse lässt sich hier, wie seinerzeit beim Diesel, ins Bockshorn jagen!

Trotzdem viel Vergnügen mit dem ID3. Oh mei ...
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar