Zitat: VW ID.3 Abholung 50% der Neuwagen MANGELHAFT
nextmove hat einen neuen Schwung VW ID.3 eingeflottet. Insgesamt 14 Autos wollten wir in der Autostadt von Volkswagen abholen. Über die anhaltenden Software-Probleme beim VW ID.3 haben wir in mehreren Videos berichtet. Warum nur 7 der 14 Autos mangelfrei übergeben werden konnten, zeigen wir euch in diesem Video.
Ich hab' mir jetzt trotz allem einen bestellt. Pro S in Rot ohne Wärmepumpe. Die finde ich eh überbewertet.
Die Probefahrt war super und ich hoffe sehr, dass er besser ist als mein e-Niro.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Großes VW ID Software Update 2.3 - Exklusive Einblicke
WIr konnten exklusiv zusammen mit nur ein paar anderen Journalisten die neue Softwareversion 2.3 des VW ID.3 und VW ID.4 testen! Was sich geändert hat plus was SIlke Bagschik und Thomas Ulbrich dazu zu sagen haben, seht ihr in diesem Video!
Ich bin die letzten drei Tage einen ID.3 (1st Pro Performance) gefahren. Meine Gefühle dahingehend sind gemischt.
Positiv:
Im Mischbetrieb (Stadt, Landstraße und Autobahn) recht sparsam, bei mir stand 16,3 Kwh.
Der Abstandstempomat hat im Stau problemlos funktioniert. So eine entspannte Stop-Go-Fahrten hatte ich bisher nicht. Eigenständiges Halten und Wiederanfahren.
Laden auf 100 % ging recht schnell (ich weiß, soll man nicht machen).
Sehr kleiner Wendekreis.
Die Beleuchtung im Inneren fand die volle Zustimmung meiner Frau.
Negativ
Kennzeichenerkennung und Geschwindigkeitsregelung: Hier gab es einige gefährliche Situationen.
Das Fahrzeug hat in einer Baustelle unvermittelt auf 120 km/h beschleunigen wollen, weil es der Meinung war, dass das die richtige Geschwindigkeit ist. Erlaubt waren 60.
Auf einer freigegebenen Strecke (Autobahn) hat das Auto dann spontan ein 30er-Schild gesehen, wo kein Schild stand und unvermittelt relativ stark abgebremst.
Schon der zweite ID.3 der relativ stark und laut von vorne poltert, wenn man über unebene Straßen fährt.
Die Leistung der Klimaanlage war eher mäßig oder unglaublich laut (diese beiden Extreme habe ich erlebt).
Der Scheibenwischer gab ein lautes, irgendwie ploppendes Geräusch von sich, wenn er beim Wischen die Richtung wechselte, außerdem waren auf Höhe des Wischerarms am oberen Punkt so komische Schlieren zu sehen.
Ich stimme deiner Beurteilung im Großen und Ganzen zu, ebenso deinen Kritikpunkten.
Auch bei mir "poltert" es vorne, Ursache unbekannt. Es ist aber für mich nur bei geringem Tempo < 50 km/h hörbar und nicht weiter aufdringlich.
Auch bei mir hat er bei 120 km/h auf der AB plötzlich ein Tempo 40 (Parallelstraße) erkannt und verzögert, es ist natürlich keine Vollbremsung, aber trotzdem irritierend für Fahrer und nachfolgende Verkehrsteilnehmer.
Klima läuft im Auto-Mode "Sanft" für meine Ansprüche sehr gut (Wärmepumpe).
Auffallend angenehmes Video zum ID.3: Sachlich, unaufgeregt, sympathisch präsentiert und einen guten Überblick vermittelnd. Der Autor fährt ein Tesla Model 3 und zieht an einigen Stellen Vergleiche, was sich aber eher positiv auswirkt. Er geht nüchtern auf einige Schwächen des ID.3 ein, ohne sie überzubewerten. Ich finde das Video (32 Minuten) sehenswert.
Danke @Egon. Das Video ist ganz gut gemacht. Am nächsten Dienstag kann ich den Vorführer ID.3 meiner Werkstatt zum 2. Mal einen ganzen Tag lang fahren, während der e-Up! einen Update bekommt. Nach zahlreichen Negativ-Ergebnis Probefahrten mit:
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!