Zitat: VW erhöht ID.3-Basispreis / Höhere Ladeleistung für kleine Akkus
Der 45 kWh große Akku des Basismodells ID.3 Pure kann weiterhin serienmäßig nur mit 50 kW geladen werden. Gegen 650 Euro Aufpreis sind aber nun maximal 110 kW statt bisher 100 kW möglich.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Vor allem, weil sich das derart lange hinzieht. Schon vor über einem halben Jahr wurde festgestellt, dass der ID.3 mit Wärmepumpe mehr Strom braucht als ohne. Nextmove hatte damals schon aufgegriffen:
Zitat: VW ID.3 Winterprobleme im Check: Wärmepumpen-Fail
Ich dachte im ersten Moment an Tesla, wo es mitunter erstaunlich lange dauert, bis Fehler per Software-Update beseitigt werden (nicht generell, es gab auch schön Lösungen innerhalb weniger Stunden).
Aber eigentlich findet man das Thema Kinderkrankheiten, Serienfehler, Bananenware und Auslieferung nicht ausreichend getesteter Fahrzeuge und Komponenten bei praktisch allen Herstellern.
Auch wenn das mit dem ID.3 und der fehlerhaften Wärmepumpe sicher keine Bagatelle ist und nicht mit einer symbolischen milden Gabe kompensiert werden kann.
Als "fehlerhaft" würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, sie liefert nur nicht das gewünschte Ergebnis. Das ist aber nur ein Beispiel von mehreren Problemen, an denen ersichtlich wird, daß VW den Wagen unter Zeitdruck entwickelt und dabei nicht immer die selbstgesteckten Ziele erreicht hat.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Die 285,- EUR wären mir als ID3-Besitzer wurscht. Eine vernünftig funtionierende Wäremepumpe allerdings nicht. Die Videos auf Youtube vom letzten Winter sind ein Graus. Manche ID3 haben über 30 kwh verbraucht. Vor allem auf Kurzstrecke. Dies war aber insbesondere wohl der Akkuheizung zuzuschreiben.
Ich erahne aber den Aufschrei hunderttausender TDI-Fahrer, die seit Jahren gegen Windmühlen kämpfen und jetzt mit ansehen dürfen, daß VW wegen einer ineffizienten Wärmepumpe die Elektrofahrer entschädigt.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!