Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist richtig, aber je nach Akkuchemie unvernünftig. Sieht man ja an Teslas 85er-Modellen (die Fangemeinde ist erschüttert) oder an der Limitierung des Ioniq Facelift.
Dieses Wettrennen um Zahlen orientiert sich leider nicht an dem, was mittel- und langfristig technisch sinnvoll wäre.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es gilt das, was in solchen Fällen immer gilt: Sobald dieses Auto von jedermann probefahrbar, bestellbar und innerhalb einiger Monate lieferbar ist, betrachte ich es als willkommene Bereicherung des Marktes. Bis dahin betrachte ich es als Papiertiger. Die Erfahrungen der Vergangenheit - keineswegs nur mit VW - lassen kaum eine andere Betrachtungsweise zu. Unser Forum ist voll mit Ankündigungen von Autos, die es nicht gibt.
Im Falle ID.3 bin ich allerdings sehr optimistisch. Ich denke schon, dass VW ernst macht. Wenn das so ist und die bisher kommunizierten Eckdaten korrekt sind, hat das Auto mit dem Riesenkonzern Volkswagen im Rücken das Zeug zum Riesenerfolg - jedenfalls nach BEV-Maßstäben. Ich erwarte aber auch, dass es bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit nach den oben aufgeführten Kriterien und in Stückzahlen noch länger dauern wird als allgemein erwartet und propagiert. Und teurer als erwartet wird es vermutlich auch, einfach weil Basispreise immer praxisfremd sind. Das ist bei allen anderen auch so.
Zum Auto selbst habe ich mir auf Grundlage der mageren Photoshop-Spielereien und Presseinfos noch kein Bild machen können. Das Video von Autogefühl war da schon etwas ergiebiger, hat mir aber auch nur zwei Erkenntnisse geliefert: Der Knieraum auf der Rückbank ist super (großer Bonus!) und die Instrumente des e-Golf gefallen mir wesentlich besser, sowohl analog als auch digital.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Aber ich will gar nicht wissen, was die erst zum e-Golf sagen würden, mit dem ich persönlich höchst zufrieden bin...Deine Zufriendenheit kommt aber sicherlich auch maßgeblich daher, dass du im Hinterkopf hast, wann der E-Golf konstruiert wurde.
Als Neuentwicklung, die 2020 auf den Markt kommt, würdest du so etwas gewiss nicht mehr kaufen.
Das ist doch bei jedem Auto so, egal welcher Antrieb. Mit meinem Auris TS HSD war ich auch vollkommen zufrieden und ich wäre es immer noch, wenn ich nicht gewechselt hätte.
Bloß wenn man heute jemand wahlweise einen Auris TS HSD mit der Ausstattung von 2013 oder einen Corolla TS HSD als Neuwagen hinstellt, dann ist es keine Frage, was gewählt wird.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auch wenn ich mich hier wiederhole, VW wird sicher kein ganzes Werk umbauen um wöchentlich 14 Fahrzeuge zu bauen. Also @Egon, nicht so pessimistisch. VW scheint seine Lektion gelernt zu haben.
Die Armaturanordnung beim ID.3 ist ungewohnt, beim Tesla 3 aber auch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusherby schrieb:
Schnellladen mit einer Ladeleistung von 100kW?
Immerhin mehr als doppelt so schnell, wie ein Großteil der Konkurrenz bisher. Und wie Egon schrieb, ich halte das Zahlen-Wettrennen auch für unsinnig. Wie auch bei der Akkugröße. Der Große beim ID wäre komfortabeln, aber für meinen Alltag würde es meistens auch der Mittlere tun.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das kann durchaus ein Erfolgsauto werden. Direkt aufgefallen ist mir das m.E. geringe Kofferraumvolumen und der fehlende Stauraum vorne. Man muß aber noch die Preisgestaltung abwarten. Bis heute dachte ich, daß die 1st-Edition als "Sondermodell" mit einer Akkugröße und einer Ausstattung geliefert wird.
Scheint aber nicht der Fall. Akku ja (58kWh), Ausstattung nein?
"ecomento" schreibt da was von 3 Modellvarianten. ID3 1st, ID3 1st plus und ID3 1st max.
Wenn das stimmt, dann bezieht sich der Preis (unter 40k) nur auf das Basiscar innerhalb der 1st-Edition.
Rückfahrcam, ACC, Keyless, Mittelkonsole mit zwei USB-C-Anschlüssen, getönte Scheiben, LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es nur ab der mittleren und Head-up-Display, ein Soundsystem und Panorama-Glasdach
nur in der oberen Variante und damit garantiert nicht für unter 40k Euro.
Bin mal gespannt, ob da ein Aufschrei erfolgt, wenn die Preisliste veröffentlicht wird.
Monatelang anfüttern und dann kommt das böse Kundenerwachen?
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2019 11:19 von hybbi56.
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Kofferraum ist angeblich so groß wie beim Golf.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie erwartet, ohne Tarnung ist es ein gewöhnlicher Golf, mal abgesehen von den furchtbaren weißen Türarmlehnen und den hässlichen felgen sicher genau das was der hiesige Kunde erwartet und jetzt die versprochenen 15mio Stück auch liefern!
Hat er akkutemperierung?
Auffällig ist, das er trotz des relativ schlechten cw*Fläche 560km WLTP haben soll.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2019 11:54 von gcf.
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ok, Golf 380L, ID3 385L.
Was mir auch noch einfällt:
Stichwort: update über OTA. Ja, aber auch in der 1st-Edition oder nur in Serie in der höchsten Ausstattung?
Die sollten jetzt mal die Preislisten und Ausstattungen zumindest für die 1st ausspucken!
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Auch wenn ich mich hier wiederhole, VW wird sicher kein ganzes Werk umbauen um wöchentlich 14 Fahrzeuge zu bauen.Gewiss wird VW auch nicht nur für den deutschen Markt produzieren.
Und wenn sie dann anfänglich für den überregionalen/weltweiten Verkauf womöglich kontingentieren müssen, weil die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigt, höre ich schon die Verschwörungstheoretiker, die da rufen werden:
"Schon wieder so ein Alibi-EV, das nur dazu dient, die E-Mobilität zu sabotieren!"
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es sind übrigens ZWEI Werke die zukünftig nur BEV bauen: Zwickau und Emden.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, aber derzeit immer noch Ankündigungen.
Wann, wer, wieviel usw., weiß wer was? Nu mal Butter bei die Fische!
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Und wenn sie dann anfänglich für den überregionalen/weltweiten Verkauf womöglich kontingentieren müssen, weil die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigt, höre ich schon die Verschwörungstheoretiker
Und ich wäre der erste, der in diesen Chor einstimmt. Ankündigungen nicht in Stückzahlen verfügbarerer So-tun-als-ob-Autos erleben wir in diesem Forum seit bald 15 Jahren, immer und immer und immer wieder. Das nervt, weil es offensichtlich Methode hat.
Allerdings ist das gar kein VW- oder ID.3-Thema. Einem Riesen wie VW traue ich noch am ehesten zu, tatsächlich zu liefern - auch wenn der Konzern sowohl beim e-Golf als auch beim e-Up lange Zeit das Gegenteil demonstriert hat.
Im Übrigen teile ich diese Ansicht:
ellert_de schrieb:
Mich freut es, dass VW diesen "Golf" auf den Markt bringt. Denn nun werden viele ganz plötzlich aufgeschlossener der Elektrifizierung beim PKW entgegentreten. [...] Die Akzeptanz wird steigen und das ist gut so.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
gcf schrieb:
...gewöhnlicher ... furchtbaren ... hässlichen ... schlechten ...
Ne Portion Optimismus wäre schön.
Was wohl VW tun muss, um nach dem Dieselgate am heimischen Markt wieder Fuß zu fassen...
@ Egon: Bei meinem e-Golf lag die Lieferzeit unter den angekündigten sechs Monaten, ich hab glaub ich etwas mehr als vier Monate gewartet. War das bei mir 2017 eher ein glücklicher Zufall?
LG
W.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2019 13:22 von weinfux.
|
|
|