happyyaris schrieb: Danke für die Erklärung zu ABMV. Habe bei Google zwar einige wenige Erwähnungen gefunden, aber keine Erklärung. Die Zusammenstellung verstehe ich nicht.Ist ja nicht so, dass es sich hier um eine geschützte Marke handelt. Kann ja jeder abkürzen, was und wie er will.
Angefangen hat wahrscheinlich einer mit ABM und wollte damit vermutlich die deutschen "Premium"-Marken zusammenfassen. Der nächste denkt: "Aha, eine Abkürzung für die wichtigsten deutschen Automarken, da fehlt doch noch ein V"...
Verständlichkeit unwichtig, Hauptsache "kreativ".
Wohl, dass er sehr gut funktioniert. Ich bin schon mit ein paar E-Autos mit dem Assistenten probehalber gefahren, im Vergleich arbeitet das System im e-Golf, besonders auf der Autobahn, sehr zuverlässig. Da dürfte der ID.3 also nicht wirklich schlechter sein.
Und dass ein Autopilot im ID.3 nicht vorhanden ist, sollte bekannt sein.
Nach dem Video von Consumer Reports scheint ja auch der Weg für Tesla zum echten Autopiloten noch ein weiter zu sein:
Der kann schon eine ganze Menge und in den meisten Bereichen deutlich mehr als die meisten Konkurrenzprodukte. Das war schon vor fünf Jahren so und soweit ich es beurteilen kann hat Tesla den Abstand einigermaßen halten können.
Aber lieber nicht zuviel erwarten. Die Fortschritte auf diesem Gebiet kommen nicht so schnell und sind bei weitem nicht so revolutionär, wie das Marketing gerne behauptet. Das ungehemmte Großsprechertum bei gleichzeitigem Relativieren durch zahllose Warnhinweise ist US-typisch und für uns Europäer meist nicht gut nachvollziehbar.
Und ja, bis zum vollautonomen Fahren flächendeckend im öffentlichen Straßenverkehr ist es für alle noch ein sehr weiter Weg.
Zitat: Nach Probefahrt mit Musk im ID.3
VW-Chef Diess - "Es ist kein Deal mit Tesla in der Mache"
Chef Herbert Diess (61) hat nach einem Treffen mit Tesla-Chef Elon Musk (49) Spekulationen über eine weitergehende Zusammenarbeit der beiden Autobauer gedämpft. Musk und er hätten nur den neue Elektro-VW ID.3 probegefahren und sich unterhalten, schrieb Diess in einem Linkedin-Post. "Es ist kein Deal/Kooperation in der Mache".
Auch jetzt testete Diess wieder einen Tesla. Gemeinsam mit Entwicklungsvorstand Frank Welsch (56) fuhr er das Model Y – und zeigte sich wieder angetan. "Dieses Auto ist in vielen Aspekten (nicht in allen!) eine Referenz für uns"... www.manager-magazin.de/unternehmen/nach-...bb-9cb9-ed4b2c7e9bf7
Zitat: Fährt gut, patzt bei Verarbeitung und Elektronik
Antrieb und Fahrwerk funktionieren dagegen perfekt. Das gleichermaßen natürliche wie agile Handling des Kompakten zählt zu den Stärken des ID.3.
Der 58-kWh-Akku schafft keine Reichweiten-Rekorde. Auf der defensiv gefahrenen Eco-Runde von auto motor und sport schafft der ID.3 359 Kilometer, was einem Verbrauch von 16,9 kWh/100 km entspricht.- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...arbeitung-elektronik
Ungleichmäßige Spaltmaße und nur etwas Lacksprühnebel an der Innenseite der Motorhaube, kennt man auch vom Toyota Yaris. Wichtig ist, ob die andere Qualitäten, wie Zuverlässigkeit und Haltbarkeit passen. Das wird sich beim ID.3 noch zeigen müssen.
VW scheitert leider ausgerechnet an den qualitativen Maßstäben, die sie einst gesetzt haben - und in den letzten Jahren immer weiter runtergeschraubt haben. Selbst ein Renault Zoe wirkt in seiner aktuellen Fassung hochwertiger - und der kostet erheblich weniger.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Ich bevorzuge Kommentare von Mitschreibern, die das worüber sie schreiben, schon mal live gesehen haben. Beim Honda-E sind die Berichte der Journalisten über den Innenraum nämlich auch höchst unterschiedlich ausgefallen. Von in den höchsten Tönen lobend bis zu billigem, kratzempfindlichen Hartplastik war alles vertreten. Die Einstufung ist auch sicher von der Fahrzeugklasse abhängig. Bei unserem Yaris hat die Grundierung der Innenseite der Motorhaube, der Motorraum, Innenseite der Heckklappe etc. auch nur einen farblichen Sprühnebel abbekommen. Und die Motorhaube hat keinen Gasdruck-Haubenlifter sondern auch nur so ein Stängelchen zum Offenhalten. Die Ingenieure müssen halt überall den Rotstift ansetzen. Bei den Toyotas nicht anders. Diese werden teilweise auch von Modell zu Modell entfeinert. Solange das an Stellen ist, die ich nur höchst selten zu sehen bekomme, ist mir das im Alltag auch reichlich egal.
Auch habe ich vor diesem Spaltmaßfetischismus nie wirklich die Spalten beim Auto genauer betrachtet. Die Spaltmaße beim Yaris würden die Spaltmaßfetischisten auch nicht befriedigen können. Es scheint jetzt einige Berichte zu geben, die sich über den Innenraum des ID.3 nicht so positiv geäußert haben. Aber ich würde mir dazu gerne selbst ein Bild machen, sobald die Teile beim Händler stehen, bevor ich darüber urteile.
Meinen schlimmsten Innenraumeindruck überhaupt bislang hatte ich beim I3, mit seinen provokativ platzierten Recylingplastikelementen. Das fand ich auch dem Fahrzeugpreis vollkommen unangemessen. Hierüber hat die Presse seltsamerweise aber kaum was geschrieben.
Falscher Denkansatz der Journalisten:
Der ID.3 soll dem Model 3 und Y von Tesla Paroli bieten. Logischerweise auch mit den bei Tesla üblichen Qualitätsmaßstäben.
Ich lese Hr. Dies, wie begeistert er vom ID.3 ist. Das er eine höhere CO2-Steuer möchte usw.. Ob er und VW es nach 20 Jahren Ankündigungen und Diesel-Lügen ernst meinen, werde ich anhand der Lieferzeiten des ID3 beurteilen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das wirklich der angekündigte Volks-Stromer würde. Aber dazu gehört, daß man ihn auch wirklich kaufen und innerhalb weniger Wochen bekommen kann. Also nicht so wie aktuell beim e-Up.
yarison schrieb: Bei unserem Yaris hat die Grundierung der Innenseite der Motorhaube, der Motorraum, Innenseite der Heckklappe etc. auch nur einen farblichen Sprühnebel abbekommen. Und die Motorhaube hat keinen Gasdruck-Haubenlifter sondern auch nur so ein Stängelchen zum Offenhalten. Die Ingenieure müssen halt überall den Rotstift ansetzen. Bei den Toyotas nicht anders. Diese werden teilweise auch von Modell zu Modell entfeinert. Solange das an Stellen ist, die ich nur höchst selten zu sehen bekomme, ist mir das im Alltag auch reichlich egal.
Mein Yaris hat bestimmt auch keine perfekten Kritiken bekommen in Sachen Ambiente, aber er funktioniert tadellos, nichts klappert und die Sitze sehen auch nach 4 Jahren aus wie neu. Wenn ich die Wahl habe, ob z.B. Hochglanz- oder matt-graues Plastik verbaut ist, nehm ich letzteres. Das Wichtigste ist fuer mich allerdings Zuverlaessigkeit - nicht nur beim Motor, sondern auch bei allem Mechanischen. Deshalb tue ich mich auch bei Renault (oder Fiat) so schwer - persoenliche Erfahrungen praegen nachhaltig.
Ende des Monats soll ein freundlicher VW-Haendler im Umkreis einen ID.3 zum Bestaunen bekommen. Ich werde ihn mir anschauen. Renault Zoe und Twingo haben durch den persoenlichen Kontakt mich positiv ueberrascht. Wer wenig erwartet, hat es leichter, positiv ueberrascht zu werden.