Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...79
THEMA: VW ID.3
*
#579724
Aw: VW ID.3 / ID Neo 25.01.2020 07:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
VW ID.3 – Weitere Auslieferungsverzögerung bis August 2020 erwartet
- www.elektroauto-news.net/2020/vw-id-3-au...egerung-august-2020/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579860
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 00:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der ID.3 kann kommen. Meine Reservierung eines ID-3 1.st, von der ersten Stunde, habe ich diese Woche gekündigt und lasse mir die Reservierungsgebühr in Höhe von 1000 Euro zurücküberweisen.

Warum?
- Ich habe bis heute keine Rückmeldung von VW oder vom gewählten Lieferanten bekommen.
- Keine Info über die Bestellmöglichkeiten, Preise usw.,
- Es gab keine Inormations-Mails über das Auto - einfach NICHTS.
- Der Versuch, über die Vorbestellerseite den Newsletter zu bestellen schlug mit allen Browsern fehl.
- Aus der Presse erfuhr ich von den ersten Bestellern, die auf dem Lausitzring eine Probefahrt machen durften und die Fertigung besichtigen durften - mir alles unbekannt. In Skandinavien wurden vier Varianten angeboten - hier unbekannt. Meinen Unmut habe ich beim VW-Kundenservice dazu geäußert. Eine Antwort erhielt ich nach 7 Wochen - leider nicht zum Thema.

Da eine finale Konfigurierung/Bestellung immer noch nicht möglich ist und die Variante mit der 77-kWh-Batterie auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben wurde (als 4-Sitzer wegen des hohen Gewichts vermutlich erst 2021 lieferbar) - da habe ich die Reißleine gezogen.

So wird das Nix mit VW. Schade.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579962
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 14:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Meine Meinung: Da der ID.3 schon ab April bestellbar ist, ist das m.E. auch kein Verlust für Dich. Hätte auch die Vorbestellung an Deiner Stelle gekündigt, zumal es gemäß der Foren so aussieht, dass man keinen wirklichen Vorteil vom ID.3 First hat, ausser dass man ihn früher hat. Man hat eher den Nachteil, dass nur der 1st Max sinnvoll ist, da nur er die Wärmepumpe hat.

Ich schaue mir in Ruhe im Mai den ID.3 bei einem Händler an und konfiguriere mir den ID.3 dann mit dem mittleren Akku (100KW-DC-Schnelllader/11 KW-AC) und Wärmepumpe. Mal sehen wie der Preis dann aussieht und wie mir das Auto gefällt. Möchte auch gerne wissen, ob beim mittleren Akku auch die Ladegeschwindigkeit über CCS wirklich gut ist.

Nachdem ich mich sehr auf den Peugeot e-208 gefreut hatte und der bei mir beim probe sitzen komplett durchgefallen ist (zu eng, zu tief, Mittelkonsole zu hoch, schlechtes Raumgefühl im Vergleich zu meinem Yaris Hybrid), kaufe ich kein Auto, in dem ich nicht vorher mindestens probe sitzen und möglichst zur Probe fahren kann. Vor dem Kauf des Yaris Hybrid vor mehr als 6 Jahren wollte ich eigentlich einen Auris II haben. Nachdem ich in diesem gesessen habe, habe ich mich für den Yaris Hybrid entschieden.

Ich war auch kurz davor einen e-Golf zu bestellen. Probe sitzen war noch ok, auch wenn ich mich in den e-Golf verlieben konnte. Aber bei der Fahrt mit einem Golf 7, hat der mir gar nicht mehr gefallen. Navi nervig, Tasten am Lenkrad seltsam angeordnet, etc. Hat mich irgendwie nicht überzeugt. Der e-UP gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber mit dem kann ich nicht ernsthaft mit der ganzen Familie fahren so wie mit dem Yaris Hybrid.

Bisher hat mich nur der BMW i3 in der Realität überzeugt. In dem habe ich ein ähnlich luftiges Gefühl wie beim Yaris Hybrid.

Ich schaue mir nächste Woche mal den/die neue Zoe 50 (2020) an. Gefällt mir auf dem Papier und bei den Tests sehr gut. Einzig ein ACC hätte ich gerne. Und per CCS könnte er auch etwas schneller Laden. Mehr als 45 KW bekommt man nicht hin und die fallen dann auch schnell ab. Aber das ist verschmerzbar. Dafür ist die neue ZOE günstig zu bekommen. Der Preis bei Ludego den man ohne verhandeln zu müssen bekommt, ist sehr gut. Und zudem sind die nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Allerdings könnte die fehlende Höhenverstellung des Fahrersitzes ein Problem werden. Mal sehen.

Mal sehen, ob mir ZOE 50 (2020) mir auch beim Händler noch gefällt, wenn ich darin sitze.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 15:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579975
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 16:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Früher war es immer so, dass man einen VW am besten erst nach einer gewissen Produktionszeit kaufte, da dann die "Kinderkrankheiten" überwunden waren.
Die FL-Versionen waren meist deutlich ausgereifter als die Anfangsserien ... Und in Sachen Gewährleistung und Kulanz trägt man derzeit wohl die Nase ziemlich hoch bei diesem Massenproduzenten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579988
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 17:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Erinnert an P2 und P3, JoAHa. Nur das Toyota bisher kulant war, wenn es Defekte am Antrieb gab. Siehe defekte Inverter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580031
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Früher war es immer so, dass man einen VW am besten erst nach einer gewissen Produktionszeit kaufte, da dann die "Kinderkrankheiten" überwunden waren.
Nun ja, VW ist aber auch bekannt dafür, im fortschreitenden Produktionzyklus deren Autos in bestimmten Dingen zu "entfeinern". Oft wird dann Metall durch Plastik ersetzt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580056
Aw: VW ID.3 / ID Neo 26.01.2020 22:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
neulich gab es einen Bericht in einer Zeitung (ich meine es war der Spiegel )... da stand drin das man die Autos erstmal nur auf Halde baut, weil sie Stand jetzt nicht so wirklich fehlerfrei funktionieren...

Das Problem wäre wohl die Software... man hofft eine erste Version für den einfachen Pöbel der so doof war das Ding zu kaufen bis April spätestens Mai fertig zu haben... und dann im Herbst gibt es nochmal ein Update wo die restlichen (und auch die auffälligen nicht ausgemerzten) Fehler abgearbeitet werden sollen...man hoffte das Fahrzeug bis dahin soweit fehlerfrei zu haben...

das heißt jetzt Auto kaufen und der Tester sein... und dann im Herbst zwangsweise wieder zum Händler, um das Update einspielen zu lassen, immer unter der Maßgabe das er solange durchhält...

Es gab ja schon mal so ein zeitlich begrenztes Update bei Ford... der Smax(glaube ich) musste nach 30 Tagen wieder hin und geupdatet werden sonst sprang er nicht mehr an...

Fazit: Ganz große Leistung von VW und es spiegelt die Qualität als solches wieder

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 22:10 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580077
Aw: VW ID.3 / ID Neo 27.01.2020 06:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich nicht so. VW setzt neues Betriebssystem Over-The-Air Update einsetzt und hat jetzt zeitliche Problem. Jetzt stehen halt die Autos für die Händler bzw. Vorführung auf Halde, weil man sie so nicht zeigen will. Abstürze im Entertainment-System/Navi kommen halt nicht gut....

Over-The-Air Update scheint noch nicht zu funktionieren, sollte man aber bis zur Auslieferung hinbekommen.

Was man gehört hat, sind es reine SW-Probleme. Fehlerkorrekturen kommen dann über das Mobilfunknetz bzw. WLAN. Nichts anderes wie bei Tesla bei neuen Modellen wie damals dem Model 3.

Ich würde so ein Auto bedenkenlos kaufen. Aber ich würde auch einen Tesla kaufen, wenn der zu mir passen würde (Model 3 ist mir leider zu groß und noch zu teuer).

Ähnliche Probleme hatte (und hat noch) Renault auch mit der neuen Zoe. Siehe Foren. Die Kundenfahrzeuge kamen bei den Händlern an und konnten nicht zugelassen werden, weil man noch auf SW wartete. Bis jetzt funktioniert der Notbremsassistent nicht. Der soll erst ab den Modellen ab KW10 kommen.
Mein Problem bei der neuen ZOE ist dann aber, dass die kein nachträgliches Update Over-The-Air anbietet. Updates erfolgen klassisch beim Händler.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580084
Aw: VW ID.3 / ID Neo 27.01.2020 08:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:
neulich gab es einen Bericht in einer Zeitung (ich meine es war der Spiegel )... da stand drin das man die Autos erstmal nur auf Halde baut, weil sie Stand jetzt nicht so wirklich fehlerfrei funktionieren...
Ich sehe es so: VW fährt die Produktion ganz langsam hoch, um Probleme frühzeitig zu entdecken und zu beseitigen. Die Software wird parallel entwickelt und ist einfach noch nicht so weit. Die ersten Serienmodelle werden an Werksangehörige gehen, damit diese (offenbar) Zwischenstände der Software testen.

Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und für mich sieht dies nach einem absolut normalen Fall aus. Es gibt keine fehlerfreie, nicht triviale Software.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 08:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580932
Aw: VW ID.3 / ID Neo 31.01.2020 22:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ab Mai soll [...] der Konfigurator für die reguläre Version des Wolfsburger Massenstromers mit 45 Kilowattstunden Speicherkapazität freigeschaltet werden, genau wie für die First Edition mit 58-kWh-Akku. [...] ab September/Oktober soll der normale ID.3 ausgeliefert werden.
- www.autobild.de/artikel/vw-id.3-1st-wohl...ellbar-16305215.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581371
Aw: VW ID.3 / ID Neo 03.02.2020 18:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Entdeckt im Zwickauer Umland:
VW ID. 3 stehen nach Ihrer Produktion hier auf Halde und warten auf die Software und vielleicht auch auf die HV-Batterie???



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 18:08 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582023
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.02.2020 08:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
VW-Konfigurator, Stand 7. Februar 2020:

Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582098
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.02.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ab Mai gibts den Konfigurator, hast du doch selbst zwei Posts weiter oben verlinkt.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582228
Aw: VW ID.3 / ID Neo 08.02.2020 10:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
SO FUNKTIONIERT ROSTSCHUTZ BEI VW
Korrosionsschutz ist beim VW ID. noch aufwendiger

Noch aufwendiger ist die Rostvorsorge beim ID.3: Dieser hat eine Aluminiumträger-Struktur, die von Stahlblechen umgeben ist. Aufgrund ihrer unterschiedlichen elektrischen Potentiale reagieren Stahl und Aluminium sofort miteinander – Rost wäre unausweichlich.

www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-rostschutz-2020/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583603
Aw: VW ID.3 / ID Neo 13.02.2020 14:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
VW ID.3 (2020): Technik — 13.02.2020
Darum hat der ID.3 Trommelbremsen

Wegen der Rekuperation werden die mechanischen Bremsen bei E- und Hybridautos erfahrungsgemäß weniger genutzt als bei Verbrennern.

Die Trommelbremse ist robuster
Ihre Bauteile sind vor Schmutz und Wasser geschützt. Selbst wenn man sie wenig nutzt, gibt es kaum Probleme durch Rost.

www.autobild.de/artikel/vw-id.3-2020-technik-16365405.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar