Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...40
THEMA: Der e-Golf
*
#587641
Aw: Der e-Golf 06.03.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Weinfuchs schrieb

"Ich persönlich würde momentan auch eher zum e-Golf greifen, nachdem ich vor einiger Zeit mal in einem normalen Corsa zur Probe gesessen bin. Eng und dunkel mit Schießscharten-Fenstern... Materialanmutung kein Vergleich mit dem ausgereiften Golf!"

Stimmt, ich habe mich heute in einen e208 gesetzt. Das war sicherlich die beste Ausstattungsvariante. Des Design gefiel mir. Aber die Sicht War Katastrophal. Das Armaturenbrett geht Recht hoch. Die Windschutzscheibe ist sehr flach und die A-Seule war sehr dick und verlief flach an der Seite lang, sodass ich nach schräg vorne links fast nichts sehen konnte, ohne den Kopf stark zu bewegen. Wenn da was von Links kommt, könnte ich es erst sehen, wenn es vor dem Auto ist. Auch hoch hängende Ampeln werden von der vorderen Schießscharte verdeckt.

Als ich den eGolf Probe fuhr, hatte ich eine gute Sicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587648
Aw: Der e-Golf 06.03.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Beim neuen Corsa sind mir die vorderen Fußräume viel zu kurz: links ist kein Platz fürs "Kupplungsbein", der Radkasten ragt zu weit nach hinten, und rechts kann ich selbst bei ganz zurückgeschobenem Sitz nur mit stark angewinkelten Beinen und schwebenden Oberschenkeln sitzen. Keine Ahnung, wie das in der Konstruktion abgesegnet werden konnte.
Im 208 hab ich noch nicht gesessen, aber aufgrund des identischen Unterbaus dürfte ich dort dasselbe Problem haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587660
Aw: Der e-Golf 06.03.2020 21:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kauft Euch doch einen UpMiGo, dort sitzt es sich vorne sehr luftig!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588499
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 07:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der e-Golf ist seit KW 10/2020 nur noch lieferbar in folgenden "Farben":

- Indiumgrau Metallic
- Uranograu (einzige "Farbe" ohne Aufpreis)
- Reflexsilber Metallic
- Tungsten silver Metallic
- Pure White
- Oryxweiß Perlmutteffekt
- Atlantik Blue Metallic

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588507
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 08:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Des Design gefiel mir. Aber die Sicht War Katastrophal. Das Armaturenbrett geht Recht hoch. Die Windschutzscheibe ist sehr flach und die A-Seule war sehr dick und verlief flach an der Seite lang, sodass ich nach schräg vorne links fast nichts sehen konnte, ohne den Kopf stark zu bewegen. Wenn da was von Links kommt, könnte ich es erst sehen, wenn es vor dem Auto ist. Auch hoch hängende Ampeln werden von der vorderen Schießscharte verdeckt.


Ein Bekannter suchte nach Ableben seines alten Autos ein neues und ich empfahl ihm, meines mal anzutesten beim Händler, da er ein fortschrittlich effizientes suchte und er der Marke Toyota aufgeschlossen gegenüber war.

Aus dem Kauf wurde nichts, da er nach Probesitzen, auch andere Modelle aus dem Toyota-Programm wurden angetestet, ähnliche Eindrücke wie die im Zitat beschriebenen von allen schilderte. Diese kann ich nicht bestätigen. Es wurde dann ein Skoda Yeti, ob seiner schnellen Verfügbarkeit neu und den zusätzlich erwähnten Rückenproblemen des Suchenden. Alles klar.

Ob einem das gebotene Sichtfeld und die Platzverhältnissse als Fahrer in einem Auto zusagen, oder mit Engagememt, gegebenenfalls Kompromissbereitschaft ertragbar genug erscheinen, ist demnach eine höchst individuelle Angelegenheit ohne Allgemeingültigkeit, da der Körperbau von Menschen sehr unterschiedlich ausfallen kann und diese Parameter mehr als von allem andern davon abhängen.

Davon ab, überzeugt mich die grundlegende Technik mit all ihren positiven Eigenschaften eines Autos, trägt sie ganz entscheidend zum Kaufentscheid für ein Autos bei und wird zum ausschlaggebendem Faktor, der so manche "Nicklichkeit" schnell vergessen und in den Hintergrund treten lässt, da sie in meinen Augen das A und O eines Auto ist, ein Garant für lange und anhaltend ungetrübte Freude. Wenn man allerdings nichts sehen kann beim Fahren, ist das alles natürlich wenig wert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2020 08:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588516
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 09:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Es wurde dann ein Skoda Yeti, ob seiner schnellen Verfügbarkeit neu und den zusätzlich erwähnten Rückenproblemen des Suchenden. Alles klar.
Ja, dann ist alles klar. In Sachen Sitze, Fahrwerk und Navi/Multimedia ist Toyota zumindest hierzulande einfach schlecht. Beifahrersitz höhenverstellbar bekommt man für viele Modell nicht mal für viel Geld. Mein Opel von 1996 hatte das, der damalige Golf meiner Fahrgemeinschaft auch.
Und jetzt bitte BTT.. Der Prius 4 ist zweifelsohne ein gutes Auto, etwas besonderes. Aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren, in welchem Unterforum man schreibt und wie das Thema eines Threads ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2020 09:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588518
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 09:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mir ging es darum, aufzuzeigen, wenn mir die (E-)Technik eines Autos gefällt, hier am Beispiel des E-Corsa und E-Peugeot, über die andere Poster kurz vorher interessiert schrieben und mangelnde Sicht- bzw. Platzverhältnisse aufführten, ich mich damit nach Möglichkeit arrangieren würde. Alles weitere diente nur der Anschaulichkeit. Kam dann wohl nicht so rüber. Nun denn.

Autos sind schlechter- oder guterdings immer nur Kompromisse im Hinblick auf die persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse. Die teuren, die billigen, die herkömmlich- oder alternativangetriebenen. Kompromisse, auf die man sich einzustellen vermag oder eben nicht, je nach Lust, Laune, eigenem Vermögen und finanziellen Mitteln.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2020 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588520
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 09:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das gilt wohl eher für Prius 1+2+3. Für den 4er sicher nicht, der hat ein sehr gutes Fahrwerk auch wenn er an das adaptive vom Corolla nicht ran kommt.

In Sachen Sitze ist der Prius 4 auf Langstrecke sehr gut.

Ich bin Mal gespannt wie der Leaf sich dazu schlägt. Das Fahrwerk soll ja auch sehr ausgewogen sein.

Der Golf E wird wohl ähnlich oder gleich sein wie ein normaler Golf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588527
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 10:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja, er ist grundsätzlich ein Golf. Aber er hat einen besseren Antrieb und ist viel leiser. Die Rundumsicht ist auch gut! Übrigens die Sicht ist im Corsa besser als im Peugeot.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588588
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Weiß jemand, was eine Vollfolierung kosten würde? Wenn es ~2000 EUR wären, würde ich die graue Basis nehmen und dann die Farbe meiner Wahl folieren lassen. Hat man bei einem Wiederverkauf sogar die besseren Karten.

Ich erwische mich ja immer wieder bei dem Gedanken, ob ich nicht doch meinen Yaris gegen einen Spar-e-Golf eintausche (die Endpreise sind für aktuellen Auslauf-Yaris und e-Golf gleich hoch). Da würde ich sogar eine aufpreisfreie graue-Maus-Variante nehmen, weil ich es von innen ohnehin nicht sehe.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 11:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588648
Aw: Der e-Golf 13.03.2020 22:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Der e-Golf ist seit KW 10/2020 nur noch lieferbar in folgenden "Farben":

...
- Tungsten silver Metallic
...

Grüße, Egon


Na da hab ich ja Glück gehabt und die passende Farbe gewählt. Da sieht man den Dreck nicht so...
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588669
Aw: Der e-Golf 14.03.2020 09:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
wie wäre die Restwert Entwicklung von dieser Golf Version ? mein Bauch sagt das dieser in 5 Jahren schwer vermittelbar sein wird. Vielleicht regelt dann die geringe Stückzahl die Nachfrage !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 11:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588672
Aw: Der e-Golf 14.03.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der Wertverlust hängt in erster Linie am Kaufpreis. Ist der niedrig, sehe ich keine ernsthaften Probleme. Wenn ein heute für 22kEUR gekaufter e-Golf in 3 Jahren noch 11kEUR einbringt, wäre das ein normaler Wertverlust. Im Vergleich zu anderen e-Autos ist er aber ein richtig gutes Modell. Ich rechne also mit einem etwas höheren Restwert. Welches andere Modell kommt ihm denn heute beim Kaufpreis und der Ausstattung nahe?

Rechne mal einen ID.3 in nackter Ausführung - der soll Ende des Jahres für ~24TEUR (inkl. ÜF) zu haben sein. Er hat etwa 100km mehr WLTP-Reichweite, aber das war es dann schon. Der e-Golf hat die bessere Sicht nach vorn, günstigere Räder, bessere Ersatzteilversorgung, geringeren Verbrauch, ist bei einem Preis von heute 22kEUR besser ausgestattet (kann noch individueller ausgestattet werden ohne im Paket sinnlose Dinge mitkaufen zu müssen). Alles andere ist teurer und wird auch teurer sein.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 11:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588674
Aw: Der e-Golf 14.03.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ich denke eher das in 5 jahren der Markt geflutet ist und immer bessere fahrzeuge kommen, einen ID.3 sehe ich noch nicht.
aber ja, wenn man billig genug kauft und es sich auf die zeit für einen rechnet, ist das natürlich gut, dann spielt der restwert keine rolle. Ich fahre meinen alten P3 ja auch nicht auf restwert
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 11:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588677
Aw: Der e-Golf 14.03.2020 10:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Welches andere Modell kommt ihm denn heute beim Kaufpreis und der Ausstattung nahe?
Prognosen sind halt schwierig, insbesondere wenn diese die Zukunft betreffen

Ich würde auch nach 3 Jahren ca. 50% des jetzigen Kaufpreises inkl. BAFA schätzen.

Die Gebrauchtpreise sind für mich bei Elektroautos kaum erklärbar. Meist sind auch ältere Modelle sehr teuer. Das wird sich aber vermutlich in den nächsten Jahren angleichen. Beim BMW i3 sieht es jetzt schon so aus: Einen BMW i3 94Ah, voll ausgestattet, der Listenpreis 47.000 EUR gekostet hat, bekommt man nach 3 Jahren für 20.000 EUR.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn ID.3 für einen Preis ab 30.000 EUR herauskommt. Immerhin mit einem Akku von netto 45 kWh.

Meine Vermutung ist, dass man einen e-Golf für den man jetzt mit fast voller Hütte für 26.000 EUR bekommt, wird m.E. in 3 Jahren für die Hälfte des Preises, also 13.000 EUR zu bekommen sein. Weniger gut ausgestattete Modelle ab 10.000 EUR. Modelle ohne CCS und Wärmepumpe werden m.E. schwer zu verkaufen sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 11:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar