Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...40
THEMA: Der e-Golf
*
#585156
Aw: Der e-Golf 22.02.2020 09:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ein toller Preis. Kann mir kaum vorstellen, dass er in dieser vollen Ausstattung und inkl. Winterreifen noch günstiger wird.....
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Der e-Golf ist jetzt kurz vor Feierabend als Neuwagen (und nur als Neuwagen!) ein Schnäppchen, wie wir es wahrscheinlich nicht noch einmal erleben werden. Zum Vergleich einfach anschauen, wie VFL-Ioniqs gehandelt werden - egal ob neu, gebraucht oder als Vorführer.

Zudem werden Neuwagen tendenziell von Jahr zu Jahr teurer, alleine schon aufgrund des Kaufkraft-Verlustes unserer Währung. Der macht sich vor allem bei Dienstleistungen bemerkbar, aber auch bei Gütern, die nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun haben. Vergleiche die Preise von PKW-Modellen in den letzten 5, 10, 15 Jahren.

Die letzte Preisrunde - es könnte für den e-Golf tatsächlich die allerletzte sein - hat dafür gesorgt, dass ein Normalsterblicher über einen Vermittler schon für 21.000 Euro einen e-Golf in praxisgerechter Minimal-Konfiguration erwerben kann. Also inklusive CCS, Wärmepumpe und Werksabholung. Selbst mit allem Pipapo - vor einem Jahr noch an der 50.000-Euro-Marke kratzend - wird man unter 30.000 bleiben. Man darf nur nicht einfach zum nächsten VW-Händler gehen, sondern über einen Neuwagen-Vermittler.

Was man zu dieser außergewöhnlichen Situation noch wissen sollte:

Das günstige Preisniveau basiert nicht auf Händler-Rabatten! Die bleiben weiterhin klein, meist um 10 Prozent. Es handelt sich vielmehr um vom Hersteller ausgelobte Prämien-Aktionen speziell für das Auslaufmodell e-Golf. Der Unterschied ist folgender: Prämien werden nicht prozentual gewährt, sondern in absoluten Summen ausgedrückt. Sie sind also gedeckelt.

Das bedeutet: Je mehr Extras man auswählt, umso niedriger die prozentuale Ersparnis. Oder andersrum: Wer einen e-Golf in Basisaustattung bestellt, spart bezogen auf den Listenpreis prozentual am meisten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585166
Aw: Der e-Golf 22.02.2020 10:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was ich als Österreichischer noch dazusagen muss: nur in Deutschland ist er so günstig. Bei uns kommt man auch mit Förderung kaum unter 30t@ für das Einstiegsmodell. Seid euch eurer privilegierter Situation bewusst,
Liebe neidlose Grüße
Norbert
ng1959
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585178
Aw: Der e-Golf 22.02.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585222
Aw: Der e-Golf 22.02.2020 15:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ng1959 schrieb:
Seid euch eurer privilegierter Situation bewusst,
Liebe neidlose Grüße

Warum bestellst Du nicht bei einem deutschen Händler? A und DE gehören doch beide zur EU. Oder hat da VW einen Riegel vorgeschoben?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585242
Aw: Der e-Golf 22.02.2020 17:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der VW Umweltbonus wird nur bei Zulassung in Deutschland gegeben. Es steht fast überall: Zulassung in Deutschland.
Vor dem nächsten Winter werde ich nach einem Gebrauchten schauen, bis dahin werden sich die Gebrauchtwagenpreise auch normalisiert haben. Den kann ich dann auch von D holen.
Wir haben unseren Yaris 2012, den wir noch behalten (165tkm, außer Service nichts!), ich fahre meist mit dem Leaf (auch 2012, 98tkm), mit dem wird es nächsten Winter sehr knapp.
ng1959
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585370
Aw: Der e-Golf 23.02.2020 12:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe einige Angebote, die jetzt durch die neue Prämie um 1190€ gesunken sind.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585378
Aw: Der e-Golf 23.02.2020 13:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe jetzt ein Angebot wie folgt:


carwow Kaufpreis

25.782 €

Ihre Ersparnis

15.353 €(38,1%)

LÄUFT IN 6 TAGEN AB

inkl. 815 € Überführungskosten. Preisdetails anzeigen

Ihr Angebot beinhaltet:

3.570 € Umweltbonus - Anteil VWDetails

3.000 € Umweltbonus - Staatl. Zuschuss auf Antrag Details


Der Händler liefert das Auto frei Haus ( bis 100Km Entfernung )



Atlantik Blue Metallic

Im Preis inbegriffene Sonderausstattung

"Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" (895 €)Verkehrszeichenerkennung (320 €)Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung (390 €)Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung (975 €)Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung (350 €)Active Lighting System (930 €)Automatische Distanzregelung ACC "stop&go" bis 210 km/h (DSG) (320 €)e-Sound (155 €)CCS-Ladedose (625 €)Fernlichtregulierung "Light Assist" (155 €)Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe (215 €)Proaktives Insassenschutzsystem (155 €)Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung (180 €)Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem (375 €)Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (270 €)Soundsystem "DYNAUDIO Excite" (680 €)Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend (185 €)Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar (510 €)Digitaler Radioempfang DAB+ (245 €)Rückfahrkamera "Rear View" (295 €)Stoff Zoom Schwarz (0 €)Fahrerassistenz-Paket "Plus" (1.770 €)Licht- und Sicht-Paket (335 €)Winterpaket (450 €)


Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß der Blind Spott Sensor mit Ausparkautomatik und Laneassist für 895€ schon kostenlos im Fahrassistenz-Paket "Plus" für 1770€ kostenlos enthalten ist.
Da muß dann wohl noch 895€ vom Preis abgezogen werden.

Falls Du Infos zum Händler möchtest, schicke mir einfach eine pM.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585511
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 08:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@YarisGerd

Gestern vergessen: Für ein noch nicht nachverhandeltes Angebot ist Deines ziemlich gut.

Ausstattungstechnisch setzt Du größtenteils andere Prioritäten, aber das ist nicht ungewöhnlich (weil Geschmackssache) und das zusammengestellte Gesamtpaket scheint mir stimmig. Eine Menge E-Auto für vergleichsweise wenig Geld.

Für fraglich halte ich das Keyless-System wegen der damit verbundenen Diebstahl-Gefahr, das AID (im Detail schlecht umgesetzt) und das Dynaudio-System (Sound OK, aber der Subwoofer klaut den Kofferraum-Keller). An der Wärmepumpe scheiden sich die Geister: Die ist ganz schön laut und bringt nur in einem ziemlich kleinen Temperaturbereich viel, dann allerdings schon.

Ich habe mich in den einschlägigen Foren eingelesen und empfehle dringend eine Garantieverlängerung um 3 auf 5 Jahre. Das Geld dafür ist gut angelegt und schon dreimal wieder drin, wenn auch nur nach ein paar Jahren das nicht seltene Problem mit dem Navi-Display auftauchen sollte.

Einige der aufgeführten Ausstattungsdetails sind übrigens Bestandteile des Fahrassistenzpakets und damit doppelt.

Wenn Du auf die Minimal-Konfiguration abspeckst, kannst du schätzungsweise 5.000 Euro sparen. Dann hast Du aber wahrscheinlich weniger Spaß am Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585514
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 08:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So unterscheiden sich die Prioritäten. Ich hatte am Samstag eine etwas sperrigere Transportaufgabe am Baumarkt mit dem Passat zu erledigen. Der hat kein Keyless Entry - "nur" Keyless Start. Und es nervt, den Schlüssel aus der Jacke puhlen zu müssen. Wenn man mal gewohnt ist, wie es beim Yaris geht, vermisst man das in solchen Situationen dann schon.

Zum AID: Es stimmt, man hätte einiges mehr aus dem Mäusekino machen können. Manche Dinge sind unlogisch und die vorgegebenen Profile recht unflexibel. Es lässt sich aber Tag und Nacht einwandfrei ablesen und ist den Zeigerinstrumenten in den Optionen überlegen. Ob man dafür 500 EUR in die Hand nimmt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Schade, dass du beim Rügentreffen nicht dabei bist. Da habe ich wahrscheinlich den Passat wieder dabei.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585560
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 11:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
es nervt, den Schlüssel aus der Jacke puhlen zu müssen.
Ein Verzicht stellt eine Komforteinbusse dar, keine Frage. Ich habe das System daher mitbestellt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass in einschlägigen Kreisen mittlerweile billige Plug&Play-Reichweitenverlängerer kursieren, mit denen ein Diebstahl bei verbautem Smartkey-System ziemlich einfach ist.

die vorgegebenen Profile recht unflexibel.
Ich könnte mit dem AID an sich gut leben, vor allem die Navi-Einblendung spricht dafür und teuer ist es auch nicht. Doch leider hat sich VW entschlossen, die sehr gute SOC-Darstellung in der Mitte des rechten Rundinstruments komplett zu entfernen, dito die prozentuale SOC-Angabe. Beides gab es früher, beides wurde aus sämtlichen Profilen entfernt.

Übrig blieben im AID einige grob aufgelöste SOC-Segmente im linken Instrument, die nicht mit dem schönen Rundinstrument der analogen Variante mithalten können. Ich habe beide Varianten ausführlich ausprobiert und finde die analoge Lösung zwar weniger flexibel, aber auch weniger überfrachtet und sehr viel einfacher zu erfassen.

In den Foren liest man von den AID-Fans häufig das Argument, zu einem modernen E-Auto gehöre auch eine moderne Instrumenten-Einheit. Ich teile das in diesem speziellen Fall nicht, kann aber trotzdem gut nachvollziehen, dass die Mehrheit es so sieht und ein späterer Wiederverkauf mit AID wahrscheinlich einfacher sein wird als ohne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585591
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 14:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe ein Video gesehen, wie einer beim Laden sich im AID den Ladezustand sich anzeigen läst.

youtu.be/kiTdfbtZWXY

Das Keyles Go will meine Frau haben. Für sie ist auch die Parklenkautomatik gedacht.

Wenn die Wärmepumpe nicht so viel bringt, kann ich auch darauf verzichten.

Vielleicht hast Du Recht und ich bestelle einen einfachen eGolf ohne Schnickschnach und ohne Wärmepumpe für 20 000€.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 14:31 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585593
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 14:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon, meinst Du mit SOC Darstellung den Bereich unten links? Wird beim Golf der Ladezustand auch in Kilometern anstatt Prozent angezeigt?



@Gerd, die aktuelle E-Reichweite und die prognostizierte Restladezeit kann man im AID und in der Smartphone-App anzeigen. Das geht sehr wahrscheinlich auch mit dem "normalen" Standard-Infodisplay.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...2020_02_24_SOC_2.jpg

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 22:06 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585599
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 15:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

aus Neugier - könnt ihr kurz auf die Wärmepumpe speziell eingehen? In der Theorie halte ich das für eine großartige Ausstattung. Z.B. sofort warme Luft auf die bei Fahrantritt stark beschlagende Frontscheibe bei Schmuddelwetter (beim Prius-2 ein Mega Ärgernis bis heute, ich muss bei Schmuddelwetter immer wieder warten bis der Motor warm genug ist und warme Lüftungsluft liefert, sonst ist die Anfahrt zu unsicher).

Was sind das für "begrenzte Fenster" von denen Egon spricht?

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585607
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 15:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hab von E-Autos keine Ahnung, aber von Wärmepumpen.

Daher:
ist es draußen warm, ist das Super für die Wärmepumpe, aber du brauchst nicht viel Heizleistung. Die Wärmepumpe ist dann zwar sehr effektiv, sie spart dann 3/4 "wenig" Strom, braucht also dann sehr wenig Strom zum heizen, statt wenig.

Ist es SEHR Kalt, steigt die Differenz von Wärmequelle (Außenluft) zu Senke(Das Heizregister mit jetzt benötigter, hoher Temperatur (ich schätze 60°C. Um die Leistung zu bringen muss die Luft ja ca. 50° an den Düsen haben.)

Daher ist bei Kälte auch die Arbeitzahl einer Wärmepumpe niedrig. Die WP braucht viel Strom, macht viel Krach, und dennoch muss elektrisch nachgeheizt werden. Die Ersparnis ist dann gering.
Ob und wie der Verdampfer Esfrei gehalten wird, ist nochmal ein anderes Thema, das mich interessieren würde.

Alternativ könnte man Fußbodenheizung einbauen, statt dem Heizregister. In Kombination mit einer Tiefenborung unter dem Auto....

Im Bereich zwischen fünf und 12Grad halte ich die WP für merklich besser, da hat der Akku aber noch kein Problem.
Ist es so kalt, das der Akku schwächelt, hilft die WP auch nicht mehr viel.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 15:53 von frankenfrank.Grund: Aspekt Akkuleistung ergänzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585612
Aw: Der e-Golf 24.02.2020 16:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
Hallo Egon, meinst Du mit SOC Darstellung den Bereich unten links? Wird beim Golf der Ladezustand auch in Kilometern anstatt Prozent angezeigt?
Die AIDs von Passat, Passat GTE, Mineralöl-Golf, Golf GTE und e-Golf unterscheiden sich mehr oder minder deutlich. Beim AID des e-Golf 300 wurden alle brauchbaren SOC-Anzeigen mit Ausnahme der Restkilometer entfernt. Es sieht so aus:





YarisGerd schrieb:
Ich habe ein Video gesehen, wie einer beim Laden sich im AID den Ladezustand sich anzeigen läst.
Nein. Die im Video sichtbaren blauen/grünen Skalen waren hier schon Thema. Sie haben während des Ladens keine offizielle oder dokumentierte Funktion und sind normalerweise auch gar nicht sichtbar. Die Ladeanzeige im AID sieht nämlich so aus:





Wenn man die Skalen manuell erscheinen lässt, so kann man über ihre Bedeutung nur spekulieren. Genau das hat der Autor des Videos getan, aber die blaue Skala passt überhaupt nicht zur von ihm vermuteten Akkuspannung. Die grüne Skala passt dagegen einigermaßen gut zur vermuteten Ladeleistung, müsste dann aber 50 kW umfassen und nicht 40.

Was es aber auch dann nicht gibt ist eine brauchbare SOC-Anzeige im e-Golf 300 mit AID. Die prozentuale Anzeige wurde von Volkswagen vollständig entfernt, in allen Betriebszuständen. Doch auch die einstmals gut ablesbare SOC-Skala im rechten Rundinstrument, die sich früher an dieser Stelle (gelber Rahmen) einblenden ließ, wurde "wegoptimiert":





Übrig geblieben ist nur noch dieser unskalierte winzige Balken. Der war früher lediglich als Zusatzanzeige zum großen Rundinstrument und der Anzeige der Restkilometer gedacht:





Hingegen gibt es in der analogen Instrumenteneinheit neben den Restkilometern noch dieses Instrument, das aufgrund der genutzten 270 Grad-Skala im Alltag eine tatsächlich wesentlich bessere Ablesbarkeit des SOC erlaubt:




Eine prozentuale Angabe fehlt freilich auch hier.



cirr_s schrieb:
Was sind das für "begrenzte Fenster" von denen Egon spricht?
frankenfrank hat es zutreffend erklärt. Wenn Du die WP im Auto am dringendsten brauchen könntest (sprich: wenn es richtig kalt ist), bringt sie leider wenig bis nichts mehr. Lediglich in einem schmalen Temperaturbereich oberhalb Null, wenn es noch zu kalt für das Fahren ohne Heizung ist, ist sie sinnvoll. Wird es noch wärmer, braucht man sie gar nicht.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 16:20 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar