Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...40
THEMA: Der e-Golf
*
#565316
Aw: Der e-Golf 03.11.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Man sagte mir, dass das nur innerhalb der Woche nach Terminabsprache ginge, weil er dann von einem Sachverständigen begutachtet würde.
Das ein Sachverständiger nur während der normalen Geschäftszeiten Mo-Fr kann, ist m.E. verständlich.

Wenn Du am e-Golf interessiert bist, kannst Du und der Händler jeweils einen Kompromiss eingehen. Du bringst Deinen Yaris Hybrid nachmittags spät oder früh morgens vorbei, bekommst einen kostenfreien Werkstattersatzwagen und holst dann den Yaris wieder ab. Wenn Du dem Händler dieses Angebot machst und ihm klar wird, dass er nur so ein Geschäft machen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er darauf eingeht. Dann kannst Du schon in den kommenden tagen den Yaris Hybrid beim Händler abgeben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565679
Aw: Der e-Golf 05.11.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kolumne ChinaBriefs
Was Volkswagens E-Golf über die digitalen Schwächen deutscher Autohersteller verrät

Während deutsche Hersteller noch ums E-Auto kämpfen, plant China schon die nächste Revolution. Nicht der Antrieb steht im Vordergrund – sondern die digitale Infrastruktur, schreibt ChinaBriefs-Kolumnist Björn Ognibeni. Er hat seinen E-Golf genauer angeschaut und zeigt daran die Schwächen der deutschen Autohersteller auf.

- www.focus.de/digital/dldaily/kolumne-chi...aet_id_11309263.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566008
Aw: Der e-Golf 07.11.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier in Berlin gibt es von WeShare 1500 e-Golf-Fahrzeuge. Nachdem Egon von dem Wagen sehr geschwärmt hat, dachte ich mir, eine Probe- bzw. Mietwagenfahrt muss ich auch mal machen. Nachdem ich gestern Abend hier in Berlin den reservierten Wagen nicht gefunden habe, da ich wie ein Süchtiger auf mein Handy-Display geschaut habe und am dort falsch hinterlegten Standort des Autos vorbeimarschiert bin, brauchte es einen zweiten Anlauf.

Und was soll ich schreiben? Ein richtig gutes Auto. Einsteigen, losfahren und staunen. Das Auto fährt sich sehr angenehm, die Lenkung ist direkt und die (zahlreichen) Berliner Straßenschäden wurden vom Fahrwerk weggebügelt. Es war angenehm ruhig im Auto (Vergleichsfahrzeug = Prius 3), was nur indirekt mit dem fehlenden Verbrennungsmotor zu tun hat. Allerdings konnte ich bei nasser Straße feststellen, dass die Vorderräder hoffnungslos überfordert sind mit der Leistung. Da benötigt man ein ruhiges rechtes Füßchen.
Vermisst habe ich die Einstellung von Rekuperationsstufen, was sicherlich möglich ist.

Es waren nur 15 Minuten Fahrt von Berlin-Mitte in Richtung Osten und Egon hat bereits ausführlich die Fahrzeugmerkmale beschrieben. Ich kann durchaus verstehen, wenn der eine oder andere überlegt sich so einen Wagen zu kaufen. Sehr gespannt darf man bei den Qualitäten des „alten“ e-Golf auf den ID.3 sein! 2020 scheint ein wirklich spannendes Jahr zu werden im Bereich der Elektromobilität.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566010
Aw: Der e-Golf 07.11.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte den e-Golf mal 3 Tage zur Probe und war auch hin und weg. Obwohl schon länger auf dem Markt empfand ich ihn angenehmer als Leaf, e-Kona, e-Niro und Zoe.
Wenn er etwas mehr Reichweite hätte, wäre ich wohl schwach geworden.
Rekuperationsstufen können mit dem Wählhebel eingestellt werden, wenn er auf D steht.
Wen's interessiert - mehr nachzulesen im grünen Forum.
Ich bin auch sehr auf den ID.3 gespannt.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 19:35 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566020
Aw: Der e-Golf 07.11.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Benny schrieb:
Vermisst habe ich die Einstellung von Rekuperationsstufen, was sicherlich möglich ist.
Schalthebel zwischen D und B grob hin- und herschalten, bzw. feiner durch links- oder rechtsdrücken.

Der ID.3 macht vieles richtig, aber manches hat mir eben nicht gefallen (was auch ausschlaggebend war, lieber einen Golf zu nehmen):
- ich liebe Drehregler und Tasten, z.B. für Temperatur
- ich liebe klare Skaleninstrumente für Geschwindigkeit
- ich habe als Sitzriese (hoch und weit vorn) Probleme mit fetten A-Säulen (der ID.3 hat eine doppelte, oben zusammengehende A-Säule)
- der Golf ist flacher (die Füße stehen nicht auf dem Akku), damit wahrscheinlich geringerer cw*A-Wert
- der Golf hat Standardreifengrößen, der ID.3 was eher exotisches
- die Wulst auf der Motorhaube des ID.3 gefällt mir nicht
- beim Golf konnte mit überschaubaren Aufpreisen meine Wunschkonfiguration erreichen; beim ID.3 sieht es so aus, als ob da nur grobe Pakete mit viel ungewünschten, aber mitbezahltem Schnickschnack verfügbar sein werden
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 20:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566060
Aw: Der e-Golf 07.11.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Benny schrieb:
Das Auto fährt sich sehr angenehm, die Lenkung ist direkt und die (zahlreichen) Berliner Straßenschäden wurden vom Fahrwerk weggebügelt. Es war angenehm ruhig im Auto
Ja, nicht? So ging es mir auch.


RaiLan schrieb:
Wen's interessiert - mehr nachzulesen im grünen Forum.
Kannst Du das vielleicht verlinken? Ich habe es auf Anhieb nicht gefunden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566068
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 06:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566071
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 07:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank, mit Interesse gelesen!

Das verlinkte Angebot sieht günstig aus, erfordert aber einen gewerblichen Kauf. Bei Kauf von Privat sieht es ganz anders aus. Ich kann generell nicht bestätigen, dass VW den e-Golf sonderlich günstig anbietet, im Thread hat jemand "verramschen" geschrieben. Ich halte das für unzutreffend. Wenn man nicht durch glückliche Umstände mehrere Voraussetzungen für bestimmte Prämien erfüllen und diese aufaddieren kann, ist der e-Golf kein Sonderangebot.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566077
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schöner Erfahrungsbericht - vielen Dank an RailLan! Hätte ich den Bericht mal früher gelesen, wäre meine Frage nach Rekuperationsstufen hinfällig gewesen. Aber es war ja nur eine 15 minütige und damit nicht aussagekräftige Fahrt. Doch selbst in dieser Kürze kann man nur staunen und sieht, dass VW sehr gute Autos bauen kann. Der e-Golf passt sicherlich nicht für jeden (wie bgl-tom schrieb), aber eine Alternative zu den bekannten Elektroautos ist er auf jeden Fall.
Da oft - auch im Zusammenhang mit dem Umweltaspekt - die Rede ist von kleinen Fahrzeugen (ok, die Tendenz beim typischen sparsamen, oder spaßarmen Deutschen zu immer größeren Autos zeigt ein anderes Bild) darf man auch auf den e-UP gespannt sein. Der soll hier aber nicht thematisiert werden!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566099
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe von carwow aktualisierte Angebote bekommen. Dabei wurde der Preis seit meiner Anfrage vor genau einem Monat um ca. 2.000€ reduziert und das Auto soll jetzt mit der Sonderausstattung:
    "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" 895 €
    Verkehrszeichenerkennung 320 €
    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 390 €
    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung 975 €
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung 350 €
    Active Lighting System 930 €
    Ambientebeleuchtung 300 €
    Automatische Distanzregelung ACC "stop&go" bis 210 km/h (DSG) 320 €
    e-Sound 155 €
    Kabel für Wechselstrom-Ladestation inkl. serienmäßigem Netzladekabel für Haushalts-Steckdose 175 €
    CCS-Ladedose 625 €
    Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot mit dynamischer Blinkleuchte 295 €
    Fernlichtregulierung "Light Assist" 155 €
    "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent 370 €
    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe 215 €
    Proaktives Insassenschutzsystem 155 €
    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung 180 €
    Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem 375 €
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 270 €
    Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend 185 €
    Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar 510 €
    Digitaler Radioempfang DAB+ 245 €
    Rückfahrkamera "Rear View" 295 €
    Fahrerassistenz-Paket "Plus" 1.770 €
    Licht- und Sicht-Paket 335 €
    Winterpaket 450 €
noch gute 30.000€ kosten.

Irgendwie zerreißt es mich gerade, denn es geht mir wie @bgl-tom - Das Armaturenbrett und Bedienkonzept gefällt mir besser als bei den neuen Autos, mit diesem komischen aufgesetzten Tablet in der Mitte.
Sollte ich mich doch mit der Reichweite anfreunden?
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566105
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann gerade nicht folgen. Das ist doch 8000 Euro teurer als das ursprüngliche Angebot, ohne dass die zusätzlichen Extras - bezogen auf das erste Angebot - diese Größenordnung erreichen?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566113
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube du meinst das Angebot von YarisGerd.
Im Oktober hatte ich Angebote in dieser Konfiguration für 32-34T€.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob bei den neuen einfach die 2.000€ BAFA mit abgezogen wurden und beim ersten Angebot nicht. Das ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Bei den 30.000€ sind alle Boni abgezogen und ich nehme an, dass ich darauf reingefallen bin.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 10:15 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566124
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ah stimmt, das war gar nicht Dein Angebot, sondern stammt von bgl-tom.

Leider kann ich Deine Frage, ob Du Dich mit der Reichweite anfreunden kannst oder sollst, nicht beantworten. Das musst Du selbst wissen.

Ich kann nur sagen, dass mich der e-Golf bei zwei ausführlichen Testfahrten in vielerlei - nicht in jeder - Hinsicht von sich überzeugt hat. In Kenntnis des Marktes und nach zahlreichen Probefahrten mit den Fahrzeugen der Mitbewerber halte ich ihn mittlerweile für das am meisten unterschätze e-Auto auf dem Markt. Natürlich kommt diese Erkenntnis ein bisschen arg spät, bezogen auf den Produktlebenszyklus.

Wäre er zeitnah in Wunschausstattung lieferbar, stünde vermutlich schon einer auf dem Hof. Ist er aber nicht und ich kämpfe noch, ob ich mir eine derart lange Lieferzeit wirklich antun möchte. Zumal ich überhaupt keinen Wert auf Neuwagen und Händlerkontakte lege, wirklich so gar nicht. Ich nehme lieber junge Gebrauchte von Privat, aber da sieht es bei speziellen Wünschen halt düster aus. Beispielsweise lege ich Wert auf die Telefonschnittstelle "Business" (490 Euro), weil nur diese einen frei zugänglichen SIM-Kartenslot bietet. Damit kann man selbst ganz einfach eine permanente Online-Anbindung für sämtliche Komfort-Funktionen realisieren, ganz ohne Kabelwirrwarr und den lästigen Umweg über privates Tethering.

Ansonsten würde ich ihn ziemlich genauso bestellen wie Du, nur halt in Farbe (obwohl teuer), ohne Keyless (wenn ich schon die Wahl habe, nehme ich lieber das sicherere System) und ohne LED-Rücklichter (mir gefällt die gleichmäßige, ruhige Lichtsignatur der Standard-Heckleuchten tatsächlich besser und das nervige Zucken des Blinkers lässt sich bei diesem Modell nicht abschalten). Die serienmäßigen Sicherheitssysteme erscheinen mir ausreichend, die zusätzlichen von eher fragwürdigem Nutzen. Allerdings ist mir der Gedanke an den Super-GAU beim Autokauf eher fremd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566127
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Beispielsweise lege ich Wert auf die Telefonschnittstelle "Business" (490 Euro), weil nur diese einen frei zugänglichen SIM-Kartenslot bietet. Damit kann man selbst ganz einfach eine permanente Online-Anbindung für sämtliche Komfort-Funktionen realisieren, ganz ohne Kabelwirrwarr und den lästigen Umweg über privates Tethering.Geht auch ohne "Kabelwirrwarr" mit Skoda Carstick (um 40EUR in der Bucht).

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 12:06 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566130
Aw: Der e-Golf 08.11.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Leider kann ich Deine Frage, ob Du Dich mit der Reichweite anfreunden kannst oder sollst, nicht beantworten. Das musst Du selbst wissen.
Das war auch eher eine rhetorische Frage werde mich aber doch für "warten" entscheiden. Meine besser Hälfte meint das auch.
Eben, die Lieferzeit und der doch recht hohe Preis (zumindest bei umfangreicher Ausstattung) für ein bald schon wieder altes Auto.
Mit jungen Gebrauchten wird es in den nächsten Jahren vermutlich noch etwas schwierig werden, aber auf mobile.de werden jetzt wohl die Vorführer abgestoßen.
Mehr oder weniger Vollausstattung unter 10.000 km ab ca. 26.000€
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 11:40 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar