Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: MyT Connected Services
*
#522258
MyT Connected Services 09.03.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
MyT Connected Services ist ab 2019 für den neuen RAV4 und alle kommenden Toyota-Modelle verfügbar.

Zitat:


MyT by Toyota – Die App ermöglicht dir den Zugang zu einer Reihe nützlicher Connected Services im Zusammenhang mit deinem Toyota.

Parkpositionsfinder.
Immer dein Auto finden
Nie wieder vergessen, wo das Auto geparkt wurde – oder sofort lokalisieren, wo es jemand anders abgestellt hat.

Routenimport. Komfortabel von zu Hause eine Route planen und diese per MyT direkt an das Navigationssystems deines Toyota senden.

Fahrdaten. All deine Fahrten immer im Blick
Erfasse und überprüfe alle deine Fahrdaten, einschließlich Geschwindigkeit, Beschleunigung und Laufleistung. Dabei kannst du sogar zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten unterscheiden.

Fußgängernavigation. Dieser Service überträgt die Route von deinem Navigationssystem auf das Smartphone.

Inspektionserinnerung. Basierend auf dem tatsächlichen Kilometerstand deines Toyota, wirst du frühzeitig an den nächsten Servicetermin erinnert
- www.toyota.de/service_und_zubehoer/myt.json
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2019 23:49 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522287
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Huch, was passiert denn da? Sollte ein gänzlich unerwarteter Progressions-Schub das europäische Toyota-Infotainment aus dem Jahr 2005 in die Gegenwart katapultieren? Ich staune!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522299
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 10:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hmnaja..
Parkpositionsfinder. Immer dein Auto finden
Nie wieder vergessen, wo das Auto geparkt wurde – oder sofort lokalisieren, wo es jemand anders abgestellt hat.
Das scheint mir irgendwie eine Inselanwendung, ich hab mein Auto bis jetzt exakt einmal nicht wiedergefunden und das war im Urlaub der Mietwagen nach einer ausgiebigen Tour zu Fuss durch irgendeine spanische Stadt. Aber es Leute geben die da vergesslicher sind oder die ihr Auto von anderen irgendwo abstellen lassen. Könnte man das auch als Tracking nach Diebstahl verwenden?

Routenimport. Komfortabel von zu Hause eine Route planen und diese per MyT direkt an das Navigationssystems deines Toyota senden.Das gab es doch schon mal und ist wieder verschwunden, also auch nix neues. Aber schön das es wiederkommt.

Fahrdaten. All deine Fahrten immer im Blick
Erfasse und überprüfe alle deine Fahrdaten, einschließlich Geschwindigkeit, Beschleunigung und Laufleistung. Dabei kannst du sogar zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten unterscheiden.
Oh, da freu ich mich ja auf die erste Meldung wo jemand verknackt wird weil Toyota die Daten rausgeben musste.

Fußgängernavigation. Dieser Service überträgt die Route von deinem Navigationssystem auf das Smartphone. Das mag ja vielleicht ganz nett sein, erinnert ein bisschen an das mitnehmen des Navis 2.0.

Inspektionserinnerung. Basierend auf dem tatsächlichen Kilometerstand deines Toyota, wirst du frühzeitig an den nächsten Servicetermin erinnert Ist das ernsthaft ein Problem für jemanden? Serviceintervalle vergessen? Und hab ich sowas nicht vor Jahrzehnten schon bei anderen Autos gesehen, das eine Lampe angeht und eine Meldung im BC wenn Serviceintervall fällig ist?

So in Summe halte ich das immer noch nicht für den ganz großen Wurf, das ist von der Gegenwart immer noch Jahre weg.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522309
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bin froh, dass mein Toyota nicht so eine nervige Serviceanzeige besitzt. Fahrer älterer Autos überklebten die leuchtende Funzel aus bestimmten Gründen, sie nicht abgestellt kriegend....juhu...

Den Service von Toyota aus der Zentrale, ohne Durchblick schreib' ich jetztmal, da er mir stets nette Erinnerungsmails für die Jahresinspektion schickte, obwohl ich sie bereits hatte machen lassen, kriegte ich nach einigem Hin Und Her mit dem Händler endlich deaktiviert.

Weiß selbst am Besten, wann ich was am P4 machen lassen möchte oder machen lassen werde. Pure Geldschneiderei für Unbedarfte und Ängstliche, ihnen mit irgendwelchen Terminen auf die Pelle zu rücken, weil Toyota es nur gut meint. Mag sein. Geldausgeben, meist nicht wenig, ist nicht so klasse. Find' ich jedenfalls. Deshalb bestimme ich, wann, wie viel, warum und wo. Wobei das Wo, Wann und Warum in der Garantiezeit in erster Linie klar ist....aber danach....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 11:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522318
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:

Könnte man das auch als Tracking nach Diebstahl verwenden?
Geh ich mal von aus, außer der Dieb reist die GPS Antenne raus.

Das gab es doch schon mal und ist wieder verschwunden, also auch nix neues. Aber schön das es wiederkommt.

Gibt es auch seit etlichen Jahren bereits. Man muss halt den Routenplaner im Kundenportal benutzen. Dann kann man die fertige Route ans Navi entweder bei Internet schicken (je nach Einstellung zieht sich das Navi die Routen dann entweder automatisch oder manuell) oder per USB Stick. Hab ich schon paar mal benutzt.

Ist das ernsthaft ein Problem für jemanden? Serviceintervalle vergessen? Und hab ich sowas nicht vor Jahrzehnten schon bei anderen Autos gesehen, das eine Lampe angeht und eine Meldung im BC wenn Serviceintervall fällig ist?

Also die Meldungen im BC wurden bei Toyota wieder abgeschafft, sind bei Lexus noch vorhanden. Ansonsten kann man aber im Kundenportal bereits sich Serviceintervalle eintragen (auch HU/AU), halt hier nach Datum, nicht nach KM Stand. Also das einzig neue hier, ist das es jetzt auch per KM Stand funktioniert.

Die restlichen Funktionen gab es entweder bereits bei Lexus (Fußgänger Navigation) oder sind halt neu (Fahrdaten).

So in Summe halte ich das immer noch nicht für den ganz großen Wurf, das ist von der Gegenwart immer noch Jahre weg.

Was wäre denn die Gegenwart? Die Funktionen die es bisher gibt bzw. die mit der MyT App kommen sind eigentlich alles was ich mir so vorstellen kann bzw. was man benötigt. So schnick Schnack wie Auto per App fern entriegeln braucht doch keine Sau...

Edit: Was ich gerade im Kundenportal festgestellt habe, es gibt einen neuen Punkt: "Meine Fahrzeugbestellungen"

Wir testen gerade mit einigen ausgewählten Kunden eine neue Funktion mit der du den Lieferstatus deines neuen Toyota verfolgen kannst – von der Produktion im Werk bis zur Anlieferung bei deinem Toyota Händler. Sobald alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind, wird dir diese Funktion hier zur Verfügung stehen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 11:40 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522325
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe hier auch keinen mehr Gewinn für mich als Kunde.
Natürlich gaaanz wichtig die Inspektion Erinnerung
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522334
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  


Parkpositionsfinder.
Immer dein Auto finden
Nie wieder vergessen, wo das Auto geparkt wurde – oder sofort lokalisieren, wo es jemand anders abgestellt hat.

Ich vergesse nicht, wo ich geparkt habe aber nice to have. Nur wenn ein Dieb es woanders abstellt, würde ich es schon gern wissen bzw. als Info für die örtliche Polizeidienststelle

Routenimport. Komfortabel von zu Hause eine Route planen und diese per MyT direkt an das Navigationssystems deines Toyota senden.
Bisher schon genutzt und nutze es gern weiterhin.

Fahrdaten. All deine Fahrten immer im Blick
Erfasse und überprüfe alle deine Fahrdaten, einschließlich Geschwindigkeit, Beschleunigung und Laufleistung. Dabei kannst du sogar zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten unterscheiden.

Bin ich drauf gespannt. Freut mich schon.
@rst1 Willkommen in der Gegenwart Aber das ist sowieso schon gesetzlich möglich bei vernetzten Autos. Nur dass Toyota es an dieser Stelle zusätzlich für den Fahrer nutzbar macht. Why not.

Fußgängernavigation. Dieser Service überträgt die Route von deinem Navigationssystem auf das Smartphone.
Bisher nicht vermisst

Inspektionserinnerung. Basierend auf dem tatsächlichen Kilometerstand deines Toyota, wirst du frühzeitig an den nächsten Servicetermin erinnert-
Für mich auch unnötig. Ich sehe es ähnlich wie Wisedrum.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522338
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schau an - bei so wenig Bedarf an Neuerungen hat Toyota in den letzten Jahrzehnten Infotainment-technisch offenbar alles richtig gemacht. Ich aber fühle mich auch in neueren Fahrzeugen immer ein wenig an Fred Feuersteins Autoradio erinnert.

Ungeachtet dessen wage ich folgende Prognose: In einigen Jahren wird es zu jedem neuen Auto die passende App geben. Das ist bei vielen Herstellern ab Mittelklasse aufwärts schon jetzt Standard und wird sich immer weiter bis hinab zu den Kleinwagen entwickeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522387
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 14:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Schau an - bei so wenig Bedarf an Neuerungen hat Toyota in den letzten Jahrzehnten Infotainment-technisch offenbar alles richtig gemacht.

Da muss ich sagen, das ich vieles im Auto für Quatsch halte. Dieser ganze Android Auto und Apple Car Play Mist hat doch wirklich NULL im Auto verloren. Das lenkt einfach nur zusätzlich ab und bringt einem (bis auf, das man das Navi vom Handy auf dem Touchscreen hat) keine Vorteile.

Das bisherige Touch 2 System bekommt auch Sachen wie Spotify hin, wozu also das ganze Gedöns? Warum wird das von einigen so penetrant gefordert? (Spreche dich nicht an Egon, mehr so Leute auf Facebook, bevor es hier zum Missverständnis kommt).

Ich bin auch mit dem Touch 2 in meinem Prius voll zufrieden. Ich hab ein gut funktionierendes Navi, aktuelle Verkehrsdaten über Internet, Freisprechanlage funktioniert übers Handy, USB Stick für Musik auch. Musik übers Handy (auch über Spotify) geht z.b. auch, nutze ich halt nur nicht. Und Funktionen wie Tankpreise, Parkplatzsuche, Wetter und Google Streetview hab ich hier auch.

Was braucht man denn noch im Auto? Muss ich denn unbedingt Textnachrichten ala WhatsApp über das Auto vorlesen lassen bzw. schreiben lassen? Muss ich meinen Status bei Facebook / Twitter / Instagram denn beim Fahren updaten? Brauch ich unbedingt einen Webbrowser im Auto? Muss ich unbedingt Videos und Bilder darüber anzeigen lassen? Finde das ist alles unnötiger Schnick Schnack der zu sehr ablenkt. (Die Twitter App aufm Touch 2 find ich auch absolut unnötig)

Wenn wir bei Autonomie Stufe 4 und höher angelangt sind, dann gerne. Aber bisher alles unnötiger Krams.

Genauso ein Quatsch, das Mercedes (Und Tesla?) Videospiele ins Auto holen will. So ein absoluter Blödsinn. Ich zock ja sehr gerne, aber doch nicht im Auto! Geht zwar eh nur im Stand, aber trotzdem. Unnötig.

Manchmal ist weniger halt einfach mehr.

Vll. überseh ich auch einen ganz entscheidenden Punkt, vll. kann mich ja hier einer erleuchten, was der ganz große Vorteil von z.b. Android Auto / Apple Car Play ist, den man in nem Touch 2 noch nicht hat? (Außer das Handy Navi auf den Bildschirm zu legen, das ist der einzige Punkt der mir einfällt, der Sinn macht)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522389
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dieser letztgenannte Grund würde mir selten bis manchmal auch gefallen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522401
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 14:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Meine Intention für „MyT Connected Services“ einen eigenen Thread zu erstellen war Erfahrungen zu diesem Thema hier zu bündeln. Dass dies aktuell zu einer Diskussion „ist sowas den nötig“ führt ist o.k. (aber verwundert mich). Die etablierte Konkurrenz bietet doch schon lange ConnectedDrive, CarNet, me connect, CarConnect & Co.

Sicher steht Mihai mit dieser Aussage nicht alleine da, sondern stellvertretend für viele Kunden.

Mihai schrieb:
Wer ein mal Apple Car play erlebt, kauft kein Auto ohne.
Und dem Kundenwunsch kann sich Toyota nicht dauerhaft verschließen.

Übrigens, CarPlay und Android Auto hat bereits einen eigenen Thread: CarPlay und Android Auto

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522423
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 15:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:

Und dem Kundenwunsch kann sich Toyota nicht dauerhaft verschließen.


Das Zeug kommt ja jetzt nach und nach. Also sind dann ja alle glücklich. Solange ich zumindest nicht gezwungen werde den Quatsch zu nutzen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522500
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 19:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
es wurde ja geschrieben: so manch ein anderer Autobauer hat bereits das "Online" Auto.
Toyota sieht wohl ebenso den Stellenwert von Big Data und hat wohl vor, mit seinem Service (a la Troyanisches Pferd) nun künftig seine Kundschaft besser zu überwachen.
Ob das legitim ist? Es ist halt unsere Zeit.
In gewissen Fällen hat der User auch ein Nutzen davon, in den allermeisten Fällen ist es für die Industrie einfach nur "Geld verdienen".
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522502
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 19:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Frag mich gerade was hier so ein Aufstand gemacht wird, weil Toyota "urplötzlich" jetzt auch Daten will.

Die Toyota Navis senden schon seit etlichen Jahren Daten an deren Server, unteranderem der gesamte Tracking Verlauf, wo man sich wann aufgehalten hat und das ist bei wirklich jedem Navi und Handy so, schon seit Jahren.

Man muss sich ja nur mal die Datenschutzbestimmungen der Konzerne durchlesen. Google erhebt ja auch auf alles Daten, was man bei Google eingibt wird mit dem Google Konto verknüpft, was du dir für Videos auf Youtube anguckst, wo du dich aufgehalten hast, wo du dich durch Maps hin navigieren lassen hast etc. pp.

Will das jetzt hier nicht gut heißen, aber Toyota sammelt auch schon seit Jahren die Daten der Fahrzeuge ein (Der KM Stand wurde auch schon vor der MyT App an die Toyota Server übertragen) usw. Hier kann man aber zumindest einen Teil dieser Daten nun einsehen und versucht sie zur Erleichterung des Lebens zu verwenden.

Natürlich weiß keiner, in wie weit die Daten weiterverkauft werden (Siehe Facebook z.b.). Dennoch versteh ich nicht, wozu man sich hier gerade drüber aufregt. Ist ja nun wirklich nichts neues und da sind wir auch selber drann Schuld, wer sich so Mikrofone ala Alexa ins Haus stellt ist dann sowieso komplett gläsern.

Teslas können z.b. über Fernzugriff von Tesla stillgelegt werden, seit daher Froh das Toyota da nur langsam ran kommt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 19:13 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522519
Aw: MyT Connected Services 10.03.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Drakon,

Drakon schrieb:
Die Toyota Navis senden schon seit etlichen Jahren Daten an deren Server, unteranderem der gesamte Tracking Verlauf, wo man sich wann aufgehalten hat und das ist bei wirklich jedem Navi und Handy so, schon seit Jahren.Ist das eine Vermutung oder bis du dir darin sicher? Ich hätte das für Toyota Navis und viele Standalone-Navigationsgeräte nämlich nicht vermutet. Bei den Smartphone gebe ich dir recht, hier ist der Standortverlauf meist standardmäßig aktiv. Und wenn vom User deaktiviert, wäre ich mir in der Tat unsicher, ob es dann tatsächlich deaktiviert ist.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 22:22 von yarison.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar