Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Nach dem Tausch vom Touch and Go durch ein Android Radio hatte ich keinen Ersatz für die Hybrid typische Energie Anzeige.
Mit einem ODB2 Link SX (USB) läuft der Hybrid Assistent wie die Energie-Anzeige.
So macht der HA Spass.
Er läuft praktisch ständig im Hintergrund. Bei Lust und Laune kann ich den HA über die Lenkradsteuerung nach vorne holen. Die Daten werden abgespeichert. (Für mein 2017 RAV4 gibt es kein MyT)
Diese Lösung finde ich optimal für meinen (alten) RAV4.
Mit einem Handy für den HA mit der Befestigung am Armaturenbrett würde mir nicht gefallen.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Den Kürbis gab es schon letztes Jahr über einen Tannenbaum für arbeitende Bevölkerung über Weihnachten würde ich mich auch freuen
Reine Neugier:
Hybrid Assistant ist es zu verdanken, dass mich der Durchschnittsverbrauch L/100 km nicht mehr wirklich interessiert. Ich fand MPG in den USA oder km/Liter in Italien.
Aber diese App biete mir die Funktion TOT für Totalverbrauch.
Seit dem wettere ich gegen den Durchschnittsverbrauch = mich interessiert ausschließlich was kostet die Fahrt an der Tankstelle. Da ich immer pro Fahrt zur Arbeit/nach Hause zwischen 1,6-2,3 Liter E10 verbrauche könnt ihr euch ausrechnen was das kostet am Tag im Monat/Jahr.
Das sind dann mal „nur“ 0,50 €/ Fahrt = 2 Rollen WC Papier ist ja gerade wichtig.
Benutzt das sonst noch jemand?
Oder bleibt ihr alle beim Durchschnittsverbrauch?
Ich hatte mal den Wunsch eines Taxameters geäußert:
Man stellt den Preis des Benzins und Hybrid Assistant zeigt an was die Fahrt kostet.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Mich interessiert der Preis einer jeweiligen Fahrt eigentlich überhaupt nicht.
Der Durchschnittsverbrauch reicht mir. Ob da mal ne Fahrt teurer oder günstiger war ist egal. Wenn der Tank leer, wird er wieder aufgefüllt und das ganze geht von vorne los.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Reisender schrieb: Ich hatte mal den Wunsch eines Taxameters geäußert:
Man stellt den Preis des Benzins und Hybrid Assistant zeigt an was die Fahrt kostet.
hat das nicht Hybrid-Reporter ?
Stellst den Benzinpreis ein, 'generate Report' - und er sagt Dir doch in der Summary - was es gekostet hat ... oder peile ich hier daneben ?
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Hmm über dieses „total“ habe ich erst alles gelernt, was ich heute kann.
So zum Beispiel, dass ich so viel Benzin verbrauche um zur Tankstelle zu fahren, dass ich 3 Cent/Liter mehr bezahlen könnte. Einfach durch die Warmlaufphase + Hin- und Rückfahrt = ergibt Totalverbrauch so hoch
Aber, es gibt eben die (Pfennig)Füchse die das interessiert und Leute die sich sagen „interessiert mich nicht“.
Es lebe die Vielfalt
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Reisender schrieb: ...
Das sind dann mal „nur“ 0,50 €/ Fahrt = 2 Rollen WC Papier ist ja gerade wichtig.
...
Oder bleibt ihr alle beim Durchschnittsverbrauch?
...
Kommt drauf an, welcher Kurs grad dafür aufgerufen wird
Der rechnerische Wert ist für mich ausschlaggebend. Nur dadurch wird sichtbar, wie ich mit dem Sprit umgegangen bin. Beispielsweise die Standheizung fällt nur da auf. Die sieht man im BC nicht.
Aw: Projekt HybridAssistant 26.11.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Wimmelbildrätsel wo ist der Fehler?
-spinnt mein ODB Link LX Bluetooth?
-spinnt mein Ulefone S7?
-Bug im Hybrid Assistant?
Ich benutze das ganze nun schon viele Monate und es hat immer einwandfrei funktioniert.
Bis der Hybrid Assistant öfters mal E1 oder E2 in Lila anzeigt - was auch immer das bedeutet? Datenübermittlung läuft nämlich weiter. Dann auch mal solche Zahlen in Sachen Kühlung.
Manchmal geht es mir auch so
Aber nur manchmal weil ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld das jetzt schon wieder alles kostet. Wie lange ich unterwegs bin. Lösung = man lege das aufzeichnende Smartphone einfach weg oder lasse es eben bleiben.
Ein bisschen zurück ins Jahr 2015. Reisender hatte keinen Yaris Hybrid, gar kein Auto.
Ich sah das hier, aus reiner Neugier:
Toyota hat es also geschafft, dem Prius C etwas einzubauen wie einen Bordcomputer, der wichtige Informationen anzeigt. Fahrzeit, Verbrauch, sogar einen Kostenrechner. Ist alles da. Deswegen wollte ich damals ein Toyota Touch 2 haben „Informationen“. Die Rückfahrkamera fand ich gut und eben Musik.
Dann kam der Hybrid Assistant und das Touch 2 wurde überflüssig. Nur noch Musik.
Ich habe meine ganze Fahrweise, einiges an Geld was ich gespart habe, das habe ich alles Hybrid Assistant zu verdanken. Mein ganzes Wissen. Alles was über sparsames fahren hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=405499 steht. All das habe ich Hybrid Assistant zu verdanken.
Früher habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht die 12V Batterie zu checken.
Eben war ich gucken, ohne das Auto auch nur anzufassen: 12,7 V nach @Egon sind das 100%
Egon schrieb: Bezogen auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems:
Ich bräuchte gar nicht sooo viele Informationen. Aber „schön zu wissen“.
Und wir bräuchten keinen Hybrid Assistant, wenn die Autohersteller uns Informationen geben würden.
Machen sie aber nicht, sondern diesen hier ätsch.
In neuen Modellen wird uns dann Reifendruck als „Funktion“ verkauft.
Kann das Team vom Hybrid Assistant auch
Man muss es ja nicht benutzen.
Man muss auch kein Grillblocking machen.
Man kann einen Toyota Hybrid auch einfach nur fahren.
Ich muss auch kein Spritmonitor führen.
Aber all das dient mir nur zu dem Zweck. Meinen Wissensdurst löschen.
Es macht mir unheimlich Spaß die Zahlen zu beobachten. Ich habe meine Fahrweise an Hybrid Assistant angepasst. Es spart mir Geld. Und ich habe meinen Tacho in Augenhöhe und zwar in der Geschwindigkeit wie auch die Polizei misst.
Und das alles nur, weil mir mein Autohersteller keinen Prius C sondern einen europäischen Toyota Yaris hin stellt. Mit den Möglichkeiten eines Prius 4 in einem Yaris bräuchte ich das alles nicht. Aber das hätte sich vielleicht nicht verkauft. Wundert mich nur, dass es in Batterie Elektroautos auf einmal alles möglich ist.
P.S. Gerollt bin ich schon im Yaris P1 gern. Ich kann mich noch erinnern. Ich rollte den größten unserer Hügel runter. Warum geht der Verbrennungsmotor nicht aus? Von Hybrid Stages und Kühlwassertemperatur hatte ich damals doch keine Ahnung. Hybrid Assistant? Was ist das? Anzeigen im Auto? Keine da. Ja Hybrid Assistant ist was für Leute die das interessiert. Und ich würde den Entwickern sofort 50€ für ihre App überweisen. Aber das wollen sie nicht hybridassistant.blogspot.com/2020/03/coronaemergency.html