Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#588845
Aw: Projekt HybridAssistant 15.03.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nach dem ich das hier


Wurde mir bewusst was für ein feines Stück Software wir mit dem Hybrid Assistant haben!
Wie haben den Hybrid Assistant, Hybrid Reporter, Tire Assistant

Ich kann Fahrten nachvollziehen und analysieren, die ewig her sind.
Meine Werte auf Spritmonitor habe ich auch Hybrid Assistant zu verdanken.
Ein danke an das forum-alternative-antriebe.de/index.php dort kam ich das 1.x damit in Kontakt. Der User Niederheiner2 und der Admin Jorin haben mir die Technik kostenlos geliehen.

Kann man den Entwicklern über Paypal etwas für die Kaffeedose da lassen?
Weiß das jemand? Ich nutze das schon so lange und es kostet mich nichts.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589045
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 04:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es wurden hier im Forum an einigen Stellen Diskussionen geführt. In wie weit meine 3,3 l/100 km denn 9,2 kWh/100 km entsprechen können. Und das es ja nicht sein könnte.

Ich weiß es immer noch nicht, möchte euch aber mit meinen eigenen Worten sagen, was mir von Seiten des Hybrid Assistant Teams geantwortet wurde:

- die kWh werden NICHT aus den verbrauchten Litern in kWh umgerechnet
- die ICE-Leistung und HV-Leistungen werden uns in Echtzeit auf den 2 Seiten des HyBall angezeigt
- die Gesamt - kWh wird durch die Leistungen über die Zeit berechnet
- Während die HV-Leistung von der Batterie V * A kommt, wird die ICE Leistung von der Fahrzeug ECU selbst geliefert.
- Es ist nicht genau bekannt, wie es berechnet wird, aber so kann man sehen, dass es nicht direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängt.
- Als Beispiel sei die Leerlaufprüfung genannt, da wird zwar Kraftstoff verbrannt, aber keine Energie vom Motor zum Beispiel an die Räder/Batterie weiter gegeben.


Fragen die mir blieben, was ist ECU?
Sollten wir vielleicht Toyota befragen?
Ich glaube nicht, dass wir auf so eine Frage eine Antwort bekommen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 04:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589046
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 04:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ECU steht für Electronic control unit auf deutsch Steuergerät, falls das die Frage war.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589050
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 06:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 06:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589053
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Und das es ja nicht sein könnte.
Es sind zwei Philosophien (Betrachtungs-Ansätze), die hier zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen führen.

  1. Die einen Seite betrachtet nur, wieviel Energie rein zur Fortbewegung des Fahrzeugs benötigt wird. Der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors bleibt bei dieser Betrachtungs- und Berechnungsweise unberücksichtigt.


  2. Die andere Seite betrachtet, welchen Energiegehalt der dem Fahrzeug zugeführte Treibstoff aufweist. Dazu wird üblicherweise der Heizwert eines Kraftstoffs zum Vergleich herangezogen:

    - de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff#Vergleich_von_Kraftstoffen

    Bei handelsüblichem Superbenzin liegt dieser bei 11,4 kWh/kg (Kilowattstunden pro Kilogramm Benzin). Umgerechnet auf das Volumen - also unter Berücksichtigung der Dichte - sind das etwas über 8,5 kWh/l (Kilowattstunden pro Liter Benzin).


Du führst Deinem Auto also Treibstoff mit einem Energiegehalt von 28 kWh zu, um damit 100 Kilometer weit zu fahren. Für einen Automatik-Benziner ist das im Jahresmittel ein phänomenal guter Wert.

Ein E-Fahrzeug dieser Größe benötigt weniger als die Hälfte davon, weil es nunmal keinen Verbrenner besitzt, der nur rund 40% der seinem Treibstoff innewohnenden Energie sinnvoll verwerten kann.

Deine Werte (9,2 kWh/100 km) stammen hingegen von Variante 1. Bei dieser Betrachtungsweise übrigens auch ein außergewöhnlich guter Wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589125
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Egon, habe vielen Dank

Meinen Wert möchte ich gern ausklammern
Ich möchte nur gern wissen kann man das nun vergleichen?
Kann man sagen: ein Toyota Yaris Hybrid würde sich mit 9,2 kWh/100 km mit mir, auf meinen Strecken bewegen lassen?

-wenn er das gleiche wiegen würde
-eine Batterie zum fahren hätte

Oder ist das Blödsinn?
Das möchte ich gern wissen.

Kann man das nun mit einem Elektroauto vergleichen?


Wenn es Blödsinn ist, weil die Wandlungsverluste fehlen, dann fliegt der Wert aus der Signatur und ich werde in Zukunft wieder nur das betrachten was mich persönlich interessiert: was kostet der Kilometer mit dem Fahrzeug? Dafür habe ich natürlich auch schon bitte bitte bei den Entwicklern gesagt. Hätte gern eine Möglichkeit bei jeder Tankfüllung den Preis einzugeben und Hybrid Assistant zeigt mir anstatt ml was schon fantastisch ist, den Preis pro Fahrt an.


P.S. Hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1215#589069

Ist eine Parallele Diskussion im Gangr, obwohl ich das gern hier hätte,
Vielleicht könnte man ein separates Thema auf machen oder es gibt es schon?
Toyota Hybrid vs. Elektroauto Energieverbrauch?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 18:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589184
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 23:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus HA-Kenner,

ich bin echt am Verzweifeln! HA lief eigentlich ganz gut auf meinem Handy in Verbindung mit OBDLinkLX!

Dann habe ich gemeint, toll, was Mario mit seinem automatisierten Start für HA "gezaubert" hat! Das möchte ich auch haben!

Nun denn - Pustekuchen! Seit ich diese Automatik-App MacroDroid installiert und das Makro eingefügt habe funzt HA nicht mehr!

D.h.: Es vergißt die die Pairing-Info zum OBDLinkLX. Wenn ich die OBDLinkLX aus der Bluetooth-Eintragungen lösche/entferne und dann wieder neue suche und Paire, dann kennt HA den OBDLinkLX wieder und läuft!

Nach dem Ausschalten und beim nächsten Start hat er das Pairing "vergessen" und bringt eine Fehlermeldung! Ich bin echt am Verzweifeln!

Hat Jemand von euch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!

Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 23:52 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589211
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 08:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Nun denn - Pustekuchen! Seit ich diese Automatik-App MacroDroid installiert und das Makro eingefügt habe funzt HA nicht mehr!

Man kann MacroDroid einfach temporär ausschalten.
In der App - oben rechts den Schieber umlegen.


D.h.: Es vergißt die die Pairing-Info zum OBDLinkLX. Wenn ich die OBDLinkLX aus der Bluetooth-Eintragungen lösche/entferne und dann wieder neue suche und Paire, dann kennt HA den OBDLinkLX wieder und läuft!


... passiert bei mir nicht ...


Nach dem Ausschalten und beim nächsten Start hat er das Pairing "vergessen" und bringt eine Fehlermeldung! Ich bin echt am Verzweifeln!


...ich nehme jetzt nicht an, dass Du beim Ausschalten irgendwelche Makros hast ... - das ist meine einzige Vorstellung, wie Dir dies passieren kann ...

wie genau sieht denn Dein Start-Makro aus ?

Mein Makro sieht so aus:



... zum Ausschalten habe ich diesen Makro, der lediglich einige der Start-Aktionen wieder rückgängig macht:



...eigentlich schwer vorzustellen, warum er nur wegen Macrodroid, sein BT-Pairing etc. verhunzt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2020 08:50 von hirni.Grund: 2.tes Bild eingefügt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589263
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für deinen Kommentar, hirni,
ich habe kein Carconnect bzw. Toyota Touch! Nur normales Radio.

Mein HA läuft auf einem relativ neuen Smartphone, bei dem außer Bluetooth alles abgeschaltet ist. Ist auch keine SIM-Karte drin!

Ich werde mal MacroDroid deinstallieren und schauen, was dann passiert!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589267
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 16:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an MacroDroid liegt. Bin auf deinen Test gespannt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589279
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
ich habe kein Carconnect bzw. Toyota Touch! Nur normales RadioEs könnte auch ein Timing Problem sein. Wenn MacroDroid sofort den HA startet, sobald das Smartphone geladen wird, könnte der OBDLink LX noch nicht vollständig gebootet sein. Vielleicht hilft ja eine kurze Pause von wenigen Sekunden, bevor der HA automatisch gestartet wird.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589286
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Manfred benutzt glaube ich das Macro von mir, welches eigentlich nur nach Aktivierung der Ladespannung des Handys nach 2 Sekunden den Hybrid Assistant zu starten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589342
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 23:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hoffeck schrieb:
Manfred benutzt glaube ich das Macro von mir, welches eigentlich nur nach Aktivierung der Ladespannung des Handys nach 2 Sekunden den Hybrid Assistant zu starten.

...der OBDLINK ist ja immer an. Er geht nur in einen Low-Power deep-sleep nach einer gewissen Zeit von Bluetooth-Inaktivität - d.h. beim naechsten BT-Connect-Versuch (vom Smartphone via Starten von HA), sollte er auch sofort wieder aufwachen - und die Verbindung akzeptieren ...
zumindest macht das meiner so - relativ zuverlässig.
(ja, manchmal muss ich ihn ziehen/reinstecken)

Welche OBDLINK-Firmware ? (Hybrid-Reporter) - meiner hat 4.3.3
Die Firmware 'managed' natuerlich den ganzen BT-Stack vom Dongle.

das mit der Ladeerkennung als Trigger in Macrodroid duerfte wirklich keine Rolle spielen.... wenn das Makro nur HA startet ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589352
Aw: Projekt HybridAssistant 19.03.2020 00:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MacroDroid habe ich derzeit nicht aktiv, heißt: Ich starte nach dem "Anlassen", das Smartphone ist mit dem Strom angegangen, HA manuell!

Das hatte vor MacroDroid nie Probleme bereitet. Aber jetzt kennt OBDLinkLX nach dem Pairen HA und läuft. Schalte ich den Motor ab und möchte später wieder fahren, Prozedur wie oben, dann versucht HA die Verbindung zum OBDLinkLX aufzubauen und meldet nach einiger Zeit den Fehler (siehe Foto am Anfang des Threads)!

Ich habe den OBDLinkeLX auch schon mal abgezogen (quasi als Reset) - aber vielleicht nicht lange genug!

Ich werde mal morgen abziehen und länger warten (halbe Stunde)....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589358
Aw: Projekt HybridAssistant 19.03.2020 05:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die neuste Firmware für den OBDLink LX wäre übrigens 4.6.1



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar