Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: Projekt HybridAssistant 15.03.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Nach dem ich das hier
Wurde mir bewusst was für ein feines Stück Software wir mit dem Hybrid Assistant haben!
Wie haben den Hybrid Assistant, Hybrid Reporter, Tire Assistant
Ich kann Fahrten nachvollziehen und analysieren, die ewig her sind.
Meine Werte auf Spritmonitor habe ich auch Hybrid Assistant zu verdanken.
Ein danke an das forum-alternative-antriebe.de/index.php dort kam ich das 1.x damit in Kontakt. Der User Niederheiner2 und der Admin Jorin haben mir die Technik kostenlos geliehen.
Kann man den Entwicklern über Paypal etwas für die Kaffeedose da lassen?
Weiß das jemand? Ich nutze das schon so lange und es kostet mich nichts.
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 04:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Es wurden hier im Forum an einigen Stellen Diskussionen geführt. In wie weit meine 3,3 l/100 km denn 9,2 kWh/100 km entsprechen können. Und das es ja nicht sein könnte.
Ich weiß es immer noch nicht, möchte euch aber mit meinen eigenen Worten sagen, was mir von Seiten des Hybrid Assistant Teams geantwortet wurde:
- die kWh werden NICHT aus den verbrauchten Litern in kWh umgerechnet
- die ICE-Leistung und HV-Leistungen werden uns in Echtzeit auf den 2 Seiten des HyBall angezeigt
- die Gesamt - kWh wird durch die Leistungen über die Zeit berechnet
- Während die HV-Leistung von der Batterie V * A kommt, wird die ICE Leistung von der Fahrzeug ECU selbst geliefert.
- Es ist nicht genau bekannt, wie es berechnet wird, aber so kann man sehen, dass es nicht direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängt.
- Als Beispiel sei die Leerlaufprüfung genannt, da wird zwar Kraftstoff verbrannt, aber keine Energie vom Motor zum Beispiel an die Räder/Batterie weiter gegeben.
Fragen die mir blieben, was ist ECU?
Sollten wir vielleicht Toyota befragen?
Ich glaube nicht, dass wir auf so eine Frage eine Antwort bekommen.
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Und das es ja nicht sein könnte.
Es sind zwei Philosophien (Betrachtungs-Ansätze), die hier zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Die einen Seite betrachtet nur, wieviel Energie rein zur Fortbewegung des Fahrzeugs benötigt wird. Der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors bleibt bei dieser Betrachtungs- und Berechnungsweise unberücksichtigt.
Die andere Seite betrachtet, welchen Energiegehalt der dem Fahrzeug zugeführte Treibstoff aufweist. Dazu wird üblicherweise der Heizwert eines Kraftstoffs zum Vergleich herangezogen:
Bei handelsüblichem Superbenzin liegt dieser bei 11,4 kWh/kg (Kilowattstunden pro Kilogramm Benzin). Umgerechnet auf das Volumen - also unter Berücksichtigung der Dichte - sind das etwas über 8,5 kWh/l (Kilowattstunden pro Liter Benzin).
Du führst Deinem Auto also Treibstoff mit einem Energiegehalt von 28 kWh zu, um damit 100 Kilometer weit zu fahren. Für einen Automatik-Benziner ist das im Jahresmittel ein phänomenal guter Wert.
Ein E-Fahrzeug dieser Größe benötigt weniger als die Hälfte davon, weil es nunmal keinen Verbrenner besitzt, der nur rund 40% der seinem Treibstoff innewohnenden Energie sinnvoll verwerten kann.
Deine Werte (9,2 kWh/100 km) stammen hingegen von Variante 1. Bei dieser Betrachtungsweise übrigens auch ein außergewöhnlich guter Wert.
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
@Egon, habe vielen Dank
Meinen Wert möchte ich gern ausklammern
Ich möchte nur gern wissen kann man das nun vergleichen?
Kann man sagen: ein Toyota Yaris Hybrid würde sich mit 9,2 kWh/100 km mit mir, auf meinen Strecken bewegen lassen?
-wenn er das gleiche wiegen würde
-eine Batterie zum fahren hätte
Oder ist das Blödsinn?
Das möchte ich gern wissen.
Kann man das nun mit einem Elektroauto vergleichen?
Wenn es Blödsinn ist, weil die Wandlungsverluste fehlen, dann fliegt der Wert aus der Signatur und ich werde in Zukunft wieder nur das betrachten was mich persönlich interessiert: was kostet der Kilometer mit dem Fahrzeug? Dafür habe ich natürlich auch schon bitte bitte bei den Entwicklern gesagt. Hätte gern eine Möglichkeit bei jeder Tankfüllung den Preis einzugeben und Hybrid Assistant zeigt mir anstatt ml was schon fantastisch ist, den Preis pro Fahrt an.
Ist eine Parallele Diskussion im Gangr, obwohl ich das gern hier hätte,
Vielleicht könnte man ein separates Thema auf machen oder es gibt es schon?
Toyota Hybrid vs. Elektroauto Energieverbrauch?
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2020 23:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Servus HA-Kenner,
ich bin echt am Verzweifeln! HA lief eigentlich ganz gut auf meinem Handy in Verbindung mit OBDLinkLX!
Dann habe ich gemeint, toll, was Mario mit seinem automatisierten Start für HA "gezaubert" hat! Das möchte ich auch haben!
Nun denn - Pustekuchen! Seit ich diese Automatik-App MacroDroid installiert und das Makro eingefügt habe funzt HA nicht mehr!
D.h.: Es vergißt die die Pairing-Info zum OBDLinkLX. Wenn ich die OBDLinkLX aus der Bluetooth-Eintragungen lösche/entferne und dann wieder neue suche und Paire, dann kennt HA den OBDLinkLX wieder und läuft!
Nach dem Ausschalten und beim nächsten Start hat er das Pairing "vergessen" und bringt eine Fehlermeldung! Ich bin echt am Verzweifeln!
Hat Jemand von euch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 08:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Manfredus01 schrieb: Nun denn - Pustekuchen! Seit ich diese Automatik-App MacroDroid installiert und das Makro eingefügt habe funzt HA nicht mehr!
Man kann MacroDroid einfach temporär ausschalten.
In der App - oben rechts den Schieber umlegen.
D.h.: Es vergißt die die Pairing-Info zum OBDLinkLX. Wenn ich die OBDLinkLX aus der Bluetooth-Eintragungen lösche/entferne und dann wieder neue suche und Paire, dann kennt HA den OBDLinkLX wieder und läuft!
... passiert bei mir nicht ...
Nach dem Ausschalten und beim nächsten Start hat er das Pairing "vergessen" und bringt eine Fehlermeldung! Ich bin echt am Verzweifeln!
...ich nehme jetzt nicht an, dass Du beim Ausschalten irgendwelche Makros hast ... - das ist meine einzige Vorstellung, wie Dir dies passieren kann ...
wie genau sieht denn Dein Start-Makro aus ?
Mein Makro sieht so aus:
... zum Ausschalten habe ich diesen Makro, der lediglich einige der Start-Aktionen wieder rückgängig macht:
...eigentlich schwer vorzustellen, warum er nur wegen Macrodroid, sein BT-Pairing etc. verhunzt
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Manfredus01 schrieb: ich habe kein Carconnect bzw. Toyota Touch! Nur normales RadioEs könnte auch ein Timing Problem sein. Wenn MacroDroid sofort den HA startet, sobald das Smartphone geladen wird, könnte der OBDLink LX noch nicht vollständig gebootet sein. Vielleicht hilft ja eine kurze Pause von wenigen Sekunden, bevor der HA automatisch gestartet wird.
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Manfred benutzt glaube ich das Macro von mir, welches eigentlich nur nach Aktivierung der Ladespannung des Handys nach 2 Sekunden den Hybrid Assistant zu starten.
Aw: Projekt HybridAssistant 18.03.2020 23:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat
hoffeck schrieb: Manfred benutzt glaube ich das Macro von mir, welches eigentlich nur nach Aktivierung der Ladespannung des Handys nach 2 Sekunden den Hybrid Assistant zu starten.
...der OBDLINK ist ja immer an. Er geht nur in einen Low-Power deep-sleep nach einer gewissen Zeit von Bluetooth-Inaktivität - d.h. beim naechsten BT-Connect-Versuch (vom Smartphone via Starten von HA), sollte er auch sofort wieder aufwachen - und die Verbindung akzeptieren ...
zumindest macht das meiner so - relativ zuverlässig.
(ja, manchmal muss ich ihn ziehen/reinstecken)
Welche OBDLINK-Firmware ? (Hybrid-Reporter) - meiner hat 4.3.3
Die Firmware 'managed' natuerlich den ganzen BT-Stack vom Dongle.
das mit der Ladeerkennung als Trigger in Macrodroid duerfte wirklich keine Rolle spielen.... wenn das Makro nur HA startet ...
Aw: Projekt HybridAssistant 19.03.2020 00:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat
MacroDroid habe ich derzeit nicht aktiv, heißt: Ich starte nach dem "Anlassen", das Smartphone ist mit dem Strom angegangen, HA manuell!
Das hatte vor MacroDroid nie Probleme bereitet. Aber jetzt kennt OBDLinkLX nach dem Pairen HA und läuft. Schalte ich den Motor ab und möchte später wieder fahren, Prozedur wie oben, dann versucht HA die Verbindung zum OBDLinkLX aufzubauen und meldet nach einiger Zeit den Fehler (siehe Foto am Anfang des Threads)!
Ich habe den OBDLinkeLX auch schon mal abgezogen (quasi als Reset) - aber vielleicht nicht lange genug!
Ich werde mal morgen abziehen und länger warten (halbe Stunde)....