Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#529400
Aw: Projekt HybridAssistant 17.04.2019 23:15 - vor 5 Jahren  
HybridSpirit schrieb:
Und weil ich HA so gern benutze hätte ich es gern als HUD mit Anzeige des Ecometers damit ich nicht immer nach unten schielen muss. Nur so als Anregung. Sollte möglich sein da es den HSI Wert erfassen tut.

Moin HybridSpirit,
du könntest dir eine HUD Hardware besorgen (Mister MMT hat ja einige Varianten vorgestellt, ich glaube es war sogar in diesem Thread) und mit etwas Glück den HSI Wert mittels der OBDLink Software des LX OBD-Adapters darstellen. Die App unterstütz die HUD-Darstellung.

Beim HA wüsste ich im Moment nicht, wie dort der HSI als solches dargestellt wird? Habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529410
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 04:57 - vor 5 Jahren  
Ich wollte euch eine Rückmeldung geben:

Unter 70 Grad Celsius Kühlmittel Temperatur gibt es nicht mal gelbe Balken.
Unter 90 Grad sah ich auch keine Blauen Balken.

Wohlgemerkt alles mit Fahrweise Pulse&Glide

Ich arbeite dank @KSR1 und teilzeitstromer aus dem Forum für alternative Antriebe mit Grillblock

Dank Hybrid Reporter (gleicher Entwickler) kann ich euch aber sagen wie wenig ich überhaupt die 90 Grad erreicht habe: 15x in 1:43 Stunden in Bewegung. Also alle 6,8 Minuten einmal kurz.

Durchschnittstemperatur 3 Grad Celsius.

Hybrid Assistant
Hybrid Reporter
Tire Assistant

Das sind so tolle Apps.
Krass was damit alles möglich wird.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529413
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 06:17 - vor 5 Jahren  
Indirekt ist alles da:

Die "linke Hälfte" des HSI siehst Du pben rechts mit den kleinen Dreiecken am Balken für die elektrische Motorleistung. Entspricht den Obergrenzen für Akkuleistung und Rekuperation.

Ein Momentanverbrauch von mehr als 10L/100KM repräsentiert das Verlassen des ECO-Bereiches in Richtung POWER.

Zusätzlich ist - wenn die Bremse rot wird - die Nutzung der mechanischen Bremse angezeigt. Das ist das Selbe, wie eines der beiden Dreiecke am "Ladebalken".
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529430
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 08:51 - vor 5 Jahren  
Der HSI pendelt zwischen -512 und +512 und hat allein keine tiefgreifende Aussage. Negative Werte stehen für Verzögerung/Bremsen/Stillstand, positive für alles Andere. Im Cockpit werden sie analog im Ecometer angezeigt.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529439
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 09:07 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
Ich wollte euch eine Rückmeldung geben:

Unter 70 Grad Celsius Kühlmittel Temperatur gibt es nicht mal gelbe Balken.
Unter 90 Grad sah ich auch keine Blauen Balken.

Wohlgemerkt alles mit Fahrweise Pulse&Glide


Es ist nicht zwingend die Motortemperatur über 70°C zu haben. Um gelbe und blaue Balken zu sehen, muss man sich trauen das Gaspedal etwas tiefer zu drucken, auch wenn man es dann gleich wieder lupft. Die Farbe wechselt dann von dunkel- zu hellrot und dann gelb und blau.
Das ist meine C-HR basierte Erfahrung.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529463
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 10:53 - vor 5 Jahren  
Moin,
ich denke wir suchen hier Betriebszustände, in denen man dauerhaft eine sehr gute Effizienz erreichen kann. Das was CaHRdriver schildert, sind ja eher Lastwechsel- oder Übergangseffekte.

Eine meiner effizientesten Fahrten ist diese:
Zu Beginn der Aufzeichnung war der TS schon von meiner Süssen auf knapp 30 km gründlich warmgefahren. Für konstant gute Effizienz ist das nach meiner Erfahrung in etwa die notwendige Warmfahr-Distanz. Dann ist sowohl Motor- als auch Getriebeöl fluffig dünnflüssig.

BSFC Durchschnitt 228 auf Streckenlänge 117,5 km bei Bremseffizienz von 100% übrigens

@Reisender: Für mich ist die Sachlage klar:
Die Ansauglufttemperatur ist nicht wesentlich, sondern der Antrieb muss durchgewärmt sein. Also eine gewisse Zeit ECT über 70°, besser 90°. Es scheint, als könne man das Durchwärmen des Antriebs auch mit der MG Temperatur korrelieren. Wenn die MG Temp über 50° steigt (aus der Erinnerung, habe ich noch nicht systematisch untersucht), da müsste der Antrieb annähernd vollständig warm sein. Auf einer langen Deutschlandtour sah ich, dass nach langer Zeit MG- und ICE-Temp bei ca. 90° parallel zu einander laufen, solange man nicht zu schnell fährt (etwa Tacho 130).

Effiziente Grüße,
Martin

Schnell noch nachgeschoben: Der Temperaturplot der Fahrt
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 21:01 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529490
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 12:56 - vor 5 Jahren  
Danke,

sehr interessant, und effizient !

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529530
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2019 16:48 - vor 5 Jahren  
Also ich hatte schon auf einer schnelleren Autobahnfahrt den MG bei 130°C. Das hatt dann wohl den Bereich ddr Korrelation wieder nach oben verlassen....

Und zu jener Zeit hatte ich im usslig kalten April kein GrillBlocking drin!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 16:49 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533485
Aw: Projekt HybridAssistant 09.05.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
2 Fragen hätte ich dir mir ohne Hybrid Assistant nicht aufgefallen wären.

1. Warum bevorzugt das Team hinter Hybrid Assistant das rollen lassen mit grünem Ball?
Klar kein Strom aus der Batterie. Aber im N kann ich ohne die Augen von der Straße zu nehmen nur rein mit Gehör fahren. Das funktioniert beim Yaris 1.0 P1 genauso wie beim Hybrid. Das was ich auch bemerkt habe „Die Reichweite beim rollen sinkt“ für das bisschen Boardstrom. Ohne Licht 0,2 -0,4 kW schwankt. Mit Licht auch mal bis 0,7 kW. Aber das ist maximal mal 1 Minute. Dann ist der ICE schon wieder an. Hmmm. Nur eine Frage definitiv keine Kritik. Verstehe nur den Sinn nicht. Und hinterfrage gern.

2. Inverter. Die Temperatur schwankt innerhalb von Sekunden um 10 Grad Mindestens. Hat nichts mit Grillblocking zu tun. Warum ist das so? Und warum läuft die richtig hoch bis auf 30 Grad wenn der ICE im Heretical Mode läuft? Macht das der Modus?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533536
Aw: Projekt HybridAssistant 10.05.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Brauche mal Hilfe zu der App. Soweit läuft alles, nur das Bremsen wird nicht angezeigt bzw. segeln kann ich zwar einschalten aber ist nach einem Neustart wieder aus u. wird auch nix protokolliert. Wo mache ich den Fehler.
Zum
auslesen habe ich Carista-Bluetooth-Adapter u. das Handy ist DOOGEE Y8 Android 9.0 4G LTE Smartphone.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533558
Aw: Projekt HybridAssistant 10.05.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
2 Fragen hätte ich dir mir ohne Hybrid Assistant nicht aufgefallen wären.

1. Warum bevorzugt das Team hinter Hybrid Assistant das rollen lassen mit grünem Ball?


2. Inverter. Die Temperatur schwankt innerhalb von Sekunden um 10 Grad Mindestens. Hat nichts mit Grillblocking zu tun. Warum ist das so? Und warum läuft die richtig hoch bis auf 30 Grad wenn der ICE im Heretical Mode läuft?


Zu 1: Achtung Behauptung mit Gegenfrage: Weil du durch das minimal Gas geben bis der Ball in der Mitte ist, die Energie die der Generator durch das gleiten gewinnt, gleichzeitig wieder für Vortrieb einsetzt (minimal) und somit weiter gleitest. Das ist in N nicht der Fall wenn ich das richtig interpretiere. Korrekt gedacht? (Frage in die Runde). Heißt für mich: In N kürzerer Gleitweg also weniger Strecke auf dem der Motor nicht läuft.

Zu 2: Das Verhalten kenne ich. Wann immer irgendwas vor sich geht mit den beiden Elektromotoren, hat der Inverter zu tun und wird wärmer. Irgendwann wird ein Wert erreicht wo er aktiv gekühlt wird, was dafür sorgt dass ziemlich zügig die Temperatur wieder fällt.

Im selben Thema von Frage 2 möchte ich bezüglich Betriebstemperatur einen Hinweis machen. Es geht um die Getriebetemperatur. Diese scheint beeinflussbar durch die Fahrweise. Die Elektromotoren, habe ich mir sagen lassen (Blick zu der_flieger) schwimmen im Getriebegehäuse zum Teil in Öl. Heißt es findet eine Wärmeableitung der Elektromotoren über das Getriebeöl statt. Also versuche doch beim Warmfahren so viel Elektromotor Spin zu haben wie möglich um zeitgleich Motor und Getriebetemeperatur zu erhöhen. Im Heretical Mode läuft doch einer der E-Motoren permanent mit (in entgegengesetzter Richtung). Ich folgere daraus dass ich das Warmfahren optimieren kann in dem ich bewusst im Heretical Modus fahre sofern es die Strecke zulässt. Bitte sagt mir ganz offen ob ich Bullshit rede oder so

Das führt mich zu folgendem Gedanken bezüglich Reisender's Fahrten.
Dein Ziel sollte es sein so schnell wie möglich auf 70 Grad Kühlwasser Temeperatur zu kommen. Probier doch mal aus nach Fahrtantritt bis 70 Grad so viel wie möglich im Heretical Modus zu fahren ohne dass der Motor aus geht und fahre ab dann deinen Pulse&Glide Stiefel. Dann findest du recht schnell heraus ob der Effizienzvorteil auch einen Verbrauchsvorteil für dich bedeutet. Ich glaube sowieso dass du noch mehr rausholen könntest wenn du auch beispielsweise beim gleiten nicht so krass langsam werden würdest. Der zugrunde liegende Gedanke ist: Je langsamer das Fahrzeug desto mehr Energie muss ich aufbringen um es wieder auf Geschwindigkeit zu bringen. Ich behaupte mal dass wenn du dich auf der Landstraße auf minmal 40 km/h fallen lassen würdest um dann wieder auf sagen wir mal 70 oder 80 zu beschleunigen, nicht wirklich mehr verbrauchst als wie du es derzeit machst.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533601
Aw: Projekt HybridAssistant 10.05.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@HybridSpirit
komme zu mir in den Bereich Yaris.
Das haben schon einige vor mir gemacht
Ich suche mal die Antworten zusammen

ansonsten Danke für deine Antwort. Hilft mir weiter.

Das mit dem Getriebeöl und der Kühlung der Motorgeneratoren stimmt 100%
Habe es live und in Farbe auf YouTube angesehen

Zu @GT24
Das wird an deinem ADAPTER fürs Auto liegen.
Weniger am Smartphone. Ich habe ein absolutes Billigsmartphone.
Und Hybrid Assistant läuft prima

Ich habe den hier www.amazon.de/ScanTool-427201-OBDLink-Bl...&sr=8-3-fkmrnull
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 12:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533611
Aw: Projekt HybridAssistant 10.05.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender, Dankeschön das hatte ich schon vermutet. Günstig kauft man in diesen Fall zweimal.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533835
Aw: Projekt HybridAssistant 11.05.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender, war der Stecker. Mit dem von Dir empfohlenen klappt das jetzt. Erst wollte die App den Stecker nicht verbieten, hatte eingestellt das die App das BT startet u. das war der Fehler. Wenn BT an wollte es nicht klappen, BT aus u. App starten alles io und die App startet BT mit der Verbindung.

Dankeschön

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533856
Aw: Projekt HybridAssistant 11.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe auch nur nachgeplappert, was andere vor mir geschrieben haben. Und natürlich eigene Erfahrungen gemacht. Ist bei allem so. Toyota Hybrid–Fahrweise –Adapter –Hybrid Assistant
Muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Muss aber sagen, vor 1 Jahr = was soll ich denn mit Hybrid Assistant und so einem teurem Adapter?
Heute = ohne meinen Hybrid Assistant kann ich nicht Auto fahren
Und da kam damals der Prius mit seinen tollen Anzeigen habe ich auch Hybrid Assistant
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar