Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#496457
Aw: Projekt HybridAssistant 16.10.2018 07:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herbert schrieb:
Hallo HybridAssistat-Fans,
gibt es im Forum noch einen Nutzer, der OBDLink LX mit HybrisAssistant im Prius4 PHV nutzt und mit denen ich meine Erfahrungen und Fragen austauschen kann. Wenn ja, bitte melden. Auch gern per PN.
Gruß Herbert


Hab leider nur ein "normalen" Prius 4
Vieleicht kann ich dir trotzdem bei der einen oder anderen Frage helfen.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496526
Aw: Projekt HybridAssistant 16.10.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Groschi, dankte für Deine Rückmeldung.
Eine Frage ist unabhängig vom Modell, wie bekomme ich die Karten von OSM in das Tripp-Bild ?
Bei den anderen Fragen wird es schwieriger. Wie kann man die erzeugten kWh im Charge-Modus ermitteln ?
Wie komme ich in der SOC- Statistik von den %- Angaben zu kWh und wie kann ich erkennen, ob bei der Angabe der Leistung „in die Batterie“ die Leistung „vom Motor“ includiert ist bzw. hinzu gerechnet werden muß ? Das sind nur ein paar Fragen, wo ich eine Antwort suche.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496540
Aw: Projekt HybridAssistant 16.10.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herbert schrieb:


Eine Frage ist unabhängig vom Modell, wie bekomme ich die Karten von OSM in das Tripp-Bild ?
Habe selbst seit der Umstellung auf OSM keinen Bericht erstellt. Bei Google Maps ging es einfach so.
Wie kann man die erzeugten kWh im Charge-Modus ermitteln?
k.a. ggf im Hybrid-Reporter?
Wie komme ich in der SOC- Statistik von den %- Angaben zu kWh
Ich glaube das ist nicht möglich.
wie kann ich erkennen, ob bei der Angabe der Leistung „in die Batterie“ die Leistung „vom Motor“ includiert ist bzw. hinzu gerechnet werden muß ? Das sind nur ein paar Fragen, wo ich eine Antwort suche.
Vermutlich ist das includiert.

ggf hilft dir diese Ansicht, einfach rechts auf die balken 2 mal tippen.

Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 18:50 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497448
Aw: Projekt HybridAssistant 21.10.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Angeregt von diesem Thema
Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
habe ich heute den Sport-Modus aktiviert. Die letzten Wochen war ich im normalen Modus unterwegs. Es war kurz vor Ankunft, deswegen war die Beobachtung nur weniger Minuten lang. Der Motor war gerade am Idle Check. Was mir im HA aufgefallen war, dass bei kompletten Loslassen vom Gaspedal der HyBall sich genau in den weissen Kreis platziert hatte. So wie beim reinem Gleiten mit Null Energiefluss. Der HA-Powermeter hatte dabei eine Rekuperation von einigen KW angezeigt.
Normalerweise muss man den Zustand, in dem sich der HyBall in der Mitte vom weissen Kreis befindet, mit sehr präziser Fussarbeit erarbeiten. Im Power-Modus, beim C-HR zumindest, passiert das automatisch. Es wird dabei dennoch rekuperiert. Etwas widersprüchlich auf ersten Blick.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 20:59 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497479
Aw: Projekt HybridAssistant 21.10.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Naja. Kunststück!

Genau beim Idle-Check verlangt der Ball doch von Dir "Fuß vom Gas", damit der Check möglichst ungestört abläuft. (Das ist auch im Video zum HyBall genau so beschrieben)
Ob Du dann rekuperierst oder mit bissl Gas gleitest ist Dir überlassen...

So oder so, der Ball bleibt in der Mitte bei relativ viel Spielraum.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 20:02 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499291
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schönes Easter-Egg...
Happy Halloween!

Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 08:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499363
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Humor hat priusfan.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501166
Aw: Projekt HybridAssistant 10.11.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Über Umwege soll sich nun auch der HybridAssistant über Mirrorlink im Touch 2 Display anzeigen lassen. Vorraussetzung ist wohl auch, dass das Touch 2-System Mirrorlink 1.1 unterstützt. Das ist aktuell wohl nur bei neueren P4 und C-HR gegeben. Hat das schon jemand getestet? Hier der Link zur Anleitung auf der HybridAssistant Homepage: - hybridassistant.blogspot.com/2018/05/mirrorlink.html .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 11:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501209
Aw: Projekt HybridAssistant 10.11.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir wäre es lieber, wenn der Verbindungsaufbau zum OBD2-Adapter zuverlässiger funktionieren würde.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501257
Aw: Projekt HybridAssistant 10.11.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze Hybrid Assistant seit ca. zwei Monaten in meinem C-HR mit dem empfohlenen OBDLink LX Adapter von ScanTool. Bis jetzt absolut zuverlässig.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501926
Aw: Projekt HybridAssistant 14.11.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe versucht das Dashboard im Fahrzeug anzeigen zu lassen und glaube, dass ich mich an die Anleitung gehalten habe... Verbindung wir aufgebaut, der Bildschirm bleibt aber schwarz... schade eigentlich.

Grüsse
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501929
Aw: Projekt HybridAssistant 14.11.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Achtung: Bei der Anleitung mit Mirrorlink führt das aber dazu, dass ab diesem Zeitpunkt sämtliche Apps nicht mehr automatisch aktualisiert werden! Das muss man wissen und die Updates immer händisch anstossen, denn sonst ist man nach ein paar Tagen mit veralteten Apps unterwegs!

Und das klingt ja auch spannend:

"Autostart and StaY allows to have only one priority application so the option "* Persist *" should be checked only for the application that you want to have on the screen. But Waze turns without sound and be careful not to arrive on a window whose return back is impossible via the screen. Indeed, we would find ourselves stuck because the phone keys are inactive as soon as it is connected on the car... Nothing is perfect but nothing is impossible..."

Soll den HA nicht schmälern, aber solche Dinge zeigen halt, wo seine Grenzen liegen. Und die ist bei der Einbindung ins Touch(2) wohl erreicht.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 09:34 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503896
Aw: Projekt HybridAssistant 24.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Letztens fuhr meine Tochter mal wieder mit und fragte dann nach dem losfahren ob ich ein neues Handy habe, da das doch sehr hässlich seie. Was sie meinte war der Hybrid Assistent hab ihr dann kurz erklärt was es ist, aber hässlich und unübersichtlich fand sie es trotzdem. Und ganz Unrecht hat sie dabei ja nicht...

Habe den Entwicklern mal einen Entwurf für eine modernere Oberfläche geschickt, mal schauen was sie sagen.
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506967
Aw: Projekt HybridAssistant 12.12.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss mal ins Detail gehen und fragen.

Hat es schon jemand geschafft, dass hinterher beim Hybrid Reporter in der Auswertung bei Pulse oder Glide eine höhere Zahl stand?

Den Herectical Mode kapierte ich erst seit einem Update. Ich habe schon so viel Dank gesagt, dass ich das hier gern noch einmal mache. Vielen Dank für die Apps. Man sucht und findet selten so viel gutes.

Ich wollte mich heute mal an das Load ran trauen.
Wenn man auf den Kolben tippt wird einem das angezeigt.

Nächste Aktion ist Tankanzeige beobachten.
Bei mir zeigt er bei 36 Liter im Tank 32 Liter (voll) an und die schwanken durch Bewegung hin und her.
Man könnte damit das leer fahren provozieren bis jetzt habe da wegen voller Hose und dem liegen bleiben einiger wieder die Finger von gelassen.

Aber 32 Liter heißt noch 4 Liter im Tank. Wäre also alles gut, den laut Hybrid Assistant auf 0 zu fahren
(Meistens ist aber die Gelegenheit bei halb leer günstiger).

Dann habe ich mich mit den Farben (Effzienz) beschäftigt.
Wenn man auf EV mehrfach tippt. Stehe da ganz am Anfang.

Trotzdem vor den Entwicklern hebe ich ganz groß den Hut.

Falls euch eure Verbindung zum Smartphone unterbrochen wird.
Schaltet mal alle anderen Bluetooth Geräte ab.

Ich kann das provozieren und nachvollziehen bei mir.
3 iPhone und 1 Android im Auto und Peng 24 Verbindungsabbrüche auf 70 km.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506972
Aw: Projekt HybridAssistant 12.12.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reisender,

die Pulse & Glide Werte die Du ansprichst, sind die längsten gemessenen Werte je "Fahrmodi" in min:sec.
Da Du aber anstatt einer Gleitphase immer gleich auf N schaltest, findest Du deine Glidewerte eher unter "Neutral". Im letzen Video also 4 Minuten und 48 Sekunden. Die längste Hereticalphase war 33 Sekunden.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar