Ich bin sehr zufrieden seitdem ich Torque verwende. Vor allem während Stadt- und Bergfahrten erlaubt es mir die Möglichkeiten des HSD Systems optimal zu benützen. Das macht mir viel Spaß.
Hier einige Bilder:
Mein S…ng S2 ist in einem Brodit Träger für PII montiert:
Das System in Ready:
Hier sind die Angaben die ich am häufigstem verwende:
1.
Timing-Advance : Zündung Voreilung: 14-16 ist optimal bei konstante 90 km/h. 19-20 bei 120 km/h. -10,0 während der Aufwarmphase, bis die Katalysator-Temperatur erreicht ist. +10 während der "idle dancing" bevor das System in S4 schaltet. +5 im EV-Modus (per Gaspedal oder per Knopf), wenn der Benziner ausgeschaltet ist oder mitgeschleppt wird.
2.
rpm : Es erlaubt Variationen der Umdrehungen des Benziners je nach Gelände, Windrichtung und Geschwindigkeit zu beobachten.
3
HV SOC : State Of Charge. Ladezustand des HV-Akkus . Sehr nützlich, weil es bei der Entscheidung hilft wenn der „EV“-Modus (per Gaspedal) verwendet werden kann. Ich gehe runter bis 58% oder weniger, wenn ich weiß, dass ich sehr bald den Akku wieder regenerieren kann. Es ist erstaunlich, wie weit man im „EV" mit sehr leichtem Gaspedaldruck (etwa 10 bis 13 Amp, siehe Punkt 6), mit 5% der Lade-Kapazität fahren kann.
3 [B] Accel Deg [/ B] : % vom maximalen Druck auf dem Gaspedal. Unter 30% ist Eco.
4
Coolant : Kühlwasser Temperatur. Sagt mir, wenn der ECT-spoofer den ich installiert habe anfangt zu agieren. Auch nützlich um generell die Wassertemperatur zu kennen wenn z.B. der Grill geblockt ist.
5
F-Brakepower : mechanische Bremskraft. Sehr nützlich in Kombination mit HV Current (Punkt 6). Ein niedriger – kW Wert kombiniert mit einem + Wert in Amp bedeutet dass vor allem regenerativ mit Hilfe des MG2 Elektromotors gebremst wird.
6
HV-Current : es zeigt negative Ampère Werte wenn der HV-Akku geladen wird oder positive Werte wenn sie Strom (und deshalb Leistung) abgibt. Von 15 ° C an kann man Werte von -80 bis +180 jeweils während der Brems- oder Beschleunigungsphase sehen. Die beste Regeneration ist mit F-Brake Power < - 2 und HV Current > 60 Amp. In der Stadt sind diese zwei Werten sehr hilfreich um optimal regenerativ zu bremsen. Ein kurzer Blick genügt.
7
Speed : Damit kann man jederzeit die echte Geschwindigkeit kennen.
8
MG2 Torq : Zeigt das von dem MG2 erzeugtem Drehmoment an. Es erreicht beinahe 200 Nm beim Anfang einer starker Beschleunigung. Positive Werte bedeuten dass der HV-Akku zur Systemleistung beiträgt. Negative Werte bedeuten dass der MG2 den HV-Akku aufladet.
So, ich war mit dem Deutsch etwas überfordert und hoffe es ist klar genug. Vielleicht kannst Du, Egon, nachbessern ? Gerne!
Ich versuche nicht dauernd so wenig möglich zu verbrauchen und bin nie ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer.
Jan