Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Torque... welche Daten machen Sinn?
*
#252328
Torque... welche Daten machen Sinn? 09.06.2014 20:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir Torque installiert (Freeversion) und mal alle verfügbaren Werte aneigen lassen und durchgeschaut. Aber irgendwie scheint mir da jetzt nichts nützliches dabeizusein dass zB helfen könnte den Verbrauch zu senken oder etwas in der Art. Bietet der P3 noch irgendwelche Meßwerte die man extra in Torque einbauen könnte oder was wären sinnvolle Werte. Ich habe mir den hier gekauft: www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsyst...oftware-neuheit.html

Funktioniert auch alles soweit, nur wirklich sinnvolle Zusatzinfos für die Fahrt habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Ich tendiere schon dazu den Adapter wieder zu verkaufen. Außer da gibts doch noch irgendwas sinnvolles zum Anzeigen dass es lohnend machen würde.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252331
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 09.06.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mit der free-Version kann man meiner Erinnerung nach nicht viel anstellen. Für die Pro-Variante gibts die PID-Listen zum runterladen, mit der man sich die ganzen Hybrid-spezifischen Parameter anzeigen lassen kann.

Je nach Fahrzeugmodell kannst du hier mal schauen: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread

Bei dem OBD2-Adapter hast du aber zugelangt - wäre mal interessant zu wissen wie viel Strom dieses Modell gegenüber einem 0815-Adapter fürn Zehner spart.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252332
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 09.06.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Aber irgendwie scheint mir da jetzt nichts nützliches dabeizusein dass zB helfen könnte den Verbrauch zu senken oder etwas in der Art.
Vorausschauende Fahrweise, Tempolimits beachten, behutsam mit dem Gaspedal umgehen....

....das zeigt dir keine App, kein Torque etc. aber darüber kann man den Verbrauch senken

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252336
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 09.06.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin sehr zufrieden seitdem ich Torque verwende. Vor allem während Stadt- und Bergfahrten erlaubt es mir die Möglichkeiten des HSD Systems optimal zu benützen. Das macht mir viel Spaß.

Hier einige Bilder:

Mein S…ng S2 ist in einem Brodit Träger für PII montiert:



Das System in Ready:



Hier sind die Angaben die ich am häufigstem verwende:



1. Timing-Advance : Zündung Voreilung: 14-16 ist optimal bei konstante 90 km/h. 19-20 bei 120 km/h. -10,0 während der Aufwarmphase, bis die Katalysator-Temperatur erreicht ist. +10 während der "idle dancing" bevor das System in S4 schaltet. +5 im EV-Modus (per Gaspedal oder per Knopf), wenn der Benziner ausgeschaltet ist oder mitgeschleppt wird.
2. rpm : Es erlaubt Variationen der Umdrehungen des Benziners je nach Gelände, Windrichtung und Geschwindigkeit zu beobachten.
3 HV SOC : State Of Charge. Ladezustand des HV-Akkus . Sehr nützlich, weil es bei der Entscheidung hilft wenn der „EV“-Modus (per Gaspedal) verwendet werden kann. Ich gehe runter bis 58% oder weniger, wenn ich weiß, dass ich sehr bald den Akku wieder regenerieren kann. Es ist erstaunlich, wie weit man im „EV" mit sehr leichtem Gaspedaldruck (etwa 10 bis 13 Amp, siehe Punkt 6), mit 5% der Lade-Kapazität fahren kann.
3 [B] Accel Deg [/ B] : % vom maximalen Druck auf dem Gaspedal. Unter 30% ist Eco.
4 Coolant : Kühlwasser Temperatur. Sagt mir, wenn der ECT-spoofer den ich installiert habe anfangt zu agieren. Auch nützlich um generell die Wassertemperatur zu kennen wenn z.B. der Grill geblockt ist.
5 F-Brakepower : mechanische Bremskraft. Sehr nützlich in Kombination mit HV Current (Punkt 6). Ein niedriger – kW Wert kombiniert mit einem + Wert in Amp bedeutet dass vor allem regenerativ mit Hilfe des MG2 Elektromotors gebremst wird.
6 HV-Current : es zeigt negative Ampère Werte wenn der HV-Akku geladen wird oder positive Werte wenn sie Strom (und deshalb Leistung) abgibt. Von 15 ° C an kann man Werte von -80 bis +180 jeweils während der Brems- oder Beschleunigungsphase sehen. Die beste Regeneration ist mit F-Brake Power < - 2 und HV Current > 60 Amp. In der Stadt sind diese zwei Werten sehr hilfreich um optimal regenerativ zu bremsen. Ein kurzer Blick genügt.
7 Speed : Damit kann man jederzeit die echte Geschwindigkeit kennen.
8 MG2 Torq : Zeigt das von dem MG2 erzeugtem Drehmoment an. Es erreicht beinahe 200 Nm beim Anfang einer starker Beschleunigung. Positive Werte bedeuten dass der HV-Akku zur Systemleistung beiträgt. Negative Werte bedeuten dass der MG2 den HV-Akku aufladet.

So, ich war mit dem Deutsch etwas überfordert und hoffe es ist klar genug. Vielleicht kannst Du, Egon, nachbessern ? Gerne!

Ich versuche nicht dauernd so wenig möglich zu verbrauchen und bin nie ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252339
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 09.06.2014 23:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Funktioniert auch alles soweit, nur wirklich sinnvolle Zusatzinfos für die Fahrt habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Ich habe auch den OBDLink MX (direkt in denb USA gekauft), nutze Torque Pro und bin super zufrieden. OBDlink finde ich toll, da ich so den Adapter permanent eingesteckt lassen kann (Powersave Mode).

Ich würde Torque Pro einsetzen.

Schau Dir mal die Seite des Torque Analyzer an. Dort bekommt Du unter
torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.html die entsprechenden PIDs, um Dir interessante Werte ansehen zu können.

Ich schaue mir derzeit bei der Fahrt folgende Werte an:
- Temperatur Invt1 sowie Invt2
- Engine RPM (Umdrehungen des Motors)
- State of Charge SoC (%), Ladezustand des Akkus
- Batt Pack Current Val: Bty Cur (A), Gibt an wieviel Ampere gerade zurückgewonnen
- Kühlwassertemperatur
- Momentanverbrauch, LPK
- Verbrauch Trip
- GPS Speed
- Trip Time
- Trip km

Schau Dir mal torqueloganalyzer.blogspot.it/p/q.html an. Dort findest Du interessante Werte, die man sinnvollerweise loggen kann.

Ich habe den Torque Log Analyzer etwas modifiziert, damit ich statt der Miles per Gallon die Werte Liter pro km analysieren kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 00:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252344
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 10.06.2014 02:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Was sinnvoll ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters...

Ich benutze Torque Pro auf einem Nexus7.
Ich lasse mir diese Werte anzeigen:
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252426
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 11.06.2014 01:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252510
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 11.06.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen Tips. Ich werde mir das alles später mal genauer anschauen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252851
Aw: Torque... welche Daten machen Sinn? 15.06.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bekomme ich per:

Reverse Beep Disable,"RB Dis","3BAC40","A","0","0","No reply req'd","7C0"

Den Rückwärtsfahrpieper weg ? Bzw. wird das dann dauerhaft gespeichert ?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar