Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 3. eTourBrandenburg
#456106
3. eTourBrandenburg 03.03.2018 22:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen zur 3. eTourBrandenburg

Nach 2012 und 2914 nun endlich die 3. Tour in der Hauptstadtregion. Los geht´s in der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam, anschließend fahren wir durch das wunderschöne Havelland, den Landkreis Potsdam-Mittelmark und wir beenden den Tag in der Modelstadt für Elektromobilität im ländlichen Raum, der Stadt Trebbin, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Lademöglichkeiten für Elektro- und PlugIn-hybride stehen am Start, den Zwischenzielen und natürlich in Trebbin zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele Prius-Freunde!

Hier geht´s zur Anmeldung:

docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScfPDqs...8QQg9kv1izQ/viewform

Anmeldungen sind ab sofort möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 10,-
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 22:12 von affeldt.
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456112
Aw: 3. eTourBrandenburg 03.03.2018 22:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ohne datum?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456115
Aw: 3. eTourBrandenburg 03.03.2018 22:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Steht noch nicht fest, die 2. ist ja erst 2914
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456131
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.03.2018 01:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457082
Aw: 3. eTourBrandenburg 08.03.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei der zweiten E-Tour war ich auch schon dabei. An der Dritten wäre ich auch sehr interessiert. Denke ich werde mich da wieder anmelden, das letzte Mal hat sehr viel Spaß gemacht und mir erstmals gezeigt wie effizient mein Fahrzeug tatsächlich bewegt werden kann.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475671
Aw: 3. eTourBrandenburg 17.06.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wird stattfinden am 1.9.2018

Alle Infos und Anmeldung: wordpress.com/page/igembb.wordpress.com/2417

Hybride und PlugIns sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489090
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.09.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Am letzten Samstag fand nun die eTour Brandenburg tatsächlich statt und es war ein sehr schöner und interessanter Tag.

Wobei ich mich nicht recht wohl fühlte, denn ich fuhr gefühlt den Dinosaurier unter allen Teilnehmern. Tatsächlich bewegte ich das einzige Hybridfahrzeug, alle anderen waren rein elektrisch unterwegs. Habe den Initiator dann mal gefragt, ob ich da etwas falsch verstanden hätte. Nein, hatte ich nicht, es sind halt einfach keine anderen Hybridfahrer erschienen.
Trotzdem waren alle sehr freundlich, es herrschte sogar angenehmes Interesse an meinem Jazz. Es war keinem meiner Gesprächspartner zuvor überhaupt bekannt, dass es vom Jazz einen Hybriden gibt. Die Qualitäten des regulären Jazz hingegen waren bekannt und so bekam ich durchaus positive Resonanz.

Während also bei der letzten E-Tour noch viele Hybriden und recht alte E-Fahrzeuge nebst kuriosen Selbstbauten unterwegs waren, fanden sich diesmal fast nur noch Serienfahrzeuge.
Tesla, Hyundai Ioniq, Renault Zoe, e-Golf, ein neuer Nissan Leaf und einige Mitsubishi i-MiEV (bzw. baugleiche Fahrzeuge). Auch zwei e-Motorräder waren diesmal mit dabei und zwei alte Citroen Saxo, sowie ein Twike (oh, da habe ich ja geschwindelt, da war also doch noch ein anderer Hybrid dabei )
Das Feld angeführt hat aber klar der Ioniq, der Wagen erfreut sich größter Beliebtheit.

Interessant fand ich den einen Mitsubishi i-MiEV, der Wagen hatte bereits 160.000 km runter, mit dem ersten Akku. Der jedoch auch nur noch 60 % Restkapazität aufwies. 200.000 km wollte der Fahrer damit aber noch schaffen.

Ein Highlight war ein tanzender Tesla. Zur Musik bewegten sich Türen, Klappen und Spiegel, alle Leuchteinrichtungen wurden für visuelle Effekte genutzt. War echt eine coole Vorstellung.

Eine Sache, die hier schon Thema war, bekam ich dort bei einigen Gesprächen mit. So konnte ich mir vor Ort noch einmal einen genauen Eindruck abholen, wie die Fahrer von reinen E-Fahrzeugen zu Plug-Ins stehen.
Nun, die Meinung über diese Fahrzeuggattung ist keine wirklich Gute.
Nach Aussage meiner Gesprächspartner blockieren diese viel zu lange die Ladesäulen, obwohl die Plug-Ins ja nicht zwingend Strom brauchen. In der Zeit, wo diese Strom für vielleicht 40 km tanken, könnte ein reines E-Fahrzeug Strom für 300-400 km abzapfen.
Die Toleranzgrenze scheint mir nicht besonders groß zu sein. Mein Hybrid schien da bald besser weg zu kommen, da er wenigstens keine Ladesäulen blockiert.

Etwas genervt waren viele Autofahrer normaler Fahrzeuge von unserem Autokorso, denn es ging E-typisch mit 70-80 km/h über die Landstrassen. Sicher leider auch ein Grund, warum E-Fahrzeuge oftmals unbeliebt sind. Sie sind als Schleicher verpönt.
Ich fand es angenehm, reihte mich gemütlich ein und wurde mit einen Verbrauch von rund 3,8 l/100 km belohnt.

Während es bei der letzten eTour auch Ausfälle und Liegenbleiber zu beklagen gab, kamen diesmal alle zuverlässig ans Ziel, nur ein Renault Twizzy hatte leider einen kleinen Unfall.

Wie gesagt, der Tag war toll, die Organisation hervorragend und alle Anwesenden sehr entspannt und freundlich. Ob ich bei einer eventuellen nächsten eTour dabei sein werde weiß ich noch nicht. Es war eben wirklich ein etwas seltsames Gefühl allein mit einem "Außenseiter" unterwegs zu sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489114
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.09.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489127
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.09.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gerne.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489140
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.09.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schade, hatte ich verpaßt... sonst wären wir hybridmäßig zu zweit gewesen, einer davon sogar mit alternativem Kraftstoff.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489192
Aw: 3. eTourBrandenburg 04.09.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke hungryeinstein!
Es war eben wirklich ein etwas seltsames Gefühl allein mit einem "Außenseiter" unterwegs zu sein.
Das kennst Du doch von hier. Nein, ich kann es verstehen. Ich frage mich gerade, wie die auf einen Prius Plugin reagiert hätten, der ja auch nur einen Schnarchlader hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489234
Aw: 3. eTourBrandenburg 05.09.2018 07:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja Klaus, ich bin abgehärtet.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar