Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#677910
Aw: wo bleibt Toyota? 18.08.2021 16:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bisher ging das Spiel mit den E-Autos noch nicht ganz auf
Angenommen, ich könnte mir einen RAV4 PHEV leisten, würde ich mir ein Tesla Model Y bestellen. Spätestens nächstes Jahr. Für mich ist ein Auto auch ein wichtiger Teil meines Alltags. Ein Spiel sind solche Summen für mich jedenfalls nicht. HSD sind toll! Leider bin ich erst vor 10 Jahren darauf gekommen und nicht schon vor 20. Aber in Zukunft will ich mindestens teilweise elektrisch fahren.
Mau-mau ist schön. Aber ich finde längst Skat interessanter, um mal wieder auf das Spiel zurück zu kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677925
Aw: wo bleibt Toyota? 18.08.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Toyota-Franz hat offenbar eines immer noch nicht kapiert. Wenn der Strom für BEV nicht reichen solle, wie kann er dann für FCEV reichen, die ~3x soviel brauchen, wenn der H2 klimaneutral hergestellt wird?

Ein anderer Punkt, den er anspricht, sind leistbare Autos. Naja, wenn ein Kleinwagen mit Hybrid >20k kostet, dann ist das für viele Menschen, die auf das Geld achten müssen, einfach nicht mehr leistbar. Reine Verbrenner lasse ich außen vor, weil die ja noch mehr Abgase erzeugen.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2021 18:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677945
Aw: wo bleibt Toyota? 18.08.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
es gibt doch jetzt schon reichlich gebrauchte wagen von toyota mit hybridantrieb auf dem markt. somit sollten sich menschen mit wenig geld auch diese wagen leisten können. jene die mehr geld im portemonnaie haben kaufen sich halt die etwas "teueren" autos von toyota. so absurd finde ich das interview von franz, direktor bei toyota motor europe,nicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677946
Aw: wo bleibt Toyota? 18.08.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ältere BEV in der Presse als wenig wertstabil bezeichnet werden, machen sich die Petrolheads lustig. Eigentlich müssten sie sich nach deiner Logik freuen. Endlich günstige Gebrauchte.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677950
Aw: wo bleibt Toyota? 18.08.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wer kostenoptimiert Auto fahren möchte und trotzdem recht umweltfreundlich, dem empfehle ich diese Rubrik:

Fahrzeuge - PRIUSforum

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678120
Aw: wo bleibt Toyota? 19.08.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wo bleibt Toyota? Laut Medienbericht (TV) fährt Toyota aufgrund von Lieferengpässen, seine Produktion um 40% runter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 19:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678121
Aw: wo bleibt Toyota? 19.08.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678122
Aw: wo bleibt Toyota? 19.08.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Oder der noch zeitigere Beitrag in "Toyota-Aktie lohnenswert?“
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680696
Aw: wo bleibt Toyota? 05.09.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die hier nicht so gut passenden Beiträge befinden sich nun ab hier:

- Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto

Wobei der erste verschobene Beitrag von wogue hier ("Wo bleibt Toyota?") besser passt als an seinem neuen Ort. Es war aber anders nicht vernünftig zu splitten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680754
Aw: wo bleibt Toyota? 05.09.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Volkswagen vor Toyota - Lange wurden die Warnungen der NGO Transport and Environment müde belächelt, vor allem von VW. Nun stehen die Deutschen plötzlich auf Platz 1 und Toyota ganz hinten [...] Interessanterweise wird jetzt jener Autohersteller, der derzeit die bei weitem umweltfreundlichsten Autos baut, nämlich Toyota mit seinen Hybriden, am schlechtesten bewertet. Das zeigt zugleich, dass eine schroffe Einteilung in Gut und Böse oft nur Ausdruck eines Blickwinkels ist und selten die ganze Wahrheit reflektiert.
- www.derstandard.de/consent/tcf/story/200...olkswagen-vor-toyota

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680778
Aw: wo bleibt Toyota? 06.09.2021 05:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Lobbyarbeit über NGO´s wäre ja was Neues...

Wie weit Toyota daneben liegt werden wir in 10 Jahren sehen. 2031 sind es noch 4 Jahre bis zum Verbrennerverbot, die ersten E-Autos zeigen ihre wahren Qualitäten. Softlack schaute auch nobler aus und wurde von den Testern vergöttert...
Mal sehen wie es dann um Akkukapazitäten ausschaut und wie der japanische Markt ausschaut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680796
Aw: wo bleibt Toyota? 06.09.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wie weit Toyota daneben liegt werden wir in 10 Jahren sehen.
So ist es. Jeder Automobilhersteller ist gut beraten, weiterhin mit der Notwendigkeit der Produktion von Verbrennungsmotoren zu kalkulieren. Allein schon, weil es auf diesem Planeten nicht wenige Regionen gibt, wo auch in 10 Jahren E-Autos keine große Rolle spielen werden.

Dass die Kritik gerade auf Toyota derart niederprasselt, liegt am harten Kontrast zwischen der jahrzehntelangen Vorreiterrolle, gefolgt von der als solche wahrgenommenen Totalverweigerung. Dazu kommt, dass dieses "sie könnten, wenn sie wollten" durch den unterdurchschnittlichen Erstling (UX 300e) ernüchternd widerlegt scheint. Auch dass der kommende Toyota-BEV auf einer Subaru-Kooperation basiert, schlägt in dieselbe Kerbe.

Für mich ist E-Mobilität das mit Abstand sinnvollste. Hocheffizient, macht beim Fahren am meisten Spaß und ist viel weniger Aufwand, als regelmäßig irgendwo Mineralöl zapfen zu müssen. Aber ich lebe ja auch in Mitteleuropa und besitze eine Steckdose am Stellplatz. Ich werde mich hüten, das gedanklich als für alle anderen Autofahrer gegeben anzunehmen. Eine ganze Menge sind es allerdings schon.

Mit Toyotas augenscheinlicher Haltung kann ich überhaupt nichts anfangen. Man darf aber nie vergessen, dass die Perspektive eines Endkunden nur in den seltensten Fällen zu denselben Schlüssen führt wie die eines auf Jahrzehnte strategisch planenden Großkonzerns.

Die Vergangenheit lehrt, dass es der Automobilindustrie bislang noch immer gelungen ist, Transformationen so lange wie für das eigene Wohl erforderlich hinauszuzögern. Das funktioniert mit Lobbyarbeit, der Arbeitsplatzkeule oder folgenlosen "freiwilligen Selbstverpflichtungen". Beliebt ist auch die Ankündigung der technisch besseren Umsetzung bestehender Antriebskonzepte oder der Einführung neuer, auf die man doch bitteschön warten soll.

Das geht nötigenfalls über Jahrzehnte so und durchgesetzt wird zum Schluss nicht unbedingt das, was wirklich sinnvoll ist. Von daher bin ich doch eher vorsichtig, was die Einschätzung der Tragfähigkeit von Erwartungen und Zukunftsprognosen angeht. Die Daumen drücke ich für rein elektrische E-Mobilität, weil sie eine Reihe überzeugender Vorteile bietet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680802
Aw: wo bleibt Toyota? 06.09.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Mobilität deutlich sauberer werden muss und einige Bereiche, wie arme Länder auch in 10 Jahren keine E-Mobilität haben werden, dann müssen die reichen Länder das entsprechend überkompensieren.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681010
Aw: wo bleibt Toyota? 07.09.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neue Elektro-Offensive: Toyota will 11,5 Milliarden Euro in Akkus investieren
Toyota und Hyundai ziehen in Sachen E-Mobilität nach – investieren aber auch in andere Antriebe. Die Zahl der angekündigten Elektro-Modelle ist bei Toyota kleiner als bei VW.

Toyota und Hyundai Motor gehören bisher nicht zu den Vorreitern bei reinen Elektroautos. Doch auch sie wollen im Rennen bleiben: Am Dienstag haben sie mit Großoffensiven auf das bevorstehende Aus von Verbrennungsmotoren reagiert.

Bis 2030 will Toyota 1,5 Billionen Yen (11,5 Milliarden Euro) in den beschleunigten Ausbau seiner Batterieproduktion investieren. Zudem erhöht Toyota sein Produktionsziel für Akkus von 180 auf „mehr als 200 GWh“, erklärte Masahiko Maeda, Chief Technology Officer von Toyota.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...tieren/27589178.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681075
Aw: wo bleibt Toyota? 07.09.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota treibt Entwicklung von Feststoffakkus voran

Die Japaner fahren mehrgleisig in die Zukunft: Mit Hybrid-Modellen und rein elektrischen Autos. Und mit unterschiedlichen Batterie-Technologien.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...super-akku-wie-weit/
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar