Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#536856
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ein E-Auto zu bauen ist auch keine Kunst.
Das Problem ist die Batterie. Und das Laden eben dieser.
Will man Reichweite muss diese groß sein. Und man muss lange Laden.
Genau das will Toyota den Kunden nicht zumuten.
Ist doch verständlich.


Die potentielle Brandgefahr sollte man auch nicht vergessen. Defekte Zellen kann man nicht löschen, nur kühlen bis die Reaktion durch ist. Gut möglich das die nächste Generation eben dieses Problem nicht mehr hat.
Bei einem Hersteller der riesige Rückrufe startet weil Kunden mehrere oder falsche Fußmatten benutzen ignoriert diesen Fakt sicher nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536881
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 07:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Die potentielle Brandgefahr sollte man auch nicht vergessen. Defekte Brennende Zellen kann man nicht löschen, nur kühlen bis die Reaktion durch ist.
Hab das korregiert. Nicht alles was defekt ist brennt.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536889
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Das Problem ist die Batterie. Und das Laden eben dieser.
Ist doch verständlich.


Das sind für mich Scheinargumente.
Ich komm heim, steck an, Ende. Akku ist immer auf 80 und am Wochenende auf 90%.
Die Handvoll % Langestreckenfahrer sollen gern beim Fossilen bleiben oder auf Wasserstoff umsteigen, aber allen anderen nicht einreden, das Laden oder der Akku wären das Problem.

Deswegen ein Toyota-Versteher zu sein oder diesen riesigen Konzern aus seiner Verantwortung zu entlassen, grenzt für mich schon an merkelsche Vogel-Strauß-Dimensionen.
Hier geht es um die Symbolwirkung. Und ja, Toyota hat sich entschieden - obwohl es finanziell Peanuts wären - möglichst lange kein reines E-Auto zu bringen. Darum geht es in meinen Augen um Blockadepolitik, die dieser Konzern betreibt und nicht um die "Glaubensfrage".

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 08:41 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536893
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:

Ich komm heim, steck an, Ende.

Wenn ich das auch so machen könnte, wäre mein nächster auch elektrisch, aber als Laternenparker ist das eben nicht so einfach.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536895
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das wurde schon geschrieben: Die Leute mit Garage wären schon ein großer Gewinn für die E-Mobilität.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536905
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leute, es wurde doch nicht verlangt, daß Toyota komplett auf BEV umsteigt. Nur eben welche im Angebot hat. Von einem Welthersteller mit sehr breiter Palette, und dazu noch Der Pionier mit E-Antrieb und Fahrakku (im Hybrid) kann man das schon erwarten. Und das wäre tatsächlich mein Favorit, wenn es um die BEV Ablösung meines P2 geht. Toyota, weil ich eben mit dem Prius so hochzufrieden bin. selbst Tesla bei gleichem Preis wäre da die nr.2.

Aber ein wenig Zeit hat Toyota da noch bei mir dank der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit des P2 ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536941
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Am Wochenende war ich auf dieser Veranstaltung: Erlebnistag E-Mobilität

Interessant fand ich, dass Hyundai sowohl mit dem Ionic BEV (den bin probegefahren), als auch mit dem Nexo (Wassertstoff) dabei war. Sie standen nicht etwa nebeneinander, sondern an verschiedenen Stellen auf dem Gelände, fast so, als wären es zwei verschiedene Firmen. Beide Ansprechpartner priesen inbrünstig ihr jeweiliges Antriebskonzept.

Fazit: Meiner Meining nach lässt Hyundai sich beide Türen offen und lotet mit seinen Modellen die Nachfrage aus. Gut, dass ich einen P4 habe. Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich nicht, für welches Konzept ich mich entscheiden sollte...

Das Publikumsinteresse an E-Autos war enorm!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536952
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich ist das Interesse groß.
Die erstarkten Grünen verteufeln ja das Auto und VW verspricht Massenmobilität. Bei soviel Meinungsmache braucht man keine sachliche Information.

wogue schrieb:



Das sind für mich Scheinargumente.
Ich komm heim, steck an, Ende. Akku ist immer auf 80 und am Wochenende auf 90%.
Die Handvoll % Langestreckenfahrer sollen gern beim Fossilen bleiben oder auf Wasserstoff umsteigen, aber allen anderen nicht einreden, das Laden oder der Akku wären das Problem...

LG
W.


Hmm, ich fahr tanken. Nach 2-3 Minuten bin ich bei 100%...

Ich kam heim, steckte an und nach nur 10h wäre ich bei 100%...Scheinargument? Nein!
Toyotaversteher? Ja! Definitv!
Wir werden sehen was die lange angekündigten Feststoffbatterien bringen.
Ladezeit maximal 6h bei Schonladung, Expressladung bei 45 Minuten. Haltbarkeit bei 15 Jahren.
Dann kommt Toyota, denn ein Toyota soll ja alt werden und dabei auch bis zum Schluß fehlerfrei funktionieren. DAS IST TOYOTA. Kann man bei jedem Rückrufschreiben lesen. Und es wird gelebt. Oder schon sämtliche Rückrufe vergessen? Weil die Europäer plötzlich alle elektrisch fahren wird man die Firmenphilosophie nicht über den Haufen werfen. Andere Hersteller sind da "Meinungsflexibler"...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536986
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die genannten zahlen gehen heute schon ohne Feststoff Wunder Akkus.

Und die 3min gehen auch mit den Wunder Akkus nicht.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 13:55 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537015
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
ich fahr tanken. Nach 2-3 Minuten bin ich bei 100%...

Ist da die Zeit für die Fahrt an die Tankstelle und dem Bezahlen dabei?

Wer ein Haus hat oder zumindest eine Garage mit Strom benötigt 20 Sekunden zum Anstecken und 20 Sekunden zum Abstecken, den Rest macht die Technik allein, da muss man nicht daneben stehen.

denn ein Toyota soll ja alt werden und dabei auch bis zum Schluß fehlerfrei funktionieren

Toyota ist keine altruistische NGO, sondern den marktwirtschaftlichen Regeln "unterworfen", also wollen die auch nur verdienen um Wachstum zu erreichen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 16:32 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537016
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

@ TF104: Die Anforderungen eines Autos auf den Tankvorgang zu beschränken, halte ich für die falsche Herangehensweise. Denn bei wie viel % der Fahrten ist das relevant? Bei mir an 6-10 Tagen im Jahr und es kostet mich pro Jahr gesamt 4-8 Stunden. Ein Opfer, das ich gern bereit bin einzugehen. Die übrigen 355-359 Tage darf das Auto dann laden, wenn ich schlafe, trainiere, Freunde treffe.

Ich stelle meine Gewohnheiten lieber freiwillig ein wenig um und ein auf die Zukunft, als dies - durch die menschengemachte Klimaerwärmung verursacht - gezwungenermaßen tun zu müssen, wenn uns Wetterextreme und die damit einhergehenden Folgen ins Haus stehen.

Dass ich mit dieser Bereitschaft einer verschwindend geringen Menge angehöre, ist mir bewusst. Doch wie hier schon so oft geschrieben wurde: Ich tue, was andere für undenkbar halten und lamentiere nicht lange.

Es ist hauptsächlich die ältere Generation (50+), die sich ein Umdenken oder besser "Neudenken" nicht vorstellen kann bzw. sich damit plagt. Hab gestern erfahren, dass sich Mercedes & Co. massiv Gedanken über die Mobilität der Zukunft machen. Und dabei geht es nicht um Antriebe, sondern darum, dass die Jungen gar keine Autos mehr kaufen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 16:38 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537051
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich empfinde das Tankenfahren irgendwie nicht als Vorteil - mich nervt es. Umweg, bei Wind und Wetter steh ich da und frier mir 5min einen ab, muss ständig den Rüssel halten, damit er nicht rausflutscht. Klar, dafür hab ich dann im Yaris 4 Wochen Ruhe, aber trotzdem nervt es mich.

Ich bin sogar bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen, als nur von Verbrenner auf Elektro zu wechseln - meine Wägen werden kleiner: 2013-2016 noch 3er BMW und Golf/Mazda 3, bald vermutlich nur noch 2 Kleinwagen oder 1 Klein- und 1 Kleinstwagen. Weil mir das für den Alltag völlig reicht. Wenn ich 1 oder 2x im Jahr in den Urlaub fahren will, weiß ich das lange genug vorher und kann mir entweder einen Leihwagen nehmen oder in der Firma tauschen.

Für mich würde ein FCEV keine Vorteile bedeuten:
- muss ich wieder tanken fahren, nur öfter
- müsste ich mehr bezahlen (2x so viel wie beim Yaris, 3x so viel wie beim BEV) und wäre weiterhin von Großindustrie (H2-Anbieter) abhängig
- ich fahre in 4 Wochen ~600-700km, da würde ein Teil des teuer bezahlten H2 schon entfleucht sein
- ein Stromanschluss ist in jedem Haus vorhanden (z.B. auch beim Kumpel auf dem Land), eine H2-Tankstelle eher nicht (auch die Tankstellendichte für normalen Sprit ist über die Jahre schon kleiner geworden, im 10km Umkreis hab ich da keine wirkliche Auswahl)

Persönlich sehe ich die Zukunft lieber in kleinteiliger, dezentraler Versorgung - H2 bedeutet genau das Gegenteil davon. Ich will, dass lieber lokale Unternehmen/Genossenschaften Geld verdienen, keine Großkonzerne.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 18:32 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537063
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Toyota wird BEVs bauen, am letzten Druecker, wenn es unumgänglich ist.

Ihre Gewinne geben ihnen bisher recht.

Toyotas oberste maxime ist shareholder-value.

Ich gehe davon aus, dass sie alles bereitstehen haben.

Mal sehen, was sie so in China an BEVs anbieten werden.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537068
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
Toyota wird BEVs bauen, am letzten Druecker, wenn es unumgänglich ist.

Genau wie ich sagte: vom Vorreiter zum großen Bremser des Fortschritts.
Hauptsache: Vision 2050....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537079
Aw: wo bleibt Toyota? 28.05.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Planet hat keine 30 Jahre Fossil mehr, nicht nur Toyota sondern ganz Japan ist auf dem Irrweg (ccs Kohle aus Australien um Wasserstoff herzustellen, da sind ja hamsterräder eine bessere Idee).
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar