Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#564155
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@weinfux
War auch sofort mein Gedanke, deshalb erspare ich mir eine nochmalige Gegenrechnung. Bei diesen Verbrenner/BEV-Vergleichen stecken immer 100%-Kohlestromannahmen oder der längst überholte Wert von 180kg CO2/kWh bei der Akkuerzeugung dahinter.

Außerdem finde ich in der EU nur noch ganze 3 Staaten (Polen, Estland, Niederlande), die einen schlechteren Strommix-Wert haben als Deutschland.

Alleine die Herstellung und der Transport von 6 Liter Diesel kostet Unmengen von elektrischer Energie - 42 kW!
War als Beispiel in einem youtube Video aufgeführt...
Hier sollte jedoch man aufpassen, dass man keiner Falschinformation aufsitzt, da gibt es Videos im Netz, wo offensichtlich Rechenfehler drin sind. Was aber stimmt, bei den Verbrennern wird häufig der Weg bis zur Tanke schlicht und einfach "vergessen".

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:05 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564157
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@weinfux
Keine Sorge, ich bin kein Fan der Verbrenner und werde sie nicht im Scheuklappenmodus verteidigen. Ich bin totaler Fan der Bewegung. Dennoch möchte ich nur zu Bedenken geben, dass die aktuellen Stromer mit dem aktuellen Strommix und der aktuellen Herstellung der Batterie nicht umweltfreundlicher sind (global, nicht lokal) als die saubersten Verbrenner. Dass es irgendwann ganz anders aussehen wird und dass man mit BEVs tolle Sachen machen und erreichen kann, das ist unbestritten. Aber bis es der Umwelt und unserem Geldbeutel wirklich etwas bringt, das dauert glaube ich noch.. man muss halt alles mit einbeziehen. Auch den Ausbau der Infrastruktur für die BEVs.
Und ja, ich weiß, dass die Produktion von Diesel/Benzin auch Unmengen an Energie kostet.
Wie gesagt, ich bin absolut Fan der BEVs, aber aktuell ist es doch noch nicht das, was es irgendwann mal sein sollte.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn es hier im Forum schon durchgerechnet und besprochen wurde, dass eAutos selbst jetzt schon viel umweltfreundlicher sind, kann es mir jemand verlinken? Ich würde es gerne mal sehen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:06 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564161
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
imFabi schrieb:
Wie gesagt, ich bin absolut Fan der BEVs, aber aktuell ist es doch noch nicht das, was es irgendwann mal sein sollte.
Oder sehe ich das falsch?
Man sollte halt mit aktuellen Zahlen rechnen und beim Verbrenner den Weg des Sprits bis zur Tanke nicht vergessen.

Bei der Akkuerzeugung sollte man schön langsam die Zahl von 180kg/kWh beiseite legen und mit nicht mehr als 150kg rechnen. Wobei für Tesla hier garantiert noch ein deutlich kleinerer Wert gültig ist. Was bei der Akkubetrachtung natürlich immer dazu gehört, ist die Devise: "Nur soviel Akkugröße, wie wirklich benötigt". Es ist ein Unding, wenn jetzt vor allem E-SUVs wie ein E-Tron auf den Markt kommen, die alleine deshalb einen "dicken" Akku brauchen, damit so eine fahrende Schrankwand auf eine halbwegs brauchbare Reichweite kommt.

Beim Strommix darf man getrost mit dem geschätzten Mittelwert über die nächsten 10 Jahre rechnen, weil dieser Wert nach und nach über die Lebensdauer eines BEV sinken wird. Benzin und Diesel werden dagegen ihren spezifischen CO2-Ausstoß beibehalten. Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass viele BEV-Fahrer gezielt einen Ökostromvertrag wählen werden, was verstärkten Druck auf die Dinosaurier unter den Versorgern ausüben wird und die Dynamik in Richtung Senkung des Strommixes noch weiter verstärkt.

Dabei darf man nicht übersehen, dass selbst die absolut lächerliche CO2-Bepreisung im Klimapaket den Kohlestrom im Jahr 2025 um ca. 3.5ct/kWh verteuern wird.

Wie ich auch schon sagte, gibt es in der EU eine Menge Staaten, die einen deutlich geringeren Strommix haben als Deutschland und da meine ich nicht nur Frankreich, wo man fast ausschließlich auf Atom setzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564178
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@imFabi: Vielleicht musst Du der neuen BEV-Technologie auch einfach nur etwas mehr Zeit geben?
Relativ betrachtet stehen wir da doch erst am Anfang, ca. 10 Jahre seit den ersten Gehversuchen.
Ich habe einen Prius und eine(n) ZOE mit 22er Akku zusammen mit meinem Sohn. An den Ladesäulen hier bei uns steht nicht nur 100% Wasserkraft drauf, sondern wird auch geliefert! Der Strom kommt vom E-Werk Reutte (AT), Füssen liegt ein paar Kilometer an der Grenze.
Die ZOE war gebraucht gekauft, der Vorbesitzer ist auf einen Ioniq umgestiegen. Ökologisch betrachtet noch mal besser...

Also, nichts für ungut! Schaun wir mal...

Gruß
Martin

Weitere Info's siehe auch Umweltsünder Elektro-Auto hier im Forum!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 12:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564179
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In Österreich ist der Strommix auch nochmal komplett anders als in Deutschland! Ihr seid erheblich weiter was Ökostrom betrifft! Da sieht die Bilanz Natürlich ganz anders aus!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564182
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich einfach wie die Infrastruktur in 10-20 Jahren aussehen soll. Mir graust es jetzt schon vor dem Gedanken. Ja, ich weiß, der deutsche Durchschnitt bei den täglichen Kilometern liegt bei 35km oder so. ABER: Was ist mit den ganzen Ausreißern? Was ist mit der Urlaubszeit, wo Millionen Autos über die Autobahnen und Landstraßen fahren. Anstatt mal eben für 2-5 Minuten die Tanksäule zu blockieren, blockiere ich dann locker 30-45 Minuten die Stromsäule. Wie soll das funktionieren? Jetzt mal ganz überspitzt (wie gesagt ich bin Fan der BEV und vor allem der FCEV Bewegung) gesagt: Wir haben in 20 Jahren keine 7000 Tankstellen mehr, sondern 20.000.000 Ladesäulen. Das arme Stadt- und Naturbild.
Ich kann mir, obwohl ich es gerne möchte, nicht vorstellen, dass das infrastrukturell klug ist, wenn man sagt, dass alle Menschen auf BEVs umsteigen sollen und dass es DIE Lösung ist. Innerstädtisch vielleicht, aber sobald man die Grenzen der eigenen Stadt für eine längere Fahrt verlässt wars das.
Ich weiß, die Aussage ist gewagt und ich löse damit wahrscheinlich gleich eine Welle der negativen Begeisterung aus, aber das sind halt einfach so meine Gedankengänge. Mal fernab vom aktuellen Strommix oder der Herstellung der Batterie.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564186
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
imFabi schrieb:
ABER: Was ist mit den ganzen Ausreißern? Was ist mit der Urlaubszeit, wo Millionen Autos über die Autobahnen und Landstraßen fahren. Anstatt mal eben für 2-5 Minuten die Tanksäule zu blockieren, blockiere ich dann locker 30-45 Minuten die Stromsäule. Wie soll das funktionieren? Da muss man halt einmal weiterdenken. So wie es derzeit läuft, funktioniert es nämlich auch nicht, oder willst du die Gewaltstaus als funktionierendes System ansehen? Bist du schon so abgestumpft, um das als vollkommen normal zu empfinden?

Die Verkehrsspitzen gehören schlicht und einfach breiter verteilt. Es wäre allerhöchste Zeit, dass z.B. die Unterkünfte vom Standardbettenwechsel am Samstag abrücken. Oder wenn in ein paar Jahrzehnten einmal die streckenbezogene Maut kommt, diese in der Höhe nach Verkehrsaufkommen zu staffeln.

Oder wenn ich sehe, dass die Bahn ihr Autoreisezugangebot seit 2017 komplett eingestellt hat, weil es nicht mehr rentabel war. Dann muss man halt die allgemeinen Rahmenbedingungen so ändern, dass es wieder rentabel wird!

Auch bei den Betankungsvorgängen der heutigen Verbrenner denke ich mir während der Urlaubsfahrten manchmal, Herr lass Hirn vom Himmel fallen. Wenn ich nämlich sehe, wie gerade die letzte Tankstelle vor oder die erste nach der Grenze (je nach Spritpreisniveau des Landes) extremst überlastet ist.

Da stellen sich heute bereits Verbrennerfahrer teilweise eine halbe Stunde an der Zapfsäule an, bloß weil sie (sorry) zu dämlich sind, den Tank bereits 30km vorher vollzufüllen, wo an den Tankstellen gähnende Leere herrscht.

Wie es schon so oft geschrieben wurde, der Wechsel auf BEV darf nicht nur dazu führen, dass man die Verbrenner ersetzt, sondern es muss eine allgemeine Verkehrswende mit einhergehen!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564194
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
In Österreich ist der Strommix auch nochmal komplett anders als in Deutschland! Ihr seid erheblich weiter was Ökostrom betrifft! Da sieht die Bilanz Natürlich ganz anders aus!
Unsere Bundeshymne beginnt nicht umsonst mit "Land der Berge, Land am Strome,..."
Das macht es natürlich einfacher:
Mit einem Anteil von 72 Prozent erneuerbarer Energien an der gesamten Stromerzeugung liegt die heimische E-Wirtschaft unangefochten an der Spitze im EU-Vergleich.
oesterreichsenergie.at/daten-fakten-zur-stromerzeugung.html

Und wir müssen uns nicht ständig fragen, ob ein BEV für die Umwelt wirklich besser ist als ein Benziner.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564195
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So ist es!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564208
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal noch ein (nicht?) ernst gemeinter Vorschlag an Toyota:

Wenn die Batterieproduktion so schrecklich viel CO2 verursacht, solltet ihr dringend eure Produktionsstätten auf den Wasserstoff umstellen, der ja so toll sauber ist, dann wäre die Batterie ja auch schon mal sauber und CO2-neutral und eine Menge CO2 fällt pro Fahrzeug noch weg (CFK-Tanks, FC, ...).

Und dann kann man ja auch noch diesen sauberen Wasserstoff anstatt mit 30-50% im Mikro-FCEV-Mirai-Kraftwerk mit 80% Wirkungsgrad im Large-Scale-Hochtemperatur-FCEV-Kraftwerk zu Strom machen, mit dem man dann das Toyota-BEV aufladen kann.

Damit erhöht man auch noch den Gesamtwirkungsgrad der Wasserstoff-Geschichte und der Nachhaltigkeit ist auch gedient, da die FC im Kraftwerk länger halten (keine Thermischen Zyklen da 24/7 Betrieb) und leichter recycelt werden können und man wesentlich weniger Rohstoff braucht (die FC im PKW steht ja 95% der Zeit ungenutzt herum, was für eine Verschwendung).

Auch entfällt so der ineffiziente Transport von Wasserstoff zu jeder einzelnen Tanke sowie der exorbitante Stromverbrauch beim Verdichten bei sämtlichen Umfüllaktionen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564210
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und hat immer noch den Nachteil zwischendurch Zeit einplanen zu müssen zum nachladen vor allem wenn man nicht Zuhause laden kann!

Fährt man den flüssigen Wasserstoff in Wasserstoff LKWs ungefährlich durchs Land ist es genauso sauber wie mit Strom, nur nicht so effizient. Was interessiert denn zum Beispiel die Effizienz bei Luft oder Sonnenenergie? Sie ist unendlich vorhanden oder?

Desweiteren könnte man aus einem 80kWh Akku 50 FCEV Fahrzeuge Akku technisch ausrüsten...mhhh... (1,6kwh pro Batterie im Mirai)

Aber Lithium ist ja ausreichend vorhanden... Haben ja keine Knappheit und ist auch sehr umweltschonend zu gewinnen. Aber lassen wir das sonst geht's hier wieder drunter und drüber.

Es gibt auch Elektrolyse Tankstellen die ihren Wasserstoff lokal selbst produzieren!

Verdichten braucht man bei flüssig Wasserstoff auch nicht wirklich was.

50.000.000 BEVs mit 80kWh könnte man 2.500.000.000 Fahrzeuge mit Batterien für Wasserstoff ausrüsten.

Bei LKWs wird es noch dramatischer.
Der Tesla semi hat einen 1000kwh Akku.... Davon könnte man mindestens 80 Wasserstoff LKWs mit Batterien ausstatten... (Puffer muss wohl etwas größer sein als bei PKWs mit 12kwh Akku)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 15:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564211
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In Europa mag es sein, dass Toyota etwas gehen den Ausstoß von Klimagasen unternimmt.

In den USA dagegen, hat sie ein Pakt mit G.M. und Chrysler geschlossen, das bestätigt, dass alleine die federale Administration (momentan unter Trump), für die Regulierungen bezüglich CO2 und Pollution zuständig sein sollte. Diese hat vielen solchen Bestimmungen erheblich gelockert.

Dies erwidert die Position anderer Hersteller wie Honda, Ford, Volkswagen und BMW die mit der Regierung in Californien ein Pakt geschlossen haben für den Erhalt der schärferen, von der Obama Administration geschaffenen, Regulierungen.

General Motors Sides With Trump in Emissions Fight, Splitting the Industry

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 15:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564238
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Absender: imFabi
Grund: Falscher Thread
Nachricht: Bitte in den Wasserstoff vs Elektro Thread verschieben. Danke!

imFabi hat Recht. Ich habe die Beiträge in unsere Brennstoffzellen-Rubrik geschoben, sie befinden sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#564214

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564276
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@imFabi & Co.
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564295
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tokyo Motor Show
Toyotas Allergie gegen große Akkus

Aus deutscher Sicht entsteht ja immer der Eindruck, ganz Asien fahre künftig mit dem Elektroauto. Doch das gilt nur für China. Japan denkt und handelt anders. Es gibt nicht nur kaum welche, der größte Hersteller Toyota hält auch wenig von ihnen. Dass nun auf der Tokyo Motor Show ein paar Elektroautos gezeigt werden, steht nicht im Widerspruch. China habe sich politisch für diesen Antrieb entschieden, obwohl der Strom aus Braunkohle gewonnen werde. Norwegen habe Wasser zur Stromerzeugung. Und Deutschland wolle offenbar auch ein paar. Also liefere man die passenden Autos in diese Länder.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...-akkus-16454700.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar