Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#754480
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 11:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
E-Plattform bedeutet ja nicht viel mehr als Unterflurbatterie, was die Produktion vereinfacht und die Kosten senkt.
Ansonsten sehe ich, wenn man mit dem Platz zurechtkommt, bei e-Corsa & Co keinen Plattform-bedingten Nachteil, eher den Vorteil des niedrigeren Luftwiderstandes wegen der niedrigeren Bauform.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754482
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Francek schrieb:
Der bZ4X steht aber mitnichten auf einer Verbrennerplattform, sondern auf der BEV-Plattform e-TNGA. Bei der man, weil sich der Kunde daran gewöhnt hat (Originalaussage von Toyota), beim Frontantrieb geblieben ist.

Da haben andere Hersteller bei ihren neuen, vom Verbrenner unabhängigen Plattformen, z.B. VW mit einer fast durchgängigen Palette an Frontantriebsverbrennern, einen anderen Weg gewählt und das gewiss nicht ohne Grund. VW ist dabei sogar den weiteren richtigen Schritt gegangen und hat bei seinen ID.x hinten Trommeln verbaut.

Wenn man bei BEVs durch die Akkuposition im Boden 50+% Gewicht auf der Hinterachse quasi geschenkt bekommt, sollte man nicht lange überlegen und die Vorteile nutzen, die eine Trennung von Antriebs- und Lenkungsachse mit sich bringt.

Man darf es Leuten nicht verdenken, wenn sie auf Grund der Antriebswahl (Heck als Zusatzoption, anstelle umgekehrt) dem bZ4X eine gewisse Verbrennerbasis unterstellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754493
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ok, es ist eine EV Plattform. Aber scheinbar zu schnell auf den Markt gebracht (man brauchte ein EV für China) und nicht wirklich optimiert.

Die Entscheidung für Frontantrieb scheint eine Sackgasse. Die "drivetrain efficiency" ist nicht besonders hoch. Und die Aerodynamik ist auch nicht erwähnenswert.

Tesla Bjoern spekuliert hier ein wenig über den bZ4X, obwohl er bisher nur den Zwillingsbruder testen konnte...

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754539
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Allerdings sind CW-Wert und Drivetrain Efficiency umgekehrt auch nicht auffallend schlecht im Klassenvergleich: Beide halten zumindest gut bis sehr gut mit den Werten des hiesigen Hauptkonkurrenten id.4 mit - CW jeweils 0.28 und WLTP-Verbrauch 14,4 - 18,0 kWh/100 km beim bZ4X und 16,4 - 19,3 kWh/100km beim id.4. Spritmonitorverbräuche sind leider noch nicht vergleichbar, der id.4 kommt hier auf deutlich über WLTP liegende 21,29 kWh/100km, für den bZ4X liegen leider noch keine Werte vor. Mir scheint ob der bisher verfügbaren Werte aber nicht, dass das Frontantriebskonzept aus Effizienzgründen eine Sackgasse wäre. Natürlich hat der Heckantrieb den Vorteil der konstruktiven Einfachheit und der Entkoppelung von Lenkung und Antrieb, der Frontantrieb hingegen zumindest auf längere Sicht bessere Möglichkeiten der Integration mit anderen energiehungrigen und raumfordernden Komponenten wie der Klimatisierung. Es bleibt m.E. abzuwarten, ob und wenn ja welches Konzept sich hier durchsetzt; für einen Abgesang auf eines der beiden Konzept scheint mir die Zeit noh nicht reif.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 16:55 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754542
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Man darf es Leuten nicht verdenken, wenn sie auf Grund der Antriebswahl (Heck als Zusatzoption, anstelle umgekehrt) dem bZ4X eine gewisse Verbrennerbasis unterstellen.

eppf

viele leute sind es nicht, es sind im grunde immer nur die gleichen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754549
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
E-Autos sind durch die Bank weg gnadenlos überteuert und Ladestationen leider nur rar gesät.
Warum will Toyota aber nicht einmal die Leute mit BEVs versorgen, die dazu fähig und bereit sind, die derzeit aufgerufenen Preise zu bezahlen?

Was Du zitiert hast beruht vermutlich auf einem Mangel an Information. Ja, die Preise, sicher. Aber eben, wie schon angesprochen wurde: einfach mal schauen, was Autos generell derzeit kosten! Schon vor Corona und den aktuellen Themen konnte man bei einem Yaris Hybrid auf >20000 Euro kommen. Ich meine Ausstattung "Club". Ich habe gerade mal meinen knapp 12 Jahre alten CT bei DAT eingeklimpert, €8600 Händlereinkaufspreis, 100000 km. Der Name Lexus zieht hier definitiv nicht. Technisch ein Auris II Hybrid, kein "richtiger Lexus". Neuwert 30.500 meine ich, also zumindest knapp über 30.
Ladesäulen: Selbst in Rennerod, Westerwald, gibt es einen Geschäftsmann, der auf dem frei zugänglichen Kundenparkplatz schon vor Jahren einen Normallader gestellt, McDonalds hat seit 1-2 Jahren einen HPC und seit einigen Wochen eine weitere Firma einen 50kW aufgebaut. An der Mosel im Dörfchen habe ich zur nächsten Tanke, die aber nur von 6:30 - 21 Uhr geöffnet hat, 5 km. Im gleichen Ort ist seit Jahren ein Normallader. Nächste 24 h - Tanke ist 12km entfernt und hat, man glaubt es kaum, HPC von EnBW und schon seit vielen Jahren einen 50kW. Und ich rede von Rheinland-Pfalz! Bei uns hatte Wissing das Sagen, bevor er in den Bund gewählt/koaliert wurde...
Nun zu Deiner Aussage: Toyota ist nach meinem Gefühl nicht ehrlich. Ich möchte eines wiederholen: seid Fan einer Sache oder eines Produktes. Aber nicht einer Marke. Ich bin Fan des HSD. Ich bin Fan von BEV. Aber kein Fan von Toyota als Marke. Wenn ich nun als nächstes möchte, das ich von HSD auf ein BEV wechsle, was werde ich tun? Richtig, ein BEV kaufen, unabhängig davon ob mir Toyota eins bieten möchte. Ja, ich schätze Toyota, z.B. beim Umgang mit Mängeln. Aber auch da haben sie m.E. im Vergleich zu P2-Zeiten äußerst stark nachgelassen! Siehe Glücksrad-Antriebswellen oder defekter EHR beim P4. Ausgedünntes Servicenetz zugunsten überheblicher Glaspaläste mit unmotiviertem Service aber sehr motivierten Preisen, brauche ich nicht.

Toyota ist nicht mehr das, was sie bis ~2009 waren, auch wenn es bei vielen hier zufällig noch passt und sie meine Kritik nicht nachvollziehen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754554
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 17:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
viele leute sind es nicht, es sind im grunde immer nur die gleichen
Die betonen, das sie selbst noch kein BEV wollen und es daher super ist, das Toyota erst gar keine anbietet?

In diesem Forum kamen in den letzten >15 Jahren nicht wenige Leute von Autos wie einem 5er BMW, Audi A6 oder Mercedes C-Klasse zum Prius 2 mit 78PS-Benziner, und somit Toyota. Weil komfortabler beim Antrieb. Auf gewohnte Dinge wie elektrisch verstellbare, beheizte Sitze verzichtend. BEV sind nochmal komfortabler. Viele kamen wegen Schadstoffemission zum HSD, gefühlt sehr viele seit bzw. nach Dieselgate. Sehr viel Potential, das hier sehr bald nur noch wenige Leute sind, die sich selbst für ihre Klugheit feiern, seit Jahrzehnten Toyota zu fahren. Sehr, sehr schade! Es gab ja mal (lokale Kleinserie) das elektrische Derivat des IQ, den EQ. Hätte man gut dem Smart ED/EQ gegenüberstellen können. Zumal man immer mehr zur Fertigung Billigländern wie der Türkei übergeht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754556
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 18:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das sehe ich ganz genauso!
Toyota hat Stärken und Schwächen, das ist keine Frage. Überzeugend ist für mich das HSD-Konzept und ja, die relative Verlässlichkeit und Langzeitstabilität sind sehr erfreulich.

Aber ich bin mit Toyota alles andere als "verheiratet"! Wenn sie für mich kein überzeugendes Modell im Portfolio haben, dann haben sie mich als Kunden verloren. So einfach ist das.

Und da es bei Toyota auch etliches zu kritisieren gibt, fällt mir das noch nicht mal sonderlich schwer. So emotionalisierend ist das Toyota-Angebot nun wirklich nicht! Wenn ich da nur mal an's Styling denke, oder an die Materialauswahl und -verarbeitung im Innenraum ...
Ich warte die Entwicklung einfach mal ab und weiß: auch andere Väter haben schöne Töchter!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 18:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754557
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 18:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Klaus:
Es geht doch hier um die Zukunft von Toyota und da muss ich halt zum Schluss kommen, dass man (zumindest) bisher an BEVs kein ernsthaftes Interesse zeigte und es kein nachvollziehbarer Grund ist, deshalb keine BEVs anzubieten, weil sie für viele Leute schlichtweg noch zu teuer sind.

Wenn, wie du es richtig sagst, selbst kleine HSDs wie der Yaris bei deutlich jenseits der 20k Euro angekommen sind, wird das noch weniger verständlich.

Ich bin auch nicht mit Toyota "verheiratet", auch wenn die meisten meiner bisherigen Fahrzeuge von diesem Hersteller stammen, sondern ebenso wie du ein Fan von HSDs, nur deren Zeit ist schön langsam vorbei, wenn man in Zukunft auch noch eine Rolle spielen will.

Wenn mein Corolla noch einige Jahre hält, wovon ich außer im Falle eines Unfalls auch ausgehe, wird mein nächstes Fahrzeug ein BEV sein, dies aber ziemlich sicher nicht von Toyota, außer man schafft es in Rekordzeit im Vergleich zu anderen Herstellern, ausgereifte und auch effiziente BEVs über eine neue Plattform anbieten zu können.

Ich schätze aber, mindestens 5 Jahre ab heute werden vergehen müssen, bis Toyota den BEV-Vorsprung anderer Hersteller einholen kann und selbst dann ist es noch vollkommen offen, welches Emblem am Nachfolgefahrzeug kleben wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 18:10 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754562
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 18:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Die betonen, das sie selbst noch kein BEV wollen und es daher super ist, das Toyota erst gar keine anbietet?

die sich selbst für ihre Klugheit feiern, seit Jahrzehnten Toyota zu fahren. Sehr, sehr schade!
LG
Klaus

wo habe ich das geschrieben dass es super ist das toyota keine BEV abietet.
Das hast du dir aus den fingern gesaugt, ist frei erfunden.
übrigens, der bZ4X ist ein BEV .
Ja, ich fahre seit über vier jahrzehnten nur autos von toyota und bin sehr zufrieden damit.mein nächster wagen wird wieder ein toyota, wäre unklug etwas daran zu ändern.
zu sich selbst für ihre klugheit feiern- gehts noch, was ist dir über die leber gelaufen?aber als moderator darfst du das natürlich
gerade clever, ich vermeide bewusst klug, hast du nicht agiert, hätte mir mehr von dir erwartet.

ja, wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754565
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
@Klaus:
Es geht doch hier um die Zukunft von Toyota ...

Wo hab ich mißverständlich geschrieben? Mir ging es um die Zukunft mit einem eingebundenen Rückblick.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754571
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich denke, viele derer, die Toyota kritisieren, machen das nicht, um Toyota zu ärgern, sondern a) weil sie sehen, dass der Markt sich ändert, Toyota aber ihrer Meinung nach auf das falsche Pferd setzt und b) Toyota ihnen nicht egal ist. Viele von denen würden sicher auch ein Toyota-BEV in Erwägung ziehen, wenn sie denn ein passendes im Angebot hätten. Problematisch wird es erst, wenn niemand mehr kritisiert, weil es jedem am A... vorbei geht.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754575
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 19:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wo hab ich mißverständlich geschrieben? Mir ging es um die Zukunft mit einem eingebundenen Rückblick.Nein, wir lagen nicht auseinander, ich wollte nur auf den von dir zitierten Satz von mir

"Warum will Toyota aber nicht einmal die Leute mit BEVs versorgen, die dazu fähig und bereit sind, die derzeit aufgerufenen Preise zu bezahlen?"

nochmals verstärkt eingehen, ohne das von dir Geschriebene in Zweifel zu ziehen.

@bgl-tom:
Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz und ich verstehe manchmal auch nicht so richtig, wie manche Leute hier bei Kritik gegenüber Toyota gereizt reagieren. Nach dem Motto, der größte Autohersteller hat es immer noch geschafft, gute Produkte auf den Markt zu bringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754580
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 20:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist doch aber nicht nur Toyota die sich schwer tun mit E-Autos!
Offenbar sind die anderen Hersteller auch nicht wirklich überzeugt davon
Warum sonst sollte z.B. KIA ihre E-Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt, obwohl ohnehin schon extrem deutlich überteuert und Tesla "Preissenkung" erneut im Preis anheben und diese Fahrzeuge in Super Slow Motion herstellen ?
Wollen sie etwa keine verkaufen ?
Ich kann dieses Märchen von ein paar hängengeblieben Schiffen im Suez Kanal und der deshalb auf Jahre hinaus zusammengebrochenen "Just in time" Produktion nicht mehr hören.
Die Lieferketten haben sich längst normalisiert, dennoch werden noch immer völlig überzogene Preise aufgerufen und die Stückzahlen bewusst rar gehalten um die Preise hoch zu halten.
Betreibe ich solche Praktiken, wenn ich ernsthaft an der E-Mobilität interessiert bin ?
Nein KIA/Hyundai und auch VW wollen viel lieber Verbrenner verkaufen.
Komischerweise bauen sie diese auch viel schneller!
Ja vorstellen tun sie viele E-Autos, aber sind sie auch in großen Stückzahlen erhältlich?
Nein!
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 20:58 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754582
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 20:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hör doch mit dem Märchen der überzogenen Preise für BEV auf! Meine beiden BEV habe ich für 26k bekommen. Nicht viel weniger hätte ich für ihr Verbrennerpendant bezahlen müssen. Schau dir einfach an, was z.B. ein Toyota Corolla Hybrid oder Honda Jazz oder Civic kostet bzw. der Prius 4 PHEV gekostet hat.

Die Preise werden deshalb aufgerufen, weil die Hersteller es können. Sie haben gemerkt, dass sie mit weniger verkauften, aber teureren Modellen mehr Gewinn machen können.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 20:57 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar