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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
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#753202
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 11:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Du hast es erfasst!
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#754002
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.01.2023 08:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die sparsamsten Fahrzeuge seit 1975 - 2023 (inkl. Prius):

www.visualcapitalist.com/the-most-fuel-e...-from-1975-to-today/

Weiter unten im Artikel (Quelle/Region??):
Bei der starken Rückläufigkeit der Prius-Verkäufe seit 2015 hätte sich Toyota auch schon mal früher Gedanken machen können.

Seit 2011 übrigens nur noch EVs an der Spitze.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#754008
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.01.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke gcf!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#754087
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.01.2023 01:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
... wobei die EVs in den USA aber auch nach einer nicht von Fantasie freien Formel eingeordnet werden.

Aber ordnen wir mal nach Spritverbrauch und lassen die ersten 12 Positionen weg (11x EV und 1x Brennstoffzelle), dann sind die effizientesten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit Abstand(!) der Honda Insight und der 1990er(!!!) Geo Metro. Erstgenannter ist ein Mild-Hybrid mit nur 10 kW elektrischer Unterstützung, Dreizylinder und guter Aerodynamik. Der Geo war mit dem Dreizylinder und der kleinen Karosserie seiner Zeit rd. 30 Jahre voraus.

Was haben alle anderen gemacht? Größer, schneller, weiter, kräftiger, schwerer - als gäbe es kein morgen. Mercedes-Benz und VAG kamen erst später mit Zwölfzylindern, die Van- und SUV-Welle war noch nicht abzusehen, PKWs mit bis zu 2,8 t bei fast 2 m Höhe und über 2,20 m Breite konnte sich noch niemand vorstellen.

Mal wieder 30 verschenkte Jahre!
autogasprius_berlin
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#754105
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.01.2023 08:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sie haben es nicht mal geschafft, das Bild eines Ioniq Electric aufzutreiben, sondern das eines Hybrid genommen.

Ich sehe auffallend viele japanische Modelle. Die Japaner hatten also den Nimbus, spritsparende Modelle zu bauen, scheitern allerdings daran, diesen in die elektrische Ära zu retten.
bgl-tom
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#754325
Aw: Wo bleibt Toyota? 30.01.2023 09:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toyota bleibt größter Autobauer vor Volkswagen
Die Produktion stieg um 5,3 Prozent auf 10,61 Millionen Fahrzeuge.
kurier.at/wirtschaft/toyota-bleibt-groes...volkswagen/402309617
Smoothie
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#754393
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 21:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn die Japaner eins nicht sind dann dumm !
Wer sagt denn das sie mit ihrer Strategie so falsch liegen ?
In einem haben sie doch vollkommen recht, BEV's sind mitnichten derzeit für alle die Lösung !
Sicher für diejenigen mit Eigenheim und eigener Lademöglichkeit macht ein BEV absolut Sinn, ganz sicher aber nicht für alle die zur Miete in der Stadt wohnen.
Es muss also noch Alternativen geben und die bietet Toyota derzeit eben noch.
ex_Toylh
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Letzte Änderung: 30.01.2023 21:13 von ex_Toylh.
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#754397
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 21:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Es muss also noch Alternativen geben und die bietet Toyota derzeit eben noch.Nur mit "noch" wird man in einem rasant wachsenden BEV-Markt auf der Strecke bleiben.

Wenn sich Toyota den Schuh anziehen will, bis zuletzt die UNWIDERSPROCHEN besten Pferdekutschen produziert zu haben, mag das zwar gut sein für den letzten Vorstand, der noch kräftig seine Boni kassieren konnte, aber eben nicht für das weitere Bestehen des Konzerns als wirklich großer Platzhirsch.

Selbst die besten, effizientesten, schadstoffärmsten Verbrenner sind ein Auslaufmodell, außer bei Nischenanwendungen, wo es auch weiterhin ohne Verbrenner nicht gehen wird. Bloß bei diesen Anwendungen wird sich gewiss nicht die Frage stellen, ob nun ein effizienter und schadstoffarmer HSD eingesetzt wird, oder eine andere Form des Verbrenners.

eppf
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#754398
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 21:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das Toyota sich langfristig auf E-Autos umstellen muss ist klar, aber noch brauchen gewisse Menschen Alternativen oder sollen sie auf Mobilität verzichten ?
Auto fahren darf nicht zum Luxus werden den sich nur Reiche leisten können.
E-Autos sind durch die Bank weg gnadenlos überteuert und Ladestationen leider nur rar gesät.
ex_Toylh
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Letzte Änderung: 30.01.2023 21:38 von ex_Toylh.
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#754401
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 21:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Wenn die Japaner eins nicht sind dann dumm !
Bestimmt nicht.

Sie sind auch fleißig, höflich, sauber, pünktlich und ordentlich sowie aufopferungsbereit.

Aber auch Japaner können sich irren. Haben sie sogar schon bewiesen. Sonst hätten sie nicht den 2. Weltkrieg im Pazifik begonnen, um ihn zu verlieren. Und wären sie nicht so obrigkeitshörig und weniger aufopferungsbereit wäre die Niederlage nicht so schmerzhaft geworden.

Nur, weil jemand Japaner ist, heißt das nicht, er macht keine Fehler.

Und wäre alles richtig, was Japaner machen, hätten Datsun/Nissan, Daihatsu, Mazda, Subaru, Suzuki und Mitsubishi heute eine andere Bedeutung. Es wäre schade, wenn Toyota ihnen folgt.
autogasprius_berlin
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#754441
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 31.01.2023 07:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Auto fahren darf nicht zum Luxus werden den sich nur Reiche leisten können.
Aber genau das passiert gerade. Schau mal nach, was ein neuer Toyota mit HSD kostet.
bgl-tom
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#754459
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 31.01.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Das Toyota sich langfristig auf E-Autos umstellen muss ist klar, aber noch brauchen gewisse Menschen Alternativen oder sollen sie auf Mobilität verzichten ?Langfristig ist hier wohl der falsche Ausdruck.
E-Autos sind durch die Bank weg gnadenlos überteuert und Ladestationen leider nur rar gesät.Warum will Toyota aber nicht einmal die Leute mit BEVs versorgen, die dazu fähig und bereit sind, die derzeit aufgerufenen Preise zu bezahlen?

Der Anteil an weltweit verkauften BEVs wird kontinuierlich steigen und es ist bereits heute eine so starke Dynamik in diesem Anstieg, dass es sich kein Hersteller mehr leisten darf, diese Entwicklung zu verschlafen.

Es werden noch über Jahre hinweg deutlich mehr Verbrenner als BEVs neu auf die Straßen kommen, insofern ist das Gerede, dass man den Leuten mit kleinem Geldbeutel durch BEVs die Mobilität quasi wegnimmt, total daneben. Das Verbrennerangebot als Neuwagen wird noch bis mindestens 2030 bestehen, danach gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt.

Die aktuell laufende BEV-Entwicklung wird es später ermöglichen, dass diese Leute weiter mobil bleiben können. Es klingt irgendwie so, als würdest du (so wie Toyota bisher auch), den BEV-Umstieg möglichst lange hinauszögern wollen. Damit würde man aber ebenso die durch Skalierungseffekte eintretenden Preissenkungen hinausschieben und die Leute mit weniger Geld würden mit Jahren Verzögerung erstrecht im Regen stehen.

Toyota muss schleunigst die Kurve in Richtung BEV kriegen, sonst kann man sich in einigen Jahren den wirklich tollen HSD-Erfolg in die Haare schmieren.

Hoffentlich nimmt der Nachfolger von Toyoda die BEV-Entwicklung jetzt ernsthaft auf. Am besten mit dem Nachdruck, wie man es bei der ersten Prius-Entwicklung verfolgte, wo die anfänglichen Kosten keine Rolle spielten.

eppf
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#754465
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 31.01.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:

Wer sagt denn das sie mit ihrer Strategie so falsch liegen ?
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Es muss also noch Alternativen geben und die bietet Toyota derzeit eben noch.

esox
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#754472
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 11:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Toyota EV-Architektur wird, laut dem unten verlinkten Artikel, jetzt erstentwickelt. Ein wenig spät, sie wird ja sowieso benötigt. EVs auf Verbrennerplattformen, wie der bZ4X, sind jetzt schon nicht mehr wettbewerbsfähig (bis vielleicht auf den eUP, für den es aktuell noch keine Konkurrenz gibt).

insideevs.com/news/633449/toyota-said-to...t-as-ceo-steps-down/

Beim Prius war Toyota Vorreiter. Bei den EVs verschläft man den Start. Wenn man sieht welche Probleme VW mit der ersten EV Plattform hat, dann ist klar, dass Toyota auf lange Zeit keine konkurrenzfähigen EVs liefern kann.....
galaxy
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#754476
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der bZ4X steht aber mitnichten auf einer Verbrennerplattform, sondern auf der BEV-Plattform e-TNGA. Diese hat wegen ihres vom Verbrennergegenstück notwendig verschiedenen Vorderachssegments und den beiden als Batteriesegmente ausgeführten Mittelsegementen mit der namensähnlichen Verbrennerplattform TNGA wohl etwa so viel gemein, wie bei VW der MEB mit dem ebenfalls namensähnlichen MQB. Selbst die Wahl von Frontantrieb beim bZ4X ist nicht einer Plattformwiederverwendung geschuldet: Sowohl TNGA als auch e-TNGA beherrschen gleichermaßen auch Hinterradantrieb (beim TNGA auch als Standardantrieb mit Motor vorne, s. Lexus LC, beim e-TNGA natürlich nur mit E-Motor hinten) sowie Allradantrieb.
Im übrigen ist es im BEV-Klein- und BEV-Kleinstwagensegment nicht nur der bislang unersetzte E-Up, welcher auf eine dedizierte E-Plattfom verzichtet, sondern desgleichen Zoe, Twingo, Peugeot 208, Corsa...
Francek
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