Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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esox schrieb:
angebot und nachfrage die erkennbare richtung zum suv ist auch toyota nicht entgangen
esox
Deshalb musste auch der Kleinste, der Aygo höher gelegt werden - Aygo Cross!
Und dem entsprechend wurde auch am Preis "geschraubt"!
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 24.11.2022 12:24 von weinfux.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Alles nur Crossover, SUVs, Sportwagen und Pickups.
Da ist die Marge größer und Preiserhöhungen aufgrund höherer Akkukosten lassen sich dort besser einpreisen.
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Letzte Änderung: 24.11.2022 13:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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esox schrieb:
logisch-toyota ist 2022 der größter autobauer der welt
toyota hatte 2022 einen wert von über 64 milliarden US-dollar und war somit die wertvollste automarke weltweit. Wie lautet der Threadtitel?
"Wo bleibt Toyota?"
Da ist gewiss nicht gemeint, wo Toyota im Jahr 2022 steht.
Übrigens, zählst du Tesla mit über 500 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung nicht zu den "Automarken"?
Wobei ich deine genannten 64 Mrd. nicht so richtig nachvollziehen kann. Die Toyota Motor Aktie hat Stand heute eine Marktkapitalisierung von 230 Mrd. EUR.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Inzwischen erscheint mir etwas klarer, wo Toyota bleibt. Die seit langem auf der Hand liegende Erkenntnis, dass der Markt der BEV-Kompakt-SUVs derzeit angebotsseitig hoffnungslos überbesetzt ist und außer Tesla wohl kaum einem Hersteller gedeihliche Umsatzzahlen verspricht, haben sie augenscheinlich in zwei strategische Entscheidungen umgemünzt: 1. Diesen angebotsseitig überbesetzten Markt bedient man bis auf weiteres nur zusammen mit BYD und Subaru, um wirtschaftliche Stückzahlen zu generieren. 2. Man adressiert vorrangig bislang weniger besetzte Marktsegmente, insbesondere den von der Konkurrenz wegen der schwierigen Kostenstruktur weitgehend gemiedenen bzw. zukünftig verlassenen (mangelnde Nachfolger von Zoe und Twingo) Markt der Stadt- und Kleinstwagen. Möglicherweise ist letzteres, m.E. löbliches Ansinnen auch ein veritabler Grund für die Fokussierung auf die insgesdamt kompakter bauende Frontantriebsarchitektur.
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Letzte Änderung: 24.11.2022 14:30 von Francek.
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Letzte Änderung: 24.11.2022 15:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Wie lautet der Threadtitel?
"Wo bleibt Toyota?"
Da ist gewiss nicht gemeint, wo Toyota im Jahr 2022 steht.
eppf
genau, wo bleibt toyota?
auf platz eins, wie schon 2021
esox
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Letzte Änderung: 24.11.2022 15:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Francek schrieb:
... Markt der Stadt- und Kleinstwagen. Möglicherweise ist letzteres, m.E. löbliches Ansinnen auch ein veritabler Grund für die Fokussierung auf die insgesdamt kompakter bauende Frontantriebsarchitektur.Ich kann irgendwie bei BEVs den Frontantrieb nicht so richtig mit "kompakter" in Zusammenhang bringen.
Es ist ja nicht so, dass man bei einem Einbau des kleinen E-Motors hinten statt vorne Platz verlieren würde. Oder hat man so wenig Kreativität, den insgesamt größeren nutzbaren Raum bei BEVs im Vergleich zu Verbrennern einer sinnvollen Nutzung zukommen zu lassen?
Das bisschen, was man hinten verliert, bekommt man bei einem BEV im Vergleich zu einem Verbrenner vorne doch doppelt und dreifach zurück und alleine die deutlich einfachere Lenkgeometrie ohne Antriebswelle auf derselben Achse, bei einer dadurch möglichen deutlichen Verbesserung des Wendekreises, wäre schon Grund genug, den Motor nach hinten zu schubsen.
Wie ich schon öfters sagte, BEVs sollte man von Grund auf neu denken und damit tun sich manche alten Verbrennerplatzhirschen verdammt schwer. Umso mehr verwundert es mich, dass gerade Toyota als Hybridpionier mit seinem genialen HSD-Konzept unbedingt an alten Zöpfen festhalten will.
Wenn man sieht, wie geradezu schon selbstverständlich VW seinem ID.3 einen Heckantrieb spendierte, obwohl man zuvor praktisch nur Fronttriebler, ggf. mit Allraderweiterung, gebaut hat, dann wirkt das Vorgehen von Toyota umso unverständlicher. Dass es nur daher kam, weil sich im VW-Konzern zufällig jemand an den alten Käfer erinnerte, kann man wohl ausschließen .
Gibt es überhaupt BEVs mit einer Unterflurbatterie, mit der Nennpersonenzahl besetzt, zuzüglich einer gewissen Kofferraumbeladung, wo die Gewichtsverteilung nicht nennenswert hecklastig ist? Mir fällt auf die schnelle keines ein, wo das nicht der Fall sein könnte und dann hänge bei einem Fronttriebler im Extremfall noch einen Anhänger dran und der Grip beim Anfahren auf nasser Fahrbahn wird bereits unterirdisch und ASR bekommt eine Dauerkarte.
Ich bin davon überzeugt, so wie früher bei Verbrennern der Antrieb bei immer mehr Modellen von hinten nach vorne wanderte, genauso wird es bei BEVs umgekehrt passieren. Jetzt kann man entweder gleich damit beginnen, oder wieder hinterherlaufen.
Sollten einmal die Radnabenmotoren kommen, ist das natürlich obsolet, bis diese aber in Großserie auf dem Markt sind, dauert es noch ein paar normale Fahrzeuggenerationen.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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esox schrieb:
genau, wo bleibt toyota?
auf platz eins, wie schon 2021
Wo bleibt Nokia?
Da konnte man auch über ein Dutzend Jahre hinweg sagen, "auf Platz eins, wie schon im Jahr zuvor".
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Francek schrieb:
Markt der Stadt- und Kleinstwagen.Deshalb habe ich mir heute die 15 vorgestellten Modelle angeschaut.
insideevs.de/news/554334/toyota-bev-day-...strategie-fahrzeuge/
Und siehe da, ein einziger Kleinwagen welcher noch nicht zu den ersten verfügbaren Modellen gehören wird. Er steht sozusagen in der zweiten Reihe, auch der Produktionsjahre. Fraglich obendrein, ob er nach Europa kommt und ob das Design Europäer mögen.
insideevs.de/photo/6368553/toyota-micro-box/
insideevs.de/photo/6368554/toyota-micro-box/
Ich habe erheblichste Zweifel.
Alles andere ist größer und mit (small) SUV / oder mit "Crossover" bezeichnet, wie bereits @eppf feststellte.
Irgendwann gibt es nicht nur Häuserschluchten, sondern ebenso SUV Schluchten, hinter denen sich alles Leben verbirgt. Das gilt dann vermutlich auch in Japan.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.11.2022 16:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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esox schrieb:
Markenwert!Achja, noch ganz vergessen, darauf zu antworten.
Eine objektive Markenwertbestimmung wird wohl ähnlich gut gelingen wie Kaffeesatzleserei.
"Brand Finance ist ein internationales Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London."
Dazu fallen mir spontan 2 Fragen ein:
Ist jetzt Brand Finance sozusagen das Unternehmen, welches hier quasi den Goldstandard vorgibt?
Gibt es noch andere Unternehmen, die ebenfalls eine Marktwertanalyse durchführen?
Also ich betrachte viel lieber den Börsenwert, wenngleich es hier auch massive Überbewertungen geben kann, aber es ist wenigstens eine momentan gültige Wertermittlung eines Konzerns, wie es die Aktionäre sehen.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein hoher Markenwert dazu führen kann, dass sich die Schlipsträger allzu sehr selbst auf die Schultern klopfen und einen nötigen Wandel eher übersehen, als bei weniger bekannten Markennamen.
Ein "wir haben es schon immer so gemacht, der Kunde hat sich daran gewöhnt und war auch damit zufrieden" ist jedenfalls so ziemlich die gefährlichste Aussage bezüglich der eigenen Zukunftsfähigkeit.
Sehr sinngemäß zu dieser Aussage im obigen Absatz konnte man die Begründung in einer der letzten Ausgaben von "Auto & Leben" lesen, dass man genau wegen so einer Denke die BEV-Plattform als eine mit Frontantrieb aufzieht.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hm, ehrlich gesagt zur Palette. Am akzeptabel futuristischsten sind tatsächlich die Box Designs für mich. Ich mag dieses "Raubtier" bzw. "Transformers" Design, SUV-angehaucht überhaupt überhaupt nicht. Aber ich bin nur ich, ein wenig Technokrat: "Funktion bestimmt das Design". Und da wären wir bei den "Boxen"
Danke für die Links!
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Letzte Änderung: 24.11.2022 16:53 von cirr_s.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Andere Hersteller stellen pro Jahr Hunderttausende BEV her und Toyota will die Nachfrage mit 30 Fahrzeugen bedienen?
der war gut
von den 30 fahrzeugen wird höchstwahrscheinlich mehr als nur ein fahrzeug pro modell verkauft werden.
esox
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Letzte Änderung: 24.11.2022 18:17 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Na, wer weiß?
Schon beim Prius hielten sich die Absatzzahlen in überschaubaren Grenzen
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wo bleibt Toyota? 24.11.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Servus.
eppf schrieb:
Wie ich schon öfters sagte, BEVs sollte man von Grund auf neu denken und damit tun sich manche alten Verbrennerplatzhirschen verdammt schwer. Umso mehr verwundert es mich, dass gerade Toyota als Hybridpionier mit seinem genialen HSD-Konzept unbedingt an alten Zöpfen festhalten will.Ein Frontantrieb hat allerdings auch Vorteile gegenüber einem Heckantrieb. So weist der Frontantrieb ein gutmütigeres Fahrverhalten auf, welches Fahrfehler weit mehr "verzeiht" und in und jenseits von Grenzsituationen ein für Laien besseres Handling liefert und damit für jene dann auch wieder leichter unter Kontrolle zu bekommen sind bzw. haben jene dann überhaupt noch eine Chance dazu.
Grüße ~Shar~
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Shar
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