Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota entwickelt Elektroautos
(4 Leser) DanielAC, hybrid, JazzEr, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#493526
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Toyota macht das schon genau richtig !
Ich habe überhaupt keinen Zweifel das Toyota nicht in der Lage wäre ein ebensogutes E-Fahrzeug wie es vermutlich das Model 3 ist zu bauen und sicher auch schon längst in der Schublade hat,aber die nötige Lade-Infrastruktur ist im Prinzip noch nicht mal im Ansatz vorhanden.
Fährt man keinen Tesla oder hat nicht zumindest eine eigene Lademöglichkeit ist die E-Mobilität eher ein ungewiss ausgehendes Abenteuer.
Selbst die hervorragend funktionierende Hybrid-Technik Toyotas hat lange gebraucht um die Anerkennung zu erfahren die sie verdient.
Warum sollte das bei E-Autos,bei einer momentan sehr mäßigen Ladelandschaft und vor allem "jeder kocht sein eigenes Süppchen" Mentalität deren Betreiber und überzogener Strompreise an den Ladesäulen anders sein ?
Toyota ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 20:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493528
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hat sich dann Toyota an ionity beteiligt?

Oder ist die Hoffnung, das man seine Autos da auch so günstig anstopseln kann, soll doch ein anderer die Säulen zahlen?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493529
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Must Du Toyota fragen wie deren Pläne ausehen.
Toyota iist nicht dumm,die wissen genau was sie tun !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493530
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nur weil Toyota mit dem Prius / HSD eine Vorreiterrolle hatte, muss man es jetzt nicht schönreden, dass sie die Elektromobilität verpennt haben.

2020 muss Toyota vermutlich sehr viel Überzeugungsarbeit leisten um die Verbraucher von anderen E-Autos abzuhalten um zu einem elektrischen Lexus zu greifen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 20:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493531
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Man wird es sehen !
Auch bis 2020 werden die Zulassungszahlen von E-Autos nur eine verschwindend geringe Menge ausmachen.
Die Verbrenner oder Hybriden,ja sogar Diesel werden noch immer den Markt dominieren.
Toyota hat gar nichts verschlafen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493532
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Toyota E-Auto wird zunächst erst kommen, wenn die Feststoffbatterie reif ist. Da hat noch keiner den Durchbruch geschafft, außer den deutschen Ankündigungsweltmeistern. Toyota arbeitet ja mit Panasonic zusammen, die in der Entwicklung sicherlich ganz vorne stehen.

Ein anderer Aspekt ist aber auch die Umsetzung der E-Kraft. Es braucht ein Reduktionsgetriebe oder Radnabenmotoren oder sonstwas. Denkbar sind sogar exotische Getriebformen, wie Kombinationen mit Schwungscheiben. Da ist noch keiner darauf gekommen, die schweren Batterien als Schwungmasse einzusetzen.

Dieses Dauergekäue mit den fehlenden Ladestationen bringt auch nichts, denn 95 % aller E-Autos werden zu Hause aufgeladen, so wie meines.

Also wird es noch etwas dauern, bis Toyota etwas herausbringt. Dann aber in gewohnter Qualität und Dauerstabilität. Das beste oder nichts oder so ähnlich.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493538
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist völlig egal, was ein Hersteller glaubt, dass für die Kunden am besten ist. Durch die Medien und eigene Gedankengänge bin ich einfach schon so sehr in Richtung BEV (oder zur Not BEV mit REx, also mind. 150km Reichweite) geleitet worden, dass
a) ein reiner Verbrenner überhaupt nicht mehr denkbar wäre und
b) ein Hybrid oder 50km-PHEV mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlockt.

Ich bin da ganz pragmatisch - wenn ich in vielleicht 2-3 Jahren einen neuen Wagen suche, dann schau ich, was es gibt. Wenn es einen Toyota als BEV (im Preis- und Größenbereich) gibt, dann käme er evtl. in die nähere Auswahl. Wenn es dann nichts gibt (bei anderen Herstellern aber schon), dann wird der neue halt keiner von Toyota. Andere Eltern haben auch schöne Töchter.

Civic2006 schrieb:
Man wird es sehen !
Auch bis 2020 werden die Zulassungszahlen von E-Autos nur eine verschwindend geringe Menge ausmachen.
Die Verbrenner oder Hybriden,ja sogar Diesel werden noch immer den Markt dominieren.

Wenn die E-Zulassungen allerdings exponentiell wachsen, dann werden aus winzigen Zulassungszahlen innerhalb kürzester Zeit bedrohlich große Zahlen. Erinner dich an die ersten LCD-Fernseher. Es gab auch Plasma-Geräte. Da kräht heute kein Hahn mehr danach. SSD haben auch den Markt der Festplatten kanibalisiert.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 21:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493543
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir sind aber kein Planet auf dem lauter Millionäre leben.
Nicht jeder kann mal so einfach sein vielleicht gerade erst neu gekauftes Auto gegen ein E-Auto tauschen.
Es werden noch ein paar Jahre in's Land gehen,bis es nennenswerte Zulassungen geben wird.
Ganz sicher aber wird es nicht 2020 schon so weit sein,weswegen Toyota auch nichts verschlafen hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493545
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
muss man es jetzt nicht schönreden, dass sie die Elektromobilität verpennt haben.
Nein, das haben sie nicht. Toyota setzt ausdrücklich nicht auf BEV und kommuniziert das schon seit vielen Jahren klar und unmissverständlich. Das basiert vor allem auf dieser prognostizierten Entwicklung:




Diese Grafik stammt aus dem Jahr 2015. Man mag die Prognose hinsichtlich der BEV-Entwicklung nach 2020 für zu pessimistisch halten, aber bislang lag Toyota damit nicht falsch! Übrigens im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Prognosen, die von beachtlicher Realitätsferne geprägt waren - "Zukunftsforscher" und so.

Die europäischen BEV-Verkaufszahlen sind jedenfalls nicht geeignet, in Japan für ein Umdenken zu sorgen. In China geht es aber schneller voran. Das hat Toyota bemerkt und reagiert nun entsprechend. Aus europäischer Sicht kommt das spät, insofern andere Hersteller bereits einen BEV-Vorsprung haben.

Bildnachweis: Toyota Motor Corporation
- www.toyota-global.com/sustainability/environment/challenge2050/
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493550
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:Wenn die E-Zulassungen allerdings exponentiell wachsen, dann werden aus winzigen Zulassungszahlen innerhalb kürzester Zeit bedrohlich große Zahlen. Erinner dich an die ersten LCD-Fernseher. Es gab auch Plasma-Geräte. Da kräht heute kein Hahn mehr danach. SSD haben auch den Markt der Festplatten kanibalisiert.
LCD Fernseher und SSD nutzen Strom- und Datenanschlüsse die bereits vorher vorhanden waren. Solange man Autos nicht an der Straßenlaterne oder (besser) via Induktion direkt auf der Straße laden kann, bleiben die meisten Miethaushalte Außen vor.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 23:51 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493577
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 30.09.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

haarthhoehe schrieb:
Dieses Dauergekäue mit den fehlenden Ladestationen bringt auch nichts, denn 95 % aller E-Autos werden zu Hause aufgeladen, so wie meines.
Lässt sich halt nur überhaupt nicht auf den, für den Durchbruch des E-Autos essenziellen Massenmarkt übertragen, denn der Massenmarkt lebt in Mehrparteienmiets- oder -eigentumswohnungen und für die ist deine Einschätzung aktuell halt überhaupt nicht übertragbar.

Bestes Beispiel ist der User (Nick weiß ich nicht mehr), der in einem Mehrparteienwohnhaus mit eigenem Garagenstellplatz wohnt und dort einen Ladeanschluss auf eigene Kosten installieren wollte und die Wohngemeinschaft dann dagegen gestimmt hatte. Und derjenige hatte noch zuhause einen Stellplatz, was für die gravierende Mehrzahl der Leute wohl von vornherein nicht zutrifft.

Entsprechend halte ich deine Denunzierung der Frage zu den Ladestationen unter anderem als unpassend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 11:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493582
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 30.09.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bezüglich der Ladestationen in Eigentumsgemeinschaften werden ja in der nächsten neue Gesetzesvorlagen vorbereitet. Da kann sich also einiges tun!
An die 95 %, die zu Hause laden, kann ich nicht ganz glauben. Ich habe aber auf der Suche nach einer gebrauchten ZOE etliche Besitzer kennen gelernt, die über eine entsprechende Wallbox verfügen.
Wenn man aber mal elektrisch gefahren ist, dann kommt einem sogar der Prius veraltet vor!

Gegen das HSD-System sind natürlich viele andere Verbrenner Steinzeit-Mobile...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 11:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493585
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 30.09.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wir sind aber kein Planet auf dem lauter Millionäre leben.
Nicht jeder kann mal so einfach sein vielleicht gerade erst neu gekauftes Auto gegen ein E-Auto tauschen.

Das verlangt doch auch niemand. Es gibt aber immer genügend Unternehmen und Menschen, die ein neues kaufen. Und da werden offenbar immer mehr E-Autos gekauft (wenn auch noch auf niedrigem Niveau). Kein Grund, gleich die Panik zu bekommen und neidig zu werden.

Timur schrieb:
LCD Fernseher und SSD nutzen Strom- und Datenanschlüsse die bereits vorher vorhanden waren. Solange man Autos nicht an der Straßenlaterne oder (besser) via Induktion direkt auf der Straße laden kann, bleiben die meisten Miethaushalte Außen vor.
Nun, Strom liegt auch überall. Flächendeckend in Mitteleuropa. Mit Wasserstoff sieht es dagegeben bspw. sehr mies aus. Und der Vorteil von Strom: man kann sogar mitten in der Pampa eine Ladestation bauen - mittels Solarzellen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 11:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494709
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 05.10.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota: Elektroautos für China ab 2020. Der japanische Autohersteller plant, ab 2020 sein erstes selbstentwickeltes batterieelektrisches Fahrzeug in Serie zu produzieren, der dann zunächst in China angeboten wird. Bis Anfang der 20er Jahre sollen weltweit zehn Elektrofahrzeuge angeboten werden.- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...ina-ab-2020-125.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494723
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 05.10.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Tja, wie sähe es wohl ohne China aus?

Dieses Land bestimmt, was beim BEV-Markt kommen wird! Wenn sich Toyota jetzt gezwungen sieht, am chinesischen Markt mit BEV präsent zu sein, ergibt sich schlagartig die Gegenfrage bzw. Forderung von Kunden in anderen Regionen: "Warum können wir das nicht auch hier haben? Das erwarten wir!"

Jetzt braucht China bloß noch verkünden, dass die Anerkennung von Plug-Ins als E-Auto in sagen wir einmal spätestens 2025 ausläuft, dann wird es erst richtig spannend!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar