Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier
(9 Leser) EricB, GT24, Kraftdroschke, Mlae, petha321986, Pipo123, RaiLan, Roman441, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier
#281957
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 18:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der RAV4 EV - ein Drama in (bislang) drei Akten...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 1


Der erste RAV4 EV wurde von 1997 bis 2003 verkauft und letztlich durch eine Allianz von Politik, US-Herstellern und Mineralölindustrie vom Markt gedrängt, vereinfacht ausgedrückt. Wer sich für die Details interessiert:

Warum der erste Toyota RAV4 EV (1997-2003) vom US-Markt gekickt wurde:
- de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4#RAV4_E...1997.E2.80.932003.29

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 2


Ende 2012 hat Toyota eine zweite Generation des RAV4 EV aufgelegt, die bis Ende 2014 verkauft wurde:
- en.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4_EV#Second_generation
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=123499

Erst jetzt, vor wenigen Wochen, wurde dieses Auto vom Markt genommen. Die Verkaufszahlen blieben offenbar weit hinter den Erwartungen zurück; vor allem aber sieht Toyota derzeit keinen lukrativen Markt für "große" Elektroautos.
- www.toyota.com/rav4ev/

Durch die anhaltend niedrigen Verkäufe von EV-Fahrzeugen in Nordamerika und USA sieht man sich in dieser Ansicht bestätigt. Toyota hat offenbar kein Interesse daran, EV-Pionier zu sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 3

Toyota hat gerade eine Rückrufaktion veranlasst – wegen Technik von Tesla. Die beiden Hersteller hatten für den Elektro-SUV RAV4 EV von Toyota zusammengearbeitet. Im August 2014 wurde die Produktion eingestellt. Momentan bereitet das Fahrzeug offenbar Probleme.
- ecomento.tv/2015/03/17/toyota-rav4-ev-el...ekruf-tesla-technik/
- www.autocrunch.de/toyota-ruft-modelle-de...suv-rav4-ev-zurueck/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281985
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
...na ja, denke, da will man sich von der Firmenpolitik bewusst von Tesla absetzen...

Der Anlass ist jedenfalls ziemlich nichtig....!

Ob sich Toyota damit ein Gefallen macht...?

Die Ausrichtung auf die Brennstoffzellentechnik ist m.E. nach sehr gewagt. Dass kann auch bitter in die Hose gehen...!

Und wenn es halt schief geht, dann trifft es keinen "armen" Konzern und es rollen ein paar Köpfe...
Blackmen
Beiträge: 913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281987
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hei hei.

dazu muss ich etwas loswerden. ich finde es schade und verwunderlich wie sich toyota zu EV´s verhält. ich war eigentlich immer ziemlich begeistert von der hybid Technik und denke auch das toyota da sehr tolle Pionier Arbeit geleistet hat aber seit geraumer zeit gehen sie mir auf den sack. technisch sind die autos top nur bei all anderen dingen wie Verarbeitung und zukunft muss ich sagen das sich die wegen scheiden. für uns wird es wohl in diesem jahr die Trennung vom prius bedeuten. wir brauchen ein Grøssers auto und ich bin nicht gewollt 400000 NOK für einen plus zu bezahlen. durch die speziellen gegebenheiten hier in Norwegen wird es wohl ein tesla werden. der gebrauchtmark wird gerade geflutet mit Jahrestagen zu einem super preis. man kann ein model s schlecht mit einem prius vergleichen denke ich. die H2 Technik halte ich für zu früh und vor allem zu teuer. der mirai soll wohl 560000 NOK kosten und vom ganzen finde ich das ding grotten hässlich. front geht noch aber der rest. naja!
warum der avensis nie als hybrid kommt verstehe ich nun überhaupt nicht. ein sehr beliebtes auto hier im norden. das geht in die hose für toyota.

beste Grüße aus oldervik

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281988
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Europa ist halt kein Hauptabsatzmarkt für Toyota. Ob Dir ein Auto gefällt oder nicht, ist irrelevant für Toyota, gerade deswegen. Bei den Strompreisen in Norwegen lohnt sich ein Elektroauto allemal, würde ich auch das tun.
Woody
Beiträge: 4209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PHEV TEC Edition 10/2012 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282015
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 10:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

es ist schon richtig der Hauptabsatzmarkt von Toyota ist Amerika, dies gilt zB auch für Subaru.

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier in Deutschland nur ansatzweise solche Rahmenbedingungen für E-Mobilität wie Norwegen hätten.
Mein nächstes Auto wird auf jedenfalls ein E-Auto und ja ein Reichweite von 150 km täglich reichen mir - 60% aller Autofahrer in Europa fahren täglich unter 60km.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282029
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 12:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass sich der Tesla-Antrieb selbsttätig auf "N" stellt. Muss ich mir wirklich sicher sein, dass Toyota die Wahrheit sagt?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282064
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 20:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Warum sollte das bei dir ebenfalls der Fall sein?

Gut möglich- oder besser sehr wahrscheinlich- das es für den RAV eine komplett andere Software gibt.
Zudem könnte man solche Bugs in der SW ja durchaus updaten. Ist das beim Tesla nicht auch so gewollt?

Das es bei Toyota an die große Glocke gehängt wird, sollte durchaus verständlich sein.
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424536
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 24.09.2017 09:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Entdeckt von peterAL.

Zitat:
Sehr entspannte 5200 Kilometer mit dem E-Auto
Der Innviertler Arzt Clemens Novak fuhr mit seinem Toyota RAV4 EV heuer im Urlaub nach Norwegen

www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...mobil;art111,2666135
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464363
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 17.04.2018 13:23 - vor 1 Jahr  
Toyota: Keine Elektroauto-Version des RAV4 geplant
- ecomento.de/2018/04/13/toyota-vorerst-ke...on-des-rav4-geplant/

Keine weitere Version soll das wohl heißen, denn es gab ja bekanntlich schon zwei Generationen des RAV 4 EV. Die erste von 1997 bis 2003, die zweite von 2012 bis 2014. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#281957

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528741
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 11:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hier steht einer in der Schweiz zum Verkauf:

- www.autoscout24.ch/de/d/toyota-rav-4-suv...casion?vehid=6142820

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528790
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 18:17 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Bislang habe ich mich mit dem E RAV 4 nicht beschäftigt, gerademal ca 170 km Reichweite schienen alles zu sagen, aber jetzt wo ich ihn mir mal genauer angesehen habe,muss ich sagen das ich ziemlich positiv überrascht bin.
Toyota kann EV und wie !
Das Auto ist zwar schon etwas älter, sieht im Inneren aber heutigen Fahrzeugen in nichts nach.
Im Gegenteil, ich finde das Digitaldisplay sogar frischer und gelungener als im heutigen RAV 4.
Auch Nachteile heutiger E-Fahrzeuge wie einer viel zu niedrigen Rücksitzbank hat er nicht.
Der Kofferraum ist auch mehr als ordentlich !
Ordentlich Power hat er auch.
Wie ist es dazu gekommen das Toyota in diesen Bereich die falsche Abfahrt genommen hat ?
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 18:20 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528793
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 18:34 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Keine Abfahrt. Die Hybride fahren auf der Landstraße und Toyota hat einen kurzen Abstecher auf einen Feldweg zum E-RAV4 gemacht, weil lokal eine schnelle Lösung für die Umweltvorgaben gebraucht wurden. Derweil wird die Brennstoffzelle auf die Autobahn gebracht. Die Strategie dürfte einem langjährigen Mitglied doch längst bekannt sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15025
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528858
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 15.04.2019 00:45 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Dieser 2. EV RAV basiert ja auf der XA3a Plattform.
Also noch aus der Vor Hybrid Ära.
Interessant für mich das man für dieses Nischenmodell sogar eine eigene Front und eigene Xenonscheinwerfer entwickelt und zugelassen hat.
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison