Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#513566
Aw: Weinfux seine ZOE... 19.01.2019 12:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die letzte Tage wurde unsere Zoe nur 2x gefahren. Am Donnerstag Abend habe ich noch von 48 auf 100 % ungewollt geladen, es ging doch schneller als nach Anzeige gedacht. Es war auch nicht so kalt, 0 bis -1 Grad.
Allerdings ist die theoretische Reichweite zum ersten Mal unter 100 Kilometern gefallen: 100 % Akku Kapazität und nur 96 Km Reichweite.

Heute Morgen ist der Akkustand nach kalter Nacht ( -9 Grad) auf 98 % gefallen und es wurden nur 94 Km angezeigt!
Müsste ich jetzt weiter fahren, würde ich sie noch an die Steckdose mit dem Schukokabel laden bzw. Aufheizen...
Mittlerweile scheint auch kräftig die Wintersonne...

Ansonsten keine Probleme! Alles funktioniert reibungslos, auch die Rückfahrkamera. Wünschenswert wäre ein besseres Licht ( LED!) und ein besserer Schutz der Scheibenwischer vor Schnee und Eis.
Ich decke jetzt immer mit einer sehr großen Eisschutz Folie ab.

Nun ja, auch der Winter geht mal vorbei...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 12:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524113
Aw: Weinfux seine ZOE... 19.03.2019 20:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Weinfux!

Hast du die Zoe schon mal mit 13A gelandet, also Schuko mit unter 3kwh?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524170
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 09:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber nie sehr lange! Bringt so ca. 12 Km - 15 Km pro Stunde... natürlich noch abhängig von Temperatur und Ladezustand.
Kurz mal beim Einkaufszentrum oder kurz zu Hause zum Vorheizen!

Meine bevorzugte und noch kostenlose Ladesäule ist knapp 400 Meter entfernt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 09:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524265
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 16:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kann man Deine Zoe auch an CEE rot stöpseln? Also direkte Steckdose für AC mit 3 Phasen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524293
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 19:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Meine Frage wäre, ob die Zoe auch bei 8A Schuko beim Laden pfeift.
Ich finde das wirklich ohne Ende schade mit dem Ladegeräusch. Das schlimme ist nicht nur, dass es bei mir extreme Kopfschmerzen und Tinitus auslöst, aber auch zu Übelkeit. Ich bin jung, meine Ohren nehmen das zu 100% wahr. Es ist für 10min erträglich, aber nicht für eine Stunde. Nach dazu pfeifen Herd, Mikrowelle und "Keller-Elektronik" gleich mit.
Bei der 22kwh Zoe ist ja die Ladeleistung bei 40km täglichen Fahrten Wurscht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524303
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@KSR1: Direkt geht nicht, da muss so etwas wie ein go-echarger oder eine andere mobile Wallbox mit Adaptern dazwischen gesteckt werden.
Es wäre sogar bei mir so eine CEE am Haus, aber bis jetzt habe ich mir noch nichts dafür zu gelegt...

@Bayer: An der Schuko hört man nichts, mit 22kW pfeift/zirpt es schon manchmal. Beim Laden bin ich selten dabei...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524309
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:

Ich finde das wirklich ohne Ende schade mit dem Ladegeräusch. Das schlimme ist nicht nur, dass es bei mir extreme Kopfschmerzen und Tinitus auslöst, aber auch zu Übelkeit.

Verstehe ich nicht. Bleibst Du beim Laden direkt neben dem Auto stehen? Hohe Freuenzen kommen kaum durch Mauern und Fenster. Da würden mich eher niedrige Frequenzen stören.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524318
Aw: Weinfux seine ZOE... 20.03.2019 21:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Naja, ich bin hier einer der wenigen aus der U20 Fraktion bei den Priusfreunden.
Vielleicht ist mein Gehör einfach nur sehr sensibel.
Um das soll es aber auch garnicht gehen. Mich hätte es nur interessiert, denn das Dauerpfeifen stört die Nachbarn. Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Zoe eigentlich sehr gut zu mir gepasst hätte. Ich habe auch eine ausgeliehen und am Starkstrom "Probegeladen". Händler hat mir einen Adapter mitgegeben. Wir haben ja unsere Garage bereits aufgerüstet, rüsten wir doch bis 2021 den kompletten Familienfuhrpark auf E-Mobility um.
Nur leider kann ich nicht in der Garage laden, sonst wärs mir absolut egal. So bleibt mir nur die Auffahrt und das ist sehr nach an der Vorratskammer, bzw. Ess- und Arbeitszimmer und da hört man es doch deutlich durch die Scheiben. Der Hund mochte es auch nicht sehr.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Wunder, damit ich auch endlich rein elektrisch werden kann. Schuko wäre eine Option, laut Youtube Videos, gibts aber das Geräusch mit dem Backsein bei Schuko aber immer noch. Oder muss für stilles Laden die Leistung unter 10A fallen?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536576
Aw: Weinfux seine ZOE... 26.05.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In den letzten 2 Tagen habe ich mit unserer ZOE mal schnell 180 Km abgespult. Natürlich mit 2 x Nachladen. Bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen 15° Plus geht das auch wieder recht flott. Selbst nur 15 Min. beim Lidl Lader brachten 35 Km.
Leider haben wir das Limit von 7500 Km schon um 500 überschritten, da werde ich dann etwas nachzahlen müsse.Im nächsten Monat haben wir sie dann ein Jahr.
Fazit: Elektrisch fahren macht mir immer mehr Spaß - diese Ruhe! Schon die einfache Musikanlage klingt saugut. Dagegen ist das Radio und der CD Player im Prius echt schei..!

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die gelegentlich nerven, wie Schee oder Regen, der durch die Türkonstruktion direkt auf den Sitz fällt. Die blaue Beschichtung vom Renault Rhombus vorne blättert mehr und mehr ab.

Wenn es kalt wird (- 10°), schrumpft die Reichweite um 1/3! So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. Laden dauert dann 3 x so lange, dafür kann man den Innenraum vorheizen!

Noch ein Wehmutstropfen, mein Sohn hat sie vorne an der Ecke etwas individuell verschönert bzw. angeschrammt... wird irgendwann mal ausgebessert!

Seitdem fahre ich im Kreisel immer etwas flotter...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 17:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536589
Aw: Weinfux seine ZOE... 26.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn es kalt wird (- 10°), schrumpft die Reichweite um 1/3! So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. Laden dauert dann 3 x so lange, dafür kann man den Innenraum vorheizen!
Danke das Du meine Einschätzung bei kleinen Akkus bestätigst. Und schön, das Ihr insgesamt so zufrieden seid!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536800
Aw: Weinfux seine ZOE... 27.05.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der größte Nachteil ist, man wird faul und bequem! Strecken von 1,5 bis 2 Kilometer macht man schnell mal mit der ZOE, ist ja elektrisch, man hat keinen hohen Motorverschleiss durch Kaltstart und es kostet ja quasi gefühlt nicht viel...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 19:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548591
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.07.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten, außer dass unsere ZOE laut Anzeige (Oranger Schraubenschlüssel und die Meldung Service einplanen) seit ein paar Wochen zum Kundendienst sollte. Ich habe das aber erstmal ignoriert und den Schraubenschlüssel wegdrücken können, wird aber beizeiten nachgeholt!
Das Display zeigte heute bei 93 % Aufladung eine potentielle Reichweite von 156 Km an, ergo erfreut sich der Akku m.M.n. noch bester Gesundheit!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 15:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548596
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.07.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Schön, wenn "nichts besonderes" zu berichten ist! Es freut mich, das ihr wohl zufrieden seid, Martin!
Gibt es einen Spritmonitor des Autos?
156km sind ein guter Wert für eine 22kWh-Zoe! Wie ist die Laufleistung aktuell?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548602
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.07.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gerade habe ich nach gesehen: 51765 Km gesamt!

Bei Spritmonitor bin ich nicht eingetragen, braucht man das bei einem E-Auto oder sehe ich das falsch? Das habe ich auch für den Prius 3 irgendwie nicht geschafft!

Am Monitor kann ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh auf den letzten 1170 Km ablesen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 16:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560366
Aw: Weinfux seine ZOE... 10.10.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt einige Neuigkeiten und die sind leider nicht positiv!
Irgendwie fällt mir jetzt verstärkt ein leichtes Poltern im Vorderwagen auf, besonders auf schlechterer, unebener Fahrbahn. Im Fahrverhalten ist dabei nichts feststellbar.
Als ich dazu einen anderen ZOE Besitzer befragt habe, meinte dieser nur, das sei halt Renault...
Es gibt auch etliche Einträge im Forum von "goingelectric", wo speziell die Koppelstangen als Ursache aufgeführt werden. Die seien für den Clio ausgelegt und für die gut 350 Kg schwerere ZOE unterdimensioniert!

Scheint eher die Regel zu sein, durchaus schon ab 30.000 Km.
Na Bravo!

Da demnächst ein Service ansteht, werde ich dann mehr wissen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar