Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#508256
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
grisu69 schrieb:
... alle Fahrzeuge an der Einsatzstelle permanent durchlaufen zu lassen.
Das klingt nach "wer es ohne Rauchgasvergiftung aus dem brennenden Haus geschafft hat, den erwischen wir halt draußen". Wobei ich verstehen kann, daß es ziemlich blöd wäre, wenn ein Fahrzeug im Einsatz nicht mehr anspringt und noch dazu im Weg steht. Ich weiß aber auch nicht, von welchen Einsätzen die Rede ist.
Das mit den Leaf in rot gefällt mir ausgesprochen gut! Die Anschaffung und die Farbe steht dem Auto gut. Ich würde ihn wahrscheinlich in rot bestellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 16:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508269
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Off-Topic etwas zum Thema Feuerwehrfahrzeuge aus eigener Erfahrung:

Es ist so, dass bei so ziemlich jedem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr eine Reihe an Verbrauchern verbaut sind, die auch mit Energie versorgt sein wollen. Bei den ELWs oder MTWs (normale Pkws oder Kleinbusse rein zum Personentransport) sind das meist nur die Funkgeräte oder eventuell noch ein paar akkubetriebene Geräte, die ständig in der Ladestation sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das allein schon ausreicht, die normale 12-V-Batterie innerhalb relativ kurzer Zeit zu entleeren. Dazu nutzt man ab und an nachts noch ganz gern die Fahrzeugbeleuchtung, um die Einsatzstelle wenigstens etwas zu erhellen oder das Blaulicht als Warnung. Kommen dann noch Gerätschaften dazu, die über den Motor mechanisch angetrieben werden, hat man garkeine Alternative dazu, den Motor ständig laufen zu lassen.

Umwelttechnisch ist es natürlich nicht gerade sehr vorbildlich, bei dem aktuellen Ausrüstungsstand, zumindest in unserer kleinen Gemeinde, hat man allerdings tatsächlich meist keine andere Wahl, als den Motor ständig laufen zu lassen, wenn man nicht nach jedem mehr als einstündigen Einsatz auf Starthilfe angewiesen sein möchte. Da man die Einsatzdauer oft nicht abschätzen kann, bleibt dann halt der Motor immer laufen.

Eine Umstellung auf E-Fahrzeuge ist bei den ELWs oder MTWs meiner Meinung nach sogar vorteilhaft. Auf der Wache hängen alle Fahrzeuge sowieso dauerhaft am Strom, damit die ganzen Verbraucher versorgt sind, somit wäre auch das E-Auto dauerhaft einsatzbereit und voll geladen. Reichweite ist kein Thema, mehr als 15-20 km pro Einsatz machen die Fahrzeuge selten. Dazu kommt, dass der Elektromotor es einem garantiert nicht so übel nimmt, wenn er im kalten Zustand sofort nach dem Start im tiefsten Winter volle Leistung bringen muss, um das Fahrzeug ohne Rücksicht auf die Technik schnellstmöglich zum Einsatz zu bringen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508276
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, auch im nicht Noteinsatz ist der Dieselmotor eher ein Ärgernis:

Wir laufen mit unseren Kleinen im Herbst Laterne und die Feuerwehr sichert die Straßen ab...

Dabei gabs 1911 schon elektrische Feuerwehr:

de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_K%C3%B6l..._folgende_Jahrzehnte
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 18:08 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509837
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Im forum-alternative-antriebe.de hat sich "jemand" einen Leaf geliehen und berichtet: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...44658.html#msg144658

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509858
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auf Kurzstrecken 30 KWh sagt aber nichts aus bezüglich der Reichweite! Wie viele Kilometer waren es denn dann?
Mit unserer ZOE brauche ich auf Kurzstrecken relativ wenig, wobei ich da mehr auf die Restkilometer und auf die verbliebene Akkukapazität ( in % ) schaue.

Bei einem Verbrauch von 30KWh wäre bei der ZOE mit 22er Akku gleich mal Feierabend - nach ca. 75 Kilometern...

Die Kälte schlägt auch gnadenlos zu, von + 5 Grad auf 0 oder - 2 bis 3 Grad macht einen gewaltigen Unterschied beim Verbrauch und dann beim Laden!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509862
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:

Die Kälte schlägt auch gnadenlos zu, von + 5 Grad auf 0 oder - 2 bis 3 Grad macht einen gewaltigen Unterschied beim Verbrauch und dann beim Laden!

Kannst Du dazu mehr sagen (Verbrauchstests)? Hast Du auch wie beim Link ein Elektroauto mit Wärmepumpe?

Mich würde interessieren, ob sich durch das Elektroauto das Heizverhalten geändert hat. Fährst Du jetzt im Winter sparsam mit Jacke, um einen niedrigen Verbrauch zu haben oder nutzt Du den Vorteil eines Elektroautos und machst es Dir schnell warm?

Hintergrund. Beim Yaris Hybrid habe ich festgestellt, dass mich das Auto erzieht gemächlicher zu fahren. Das merke ich insbesondere, wenn jemand mit mir fährt, der mich darauf aufmerksam macht, dass ich so schleiche.

Erzieht Dich der Leaf dazu die Heizung weniger zu nutzen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509872
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde, die ZOE heizt ausreichend gut. Wenn wir wirklich Kurzstrecke ( 3 bis 5 Kilometer) fahren, habe ich und meine Frau eine Winterjacke an, vorn geöffnet. Die Heizung ( mit Wärmepumpe ) wird dann kurz auf höchste Stufe ( 26 Grad ) gestellt und später etwas zurück ( 22° - 23° ). Auf längeren Strecke fahren wir eigentlich dann ohne Jacken, auch im Prius. Ich bin aber kein verfrorener Typ und meine Frau auch keine Frostbeule.

Nun ja, der Prius hat mich schon zum Gleiten und gemütlicher fahren erzogen. Ich halte mich auch ziemlich genau an die Beschränkungen, aber immer etwas drüber. Trotzdem wird man öfters überholt...

Ehrlich gesagt, einen richtigen Verbrauchstest habe ich noch nie gemacht. Die beste, angezeigte Reichweite unserer ZOE war im Sommer bei Plus 25 Grad 174 Kilometer , im Winter bei Minus 6 Grad 120 Kilometer bei 96 % Ladezustand.

Eigentlich gehört dieser Kommentar eher zu "Weinfux seine ZOE"...


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509896
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Auf Kurzstrecken 30 KWh sagt aber nichts aus bezüglich der Reichweite!
Natürlich sagt das was aus. Nämlich nach wie vielen meiner kurzen Pendlerwege ich an einen Lader muß, falls ich mit dem Vermieter nicht auf einen Nenner komme.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509935
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja und wie viel Strecke gesamt hast Du dann geschafft? Da ist irgendwie die Angabe falsch! Waren es kurzfristig 30 KW oder hat er bei vielen Fahrten dann insgesamt 30 KWh verbraucht?
Bei einem Test in elektro auto mobil wird der Leaf mit 19,4 KWh auf 100 Kilometern angegeben. Unter wohl anspruchsvollen Test Bedingungen und Autobahn Vollgas.

Zum Vergleich: Der Ioniq braucht bei 50 km/h 7,2 KWh, bei 130 17,1 KWh, ein Modell S 20,2!
Mit unserer ZOE fahre ich in der Stadt ( 40 - 50 km/h ) ewig! Das ist für mich Kurzstrecke...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 17:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509936
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:

Mit unserer ZOE fahre ich in der Stadt ( 40 - 50 km/h ) ewig! Das ist für mich Kurzstrecke...

Das kann sich aber im Winter, wenn die Heizung läuft, sehr schnell reduzieren. Oder hast Du noch eine Zusatzheizung auf Basis von Gas, Benzin oder Diesel im Einsatz?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509938
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Siehe bitte weiter oben/zurück - die ZOE heizt ausreichend gut...

Bei unserem Sohn habe ich sie schon ab und zu an die Steckdose gehängt und vorgeheizt, wenn er früh weg musste und es kalt war. Kostet dann halt keine Reichweite...

Die Jugend ist einfach zu verweichlicht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 18:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509939
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Ja und wie viel Strecke gesamt hast Du dann geschafft? Da ist irgendwie die Angabe falsch! Waren es kurzfristig 30 KW oder hat er bei vielen Fahrten dann insgesamt 30 KWh verbraucht?
Bei einem Test in elektro auto mobil wird der Leaf mit 19,4 KWh auf 100 Kilometern angegeben. Unter wohl anspruchsvollen Test Bedingungen und Autobahn Vollgas.

Hallo, ich bin der "jemand", möchte allerdings nicht parallel in beiden Foren immer das selbe posten.

Diese Fahrten mit insgesamt >30 kWh/100km waren wie folgt:
35 km Fahrt ohne größere Unterbrechungen.
Am nächsten Tag:
10 km Fahrt / 10 Minuten Pause / 1 km Fahrt / 35 Minuten Pause / 11 km Fahrt / 2 Stunden Pause / 7 km Fahrt / 1 Stunde Pause / 1 km Fahrt / 20 Minuten Pause / 7 km Fahrt.
Temperatur immer um den Gefrierpunkt. Ohne Vorheizung.

Bitte nicht festnageln, die Kilometerangaben sind jetzt die bei Google ermittelten Werte.

Die Werte bei Spritmonitor:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/998002.html

Das mit den 19,4 kWh/100km wird im Sommer oder über's Jahr gerechnet schon hin kommen.
Mit ging es darum, die Tauglichkeit dieses Fahrzeuges im Winter bei unserem Fahrverhalten und unseren Strecken zu erfahren. Deshalb haben wir es auch im Winter gemietet.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 18:06 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509941
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Entschuldige Rainer, das habe ich schon bemerkt, dass Du der jemand bist. Die Frage war jetzt eher an Klaus gerichtet.
Aber ich danke dir für deine sehr genauen Ausführungen und ich habe es mir in etwa so vorgestellt, wobei ich mehr Kilometer erwartet habe. Aber der Winter bzw. Temperaturen unter Null und ein durchgefrorener Akku kostet brutal Reichweite/Kapazität. Hat sich bei unserer ZOE sofort mit 3 x längeren Ladezeiten gezeigt. Da habe ich bei - 3° das erste Mal auch ganz schön blöd geschaut...
Ein Sparwunder ist der LEAF nicht unbedingt, aber ich finde ihn insgesamt recht gelungen. Vom "rapidgate" mal abgesehen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511144
Aw: Leaf 2018 06.01.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bjørn Nyland: Rapidgate has been fixed (road trip)
youtu.be/J92fS73qw8c

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511159
Aw: Leaf 2018 06.01.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da fragt man sich, wie das möglich ist. Andere Akkutechnik kann man vermutlich ausschließen. Vielleicht hat man erkannt, dass die Akkus mehr abkönnen, aber vielleicht hat man auch einfach nur abgewogen, was günstiger ist: mehr Akkuverschleiß oder kaum welche verkaufen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar