Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nissan IDS 550 km
#343740
Nissan IDS 550 km 25.06.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der nächste Leaf wird irgendwann zwischen 2017 und 2018 auf den Markt kommen.

Gareth Dunsmore Nissan Zero Emissions Manager bestätigt nun eine Zielreichweite von 550 km nach NEFZ (Epa 235 miles), entspricht einem Model S90 nur das für den Leaf ein 60 kWh Akku reicht.

Ein für mich entscheidener Vorteil gegenüber Chevrolet Bolt und anderen wird aber noch die Angebotsabrundung nach unten sein. Es wird noch mehr Batterieoptionen als heute geben, statt 24 kWh und 30 kWh sollen 30 kWh, 60 kWh und eine Option dazwischen angeboten werden. Somit bleibt der Leaf erschwinglich und startet nach Abzug der Förderung wie heute bei etwa 24.000 € (mit Akku).

Einen Vorgeschmack auf den nächsten Leaf gibt das IDS Concept, vorgestellt auf der der Tokyo Motorshow 2015:



Kabelloses Laden wird wohl wie bei Mercedes (2017) optional angeboten!

Interview Gareth Dunsmore:
www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/next...-aims-340-mile-range

insideevs.com/nissan-exec-next-generatio...-battery-pack-sizes/

Interview mit Bestätigung der 60 kWh Batterie:
insideevs.com/nissan-exec-confirms-60-kw...ont-say-when-wvideo/
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 18:56 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343751
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So überzeugend der Leaf auch ist (und der Neue werden wird), wird er mangels kompatibler Schnellladeinfrastruktur leider auch mit großem Akku nur das Potential zu einem Zweitwagen für die Kurz- und Mittelstrecken haben - man muss ihn dann eben nicht mehr so oft laden.

Aber für Langstrecke ist man immer noch von der Verbrennerlobby abhängig.

Und als Zweitwagen reicht die Kapazität des derzeitigen Leafakkus vollends aus, selbst die 30kWh-Variante ist da schon oversized...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343756
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre den Leaf seit 3 Jahren und wenn ich einmal pro Jahr auf Langstrecke gehe stört mich das fehlende SC Netz nicht. Model 3 soll laut einem Bekannten der bei Tesla arbeitet in Europa bei etwa 41.000 € starten, ist mir zu viel.
Besonders im Ausland gibt es ein gutes Ladenetz, Schweiz, Niederlande war ich und es ist hervorragend. Deutschland wird langsam besser.

Nur ein kleiner Vergleich:

Supercharger Japan 9 Standorte = ~ 60 Stationen
Chademo Japan (nutzbar mit einer Ladekarte) = 7000

Supercharger Europa: 234 Standorte ~ 1900 Stationen
Chademo Europa: 3000 Stationen davon etwa 1800 24h

Mit reichweitenstarken Modellen wird das CCS/Chademo Netzwerk schnell ausgebaut. Das neue Chademo Protokoll mit 150 kW Ladegeschwindigkeit wird am 1 Juli fix gemacht, dann geht es mit der Geschwindigkeit rauf.
www.chademo.com/wp/

Europa gibt es noch ein "Roaming Problem", es wird aber deutlich besser.
Mit einer Ladekarte von TheNewMotion oder Plugsurfing kann ich fast jede Station in Europa freischalten. Bald wird das französische Schnellladenetz mit Plugsurfing zugänglich sein, Österreich, Belgien, Niederlande, Schweiz klappt heute schon mit einer Karte von den beiden genannten Anbietern.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 19:49 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343764
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das IDS concept sieht auch cool aus und wird sicher Käufer finden mit 500+ km Reichweite auf jeden Fall besser als was VW (egal was die bringen sowieso disqualifiziert), Audi (*tron sind mmn Totgeburten ), Mercedes (ineffiziente B-klasse zeigt womit man rechnen kann) und BMW (zu teuerer firlefanz bei i3/8) bieten werden. Byd ist zu schwer/untermotorisiert und unterrepräsentiert. Zoeklein und co. zu klein und der Bolt reist mich vom design auch nicht vom Hocker, dann lieber Prius.
Hab ich ein model/Hersteller übersehen?

Mittelfristig wird man mit jedem bev an jedem system laden können, je mehr optionen Desto besser...schön wäre wenn die kabeladapter zur ladesäule und nicht in kofferaum gehören.

Warum reicht bei mautstationen europaweit eine Kreditkarte und die tun 24/7 - bei ladesäulen "anmelden", Karte besorgen, freischalten und was sonst noch für Quatsch, Tankstellen Automaten tun auch per EC Karte 24/7 ohne anmelden.
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 20:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343766
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
LEAF schrieb:
Supercharger Europa: 234 Standorte ~ 1900 Stationen
Chademo Europa: 3000 Stationen davon etwa 1800 24h

Mit reichweitenstarken Modellen wird das CCS/Chademo Netzwerk schnell ausgebaut. Das neue Chademo Protokoll mit 150 kW Ladegeschwindigkeit wird am 1 Juli fix gemacht, dann geht es mit der Geschwindigkeit rauf.
www.chademo.com/wp/

Europa gibt es noch ein "Roaming Problem", es wird aber deutlich besser.
Mit einer Ladekarte von TheNewMotion oder Plugsurfing kann ich fast jede Station in Europa freischalten. Bald wird das französische Schnellladenetz mit Plugsurfing zugänglich sein, Österreich, Belgien, Niederlande, Schweiz klappt heute schon mit einer Karte von den beiden genannten Anbietern.
Wenn der zukünftige Leaf das hält was er bis jetzt verspricht, er ungefähr so aussehen würde (ist mir aber egal, Hauptsache er sieht nicht wie ein BMW i3 oder ein Kia e-Soul aus) und dann noch die Ladeinfrastruktur incl. Software nur etwas verbessert wird, incl. 150 kW-Charger (wobei ich einen 60 kW-Akku nicht mit 150 kW laden wollte), dann würde ich wirklich schwach werden. Und da ich schon einmal Nissan fuhr bin ich auch von deren Zuverlässigkeit positiv beeinflußt.

Der würde es werden, schon jetzt wenn es ihn gäbe, sobald ich eine Probefahrt absolviert hätte.

Schade, aber ich würde sagen: "Toyota, adjeu mon amour. Je ne regrette rien, mais...".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343768
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
235 Meilen sind 378 Kilometer, keine Traum 550 Werte...

Das würde einem Tesla S70 entsprechen.

Mit guten 400 Kilometer kann man aber schon was anfangen, wenn es mehr CHAdeMO gäbe...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343776
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
235 EPA-Meilen sind sicher "nur" 378 EPA-km. Aber unsere NEFZ-Kilometer liegen immer höher.

Wenn er einen 60kWh Akku hat traue ich mir bei realen 90% Akku-Nutzungsbereich damit schon bis zu 500 km zu. Ist ja schließlich ein Kleinwagen der spezifisch nicht mehr verbrauchen sollte als ein PiP3.

Aber noch ist es auch nur ein Konzept. Aber eben ein japanisches und denen glaube ich einfach eher als deutschen Konzepten. Ich frage mich nur warum das bei mir so ist...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343777
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das IDS Concept ist eine für mich vom Design her sehr ansprechende Sache. Ich würde wohl den 30er oder einen 45KWh-Akku wählen wollen.

Den aktuellen Leaf mit 24KWh habe ich ausgiebig zur Probe gefahren, der taugt hier in der Schweiz bereits vollständig für meine Bedürfnisse (ca. 1000km Monat). Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und es ist sehr leise. Mich stört bis jetzt nur das Cockpit. Zu bieder in meinen Augen...Auch der Kofferraum ist knapp für mich und meine Familie. Qualität scheint zu passen, der Primera meines Vaters hat weit über 400'000km auf der Uhr. Das schafft Vertrauen.

Nissan dürfte ruhig sehr viel von dem IDS Concept übernehmen, auch wenn mich z.B. das autonome Fahren überhaupt nicht interessiert. Das würde ich mir klar auf die Optionenliste wünschen.

Ansonsten ist der Leaf 2 bei mir auf dem Radar als Eratz meines P2. Zusammen mit Prius Prime, Tesla M3 und mit Einschränkungen auch noch Bolt oder Volt von GM.

Der i3 fährt zu viel Luft unter dem Kofferraum spazieren ohne REX und einem VW vertraue ich aus eigener Erfahrung nicht mehr. Auch wenn der e-Golf gar nicht mal so übel ist, wenn auch halbherzig. Der Leaf und der Tesla sind genau das nicht: Halbherzig. Daher hat auch Nissan bei mir gute Karten. Mit dem Prime kann man auch kaum etwas falsch machen, ist ja erstmal ein Prius mit allen bekannten Vorteilen und mehr Strom. Daher ist auch der mit im Rennen

Jedenfalls: Ich bin entschlossen Benzin im Auto möglichst bald zu verabschieden. Es gibt bessere und wichigere Anwendungen für den wertvollen Rohstoff Erdöl.

Nur meine 50 Rappen...
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 23:07 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343780
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Oder sind es "nur" 550 "japanische" km?

Bei 2,47 min geht es um dea IDS-Konzept, die 550 km werden bei 3:54 min genannt.

Ich habe jetzt ein UK-Video gesehen und dort wurden ebenfalls die 550 km von Nissan Mitarbeitern genannt. Seltsamerweise keine Meilen (vielleicht sind sie auch deshalb ausgetreten ), aber NEFZ-Daten sollten das in der EU doch (noch) sein?

Wie auch immer, mit 90% von einem 60 kWh-Akku schaffe ich annähernd die 500 km. Und bei 450 km gäbe es auch kein Problem .

Aber vielleicht sollte ich besser bis 2020 auf Piloted Drive 3.0 damit warten, siehe 5:17 min. Mein P3 wäre dann gerade einmal 11 Jahre alt und damit gerade erst erwachsen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 23:45 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343781
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 22:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen beim E-Auto... Es ist sehr erfreulich dass ringsherum die Kapazität erhöht wird. Ein 60 kWh Leaf wäre der Knaller -
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343782
Aw: Nissan IDS 550 km 25.06.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Daran kann man auch die Akkupreise erahnen. Jedenfalls glaube ich nicht dass ein 60kWh z.B. 60.000 € kostet, plus 25.000 für Fahrzeug incl. e-Antrieb .

Ich denke dass er auch bei der 60 kWh-Version (hoffentlich) unter 50 k€ bleibt. Gut wäre wenn er variabel erweiterbar wäre, d.h. man kauft z.B. die 30 kWh-Version und später kauft man ein upgrade auf 45 oder gar 60 kWh hinzu. Bei entsprechend ausgelegter Elektronik ist auch die unterschiedliche Akkualterung dann kein Problem.

Oder man hat die 30 kWh Version und mietet sich für den Urlaub für 3 Wochen zusätzlich einen 30 kWh und läßt ihn beim Nissanhändler einbauen?

So, jetzt reicht es aber. Ich muß ja noch sehr lange weiter Prius fahren .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343783
Aw: Nissan IDS 550 km 26.06.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Laut Pressemitteilung 550 km NEFZ/NEDC. Der aktuelle hat 250 km NEFZ und 30 kWh, mit besserer Aerodynamik und 185er Reifen sollten die 550 km NEFZ locker möglich sein.
Der Tesla Antriebsstrang in der B-Klasse Electric verbraucht etwa 30 % mehr wie ein Leaf. In der Stadt braucht die B-Klasse E.D. im Epa-Zyklus etwa 45 % mehr.
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=35960&id=37423

Da der europäische Zyklus bei niedrigen Stop and Go Geschwindigkeiten gefahren wird (wo Tesla Probleme hat), kann der Leaf 2 mit 60 kWh auf 550 NEFZ kommen.

NEFZ Zyklus
en.wikipedia.org/wiki/New_European_Driving_Cycle

EPA Zyklus
en.wikipedia.org/wiki/FTP-75

Der Leaf mit 60 kWh sollte etwas billiger werden als der Opel Ampera-E mit 60 kWh (wird in USA gebaut, Import). Die Fahrzeuge haben die komplett gleiche Batterie, darauf kommt man wie folgt:

Mr. Schmitt explains, “While I was working the Renault/Nissan Alliance dinner on Tueday night, a leading Alliance engineer told me that the battery will be built “by us and LG Chem.” Then, two alarmed handlers stopped the discussion.”

As expected, the battery chemistry itself is the long-anticipated NMC (Nickel-Mangan-Cobalt) chemistry on the cathode side, with a graphite anode. The new 60 kWh battery is comprised of 288 cells.

insideevs.com/nissan-ids-concept-future-...an-leaf-drag-report/


Und beim Bolt 288 Zellen von LG, 60 kWh.
insideevs.com/chevrolet-bolt-ev-specs-re...less-than-7-seconds/

Bolt kostet 37.500 $ (ohne Mwst & Zoll), rund 43.000 € für Ampera-E in Europa. 60 kWh Leaf könnte etwas günstiger sein, 30 kWh ersetzt den 24 kWh und ein 40-45 kWh ersetzt den 30 kWh.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 00:13 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343798
Aw: Nissan IDS 550 km 26.06.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke, das hört sich alles sehr vielversprechend an.

Eine kurze spontane Probefahrt mit dem Leaf hatte sich für mich letztes Jahr beim Nissanhändler ergeben.

Ich wollte danach nicht wieder zurück auf mein Auto 2.0 obwohl es mein bisher bestes Auto ist. Es war noch der alte Leaf mit dem 24 kWh Akku.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 09:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar