Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Renault Zoe (bis 2019)
*
#518564
Aw: Renault Zoe 17.02.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das richtig verstehe, war das im ECO-Modus. Da ist die ZOE wirklich träge und beendet die Beschleunigung bei 90km/h - da kommt man an keinem LKW vorbei.

Ohne ECO-Modus hat die ZOE eine für dieses Segment elektroautotypische, gute Beschleunigung.

Der Verbrauch erscheint mir recht hoch - ich konnte die ZOE (mit Winterreifen und bei kalten Temperaturen) deutlich sparsamer bewegen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518574
Aw: Renault Zoe 17.02.2019 14:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zuallererst - ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Verbräuchen von e-Autos...

Sollte man aber bezogen auf allgemeine Verbrauchseinschätzungen nicht von Durchschnittswerten ausgehen?

157 Electricity 0,01 16,18 27,21 (Quelle: Spritmonitor)

Dann wäre für mich ein Wert von 18,9kw/h - wenn ich alles richtig verstanden habe - doch durchaus noch innerhalb der normalen Parameter (Unterschiede im Fahr-und Umgebungsprofil)?!

Mal als Beispiel: Ich habe z.B. scheinbar ein für den P4 nicht optimales Fahrprofil bei m.E. meist schon recht intensivem Bemühen nach Möglichkeit um sparsamen Verbrauch und erreiche im realen Jahresdurchschnitt 4,98l/100km, wobei der Durchschnitt laut Spritmonitor bei 4,46 l/100km.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518578
Aw: Renault Zoe 17.02.2019 15:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der mir auch noch zu hoch wäre...tatütata...
vielleicht gibt's so was wie optimale Fahrprofile gar nicht, nur verbrauchsoptimales Fahren, einige setzen es mit nicht vertretbarem Schleichmodus gleich, wobei sie so falsch nicht liegen, hihi, nach eigenem Ermessen und Vorstellungen. So als kleine Gedankenanregung in den Raum geworfen, jenseits von sich und die Saugrohreinspritzung durch den Verkehrsfluss unter Druck gesetztem Fahrverhalten.

Nebenbei, im Höhenprofil enthaltene Steigungen und Berge beispielsweise geht's auch wieder hinab, wobei sich die Gelehrten bis heute darüber streiten, ob ein Motor, ein Wagen, gerade ein Hybrid füge ich hinzu, nicht mehr dadurch an Energie einspart, als er zum Erklimmen aufwenden muss. So viel zu im Gegensatz "reinen" Flachlandgedümpel wie in meinem Fall. Ja, ja, der liebe Verbrauch. Als kaufe man einen HSD nur seinetwegen, um dann von der eigenen Wirklichkeit eingeholt, zu bedauern, zu hinterfragen oder zu frohlocken. Dabei hält so ein Auto noch manch' andere überraschende und liebgewonnene Eigenschaft je nach Model bereit, die aber alle allerdings schnell durch eine aufhellende und vergleichende Verbrauchsbetrachtung in den Hintergrund geraten können.

Rund 19kWh eines ZOE, auch ein in Mode geratener Frauenname..., auf 100km mal über 30cent das kWh in KI. Uups, das überschreitet um einiges meine Aufwendungen für Benzin beim P4 für die gleiche Strecke, ganz abgesehen vom deutlich höheren Kaufpreis mit halbwegs brauchbarem, aber dennoch nicht wirklich überzeugendem reichenweitengenerierenden Akku. Und das trotz Rabatts. E-Autos lohnen sich ja so richtig als Alternative....und dann fährt man nicht mal einen Toyota, sondern hat, wie hier aufgezeigt, einen Franzosen an der Backe. Ein Renault, oh no. Darüber mag jeder denken, wie er will. Mir wäre er nicht recht.

Hier auf dem Land steht so'n Z-Vogel optisch gut erhalten schon seit geraumer Zeit beim einem Gebrauchtwagenhändler seine Reifen platt. Komisch, dass bei dem ganzen Elektrogehype und der nicht genügenden Adhoc-Verfügbarkeit von solchen Autos als Neuwagen das Ding nicht gleich weg geht wie ein warmer Semmel. Wird schon seine Gründe haben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 09:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518583
Aw: Renault Zoe 17.02.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum - Was ist bitte ein Z-Vogel?

Vielleicht ist das seltene Tier zu teuer..?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 16:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518585
Aw: Renault Zoe 17.02.2019 16:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
In meinen Augen ein ZOE, salopp formuliert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529834
Aw: Renault Zoe 20.04.2019 10:16 - vor 5 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530308
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Heute wurde mir wieder einmal bewusst, wie komfortabel der Alltag mit einem TESLA ist.

Ein Zoe-Fahrer erzählte mir, dass er nicht an jeder Ladesäule laden kann, wenn er dort alleine laden möchte (wegen Oberlastspitzen, wenn ich mir das Wort richtig gemerkt habe) und dass die Zoe regelmäßig selbst das Laden beendet ohne fertig zu sein, so dass er immer am Fahrzeug bleiben muss.

Auch erzählte er mir, dass er nicht jede Renault-Werkstatt nutzen kann, selbst wenn diese eigentlich Zoes warten darf - einige wären fachlich doch nicht qualifiziert genug, weswegen er lange Anfahrtswege zu geeigneten Werkstätten in Kauf nimmt. Er erzählte von durch die Werkstatt verursachten Beschädigungen am Akku und Kratzer an den Felgen.

Wenn er ein Update haben will, muss er dazu in die Werkstatt und kann dort nicht einmal warten, weil dieses Update bis zu zwei Tagen dauern kann.

Für die Radsensoren gibt es nur 4 Speicherplätze, so dass zu jedem Räderwechsel die Sensoren neu eingespeichert werden müssen - er hat sich jetzt irgendwie mit Klon-Sensoren (?) beholfen, die wiederum auch nicht von jeder Werkstatt programmiert werden können.

Auch von Problemen mit dem 12V-Akku wusste er zu berichten.

Sooo schlecht ist ein TESLA also scheinbar doch nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530332
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...auf 100km mal über 30cent das kWh in KI. Uups, das überschreitet um einiges meine Aufwendungen für Benzin beim P4 für die gleiche Strecke

Der P4 ist schon ein sparsames Auto, da kommen E-Autos nur schwer ran. Man muss allerdings auch Wartungskosten und Steuer berücksichtigen.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530337
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Für die Radsensoren gibt es nur 4 Speicherplätze, so dass zu jedem Räderwechsel die Sensoren neu eingespeichert werden müssen - er hat sich jetzt irgendwie mit Klon-Sensoren (?) beholfen, die wiederum auch nicht von jeder Werkstatt programmiert werden können.

Die Problematik gibt es seit Jahren bei mehreren Herstellern, frag dazu doch mal einen Subaru-Fahrer, der wird dir auch sein Leid klagen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530341
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Heute wurde mir wieder einmal bewusst, wie komfortabel der Alltag mit einem TESLA ist.
Ich bin mal einen Zoe für einen Tag und ca. 180 km gefahren.
Nachdem wir vor x Jahren mal einen Katastrophen-Clio hatten, hat mich einfach mal interessiert, was sich da getan hat. Und ich stellte fest - nicht wirklich viel.
Das war das schrecklichste E-Auto bisher.

Hier noch mal der Link:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...46830.html#msg146830

Das einzig Vorteilhafte war der 3-Phasen-Lader...
Warum der zu dem Preis angeblich so oft gekauft wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 15:50 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530357
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Nun ja, da muss man halt auch vom Preis her gegenüber einem Tesla Abstriche machen. Selbst für das jetzt günstigste M3 für 44.500 € gibt es 2 ZOE, wenn man nicht gerade die Bose Edition nimmt.
Wobei natürlich in der Gesamtheit das Tesla Paket unerreicht ist.
Vielleicht wird es noch was mit einem Modell 3...

Wieso der/die ZOE so laut wie ein Verbrenner sein soll, erschließt sich mir nicht! Da ist mein Prius 3 erheblich lauter und ich wähle oft unseren Elektro Lurch, weil mich diese Stille einfach wunderbar entspannt. Das Radio funktioniert auch bestens, kein Vergleich zum schlechten Empfang im P3. Und die Fahrleistungen untenrum im Vergleich zum Prius können sich m.M.n sehen lassen.

Das mit den Radsensoren ist etwas ärgerlich und unverständlich.
Wenn man es nicht in der Wekstatt einstellen läßt, kann man zumindest die Fehlermeldung wegdrücken. Unsere ZOE ist EZ 10/2015
und scheinbar hat sich da auch bei den neueren nichts getan...?
Mein P3 hat auch keine Luftdruck Sensoren und damit kann ich sehr gut leben.

Ich will hier keine Lanze für eine(n) ZOE brechen, aber für den Stadtverkehr und auf der Landstraße dürfte es für viele Fahrer mehr als ausreichend sein. Auch mit dem kleinen Akku!

Ladeabbrüche habe ich auch noch nie gehabt! Und seitdem wir hier Temperaturen über 10 Grad + und mehr haben, reichen schon 25 Min. für mehr als 50 Km bei 22 KW Ladeleistung!

Unsere ZOE war gebraucht und zuerst mal als längerer Test/Versuch gedacht. Mittlerweile kann ich mir bei den größeren Reichweiten auch jederzeit ein BEV als alleiniges Fahrzeug vorstellen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530367
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
weinfux schrieb:
... für 44.500 € gibt es 2 ZOE,
Möchtest Du Dich selbst froh reden, oder wieso lässt Du immer wieder die Kosten für den Akku unter den Tisch fallen? Da kann man genau so behaupten, ein Model S für €10000 zu bekommen und verschweigen, das es sich um die Anzahlung bei Finanzierung handelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530370
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@weinfux
Na ja, der mittlere Modell ZE40 mit 41 kWh Akku soll mit Akku(Batterie)kauf um die 35.000€ kosten.
Warum reden eigentlich alle von Batterien?

Ich weiß nicht, warum deiner leise ist. Gibt es den Zoe mit und ohne Wärmepumpe?

Das Geräusch war wirklich der Hammer und wohl kein Einzelfall.
Wir hatten das Gefühl, es sei ein LearJet gelandet... und es geht wohl nicht nur uns so:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=8514
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:44 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530374
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ein nagelnder Diesel ist auch nicht leiser und stinkt dazu noch in der Früh, wenn er im Stand warm gelaufen wird!
So wie es im Winter ja allgemein üblich ist - Scheiben freikratzen und warm laufen lassen...

KSR1: Bezüglich des Akkus muss ich Dir natürlich recht geben. Da siehst Du mal, wie wenig ich an diesen Posten denke!
Aber da ich ja weiß, das Du keine ZOE magst und immer nach Haken suchst, geht es mir doppelt am Ar... vorbei!

Kürzlich war übrigens mal eine 40er ZOE mit Kauf Akku für 23.800 auf ebay angeboten, 22.000 Km! Grund war Kauf eines Modell 3...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530376
Aw: Renault Zoe 23.04.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Dem Argument mit dem Diesel hab' ich nichts mehr entgegenzusetzen...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar