Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 05.07.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gerald schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Ioniq! Die Farbe gefällt mir sehr gut!
Ja ist doch wieder das blau geworden. Ich bin nochmals in mich gegangen und zur Erkenntnis gelangt, dass ich die kupferfarbenen Applikationen bei einem weißen oder grauen Wagen nicht so mag. Alternativ zur blauen Farbe hätte ich auch das helle rot genommen. In der Farbe war aber leider kein Wagen zu bekommen. Mir gefällt das blau auch sehr gut.
Heute habe ich den Wagen eine Woche und bin erst dreimal damit gefahren, insgesamt 76 km, davon 50 km für die Abholung beim Händler im Norden von Hamburg. Dann noch einmal kurz einkaufen und einmal zum Schnelllader im übernächsten Ort. Die letzten 5 Tage wurde der Wagen gar nicht bewegt, aber morgen geht es wieder nach Hamburg. Dafür reichen die 163 km Restreichweite locker aus.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 05.07.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Heute habe ich den Wagen eine Woche und bin erst dreimal damit gefahren, insgesamt 76 km,
Die letzten 5 Tage wurde der Wagen gar nicht bewegt,
Was? Kann ja wohl nicht sein. Gib mal her das Teil. Ich bring da mal paar km drauf.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2019 16:37 von Timico.Grund: Zitat repariert
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 05.07.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Oder mir: 2,5 Monate Ioniq, 5.500 Kilometer gefahren. So kann es nicht weitergehen, da komm ich im Jahr ja auf über 30.000 Kilometer...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 05.07.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wo warst du denn, Dehner?
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 05.07.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.07.2019 00:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Westenberg
Oh, doch so weit von Zuhause weg?!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.07.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich finde den Threadtitel übrigens sehr passen: für mich ist der Ioniq Elektro das, was damals der Prius 2 war: eine Benchmark, eine Ikone. Ein Sinnbild, wie gut und sparsam ein alltagstaugliches Auto mit moderner Technik sein kann.
Im Fall von Gerbre wird es in gewohnt hervorragender Weise deutlich. Das mag daran liegen, daß ich beide Blau sehr toll finde. Aber Beide haben Fließheck und Platz im Innenraum und sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr sparsam.
Ich würde mir einen Ioniq wünschen mit dem 64kWh-Antrieb des Kona. Für €30000. Das würde ich noch irgendwie finanzieren können und mehr Reichweite wäre an mehreren Tagen im Jahr schon angebracht. Auch in der 38kWh-Variante im Winter nicht ohne Ladestop ausreichend, für meinen Bedarf.
Da 64kWh nicht in Sicht sind und die 28kWh-Variante schneller lädt, hätte ich an Gerbres Stelle auch nicht auf das Facelift gewartet. Aus meiner Sicht fährt er jetzt eines der attraktivsten Autos, die man aktuell kaufen kann. Technisch, aber auch optisch sowie vom Nutzwert.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
|
Letzte Änderung: 06.07.2019 08:56 von KSR1.
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.07.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nach 214 km mit dem Ioniq liegt der sommerliche Durchschnittsverbrauch bei 10,4 kWh / 100 km oder 2,10 € / 100 km. Mit dem Prius 2 lagen die durchschnittlichen Kosten (Sommer und Winter) bei 4,88 l / 100 km * 1,38 € / l = 6,73 € / 100 km. Der Ioniq spart also derzeit ca. 2/3 der Energiekosten ein.
Das Verhältnis wird sich im Winter und mit höheren Ladezeiten zu Hause leider etwas verschlechtern. Auf spritmonitor.de beträgt der Durchschnittsverbrauch für Ioniqs mit 10.000 km und mehr ca. 14,4 kWh. Mit diesem Verbrauch würde der Ioniq noch ca. 57% der Energiekosten einsparen. Bei 15.000 km im Jahr wären das ca. 577 €.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2019 22:38 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.07.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der will schon viel früher Geld von dir - heißt Maut, Steuererhöhung, CO2-Steuer auf Strom usw.
Gut, dass ich mich gerade wegbewege
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.07.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wer weiß, was in 10 Jahren ist? Vielleicht hat man dann schon ein anderes Fahrzeug... 56 € ist immer noch günstig im Vergleich zu vielen konventionellen Verbrenner Kisten! Mit unserer ZOE bin ich auch noch 6 Jahre befreit! Ist aber trotzdem irgendwie ulkig, dass jetzt schon auf die Zahlung hingewiesen wird...
@DonC: Und Du zahlst nichts?
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 21:04 von weinfux.
|
|
|