Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 15.09.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Toller Bericht und Ihr hattet sooo schönes Wetter, Danke
Meine Vorfahren kommen aus Oberschlesien und mütterlicherseits sind 2 Marty-Brüder mitte des 18.Jahrhunderts aus Altendorf Kanton Schwyz dahin als Käsemacher ausgewandert. Ich hatte 1990 in Altendorf Erfolg, den dort gebliebenen Familienclan kennen zu lernen. Total Interssant soetwas.
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 15.09.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Einige Vorfahren meiner Frau stammen ursprünglich aus Österreich und sind von dort während der Protestantenvertreibung nach Ostpreußen geflüchtet. Einige lebten noch weiter östlich. Ihr Stammbaum, wenn er denn stimmt, geht 30 Generationen zurück bis 1120 auf einen Ritter von Stange. Daraus wurde in späteren Generationen der Name Stangenberg. So hieß noch die Großmutter meiner Frau.
Das Wetter war klasse, nur Sonne zwischen 25 und 30 Grad. Auf der Rückfahrt fing der Regen an.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2019 19:25 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 15.09.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Mittelkonsole des Ioniq hat sich als sehr praktisch erwiesen. Der vordere der beiden Cupholder fasste auf meiner Fahrt eine 0,5 l Plastikflasche. Der zweite enthielt eine Tüte Naschkram oder das Portmonee. Das große Fach weiter vorne kann zwei weitere Flaschen und weitere Dinge wie Portmonee oder Naschkramtüten fassen. Dazwischen liegt das Smartphone in der Ladeschale. Hinter den Cupholdern ist ein Ablagefach für Stifte oder Münzen. In das hintere Fach unter der Armlehne passen 0,5 l Flaschen aufrechtstehend, wenn nicht weitere Dinge darunter liegen. Da bei mir das Fach etwas gefüllt ist, wurde es nur einmal für eine Flasche genutzt.
Für die zwei Ladekarten ließ sich auch ein geeigneter Platz finden.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2019 20:23 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 15.09.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich sag's ja: die E-Piloten jenseits der bequemen Tesla-Welt sind die wahren Pioniere. Tolle Reise, danke für den Bericht. Scheinbar sind selbst die östlichen Nachbarländer bei der Elektromobilität weiter als Deutschland, bei deutschen Verhältnissen wäre die Reise wohl weniger reibungslos verlaufen. Dein Gesamtverbrauch ist ebenfalls beachtenswert.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2019 21:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 15.09.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Ladestationen im Osten waren besser platziert. Sie hatten fast immer einen eigenen gut beschilderten separat eingefärbten Platz. Auch einige 100 Meter vor der Station gibt es ein Hinweisschild an der Straße. Bei den deutschen Ladestationen fehlt oft die Einfärbung, die Trennung der Fläche und die Beschilderung. Wäre schön, wenn wir das überall auch so in Deutschland hätten, wo wir leider das Schlusslicht sind. Nur schnelle Schnelllader sind im Osten noch selten.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2019 22:23 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 16.09.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Gerbre,
dankeschön für den toll bebilderten und informativen Bericht!
Etwas gewundert habe ich mich über die Fotos der Hände am Lenkrad. So ähnlich lenke ich seit bestimmt 25 Jahren. Nur das ich bei Variante 1 die Hand oberhalb der Querspeiche habe und der Ellbogen ruht auf der Türkante. Bei Variante 2 ruht der Ellbogen auf der Armlehne. Das mag dem geschuldet sein, daß ich Sitzriese bin und es von Ellbogen bis Bein viel zu weit nach unten wäre.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 16.09.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn der Ellenbogen auf der "Fensterbank" liegt, ist es bis zur Unterseite des Lenkrades ein verdammt weiter Weg.
Geht mir wie Klaus: Sitzriese, der Arm parkt immer (!) oben auf der Türverkleidung und der Daumen ist an der oberen Lenkradspeiche eingehängt.
Türarmlehne? Die ist beim Ioniq wie bei 95% aller anderen PKW für mich zu tief und/oder zu kurz, um bequem sitzen zu können.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 16.09.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kann ich nicht bestätigen, meiner hat sich noch nicht beschwert. Allerdings bin ich noch keine längeren Strecken mit Spurassistent gefahren, nur probehalber. Ist auf "meinen" Strecken zu unzuverlässig, da ich verkehrsbedingt meist langsamer als die erforderlichen 60 (55?) km/h bin.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.10.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mein Wohnort Buxtehude ist umzingelt von Schnellladesäulen ohne selbst eine zu bieten. Auf dem folgenden Screenshot wird das deutlich.
Nahe Sittensen an der A1 im Süden baut Ionity gerade jeweils 4 Säulen auf jeder Seite auf. Die Säule in Hollenstedt ist häufig defekt. Östlich gleich daneben liegt der Autohof in Rade, wo eine Säule zu wenig ist. Als ich dort geladen habe, kamen immer weitere E-Autos vorbei, die warten mussten. Hier wären 4 Ionity Säulen eine Option. Platz ist vorhanden, nebenan stehen Tesla Supercharger, wo Tesla Bjørn schon häufiger geladen hat.
Die rot markierte 100 kW Säule östlich von Buxtehude nahe der A7 liegt ideal, wenn ich aus Hamburg kommend auf dem Rückweg bin. Nicht weit weg auf dem Parkplatz von Garten von Ehren stehen 5 CCS Lader, 1 x 50 kW, 2 x 160 kW und 2 x 320 kW. Dort war ich einmal um zu schauen ohne zu laden. Das erfolgte dann weiter südlich an 50 kW in Rosengarten.
Am häufigsten wurde bisher im 9 km entfernten Horneburg auf dem REWE Marktplatz geladen. Dort war bisher immer frei und die Allego Säule funktioniert einfach. Im Norden südlich von Stade befindet sich ein kostenloser Lader auf dem famila Parkplatz. Diese E.ON Säule hat auch häufig Probleme. Ich konnte dort lange Zeit nicht laden. Der zweite Lader in Stade steht bei Kaufland und ist nur während der Geschäftszeiten nutzbar.
Die drei Lader in Bremervörde, Zeven und Tarmstedt wurden einmal angesteuert und funktionierten. Dort bin ich seltener unterwegs. Auf dem Weg nach Bremen oder Bremerhaven bietet sich hier ein Zwischenstopp an.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.10.2019 10:06 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der silber-blaue Ioniq, der dir gestern gegen 18 Uhr bei der Gärtnerei begegnet ist, das war meiner.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.10.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Netter Reisebericht - nach dem Verhältnis der Fotos Ladestationen-andere Bilder könnte man denken, du hast deinen Urlaub primär an Ladesäulen verbracht
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.10.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Der silber-blaue Ioniq, der dir gestern gegen 18 Uhr bei der Gärtnerei begegnet ist, das war meiner.
Timo
Habe die Verwandschaft nach Wedel und Schenefeld auf der anderen Elbseite zurückgebracht. Der Schnelllader in Wedel wurde links liegen gelassen, da Maingau dort nicht akzeptiert wird. War auch nicht notwendig, da zurück bis nach Buxtehude genug Saft in der Batterie war. Heute morgen etwas an der Steckdose nachgeladen bevor weitere 68 km absolviert wurden. Jetzt werden 19% Rest angezeigt und er lädt wieder nach. Der Verbrauch auf der 34 km langen Rückfahrt ohne Heizung aber mit Sitzheizung betrug 11,6 kWh auf 100 km. Die Hinfahrt wurde komplett mit Heizung auf 22 Grad gefahren. Davon habe ich mir den Verbrauch leider nicht gemerkt.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.10.2019 13:03 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 06.10.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hab dich leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich auch mich aufmerksam gemacht.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|